[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kullberg, bei sowas dreht man generell erst alle Schrauben rein und zieht sie dann erst fest. Also nie einer reindrehen und gleich fest anziehen!
 
Kullberg, bei sowas dreht man generell erst alle Schrauben rein und zieht sie dann erst fest. Also nie einer reindrehen und gleich fest anziehen!

Ja da haste recht, allerdings wird es leider genau anders kommuniziert bzw. vorgemacht in den ganzen Videos etc. Ging bei mir dann mit locker anziehen aber auch alles ohne Probleme!
 
Kullberg, bei sowas dreht man generell erst alle Schrauben rein und zieht sie dann erst fest. Also nie einer reindrehen und gleich fest anziehen!
Mach ich sonst auch immer - aber es kam tatsächlich in den Videos (auch dem offiziellen von MSI) anders rüber.
 
Kann Mir wer erklären wieso er für 580 rum das Asus Board gekauft hat staat dem Asrock Pro Gaming ??

- nur 6 staat 8 Sata Ports
- 10 Gbit/s Karte verschwendet Steckplatz da nicht intern
- Unötig Fett mit E-ATX staat regulärem

Nur wegen Aura für RGB"s und 2x8 PIN"s am Stromanschluss ??

Ich seh da drin absolut ZERO Mehrwert und nur Abzocke da sich Asus ebenso wie Samsung für Appel hält
 
Willkommen im Hardwareluxx, wo es User gibt die sich ein Mainboard nur des OLED Displays wegen kaufen :fresse:



Aber mal im Ernst: Ein Modell wie das Zenith Extreme wird manch einer wohl einfach wegen des ROG Featuresets und/oder dem Haben-wollen-Faktor kaufen ;)
 
Ich denke, einige haben es gekauft, weil es das erste lieferbare Mobo war. Ich hab ja auch schwer drüber nachgedacht. Aber es gefällt mir gar nicht. Und viel zu viel Geld für ein Teil ausgeben, was mir nicht gefällt - das wollte ich dann doch nicht. Nun hab ich das Asrock Pro Gaming - das ist nur etwas zu teuer und es gefällt mir ;)
 
Noch mal der Vollständigkeit halber, da es im Laufe des Tages gelistet werden sollte:

ASUS Strix X399-E Gaming --> ROG Strix X399-E Gaming | Motherboards | ASUS Global

attachment.php


Press Release: Introducing the ROG Strix X399-E Gaming motherboard for Threadripper CPUs | ROG - Republic of Gamers Global

e42ASUSstrixX399EGaming2D.jpge42ASUSstrixX399EGaming3Dr.jpge42ASUSstrixX399EGaming3D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E-ATX und wieder der kleine Krachmacher ;) ach Asus.. wasn da los
zum senkrechten M2 Steckplatz sag ich erst gar nix
 
der senkrecht stehende Steckplatz nervt mich auch total. einmal drangestoßen und er ist ab. fehlkonstruktion!
 
@ doodly: vor allem - man baut sich ein schickes System, RGB bla bla, Brett sieht auch gut aus, Case mit Window und dann steckt man senkrecht eine M.2 SSD rein :wall:
 
Habt ihr euch eigentlich mal das im Handbuch angeschaut bevor ihr das heulen anfangt? Zu dem hat das Board auch einen 2.M.2 beim Chipsatz.

Aus dem PDF vom Prime (sollte beim Strix identisch sein):



Und noch eine User Erfahrung zum Lüfter beim ROG Zenith Extreme mit dem neusten BETA BIOS:

Ich habe am Wochenende noch das aktuelle Beta-BIOS geflasht und dort lässt sich der Lüfter in Sachen Steuerung nicht mehr mit verschiedenen Temperaturwerten verknüpfen. Dafür ist er jetzt per Default so eingestellt, dass er aus ist und nur bei mehr als 70 Grad anläuft. Während meiner Benchmarks ging er bisher nicht ein einziges Mal an. Selbst dann nicht, wenn ich 10 Minuten lang mit Handbrake ein Video umrechne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch eigentlich mal das im Handbuch angeschaut bevor ihr das heulen anfangt? Zu dem hat das Board auch einen 2.M.2 beim Chipsatz.

*bevor Ihr mit dem Heulen anfängt.. :wink:

Spaß beiseite, ja alles gesehen jedoch verstehe ich den Einsatz des senkrechten Steckanschlusses trotzdem nicht bei einem sagen wir mal "Design-Board"
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Platz sehe ich da nicht mehr bei den ganzen PCIe Steckplätzen, Kühlung dürfte damit auch (Vermutung) kein Problem sein. Mir gefällt das ganz gut erst mal ohne Praxiserfahrung. Besser als ein Slot direkt oberhalb oder unterhalb eines PEG 16 Slot.
 
Also ich finde es immer wieder erstaunlich das Leute auf einem Bild schon die Lautstärke einer Lüfter sehen können :rofl:

Aber Hauptsache wir haben keine Vorurteile und sind nicht intolerant :wall::wall:
 
Also ich finde es immer wieder erstaunlich das Leute auf einem Bild schon die Lautstärke einer Lüfter sehen können :rofl:

Aber Hauptsache wir haben keine Vorurteile und sind nicht intolerant :wall::wall:

mache Leute können halt zwei Zentimeter vorausdenken und Fakten verknüpfen :rofl:
gleicher Lüfter wie auf den Zenith und laut Berichten lästig laut.

Aber Hauptsache keine Vorurteile und sind nicht intolerant :stupid:
 
Hat jemand eine Ahnung (mit einem Asrock X399 Taichi Board) wie man die ganzen Zusatzgeräte im Bios daktivieren kann? Ich habe schon sämtliche zu findende AMD Netzwerkkarten deaktiviert, Wlan deaktiviert. Das ist aber vollkommen egal, es werden weiterhin in Windows Bluetooth/Wlan/ Intel Lancontroller gefunden und installiert. Den Intel Controller habe ich nicht einmal im Bios gefunden.
Das kann doch nicht sein, das es nicht komplett abgeschaltet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht gefunden. Aber das wlan Modul kann man ausbauen, das ist gesteckt.
 
Der Lüfter auf dem Zenith ist weder lästig noch laut :hmm: Läuft erst ab ca 70Grad an,die ich selbst bei OC Versuchen auf 4,2 Ghz nicht erreicht habe.Dazu läst sich der Lüfter ganz bequem im Uefi einstellen! An/AUS oder halt Temperaturabhängig Via Lüfterkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung (mit einem Asrock X399 Taichi Board) wie man die ganzen Zusatzgeräte im Bios daktivieren kann? Ich habe schon sämtliche zu findende AMD Netzwerkkarten deaktiviert, Wlan deaktiviert. Das ist aber vollkommen egal, es werden weiterhin in Windows Bluetooth/Wlan/ Intel Lancontroller gefunden und installiert. Den Intel Controller habe ich nicht einmal im Bios gefunden.
Das kann doch nicht sein, das es nicht komplett abgeschaltet werden kann.

Ich gehe mal davon aus, dass sich das BIOS des X399 Taichi nur marginal vom X370 Taichi unterscheidet. Kannst du mal einen Screenshot vom Hauptbildschirm machen, dann kann ich beurteilen ob die Einstellungen bei beiden AMD Taichi identisch sind. (Tipp: Wenn du einen Fat32 formatierten USB-Stick verbunden hast, kannst du mit F12? Screenshots machen)

Das UEFI des X370 Taichi ist etwas unübersichtlich, aber teils sind Einträge mehrfach vorhanden um bestimmte Einstellungen vorzunehmen (in meinem Fall will ich z.B. den SATA-Controller deaktiviert haben, da ich nur zwei M.2 NVMe als Massenspeicher einsetze).
Das WLAN-Modul kann man definitiv deaktivieren, beim Onboard-LAN bin ich unsicher. Ich schau mal direkt im UEFI und liefer ggf. noch Screenshots nach.
 
Für Onboard-LAN konnte ich tatsächlich nichts finden aber die WLAN-Karte kann man deaktivieren:
Erweitert / South Bridge-Konfiguration / WAN-Sender => Deaktiviert
 
@Simsi1986 das bringt dir aber nichts weil sie weiterhin in Windows auftaucht, Bluetooth bleibt auch aktiv. Nur Ausbauen hilft" danke Kullberg" (Dabei gleich die Blenden mit abgeschraubt und weggepackt), und jetzt kann ich auch in den ersten Slot eine Graka setzen.

Jetzt fehlen mir nur noch die Intel Lan Anschlüsse. Den Eintrag dafür gibts irgendwie nicht, was ich dabei unter Zen Options gesehen habe sind ein paar im Prozessor intregierte Netzwerkkarten. Wieso sind die denn nicht rausgeführt sondern dafür zusatzchips auf das Board gebabbt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann bringt diese Einstellung wohl nix - schade. Wäre natürlich eleganter als Ausbauen - insbesondere falls evtl. mal Bluetooth gewünscht wird.

Ja Onboard-LAN lässt sich derzeit wohl nicht deaktivieren, eines der Dinge die ASRock derzeit etwas unschön gelöst hat.
Was was passiert, wenn du die unter Zen Options aufgelisteten Netzwerkkarten deaktivierst? Falls aber Zen tatsächlich auch Onboard-LAN beinhaltet natürlich berechtigte Frage, wieso man trotzdem mit externen Intel-Chips arbeitet (gleiches gilt auch für andere gern verwendete Zusatzchips für USB & SATA obwohl CPU/Chipsatz zum Teil genug mitbringen - jetzt nicht auf Threadripper sondern allgemein bezogen).
 
Nix passiert, alles schon getestet.
 
Hat eigentlich jemand von euch schon das MSI X399 am laufen?

ja ich, hier:
[Sammelthread] AMD Ryzen 9 OC-Laberthread (Sockel TR4) - Seite 4


Der Lüfter auf dem Zenith ist weder lästig noch laut :hmm: Läuft erst ab ca 70Grad an,die ich selbst bei OC Versuchen auf 4,2 Ghz nicht erreicht habe.Dazu läst sich der Lüfter ganz bequem im Uefi einstellen! An/AUS oder halt Temperaturabhängig Via Lüfterkurve.
wäre cool, wenn du dann ein paar Ergebnisse im Forum posten würdest! Gleicher link oben.
Mein maximalwert war bisher bei 4025Mhz. Ich taste mich langsam heran wie sich das verhält. Bei längeren Workloads bringen 4000Mhz schon eine beachtliche Abwärme in allen möglichen Teilen.
Ich denke falls ich je 4200 laufen habe, dann sind die just for fun. Die CPU Backplate wird von mir jedenfalls noch eine Kühlung erhalten.
 
@redfrog
wie schaut es mit dem bios support bei MSI aus? gibt es tatsächlich nur die beiden
die auf der MSI Seite veröffentlicht sind, oder kommt man woanders auch an Beta Biose ran?

Ich wollte mir eigentlich das Zenith holen, aber das ist auch recht schwer lieferbar.
Hat damit hier schon wer Erfahrung?
 

Den Thread hab ich ja komplett übersehehn :d. Ich muss erst mal schauen das ich mein System @Stock stabil zum laufen bekomme ;).

1. Beim Handbreake, WinRAR Bench und Memtest86 7.4 bekomme ich nahezu instant nen BlackScreen und das System friert ein. Abschalten der "Core Performance Boost" behebt den Fehler.
2. Meine GTX 780 will nicht laufen -> Vor installation des nVidia-Treibers läufts noch, nach dem installieren sofort BlackScreen und auch das booten geht nimmer -> Freeze beim Windows Boot-Logo. Erst wenn ich im Abgesicherten Modus den Treiber wieder deinstalliere, gehts wieder bis zur nächsten Treiberinstallation. Hab schon diverse Treiber probiert, keine Besserung in Sicht. Gurk jetzt erstmal mit ner alten GTX 580 rum. ^^

@redfrog
wie schaut es mit dem bios support bei MSI aus? gibt es tatsächlich nur die beiden
die auf der MSI Seite veröffentlicht sind, oder kommt man woanders auch an Beta Biose ran?

Ich wollte mir eigentlich das Zenith holen, aber das ist auch recht schwer lieferbar.
Hat damit hier schon wer Erfahrung?

X399 BETA BIOS THREAD (Updated : 8-24-2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) @ reddot

@redfrog
Du bist ja mit deinem recht zufrieden, oder?
Gibts es irgendwelche "Auffälligkeiten" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh