[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

REDFROG, was jetzt und sowieso überall funktioniert ist ein reines SW RAID, nur eben mit den jeweiligen Einschränkungen davon das Betriebssystem zu booten. Es geht aber hier um sowas wie ein Chipsatz Fake RAID, also ein RAID welches dem OS dann als ein Laufwerk erscheint und eben damit diese Bootprobleme nicht hat und bisher gibt es dies einzig und alleine von Intel, an den 100er und 200er Chipsätzen und gar neu ab Skylake-X als VROC auch an den PCIe Lanes der CPU. Alle anderen RAID mit NVMe SSDs auf der ganze Welt sind immer SW-RAID, auch bei SSDs mit mehreren M.2 PCIe SSD im RAID wie dem HP Z Turbo Drive Quad Pro, wie dessen Anleitung zu entnehmen ist:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Infos wann das Gigabyte Designare EX erscheint?
 
hab mal ne Frage und möchte dazu eigentlich keinen neuen post aufmachen, deshalb stelle ich sie einfach mal hier:
mein 1950x ist angekommen und der Wasserblock auch. fehlt nur noch das passende mainboard. und da bräuchte ich ne kleine Kaufberatung.

Schwanke im Moment zwischen dem MSI und dem Gigabyte hin und her, für andere Optionen bin ich natürlich auch offen.
Wichtig ist mir, dass das Board mindestens 8SATA-Ports hat und einen internen USB 3.1 Gen2 Header besitzt (damit ich später USB-C auf maximaler Geschwindigkeit unkompliziert per Frontblende nachrüsten kann)
RGB-RumpsBums ist mir völlig latte, das Case (Nanoxia DS6) hat kein Fenster.
Das MSI hat (soweit ich die TechSpecs richtig deuten konnte) die bessere Spannungsversorgung, angeblich solls aber recht zickig beim Ram sein. RAM hab ich schon letzten Oktober erworben, als die Meldung durchgingen dass der richtig teuer werden wird. Hab damals 420€ für 64GB bezahlt (4x16GB Trident-Z 3200 Cl14). War eine meiner besseren Entscheidungen im letzten Jahr. Allerdings bin ich jetzt so ein bissl daran gebunden ob das Board die Dinger auch mit 3200MHz frisst.
Das Gigabyte Aorus scheint auch ganz gut wegzukommen, ohne großartige Stärken und Schwächen. Allerdings gibts es bis jetzt keine vergleichende Tests aller x399er Boards. Daher muss ich mich wohl auf mein Gefühl und/oder eure Erfahrungen verlassen.
Also falls jemand schon x399er Boards im Betrieb hat (vllt sogar mit dem entsprechenden RAM) wäre ich sehr verbunden wenn mir die Erfahrungen damit mitgeteilt würden .-)

Vielen Dank dafür schon mal

Btw: das Asus Zenith klingt eigentlich auch recht interessant (weil E-ATX), allerdings ist es doch arg teuer (für ne extra netzwerkkarte
+ Mega-Wireless welches ich nicht brauche) und der verbaute 40mm-Lüfter lässt mich doch arg skeptisch schauen.

hier kurz nochmal die Links zu geizhals mit den beiden von mir präferierten Boards sowie meinem RAM:
MSI x399 Gaming
Gigabyte x399 Aorus
G.Skill Trident Z
 
Das X399 Taichi ist in Sachen Speicher-Support auch gut aufgestellt. Und die Ausstattung ist mit Dual Intel Lan und WiFi auch nicht von schlechten Eltern.
 
Der RAM wird vermutlich nur bis 2933 gehen. Als Board finde ich mein Asrock gut - aber ich habe keinen wirklichen Vergleich.
 
@redfrog, vielen Dank für den Link, ich hab die QVL ewig gesucht, aber in diesem ganzen BlingBling der MSI-Seite einfach nicht gefunden. So wie es aussieht untersützen die aber nur 4Slots. Wahrscheinlich völlig egal, denn wenn ich mehr als 64GB Ram brauche ist der Prozessor wahrscheinlich auch schon völlig outdated.
Sehe gerade bei dem Tr4-Vergleich auf Geizhals, dass nur das Gigabyte und das MSI einen internen USB 3.1 Gen2 Port haben. Damit fallen die anderen irgendwie schon raus. das Taichi ist zudem gerade auch nicht lieferbar. Wollt heute Nacht eigentlich bestellen, will endlich am PC rumschrauben.

Wahrscheinlich wirds das MSI, weil es einfach etwas günstiger ist. Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
 
Ein kleines Update von mir:

Die Black Screen-Probleme die ich während des packens bzw. entpackens mit WinRAR oder während des encodierens mit HandBrake hatte, scheinen mit der neuesten Beta (. 152) behoben worden zu sein.

Was ich sonst noch feststellen konnte:


  • Temperatur-Offset scheint entfernt worden zu sein
  • Der All-Core-Turo geht nun auf 3,7 GHz dauerhaft. Vor dem Update ging es bei mir nur bis 3,5 GHz.

Wer die Beta haben möchte: hier der Link aus diesem Frett (#5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragst du natürlich den richtigen... ;). Ich weiß es nicht, Aber ich denke nicht dass der Administrator weniger vertrauenswürdig ist als der, der es sonst postet. Was die Versionierung angeht, ist es normal, dass die Dateinamen selbst ohne "Punkt" genannt werden. Sprich: Beta -> E7B09AMS.147 aka v1.47 -> Release -> v1.4 aka E7B09AMS.140

NOTE 4: RELEASED BIOS's follow a Vx.x versioning, while BETA BIOS's follow a Vx.xx versioning. HOWEVER, for instance, V1.5 is NEWER than V1.53. In other words, any released BIOS with the same Vx.x as a BETA BIOS is newer.

Wieso, weshalb und warum?!: Ich habe keine Ahnung... ;)
 
die sollten lieber mal dafür sorgen, dass alle, die ein Taichi wollen, auch eins bekommen, bevor sie sich auf neue BIOS-Versionen konzentrieren...
 
@altermaan

Die, die bereits einen Taichi haben, werden mit Sicherheit nicht zustimmen :p.
 
Ja ich frag mich schon die ganze Zeit, wo die die Boards her haben, weil ich habs noch kein einziges Mal seit TR-Release erlebt, dass das Taichi irgendwo als "verfügbar" gelistet war :( Nichtsdestotrotz sind neue BIOS-Versionen mit diversen Fehlerbehebungen natürlich grundsätzlich auch mir ganz recht. Hat das Taichi denn noch so viele Kinderkrankheiten?
 
Kinderkrankheiten sind mir keine Aufgefallen. Und das Update verbessert: 2. Improve DDR4 compatibility. 128GB(8x16GB). Nicht das ich welche hätte oder bräuchte.

Ja ich frag mich schon die ganze Zeit, wo die die Boards her haben
Vorbestellung war das Zauberwort.

ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel TR4 - Hardware, Lieferzeit 3-5 Tage (wobei das bei MF nach Oben oder Unten schwanken kann).
Ansonsten ASRock X399 TAICHI - Mainboards - computeruniverse
https://www.schwanthaler-computer.de/detail/index/sArticle/30725 Der einzige der es auf Lager hat. (so wird Geld verdient) AsRock X399 Taichi: Amazon.de: Elektronik Der selbe Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update von mir:

Die Black Screen-Probleme die ich während des packens bzw. entpackens mit WinRAR oder während des encodierens mit HandBrake hatte, scheinen mit der neuesten Beta (. 152) behoben worden zu sein.

Was ich sonst noch feststellen konnte:


  • Temperatur-Offset scheint entfernt worden zu sein
  • Der All-Core-Turo geht nun auf 3,7 GHz dauerhaft. Vor dem Update ging es bei mir nur bis 3,5 GHz.

Wer die Beta haben möchte: hier der Link aus diesem Frett (#5).

beim letzten msi beta Bios flash auf 1.47 ist mir eine SSD verreckt und hat das System lahmgelegt, sobald sie verbunden ist, kein post mehr ....... :fresse2:
 
@cann0nf0dder

Ist ja eigenartig, kann aber auch einfach nur Pech bzw. Zufall gewesen sein, dass der Tod deiner SSD mit dem flashen zusammentraf, aber ganz ausschließen kann man es natürlich nicht. Ich denke aber, wenn das generell ein BIOS-Bug wäre, hätte man mit Sicherheit davon gehört. :confused:.
 
@cann0nf0dder

Ist ja eigenartig, kann aber auch einfach nur Pech bzw. Zufall gewesen sein, dass der Tod deiner SSD mit dem flashen zusammentraf, aber ganz ausschließen kann man es natürlich nicht. Ich denke aber, wenn das generell ein BIOS-Bug wäre, hätte man mit Sicherheit davon gehört. :confused:.

ich würde jetzt auch erstmal von einem ganz blöden zufall ausgehen das das ssd/sata kabel genau in der zeitspanne nen problem entwickelt, das auch den Post verhindert und dann ebenfalls zum 'perfekten' zeitpunkt aufgetreten ist mit der folge das ich ~4 std versucht habe mein bios mit flashback wieder läuffähig zu bekommen .... :fresse2:


@cann0nf0dder
Schließ die SSD mal an während windows schon läuft. Dann ggfs. formatieren.
Zuerst Strom, dann SATA.

ich wollt sie am wochenende mal per usb anschließen und dann weiter schauen, :)
 
ich würde jetzt auch erstmal von einem ganz blöden zufall ausgehen das das ssd/sata kabel genau in der zeitspanne nen problem entwickelt, das auch den Post verhindert und dann ebenfalls zum 'perfekten' zeitpunkt aufgetreten ist mit der folge das ich ~4 std versucht habe mein bios mit flashback wieder läuffähig zu bekommen .... :fresse2:

Doa widd do ned edwa eener schnibbisch??? :coffee:
 
Ein kleines Update von mir:

Die Black Screen-Probleme die ich während des packens bzw. entpackens mit WinRAR oder während des encodierens mit HandBrake hatte, scheinen mit der neuesten Beta (. 152) behoben worden zu sein.

Was ich sonst noch feststellen konnte:


  • Temperatur-Offset scheint entfernt worden zu sein
  • Der All-Core-Turo geht nun auf 3,7 GHz dauerhaft. Vor dem Update ging es bei mir nur bis 3,5 GHz.

Wer die Beta haben möchte: hier der Link aus diesem Frett (#5).

THX
muss ich morgen unbedingt flashen, ich habe den schmarrn mit der zeiteinstellung auch.....
vielleicht sind meine probs doch nicht nur der ram gewesen!
 
THX
muss ich morgen unbedingt flashen, ich habe den schmarrn mit der zeiteinstellung auch.....
vielleicht sind meine probs doch nicht nur der ram gewesen!
Welche Zeiteinstellung?
Bitte lass dies ein Windows Bug sein, so schnell wird mein Board wohl kein Bios Update mehr sehen. :fresse:
 
mir ist am anfang aufgefallen das die zeiteinstellung permanent nicht gepasst hat, paar stunden vorgelaufen.
hab das dann händisch im win korrigiert, auf einmal war es am nächsten tag wieder da. und eben auch die C0 hänger beim booten.
hab mir aber nichts dabei gedacht, jetzt lese ich dort im thread das das mehrere haben..........
momentan rennts auch bei mir, aber das macht mich stutzig wenn msi sogar ein beta bios dafür hat.
 
Das "C0-hänger"-Problem beim Neustart scheint aber noch nicht behoben worden zu sein - das hab ich leider nach wie vor. Das mit der Zeiteinstellung scheint aber wieder normal zu funktionieren.

Für diejenigen, die zum ersten mal davon hören:

Beim Kaltstart Bootet der Rechner ganz normal. Sobald man aber den Rechner neu startet oder etwas im BIOS verändert, speichert und neu startet, bleibt der Bildschirm bei der Initialisierung? schwarz und es tut sich nichts mehr. Man ist dann gezwungen den Rechner über die Reset-Taste neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW Reviews (international)


Gigabyte X399 Designare EX

attachment.php


Quelle: GIGABYTE X399 DESIGNARE EX unveiled - VideoCardz.com
 

Anhänge

  • e42gigabytex399designare_ex.jpg
    e42gigabytex399designare_ex.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 415
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh