[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Ryzen Threadripper als Perpetuum Mobile: Falsche Temperaturen nach Agesa Update?

Wieso AMD bei den X diesen Offset hat und nicht auch einfach die ermittelten Werte ausgibt um den Rest der Luftersteuerung des BIOS zu überlassen, habe ich sowieso nie verstanden. Wenn dann aber ein Bug dieser Fälschung der Zahlen auch noch dazu führt das bei steigender Leistungsaufnahme statt höherer Temperaturen sogar niedrigere ausgegeben werden, dann ist das echt bedenklich und bei OC u.U. sogar gefährlich. Wer also schon Threadripper hat, sollte dies Wissen um die Kurve seiner Lüftersteuerung anpassen zu können.

Bei mir tritt der Bug nicht auf, bzw. ich sehe nicht weniger Temp bei höherem Verbrauch. Evtl. langt mein Verbrauch auch nicht um den Bug auszulösen. Redfrog kann das aber gegentesten wenn er lust hat.

AMD Ryzen Threadripper als Perpetuum Mobile: Falsche Temperaturen nach Agesa Update?

Wieso AMD bei den X diesen Offset hat und nicht auch einfach die ermittelten Werte ausgibt um den Rest der Luftersteuerung des BIOS zu überlassen, habe ich sowieso nie verstanden. Wenn dann aber ein Bug dieser Fälschung der Zahlen auch noch dazu führt das bei steigender Leistungsaufnahme statt höherer Temperaturen sogar niedrigere ausgegeben werden, dann ist das echt bedenklich und bei OC u.U. sogar gefährlich. Wer also schon Threadripper hat, sollte dies Wissen um die Kurve seiner Lüftersteuerung anpassen zu können.
^
Ich würde das Bios nochmal herunterladen und die CRC-32 Prüfsumme vergleichen. (sofern Möglich)
Aber das ist ja zu viel verlangt...

Aber das ist ja zu viel verlangt...
Lesen... Es wurden drei nagelneue Mainboards (Asus, Gigabyte, ASRock) mit original ausgeliefertem BIOS getestet und alle wiesen diesen Fehler auf. Das Asus wurde aus Launch-BIOS zurückgeflasht und lief dann. Dass man dann bei 325 Watt wieder die selben Werte wie bei ca. 50 bis 60 Watt hat, sollte schon mal geklärt werden. Ich habe den halben Tag mit AMD gechattet und alles an Daten geliefert. Die können selbst keinen Chiller und Wasserblock nutzen, um komplett konstante Temperaturen im Wasser zu halten. Meine Werte stimmen zudem mit denen von Gabor (EK Waterblocks) überein, die sie intern für den EK-Supremacy ermittelt hatten. Der Scheiß hat mich hier einen Tag gekostet, verschwendete Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen... Es wurden drei nagelneue Mainboards (Asus, Gigabyte, ASRock) mit original ausgeliefertem BIOS getestet und alle wiesen diesen Fehler auf. Das Asus wurde aus Launch-BIOS zurückgeflasht und lief dann. Dass man dann bei 325 Watt wieder die selben Werte wie bei ca. 50 bis 60 Watt hat, sollte schon mal geklärt werden. Ich habe den halben Tag mit AMD gechattet und alles an Daten geliefert. Die können selbst keinen Chiller und Wasserblock nutzen, um komplett konstante Temperaturen im Wasser zu halten. Meine Werte stimmen zudem mit denen von Gabor (EK Waterblocks) überein, die sie intern für den EK-Supremacy ermittelt hatten. Der Scheiß hat mich hier einen Tag gekostet, verschwendete Zeit.
Kann mich nicht betreffen, da Multi-Bit ECC.
Sorry für meine Blau-Äugigkeit...klar machen Programmiere(rinnen) auch Fehler.

@Igor auf meinem Taichi ist Bios 1.30 drauf. Der Bios Flash war das erste was ich nach dem Zusammenbau getan hatte. Evtl. da schon behoben ? Oder es fängt wirklich erst bei 325 Watt an.

Temperaturen stimmten bisher (wie sehr auch immer die stimmen können). Aber auch MSI hat nun ein neues BIOS seit heute draußen. (7B09v14)
Ob dieses BIOS jetzt das AGESA update beinhaltet steht dort nicht. tomshardware schreibt nur von getesteten und hin und her geflashten "(Asus, Gigabyte, ASRock) " Mainboards.

Ich möchte jetzt nur mal wissen wie man eine Package power von 325Watt erreicht? 4,2Ghz? """Bisschen""" absurd wie ich finde, höchstens für benchmarks zu gebrauchen. Kein Wunder hat das noch keiner vorher gemerkt außer die extrem OCer.
Jedenfalls ist meine Kühlung nicht adaptiv an der Auslastung der CPU/GPU angepasst. Hatte ich heute schonmal woanders geschrieben das mich sowas nur nervt. :bigok:

4.0 Ghz auf allen Kernen und Luxrender (Konsole, nicht das Luxmark-Spielzeug). :)

BIOS Versionen stehen in der News (304 vs. 503 beim Asus)

Das eigentliche Problem ist ja, dass AMD fast alles zusammenkalkuliert. Ich habs ja schon mal bei der Delta-Analyse gemacht und dort Wattzahlen zu den Sprüngen in der Temperaturkurve gesetzt. Wenn die Sensoren bei guter Kühlung wenig ausgeben, fallen AMDs Winkelzüge mit Einbeziehung von Spannungen und Wattage umso särker ins Gewicht. Tctl und Tdie sind keine Sensorwerte, sondern werden künstlich errechent. Bei einer AiO mit wenig Wasser und dünnem Alu-Radiator merkt man da eher weniger, aber wenn man keine solchen Spielzeuge nutzt, wird es schnell absurd. EK hatte einen guten Wasserblock, eine DC5 und einen dicken 360er Radi samt Propellern auf Dauerlauf. Selbes Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
4.0 Ghz bei wieviel Volt.. Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :xmas: Ich denke Prime erzeugt auch schon recht nette Last, 273 Watt bei 3.8Ghz und 1.15 Vcore unter Last. watt.JPG Da ist es nicht mehr weit zu den 325 :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus wurde aus Launch-BIOS zurückgeflasht und lief dann. (....) Der ***** hat mich hier einen Tag gekostet, verschwendete Zeit.

Naja, zurückgeflasht "und lief dann" ist aber falsch ausgedrückt. Denn es lief auch so mit dem neuen Bios. Nur mit falsch angezeigten Temperaturen. Bei ungeregelter Kühlung und Taktraten wie man sie kennt, kein Problem.

AMD sollte diese Zeit bezahlen, denn der Aufwand liefert AMD wichtige Informationen zur Beseitigung für den Müll den die da anrichten.
Das die """Temperatursensoren"""" überhaupt auf alle möglichen Einflüsse reagieren ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Beim Ryzen7 konnte ich die 1.8V PPL Voltage verändern und gleichzeitig veränderten sich auch die "Temperaturen" in völlig unrealistischer Weise.

---

Description
- Improved VEGA vga card compatibility.
- Improved Titan Z vga card compatibility.
- Enhanced Board Explorer function.

Das steht bei MSI und dem neuen BIOS.
Werde ich so sicher nicht installieren. Never change a running system - especially when the change doesn't make any sense. :p

Zuletzt bearbeitet:
"Lief dann" bezog sich auf die Temperaturen. Wenn ich die Load-Line komplett nach oben ziehe, gehen die Temperaturen noch weiter runter. Im Idle war ich auch schon mal bei -4°C im Ryzen Master Tool. Threadripper ist ein Peltier-Element, nur eben in Software. Oder ein schwarzes Loch, in dem Energie einfach so verschwindet :d

@DarkKey:
Schalte im BIOS beim Speicher mal auf NUMA (local).

Zuletzt bearbeitet:
Brett und CPU sind heute angekommen. Da kommt gleich Freude auf wenn ich das hier so lese :hwluxx:
Ich habe zum Unterschied bei Ryzen diesmal absichtlich die zwei, drei Wochen mal vergehen lassen um ein paar Userberichte zu lesen.....
So wie es aussieht gibt es jetzt aber doch mehr Probleme als ich angenommen habe. Was solls, irgendwie wird es schon ins Laufen kommen.
Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen zum Aufbauen, wobei ich diesmal das Ryzen Sys definitiv mal als Mainsys laufen lasse bevor ich umsteige.
Hat einer von euch schon ein MSI Beta Bios probiert? Das die nichtmal einen Changelog herausgeben ist echt Hammer......

"Lief dann" bezog sich auf die Temperaturen. Wenn ich die Load-Line komplett nach oben ziehe, gehen die Temperaturen noch weiter runter. Im Idle war ich auch schon mal bei -4°C im Ryzen Master Tool. Threadripper ist ein Peltier-Element, nur eben in Software. Oder ein schwarzes Loch, in dem Energie einfach so verschwindet :d

@DarkKey:
Schalte im BIOS beim Speicher mal auf NUMA (local).

NUMA und UMA hab ich beides schon ausprobiert. Weiß ja nicht ob es einen Unterschied macht ob im Treiber oder im BIOS eingestellt.
Probiert habe ich schon:
8+SMT, 16ohneSMT, 16 mit SMT
Verschiedene BIOS
OC und Stock
Verschiedene NVIDIA Treiber
UMA und NUMA
SLI und Single
Aber immer das selbe Ergebnis

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BZW: die TridentZ 3600er machten bei mir nur Probleme. Ich habe im TR System deshalb TridentZ 3200 mit CL14 drin und das läuft deutlich runder. Geh mal spaßeshalber auf niedrigere Taktraten. AMD hat von den 3600ern selbst dringend abgeraten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

BZW: die TridentZ 3600er machten bei mir nur Probleme. Ich habe im TR System dehslab TridentZ 3200 mit CL14 drin und das läuft deutlich runder.

Ich habe die TrodentZ auf 3200 CL14 fest eingestellt
Habe es aber auch schon mit Stock 2133 getestet.
Habe leider nur sehr begrenzte Mittel andere Hardware Konfigs zu testen.

P.S
Ich will hier nicht alles voll Spamen
Ich glaube ich eröffne am besten einen eigenen Beitrag für mein Problem :(

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Erhalt plainvanilla. Keine Sorge das System müsste out of the box perfekt laufen. Die haben durch Ryzen7 fürs BIOS schon genug Erfahrung sammeln können.
3200Mhz lief auch bei mir direkt ohne irgend etwas großartig eingeben oder wissen zu müssen. Dazu habe ich auch den passenden RAM über die Kompatibilitätsliste auf MSI ausgewählt und die Liste von MSI hat nicht gelogen.

Ich bin vom 7B09v12 Auslieferungszustand nach einigen Tagen aufs 7B09v13 gewechselt. Änderungen keine gespürt. Ist ja meistens so, wenn man keine Probleme hat.
Da es keine changelogs gibt und auch v14 einfach nur nichtssagend ist, lasse ich das bis auf weiteres mit den flashen. Ein Stromausfall ist hier außerdem nicht ganz unwahrscheinlich und dann bekomme ich hier noch sinnlos Stress. Das System läuft absolut einwandfrei. Nur Windows musste offenbar neu drauf - aber auch nur weil man nicht genau weiß wo man eigentlich ansetzen muss. Und auch das war eigentlich egal, da es sich noch auf einer lahmen alten SSD befand. Ich brauchte nur einen Grund...

Zuletzt bearbeitet:
4.0 Ghz bei wieviel Volt.. Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :xmas: Ich denke Prime erzeugt auch schon recht nette Last, 273 Watt bei 3.8Ghz und 1.15 Vcore unter Last. Anhang anzeigen 410544 Da ist es nicht mehr weit zu den 325 :fire:
4.1Ghz bei 1.28V oder 4.9Ghz Single-Core Boost mit 1.5V+.
Grob 220W an der Steckdose Brutto!

Sagen wir es mal so: Gaming würde ich mit dem 1950X eher nicht präferenzieren. Ich nehme so ein Teil in einer Workstation mit der Vega FE, die ich ja für das Review eh gekauft hatte. Als Produktivsystem ist das absolut der Hammer und viel billiger als ein Xeon, aber als Gaming-PC wohl eher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so: Gaming würde ich mit dem 1950X eher nicht präferenzieren. Ich nehme so ein Teil in einwer kleinen Worstation mit der Vega FE, die ich ja für das Review eh gekauft hatte. Als Produktivsystem ist das absolut der Hammer und viel billiger als ein Xeon, aber als Gaming-PC wohl eher nichts.

Als Gaming System ist der Threadripper auch nicht gedacht.
Ich beabsichtige mit dem System Zu Streamen.
Also Gaming Streams, Gaming Aufnahmen, Videobearbeitung, Umwandeln.
Da ich fast immer nur Stream oder Aufnehme wenn ich spiel benötige ich die CPU power für saubere Aufnahmen in guter Qualität.
Mein i7 war nur noch an der Kotz Grenze

Als reinen Gaming PC kauft das auch keiner.
Aber trotzdem kann man TR sehr gut für Spiele verwenden. Eben genau so gut wie den Ryzen 1800X. Beziehungsweise ist der TR noch ein Stück weit überlegen im gaming. QuadChannel und bessere Zeppelin Dies. Bessere Optionen für SLI/CFX und insgesamt Zukunftssicher. Und auch genau deshalb warten so viele Leute auf den TR 1900X mit nur 8 Kernen.
Vor allem die single core performance muss sich nicht verstecken. Genau deshalb ist diese CPU auch erst so richtig geil geworden. Wen nützen zB. 22 Intel cores wenn die alle total low sind?

Ich könnte gut noch mal locker die doppelte Leistung vom 1950X vertragen.. haha Aber is nich. Jetzt ist für lange Zeit erst mal Sense.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke mit dem tr ohne Probleme. Ob das zuviel Kohle ist wenn man sonst nichts vernünftiges damit macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Eher finde ich es ein Armutszeugnis der Spieleprogrammierer wenn Spiele der letzten 2 Jahre Probleme mit sovielen Threads haben.
Unreal Return to Nali Pali
Ist Uralt und läuft ohne Probleme auf dem TR. Es wird nur 1 Thread genutzt der Rest wird ignoriert.
Wow läuft Rise of Nation läuft.
Alles alte Spiele.
Wieso läuft der Schrott von heute nicht ?
Besser gesagt wieso startet der Schrott nicht einmal.
Das ist doch die Unfähigkeit der Programmierer und nicht dem TR anzulasten.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
REDROG, im Gaming Modus hat man aber nur ein aktives Die und es wird bevorzugt das RAM an dem Die verwendet, also nur als Dualchannel angesprochen. Einzig die zusätzlichen PCIe Lanes und ggf. wegen besser gebinnter Dies höhere Taktraten sind für Gamer bei TR von Vorteil. Den 1900X 8 Kerner zum Gaming zu nehmen, wäre also dann im Gaming Mode doch wieder mit einem 4 Kerner zu spielen.

Weiß nich, ich aktiviere den Gaming Modus erst gar nicht. Aber da hast du schon Recht Holt.
Teilweise lasse ich auch die CPU etwas im Hintergrund arbeiten. Momentan wären/waren das 26 threads für RealityCapture und die restlichen 6 threads für Cities: Skylines. (das braucht zwar keine 6 threads, aber entlastet das System nochmals bzw. verringert auch die Abwärme...mir ist hier gerade warm genug in dem Ofen unterm Dach.

Ich spiele hier also gemütlich während die CPU eine Aufgabe in kürzester Zeit verrichtet. Natürlich absolut ohne irgendeinen Ruckler... Da wäre mein alter 2600k für Stunden beschäftigt gewesen ohne das ich den PC auch nur irgendwie benutzen hätte können. Der 1800X lief auch schon gut aber...wenn man keine anderen Hobbies hat, why not? Nun geht es einfach NOCH schneller^^
Demnächst auch meine dussligen 4K Drohnenvideos verkleinern. ^^

@butcher1de, gebe dir Recht. Versuche einmal GTA5 zu starten. Wird nicht gehen im Creator Mode. Da kommt eine Warnmeldung, irgendwas mit Err_Threads. Erst wenn man im Task Manager die Prozessor Affinität für die gestartete .exe runtersetzt auf NUR 8 threads von 32 glaube ich (oder waren es doch 16), läuft das game erst wieder. Wahrscheinlich wird auch der Game Mode besser funktionieren. Aber wie gesagt, den starte ich erst gar nicht. Ergebnisse im Game Modus sind ohnehin durchwachsen wie ich sehen konnte.
GTA5 spiele ich zwar gar nicht mehr, aber wollte das mal testen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube NVMe RAID funktionierte schon, nur konnte man von solchen Laufwerken das Betriebssystem nicht direkt laden. Sollte hier im Forum so gut wie niemanden interessieren. ^^
Aber gut, wenn man einen server o.ä. betreibt, dann möchte man auch sein Betriebssystem auf der sicheren Seite sehen, also gespiegelt.

Ich glaube NVMe RAID funktionierte schon, nur konnte man von solchen Laufwerken das Betriebssystem nicht direkt laden. Sollte hier im Forum so gut wie niemanden interessieren. ^^
Aber gut, wenn man einen server o.ä. betreibt, dann möchte man auch sein Betriebssystem auf der sicheren Seite sehen, also gespiegelt.
Ich vermute, es wird schon Einige interessieren. Die ganz Schnellen, die RAID 0 haben wollen - und Diejenigen, die ne seriöse Workstation damit aufbauen wollen. Denn dafür ist der Threadripper ideal. Und wenn man mit den Preisen der So. 2066 Xeons vergleicht, fällt die Wahl sicher leicht :)

Kann jemand mal ein zwei drei Bilder vom Gigabyte Board machen? Eingebaut mit weißer Beleuchtung und einmal ohne Licht? Kann man im Bios die Lüfter Prozent genau regeln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh