[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Bei den Asrock gibts keine Hänger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ich hab da ein Problem. Bei meinem Board Asrock X399 Tachi laufen die M2 Ports nur mit Sata2. Ich habe eine Sandisk M2 Sata und eine Samsung M2 Sata, und beide laufen nur im 3G Modus. Ich finde auch nichts im Bios um da was umzustellen. Die Ports können aber 6G und die SSD natürlich auch. Das geht mir gerade derbe auf den Zeiger! Wer weiß Rat oder kennt die Option zum umstellen?

Also laut Bedienungsanleitung sollten die 6G können - hast Du beide BIOS Versionen schon ausprobiert?

Ob es mit der 1.30 ging keine Ahnung da hatte ich die M2 noch nicht. Ich denke aber das es mit dem 1.30 auch nicht geht. M2_1/M2_2 nur 3G Modus, M2_3 keine Erkennung von beiden M2 SSD. Alle PCIe Karten bis auf die Graka wurden schon entfernt, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schreit Dein Mobo nach ner Samsung NVMe SSD ;)
Bei dem Preis des Systems sollte die drin sein. Ich verwende als standard SSD 960er EVOs.

Ne lass gut sein, ist mir auch nicht so wichtig. Das TR System + Waku hat jetzt genug gekostet. Mich fuchst nur das die M2 nicht richtig laufen, das kann doch nur ein Bug sein.....

So einen Adapter habe ich, nur wenn ich schon drei M2 Ports habe dann will ich die auch nutzen.

hast du probiert im bios sata ports zu deaktivieren? bzw die pcie belegung der slots anzusehen? würde mich zwar wundern,
aber vielleicht shared einer mit den m2 ports! hast du die beiden in 1 und 2, oder ist eine im 3er?

Da lässt sich nichts ändern, und meine 2 TB Evo hängt an einem Sata Port, also eher ungünstig die zu deaktivieren ^^ Davon abgesehen hatte ich schon alles Zusatzkarten raus genommen, Onboard Sound /Wlan/Bt ist deaktiviert bzw. Karte gezupft. Ich verstehe es ja auch nicht. Wenn es eine Inkompatibilität mit der Sandisc wäre okay, aber das selbe ist ja auch bei der Samsung.

ist zwar mühsam, aber ich würde, sofern du ein BS oben hast, die samsung in den 1er m2 slot geben und alle anderen m2, wie auch sata, mal abhängen.
es sollte aber bei 64 lanes tatsächlich nicht sein, das man rum fuhrwerken muss!
dann solltest zumindest gewissheit haben ob es vielleicht ein board/bios problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Sata abhängen habe ich doch schon alles gemacht. Es ändert sich ja nichts wenn ich die Zusatz Karten ausbaue. Das kann ja nur noch ein Bios Problem sein.

Vielleicht für den einen oder anderen recht interessant, das AMD Forbes Interview über Threadripper: AMD Ryzen Threadripper: The Fascinating Story Behind The Processor That Beat Intel

It’s not really a story of roadmaps and long-term planning or huge R&D budgets - it’s a lot more personal than that and stemmed from a skunkworks project and a small group of AMD employees who had a vision of a processor they’d really want in terms of a high-performance PC...

Am WE konnte ich nun mein ASRock Taichi X399 verbauen, komme von einer Z77 Plattform. Das Taichi hatte die Sockel Schutzabdeckung und es gibt auch keine Probleme mit der IO Plastikabdeckung und der Backplate der Graka.
Lediglich die kleine Rändelschraube von dem 3. M2 Sockel hatte sich gelöst, war aber zum Glück zwischen den Schaumstoffteilen eingeklemmt.

Installation lief soweit alles einwandfrei, Quadchannel Kit wurde sofort erkannt und Windows 10 machte auch keine Probleme (keine Neuinstallation, erneute Aktivierung war auch nicht erforderlich). Nach der 2. Installation des MAD Treiberpakets war auch der AMD Ryzen Energiesparplan auswählbar.

Weiß jemand von Euch, was es beim AMD Treiberpaket mit dem AMD GPIO Controller for Promontory auf sich hat?

Marcus

GTX 780

Den Thread hab ich ja komplett übersehehn :d. Ich muss erst mal schauen das ich mein System @Stock stabil zum laufen bekomme ;).

1. Beim Handbreake, WinRAR Bench und Memtest86 7.4 bekomme ich nahezu instant nen BlackScreen und das System friert ein. Abschalten der "Core Performance Boost" behebt den Fehler.
2. Meine GTX 780 will nicht laufen -> Vor installation des nVidia-Treibers läufts noch, nach dem installieren sofort BlackScreen und auch das booten geht nimmer -> Freeze beim Windows Boot-Logo. Erst wenn ich im Abgesicherten Modus den Treiber wieder deinstalliere, gehts wieder bis zur nächsten Treiberinstallation. Hab schon diverse Treiber probiert, keine Besserung in Sicht. Gurk jetzt erstmal mit ner alten GTX 580 rum. ^^

X399 BETA BIOS THREAD (Updated : 8-24-2017)

Hallo Red Dot!

Hast Du Deine 780er GTX schon zum Laufen bekommen? Hab dasselbe Thema hier - sobald die Grafikkarte von 1024x768 auf "was größeres" umschaltet -> BSoD; was Sind Deine 3200er RAM-Einstellungen auf dem MSI Board; bei mir gehen die GSKILL 14-14-14-32 (2 x 16GB) "nur" mit XMP1 (3066MHz) und hängen bei XMP2 (3200)

DANKE!

Hey MichaelBerger75,

Nein, leider noch nicht. Ich habe diesbezüglich MSI bereits angeschrieben, habe aber noch keine Antwort erhalten. Ich hoffe mal die machen hinne! Auf einer GTX 580 spielt es sich noch weniger gut ;).

Mein Rechner läuft momentan mit 3200 MHz@14-14-14-34-48-1T (4 x 8GB). Das du nicht auf die 3200 MHz kommst ist normal, da du denke mal Dual Rank Speicher hast. Die bekommt man in der Regel nicht so hoch getaktet wie Single Rank Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier doch viele das X399 Zenith haben, sagt mal, wie kann ich das XMP Profil meines Corsair Rams nutzen? Ich sehe bei Tools ASUSSPD das neben den hinterlegten JEDEC auch das XMP gelesen werden kann. Aber wie kann ich dieses XMP Profil nutzen? Ich finde nur das manuelle übertakten des Rams... danke im Voraus.

Gibt es eigentlich im Moment ein brauchbares "Arbeits" Tr 4 Board ? Also eins ohne diesen Schnickschnack wie RGB Beleuchtung oder Wlan. Im Grunde also ein klassisches Workstationboard ?

mMn nach kommt das X399 diesen Anforderungen am nächsten, auch wenn das RGB und Wlan mitbringt (beides lässt sich aber deaktivieren).

Da hier doch viele das X399 Zenith haben, sagt mal, wie kann ich das XMP Profil meines Corsair Rams nutzen?
Bei den AM4 Modellen findest man es im UEFI > AI Overclock Tuner > D.O.C.P.

Es gibt zig Untermenus, aber kein D.O.C.P oder dergleichen. Kann doch nicht sein das das OC Board überhaupt für Threadripper XMP Profile nicht nutzen kann. :(

Die genannte Einstellung ist im Handbuch auf Seite 3-3 und 3-13 sogar abgebildet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Haben die TR4 Boards eigentlich alle einen kleinen Lüfter im VRM Bereich ? Bei den asus sieht man den deutlich, bei den anderen kann ich aktuell nur raten.

sowiet ich weiß verbaut ASUS als einziger Hersteller einen VRM-Lüfter

Gibt es eigentlich im Moment ein brauchbares "Arbeits" Tr 4 Board ? Also eins ohne diesen Schnickschnack wie RGB Beleuchtung oder Wlan. Im Grunde also ein klassisches Workstationboard ?

Das ist die gute Frage....

Ich hatte eigentlich gehofft das Supermicro auch Mainboards für die TR4 Plattform bringt.
Aber wie es aussieht, kommt da wohl nichts. :(

Ausser für Epyc, aber diese Plattform ist mir zu overpowered.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh