[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Ich denke das liegt daran, dass Tom Logan von OC3D das Board aufgrund der vielen BIOS-Bugs in der Luft zerrissen hat (https://www.youtube.com/watch?v=nj-WqdmNY0U). Er hat MSI das Video vor der Veröffentlichung zugeschickt, was erklären könnte, wieso die v1.50 gar keine öffentliche Betaversion hatte und direkt zurückdatiert vor ein paar Tagen released worden ist. Wenn ich mich nicht irre ging das BIOS am selben Tag online, an dem ich es gepostet hatte, aber auf keinen Fall am 06.09.2017.

Für mich hat sich das flashen auf jeden Fall gelohnt, ich habe keine Blackscreens mehr und auch sonst läuft alles ziemlich stabil. Auch im OC Bereich sollen einige Bugs gefixt worden sein ergo, schaden kann‘s nicht, denke ich mal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es den Blog Eintrag von Robert hier schon?
[url="https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/08/31/serious

Überraschend. Ich hätte nicht gedacht, dass es feststellbare Unterschiede zwischen Ryzen und TR gibt...

Irgendwas stimmt nicht mit dem Link. Könntest du den bitte nochmal neu reinkopieren?

@emissary ich klau dir mal den Bonus Link für den TR4 OC Thread.

Ich habe den Bug im Taichi Bios gefunden. Ihr Erinnert Euch ? [Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (Sockel TR4) - Seite 20

Der Bug ist mal richtig Schräg! Gefunden habe ich Ihn mal wieder durch Zufall, ich hatte mit dem Ram Geschwindikeiten rumgespielt bis das Board nicht mehr Booten wollte, dann UEFI Defaults geladen, und nur aus dem Bauchgefühl heraus in Windows direkt mal auf das Sandisk Tool geschaut. Und siehe da 6G.... Ich denke nur wtf ????

Übertaktung wieder eingestellt ... 3G, UEFI Defaults geladen 6G..... Übertaktung wieder rein ohne den unnützen Kram abzuschalten, also nur auf 4GHZ und 1.3 Volt gestellt dazu Ram wieder auf 3200. Windows Boot 3G :rofl: So langsam dachte ich was zur Hölle....... und da habe ich alles so gelassen und nur den Overclock Modus Schalter wieder auf Auto gestellt anstelle auf Manuell. Und siehe da... Windows Boot 6g.

Jetzt wieder alles unnütze ausgeschaltet und die vorherigen Einstellungen (Bis auf den Overclock Schalter) vorgenommen und die M2-Sata läuft nativ auf 6G.

Wer soll denn auf so etwas kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Als Zusatz laufen jetzt auch alle PCIe wieder als 3.0 anstatt 2.0. Wenn man am BCLK dreht spinnen die Schnittstellen.
Hoffe hab deinen Beitrag richtig verstanden :d

Nein du hast gar nichts verstanden :asthanos: Einzig und alleine wenn der Schalter auf Manuell gestellt wird, läuft eine M2 Sata mit 3g anstelle 6g. Auch mit PCIe 2.0 wäre genug Bandbreite für Sata 3 vorhanden. Ich habe keine Ahnung was das für ein Mist ist. JZ_ habe ich das mal mitgeteilt, evtl. kann er es auf seinem Tachi nachstellen, oder zumindest an Asrock weiterleiten. Er hat zu der Firma wohl eine recht gute Verbindung.

Scheinbar scho :fresse:
Beim umschalten auf Manuel wird der BCLK freigeschaltet. Das kann dazu führen, dass die Schnittstellen in einem tieferen "Modus" laufen. USB anstatt 3.0, PCIe 2 anstatt 3 und, so vermute ich, auch Sata 3G statt 6G.
Kannst du mal nachsehen, was mit dem Basistakt passiert auf Manuel vs. Auto? Und in welchem Modus die GPU angebunden ist?

Die war weiterhin mit Pcie 3.0 angebunden.
Ich Stelle das heute Abend noch einmal nach.

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

Update: Es ändert sich bei den Default/OC Einstellungen nichts, außer der Besagte Schalter. Mit Schalter auf Manuell 3g/PCIe 3.0 @Graka. Mit Schalter auf Auto 6g/PCIe 3.0 @Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Oke, nehme alles zurück und behauote das Gegenteil :d
Dann liegts wirklich nicht daran. Eigenartig, vlt. Eine fehlgeleitete Schutzfunktion. JZ wird uns hoffentlich bald aufklären.

Nur für die M2 Ports, in Verbindung mit einer M2 Sata. Eine NVME habe ich nicht da um zu sehen ob da auch die Leistung halbiert wird.

Ich werd auf jeden Fall jetzt erstmal abwarten bis ein vernünftiges Board ohne diese ganzen "Gamer Gimmicks" rauskommt, ich kann schlecht eine Rechnung in meine Buchhaltung geben, auf der ein "Gaming" Board steht.

Oder ich finde einen Händler, der mir nur einen Artikeltext ohne Gaming drauf schreibt

Ich werd auf jeden Fall jetzt erstmal abwarten bis ein vernünftiges Board ohne diese ganzen "Gamer Gimmicks" rauskommt, ich kann schlecht eine Rechnung in meine Buchhaltung geben, auf der ein "Gaming" Board steht.
Das Taichi trägt kein "Gaming" im Namen, genauso wie das ASUS Prime nicht - oder wie soll man das verstehen?

JZ_ habe ich das mal mitgeteilt, evtl. kann er es auf seinem Tachi nachstellen, oder zumindest an Asrock weiterleiten. Er hat zu der Firma wohl eine recht gute Verbindung.
TW Antwort...
Dear Joerge,

Regarding user’s question, the M.2 slots only run with 3G speed when increase BCLK frequency.
In order to make the system more stable, M.2 slots speed will reduce to 3G when increase BCLK frequency.
If increasing the BCLK frequency over 105Mhz, M.2 devices will lose.

We tested the ADATA M.2 2280 256G on the ASUS ZENITH Extreme.
When increase BCLK frequency to 101Mhz, the system will lose devices under the BIOS.
This is our test configuration:
CPU: Ryzen TR 1950X
Memor: DDR4 2133
BIOS: P1.50
M.2 devices: ADATA M.2 2280 256G X2

ASUS[cid:image001.jpg@01D33227.49DF4A40]
ASUS[cid:image002.jpg@01D33227.49DF4A40]

If user would like to M.2 Speed is again 6G, we suggest to adjust Overclock Mode on [Auto].

Kindest regards,
Scheint wohl mit dem BCLK zusammen zu hängen, da es auch ASUS macht, wenn der BCLK auf über 101 springt... mal sehen, ob es in Zukunft ein AMD Update dazu gibt :/

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bilder vom

Gigabyte X399 Designare EX

Gigabyte X399 Designare EX 3DR 1500.jpg Gigabyte X399 Designare EX Boxed 1500.jpg Gigabyte X399 Designare EX Back 1500.jpg

Super danke Dir JZ_ ! :hail:

Die Antwort wurde schon von Nimrais vermutet [Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (Sockel TR4) - Seite 21

Was natürlich selten dämlich ist weil ich am BLCK überhaupt nichts mache, und nur das Bios selber am Takt rumpfuscht. Wie man im Aida Benchmark ganz gut sehen kann, wird seit dem umstellen auf Auto die 100 MHZ Freqenz nicht sauber gehalten, sondern der BLCK springt von circa 96-101-2-3 ka.

Ich finde das eine sehr unsaubere Lösung. Aber jetzt wissen wir es mit Sicherheit. Warum diese Verhalten von Asrock/Asus nicht kommuniziert wird ...... Kann das Verhalten mal jemand mit anderen Board marken mal nachstellen?

Vor allem würde mich auch interessieren ob dann auch eine NVME M2 gebremst wird. Wie gesagt nichts am BLCK gemacht sondern nur den Schalter von Auto auf Manuell gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir schon per PM schrieb, hat das mit AMD selbst zu tun und nichts mit dem Boardhersteller... es wird wohl daran gearbeitet :)

Mach OC mit Pstates und gut is ;)

Super danke Dir JZ_ ! :hail:

Die Antwort wurde schon von Nimrais vermutet [Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (Sockel TR4) - Seite 21

Was natürlich selten dämlich ist weil ich am BLCK überhaupt nichts mache, und nur das Bios selber am Takt rumpfuscht. Wie man im Aida Benchmark ganz gut sehen kann, wird seit dem umstellen auf Auto die 100 MHZ Freqenz nicht sauber gehalten, sondern der BLCK springt von circa 96-101-2-3 ka.

Ich finde das eine sehr unsaubere Lösung. Aber jetzt wissen wir es mit Sicherheit. Warum diese Verhalten von Asrock/Asus nicht kommuniziert wird ...... Kann das Verhalten mal jemand mit anderen Board marken mal nachstellen?

Vor allem würde mich auch interessieren ob dann auch eine NVME M2 gebremst wird. Wie gesagt nichts am BLCK gemacht sondern nur den Schalter von Auto auf Manuell gewechselt.
Ok, das mit dem BCLK wusste ich auch schon, da es MusicIsMyLife im Planet3DNow Artikel bereits geschrieben hat, aber eben nur wenn der Bus Takt erhöht wird über 100MHz.
Bei dir ware es ja nur das Umstellen des Overclocking Mode von Auto auf Manuell (gibt es noch eine Option oder nur die beiden?).

Da GPUs ihre PCIe Version im idle herunter setzen von PCIe 3.0 auf PCIe 1.1, ging ich von einem Energiespar Problem aus. :)

das Designare gefällt mir auch sehr gut :hail::bigok:

hi folks :wink:

nachdem ich von den x299 lane issue gerochen hab scheint es mich doch zu AMD zu ziehen.... ich war schon kurz davor mir ein neues x299 mit 7900x zu kaufen.... im letzten moment lese ich das hier die pcie lanes über den chipset geroutet werden statt über die cpu.... was die sich dabei überhaupt gedacht haben? :stupid: so etwas als highend zu verkaufen? :motz:

puh... nun ist mir das asrock x399 Fatal1ty ins auge gefallen.... welchen ram könnt ihr dazu empfehlen? eher noch warten auf das designare oder doch vll ein anderes board für einen netten 1950x? :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
ARTNR ARTIKEL
70133 AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 WOF
8653759 32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Quad Kit
70161 ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail

Bei MF gekauft

hi folks :wink:

nachdem ich von den x299 lane issue gerochen hab scheint es mich doch zu AMD zu ziehen.... ich war schon kurz davor mir ein neues x299 mit 7900x zu kaufen.... im letzten moment lese ich das hier die pcie lanes über den chipset geroutet werden statt über die cpu.... was die sich dabei überhaupt gedacht haben? :stupid: so etwas als highend zu verkaufen? :motz:

puh... nun ist mir das asrock x399 Fatal1ty ins auge gefallen.... welchen ram könnt ihr dazu empfehlen? eher noch warten auf das designare oder doch vll ein anderes board für einen netten 1950x? :grrr:
Ich hab das Asrock x399 Fatal1ty. Ich finde es gut. Allerdings hab ich es damals gekauft, weil ich kein Taichi gefunden hab. Wenn Du keinen 10G NIC brauchst, würde ich das Taichi nehmen. Als RAM hab ich G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14. Der ist speziell für AMD und läuft gut.

d.h also noch etwas warten bis oktober... bis dann die rams listed sind... danke für die infos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh