hab mal ne Frage und möchte dazu eigentlich keinen neuen post aufmachen, deshalb stelle ich sie einfach mal hier:
mein 1950x ist angekommen und der Wasserblock auch. fehlt nur noch das passende mainboard. und da bräuchte ich ne kleine Kaufberatung.
Schwanke im Moment zwischen dem MSI und dem Gigabyte hin und her, für andere Optionen bin ich natürlich auch offen.
Wichtig ist mir, dass das Board mindestens 8SATA-Ports hat und einen internen USB 3.1 Gen2 Header besitzt (damit ich später USB-C auf maximaler Geschwindigkeit unkompliziert per Frontblende nachrüsten kann)
RGB-RumpsBums ist mir völlig latte, das Case (Nanoxia DS6) hat kein Fenster.
Das MSI hat (soweit ich die TechSpecs richtig deuten konnte) die bessere Spannungsversorgung, angeblich solls aber recht zickig beim Ram sein. RAM hab ich schon letzten Oktober erworben, als die Meldung durchgingen dass der richtig teuer werden wird. Hab damals 420€ für 64GB bezahlt (4x16GB Trident-Z 3200 Cl14). War eine meiner besseren Entscheidungen im letzten Jahr. Allerdings bin ich jetzt so ein bissl daran gebunden ob das Board die Dinger auch mit 3200MHz frisst.
Das Gigabyte Aorus scheint auch ganz gut wegzukommen, ohne großartige Stärken und Schwächen. Allerdings gibts es bis jetzt keine vergleichende Tests aller x399er Boards. Daher muss ich mich wohl auf mein Gefühl und/oder eure Erfahrungen verlassen.
Also falls jemand schon x399er Boards im Betrieb hat (vllt sogar mit dem entsprechenden RAM) wäre ich sehr verbunden wenn mir die Erfahrungen damit mitgeteilt würden .-)
Vielen Dank dafür schon mal
Btw: das Asus Zenith klingt eigentlich auch recht interessant (weil E-ATX), allerdings ist es doch arg teuer (für ne extra netzwerkkarte
+ Mega-Wireless welches ich nicht brauche) und der verbaute 40mm-Lüfter lässt mich doch arg skeptisch schauen.
hier kurz nochmal die Links zu geizhals mit den beiden von mir präferierten Boards sowie meinem RAM:
MSI x399 Gaming
Gigabyte x399 Aorus
G.Skill Trident Z