AMD zeigt Referenzdesign der Radeon HD 7990

Für beispielsweise Leute, die auf 3 Monitoren spielen. So ein Triple-Monitor-Setup ist nämlich garnicht mal so selten, da anscheinend viele die Kosten eines selbigen überschätzen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Thunderburne
laut ein paar Tests, die ich so gesehen habe, sollen die Frametimes wohl beim Tripple CF durchaus gut sein. Beim Quad bzw. Duo CF teils massiv schlechter. Könnte aber sein, das dies aktuell nicht mehr der Fall ist.

Spielst du auf den THG-Test an? Da wurden nur Vergleichswerte von einem Spiel und einer Szene präsentiert, und das roch stark nach CPU-Limit, denn die 3. und 4. GPU steuerten kaum Mehrleistung bei.

Also mit microrucklern hat man bei thunderburne eigentlich keine probleme gehabt weil nahezu jedes game im vsync rennt und wenn er erstmal seine 3xHD7970@1200Mhz laufen lässt sollte man sowieso keine fps probleme mehr haben.
Heute habe ich seine karten bekommen so das er morgen früh quadfire testen kann :d

Crysis 3 läuft bei mir gerade so @ 33fps cap (nicht maxed) @ eyefinity. Aber auch nur weil eine zweite GPU hilft.
Butterweiches Bild dank limiting (ich habe davon flüssige FRAPS aufnahmen).
Was fdsonne so pauschal sagt, stimmt einfach mal gar nicht.

Mit einer Karte hätte ich es mir sparen können auch nur ansatzweiße über Crysis 3 @eyefinity zu denken..... es wäre schlichtweg unspielbar - wie VIELE andere Spiele auch. MultiGPU ist kein gimmick. Gekoppelt mit limiting geht Leistung verloren - Leistung die aber ohnehin stark schwankt genau wie beim SingleGPU Einsatz. Auch hier hinterlassen FPS Schwankungen im unteren FPS Bereich negative Eindrücke und ein wesentlich schlechteres Spielerlebnis. Zwei ~80% ausgelastete GPUs mit ordentlichen scaling spielen sich einfach wesentlich besser als eine GPU die permanent 99% nagt. Das kann keiner bestreiten.

fps-Schwankungen müssen nicht unbedingt negative Auswirkungen haben. Es kommt auf das Zeitintervall an. Wenn die Framerate innerhalb von 10 Sekunden stark schwankt, kann das schon störend wirken. Habe ich allerdings z.B. 5-minütigen Szenen, die mal mit mehr, mal mit weniger fps laufen, sieht es völlig anders aus. Bei Spielen, in denen die Framerate generell recht stark schwankt je nach Level/Szene ist ein Limiter sehr schlecht, und das schreibe ich aus eigener Erfahrung. Ich merke durchaus einen Unterschied im Gameplay zwischen z.B. 40 fps@Limiter und 60 fps@Limiter. Es hat mich dann immer gestört, in weniger fordernden Passagen soviele fps zu verschenken. Einen Shooter mit 33 fps zu spielen ist...nicht jedermanns Sache ;)

Eins ist klar: Die GTX 690 im Referenzdesign kann die neue Radeon HD 7990 im Referenzdesign rein von der Kühlung her nicht schlagen :coffee:

Weißt du woher? Weil du ein Bild mit drei Lüftern drauf gesehen hast? Die Kühlung könnte trotzdem schlecht oder laut sein, das werden Tests zeigen...

Weißt du woher? Weil du ein Bild mit drei Lüftern drauf gesehen hast? Die Kühlung könnte trotzdem schlecht oder laut sein, das werden Tests zeigen...

3x 90mm Lüfter .. denkst du wirklich dass es schlechter sein könnte hingegen der GTX 690 mit 1. nur einem Lüfter und 2. nur einem Heißluftausgang nämlich an der Slotblende? Vor allem ist der Kühler der HD 7990 deutlich größer als der von der GTX 690.

3x 90mm Lüfter .. denkst du wirklich dass es schlechter sein könnte hingegen der GTX 690 mit 1. nur einem Lüfter und 2. nur einem Heißluftausgang nämlich an der Slotblende? Vor allem ist der Kühler der HD 7990 deutlich größer als der von der GTX 690.

Der Kühler und der Radiallüfter der HD 7970 ist auch deutlich größer (+Vapor-Chamber!) als der der GTX 680 - (natürlich hat der GK104 etwas weniger TDP) aber: 3,5 Sone (GTX 680) vs 5,8 Sone (HD 7970)... Wie Mick schon sagte, wie leise/laut das ding wird, werden tests zeigen. Ist ja gut möglich, dass AMD, um die Leistungsaufnahme etwas zu drücken, das ding auf unter 70°C halten will - da wird man die 690 eh nicht schlagen können

Ich gehe davon aus das die hd7990 keine vollen 2048 shader haben wird weil amd hat doch grade eine dualkarte für cloud gaming mit 825mhz und zweimal HD7950 chip vorgestellt welche 300watt verbrauch hat und ich denke genau das wird dann auch die hd7990 haben

Ich weiß es schlicht nicht, aber ich habe schon genug Kühllösungen gesehen um zu wissen, dass man das nicht anhand eines Bilds beurteilen kann. Im Übrigen hat die GTX 690 zwei Heißluftausgänge, einen zum Slotblech und einen zu den HDD-Käfigen. Da wird zu midnest die Hälfte der Warmen Luft aus dem Gehäuse befördert, die bleibt bei der HD 7990 komplett im Gehäuse, wenn mich meine Augen nicht täuschen.

Ansonsten wie gesagt über die Güte der Kühllösung kann man anhand von Bilder nichts aussagen.

@fdsonne
Ja klar könnte man die 100fps in noch mehr bildqualität investieren nur was willste bei BF3 noch machen? Wir haben bei thunderburn mein sweetFX und 4xSSAA@ ultra drin gehabt und da war es schon beachtlich wie verdammt hoch die fps gewesen sind und über 200fps war nicht selten :hmm:

Mehr AA und/oder DS? ;) Mehr geht doch eigentlich fast immer :fresse:
Spiel mal auf nem 40" TV mit nem Sitzabstand von ~100-150cm bei 4x AA (egal welchen Modus), da denkste dir auch häufiger, wirkt der Spaß schon?...

Spielst du auf den THG-Test an? Da wurden nur Vergleichswerte von einem Spiel und einer Szene präsentiert, und das roch stark nach CPU-Limit, denn die 3. und 4. GPU steuerten kaum Mehrleistung bei.

Ja ich glaube THG hat das seinerzeit getestet, aber ich meine auch PCGH und CB hatten da mal Messungen mit drin. THG aber hatte das glaube ich dediziert als MR Test deklariert. Wärend die CB/PCGH Messungen in irgend nem normalen alltags Review zu finden waren.

Was fdsonne so pauschal sagt, stimmt einfach mal gar nicht.

Was sage ich denn pauschal, was einfach mal gar nicht stimm?
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du anstatt hier solche Sprüche zu schwingen, auch direkt mit Gegenbelegungen aufwarten kannst. Und vor allem, uns erstmal mitteilen würdest, was du überhaupt als unstimmig ansiehst.
Denn ich habe hier nichtmal irgendwas nur im Ansatz behauptet, was man in irgend einer Weise als stimmt oder stimmt nicht abtun könnte.

Sagt mal, leicht Off-Topic aber:
Hat mal jemand nen Link für mich, wie ich mit meiner 680 Downsampling hinkriege? Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber wenn ich das eingeb krieg ich von Google nur 500 Ergebnisse mit "Downsampling mit 680 eingeschränkt" :stupid:

@fd
Das Problem ist vermutlich, dass für dich sachen wie DS ganz normal sind, wohingegen 95% aller PC-Spieler nichtmal wissen, was das ist.

da gebe ich dir durchaus recht... Nur sind für 95% Grafikkarten mit nem Neupreis von weit! über 500€ genau so uninteressant ;) Das sollte natürlich nicht vergessen werden.
Noch dazu bin ich der Meinung, das man sich alles in irgend ner Weise anlernen oder wenigstens hinterfragen kann. Unwissenheit ist ja nix schlimmes. Nur sollte man auch das Interesse haben, eben über den Tellerrand zu blicken.

Fürs Downsampling gibts hier sogar nen Thread. Schmeiß mal die Suche an...

4 K wäre was feines fdsonne
Bin aber auch schon sehr beeindruckt wie geil Tombraider in 2560×1440 aus sieht für mich dieses Jahr das schönste Spiel crysis3 hat vielleicht ein tick besere texturen aber so viele weiss schmiernde kanten auf objekten das es sich vor der glättung von Tombraider verneigen muss grafisch und optisch sehr perfeckt nur ganz ganz wenige Grafische Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch einen schönen preis, max 700€ :P und dann bin ich sogar bereit zu vergessen, dass der zeitpunkt für die karte schlechter nicht sein könnte xD

700€ dafür bekommst aber zwei HD7970 vtx3D

Die HD7990 ist nur interessant wenn man auf quadfire scharf ist

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne günstige 7970 nimmst, kannst du auch vier davon kaufen und bleibst unter dem PReis von zwei dieser Art.

Aber das ist nicht kühlbar! Selbst drei haben ne wakü pflicht

Ähm schon irgendwie. Müssen ja nicht alle übertaktet am Anschlag sein in nem Gehäuse mit einem Lüfter der hinten raus zieht.

Zwei Lüfter vorne rein und evtl. einer an der Seitenwand, zwei/drei oben raus und einer/zwei hinten raus (z.B. Antec Twelve Hundred) und das läuft.

Glaub mir das kannste total vergessen weil ich das mit thunderburne grade teste und wakü ist absolute pflicht!

Was heißt denn konkret "total vergessen"? Von welchen Temperaturen unter welchen Vorraussetzungen reden wir? Nicht, dass wir hier von völlig verschiedenen Szenarien ausgehen ;)

Habe nen 140er Lüfter der hinten direckt an den Karten Absaugt dadrüber noch mal 2*140 die Absaugen und 18°C Raum Temp 3*140 die reinblasen keine chance ohne Limiter oder Taktsenkung sonst sieht man innerhalb von 5-8 min die 95°C in Crysis3 bei der mitleren Karte..
Die Karten liegen zu eng bei einander.
Da kommt auf jeden Fall noch Wakü drauf die 1050MHZ Stock sind einfach zu viel in solch einem Sandwich@AIR.
Wenn man das so laufen lassen würde ist der Spass schnell vorüber.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt was die Kühlung so leisten wird. Sieht ja so aus als wemm das mal was leises kühles werden könnte. Mal sehen.

@Thunder
Ihr wollt primär nur testen, was die Karten an Leistung bringen, nicht die Lautstärke, richtig?
Habt ihr dann schon die Grafikkartenlüfter auf 100% gedreht? Oder sind eben damit die 95% entstanden?

Jap angepastes Lüfter Profil mit Afterburner ab 75°C 100 Lüfterdrezahl die Temperaturen steigen dann unaufhaltsam bei Karte 1 und2.

Lasse ich die Karte in der Mitte weg geht auch locker OC im CF.
Darum auf jeden Fall Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Leistung kommt gut raus, richtig?
Was is denn bzgl. Mikroruckler, manche behaupten ja, Dual-(oder mehr)GPU würde alles instant unspielbar machen :stupid:

Ist vollkommener Blödsinn - wenn einer natürlich die Spiele via unmöglicher Einstellungen weiter schiebt als sie gedacht waren gehen halt auch solche Karten in die Knie... Völlig normal.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Die Boardpartner wären gut daran IHRE HD7990 Eigendesigns so schnell wie möglich loszuwerden, vor ALLEM mit einer Preissenkung realisierbar.
Ansonsten werden sie wömöglich gar auf den Karten sitzenbleiben...

Was is denn bzgl. Mikroruckler, manche behaupten ja, Dual-(oder mehr)GPU würde alles instant unspielbar machen
@Chaos Commander
Ich sage dir ich bin super Happy über das Trifire ich war ganz kurz da vor den Titan zu kaufen aber mit einem wäre ich bei der Auflösung nie Glücklich geworden.
Ich kann mich über Micoruckler nicht beschweren Powerplay war auch hier bei mir und er war auch sehr begeistert vom Trifire .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh