Ich sag mal so, Luft dürfte zweifelsfrei noch vorhanden sein.
ht4u.net hatte doch mitte letzten Jahres schon OC Modelle der ersten Tahiti XT Version im Test, welche mit über 1GHz und gerade mal ~210W eingemessen wurden.
Spielt man das mal runter, sprich 10% weniger Takt und 915-925MHz Basis wären das ~190W pro Karte.
Ne GTX 680 kommt auch nicht auf sooo extrem viel weniger im Schnitt.
Des weiteren bleibt ja beim Dual GPU Modell noch der kleine Vorteil, dass es nur eine größere Spannungsversorgung gibt. Wohingegen zwei GPUs im CF eben auch zwei haben. Die Energieeffizienz dürfte also an der Stelle nochmal minimal steigerbar sein.
Eventuell deckelt man den Spaß auch einfach oben bei 300W. Sprich die Karte "boostet" bis 300W und kein Stück weiter. Erst mit Anhebung des Powerreglers gehts höher. Titan machts an der Stelle vor
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es seitens AMD irgendwie mal Meldungen gab, am Boost was verbessern zu wollen. Eventuell sehen wir hier was feinstufigeres ähnlich dem Boost V2 bei NV.
Für mich interessanter wird aber, wen man als Gegner für die Karte sieht... Denn sieht man bei AMD als Gegner den Titan, hat das Teil so oder so den Effizienznachteil. Sprich höheren Verbrauch und alle MGPU Nachteile. Somit könnte ich mir vorstellen, das AMD hier nicht den Vollausbau auspackt und auch mit dem Takt nicht soo hoch hinaus will. Damit der Spaß halbwegs im Rahmen bleibt.
Sieht man aber den Gegner eher in der GTX 690, dann könnte ich mir vorstellen, verbaut man die volle ALU Anzahl und bleibt bei 915-925MHz und paart den Spaß mit nem gedeckelten Boost bei 300W. Denn die 690er braucht bei anständiger Auslastung in Games auch nicht nennenswert weniger.
Und das man bei AMD rigeros deckeln kann bei ner bestimmten Leistungsaufnahme, zeigten ja seinerzeit einige 6000er Modelle schon.
Für mich interessanter ist aber der Preis. Die 690er sowie Titan sind ja aktuell erst deutlich über dem Preis von zwei Tahiti XT GPUs zu haben. Sprich AMD hat hier nen Spielraum von ~250€. Viel mehr als 700€ würde ich für so ne Dual Tahiti Karte nicht hinlegen wollen. Denn da machen dann zwei einzelne mehr Sinn. Nur kann ich mir nicht vorstellen, das AMD hier ~200€ unter der 690er vom Preis ansetzen will.
Denn das Teil dürfte ob nun mit der ALU Anzahl der 7950 oder mit vollen ALUs der 690er sehr dicht auf die Pelle rücken, wenn nicht gar leicht drüber kommen.