AMD zeigt Referenzdesign der Radeon HD 7990

Natürlich wird NV seine Treiber Optimieren aber wenn ich BC2 anschaue und BF3 da sind die AMD Karten schneller und Laufen gerade in CF extrem gut fdsonne.
Das wird auch bei BF4 auch so sein das die AMD Karten besser Laufen.

Jemand der nur BF Serie Spielt sollte ´sich dann auch eine AMD GPU Kaufen so Denke ich. Wenn ich nur WOW Zocken würde dann würde ich 100% NV Kaufen weil gerade in WOW NV Karten verdammt gut Laufen und AMD hängt hinter her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage stellt sich doch auch, warum AMD nun die HD7990 offiziell vorstellt obwohl sie dieses Thema zuvor immer sehr stiefmütterlich behandelt haben. Es gibt schließlich schon die Devil 13 ect. auf dem Markt, welche von den Boardpartnern entworfen wurde. Sie würden ja dann genau diese Boardpartner untergraben, indem sie nun doch selber ein überarbeitete Modell in den Markt werfen.

Hat AMD etwa Lunte gerochen, weil sich die Titan so gut verkauft ? Nun wollen sie eben doch noch ein High-End-Modell im 4stelligen Bereich verkaufen, mit der üblichen Geschenkverpackung der offiziellen Unterstützung seitens AMD, welche ja bei der Devil 13 nicht im Programm stand.

Und Leute. Die HD7990 wird es bestimmt nicht für 550 Euro geben ! :stupid:
Das war noch zu Zeiten der HD4870X2, HD5970, HD6990 der Fall, aber Heute bestimmt nicht mehr. Selbst wenn nur zwei Tahiti-Pro verbaut werden, ist der Preis, sicherlich der der GTX690 und GTX Titan nahe.
AMD würde sich sicherlich nicht extra bemühen eine HD7990 auf die Beine zu stellen um sie dann für den Preis einer Sapphire Toxic zu verkaufen. Da müssen schon die Entwicklungskosten sowie die Gewinnspannen deutlich mehr abwerfen als die drohenden Subventionsaufwendungen der alten Dual-Karten-Modelle.

Auch das Thema MR ist ein entscheidender Faktor bei solchen Dual-Karten. Wenn AMD wirklich mal aktiv gegen die MR vorgeht, so kann man sich auf ein solches Monster freuen, aber die MR werden selbst bei Optimierung nicht gänzlich zu beseitigen sein. Selbst die GTX690 kränkelt mit ihnen und das obwohl NVIDIA zumindest versucht dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Es müsste eine komplett andere Renderingmethode her als das AFR, was aber oft zu Problemen mit den benutzten Spielenginen verursacht.
Framelimiter und co. sind wirklich keine Allheilmittel. Warum sich 3 Karten kaufen und sie dann auf 30FPS zu begrenzen ? Da kauf ich mir lieber nur 1. Karte ohne Limit. ;)

Aber wie man sieht, Konkurrenz belebt das Geschäft und hoffentlich wird nun seitens AMD mehr in Qualität investiert, als in Quantität.

Nicht vergessen sollte man aber, das auch NV Treiber optimieren kann ;)
Dauert es halt etwas länger... Unterm Strich auch egal, solange es rennt. Und ich gehe davon aus, das es rennen wird.

.

Ich weiß nicht was du hier fokussierst

Auf der einen Seite diskutierst du bis aufs Messer über Dinge die du nicht mal praktikabel nachstellen kannst u für den offensichtlichen Schwachsinn über dir u unterschwelligen Sticheleien hast du nur so nen lapidaren Einzeiler übrig

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist man kann keine 3800 Auflösung Spielen mit Ultra Setting mit eine Karte.
Warum sollen zwei Karten Permanent 99% Ausgelastet sein und 160 FPS haben in DS wenn ich mit Framlimiter auf 100 FPs Fixe da durch habe ich weniger Wärme und weniger Stromverbrauch.

Darum wird Framlimiter benutzt das ist der einziger Grund.

Entwicklungskosten ist in diesem Fall bereits gedeckt die 7900 Serie Verkauft AMD seit einem Jahr. Microruckler habe ich mit zwei 7950 gegen getestet in BF3 läuft Wunderbar DUDE macht dir wegen MR keine sorgen http://www.hardwareluxx.de/community/f14/frametimemessungen-amd-vs-nvidia-944341.html

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird NV seine Treiber Optimieren aber wenn ich BC2 anschaue und BF3 da sind die AMD Karten schneller und Laufen gerade in CF extrem gut fdsonne.
Das wird auch bei BF4 auch so sein das die AMD Karten besser Laufen.

Warum ist das so ?
Ich meine woran liegt es das ein Dual-Karten-Gespann von AMD besser skaliert als von NVIDIA ?
Ich vermute mal, das durch die aktive Bekämpfung der MR seitens NVIDIA eben auch gewisse Nachteile in Sachen Performance entstehen. Das glätten der Frameausgabe ist immer mit dem Opfern der Renderleistung verbunden.
Wird eine GPU nun künstlich ausgebremst, so leidet mit der Zeit die Gesamtperformance, was ja bei AMD eben so nicht gemacht wird. Da arbeiten beide GPUs ungebremst. Vielleicht ein Hauptgrund warum bei AMD das CF besser skalieren ?

Bei NV ist definitiv keine Künstliche Bremse eingebaut das ist eine Spekulation von dir ohne Beweise bringe bitte hier keine Optionen raus die Falsch sind.
Laut TEST Laufen AMD Karten und dann wieder NV Karten besser das ist Spiel abhängig, es wäre falsch zu Sagen das AMD der besser MGP Bietet als NV das ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich doch auch, warum AMD nun die HD7990 offiziell vorstellt obwohl sie dieses Thema zuvor immer sehr stiefmütterlich behandelt haben. Es gibt schließlich schon die Devil 13 ect. auf dem Markt, welche von den Boardpartnern entworfen wurde. Sie würden ja dann genau diese Boardpartner untergraben, indem sie nun doch selber ein überarbeitete Modell in den Markt werfen.

Hat AMD etwa Lunte gerochen, weil sich die Titan so gut verkauft ? Nun wollen sie eben doch noch ein High-End-Modell im 4stelligen Bereich verkaufen, mit der üblichen Geschenkverpackung der offiziellen Unterstützung seitens AMD, welche ja bei der Devil 13 nicht im Programm stand.

Und Leute. Die HD7990 wird es bestimmt nicht für 550 Euro geben ! :stupid:

Ein Grund könnte sein, das es schlicht nicht machbar war bis dato?
Customer Modelle mit teils erheblich mehr als 300W haben ja nix mit Referenz Design zu tun.
Mittlerweile ist 28nm aber gute 14-15 Monate marktreif. Ich denke schon, das man das irgendwie in 300W quetschen kann... Vllt auch etwas drüber.

Den 690/Titan Preis kann AMD aber dabei eigentlich nicht aufrufen. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.
Das wären 3x so viel, wie eine eine vollwertige HD7970. Das passt nicht ins aktuelle Schema irgendwie ;)
~700-750 könnten aber realistisch sein. Je nachdem, wie stark das Teil wird.

Ich weiß nicht was du hier fokussierst

Auf der einen Seite diskutierst du bis aufs Messer über Dinge die du nicht mal praktikabel nachstellen kannst u für den offensichtlichen Schwachsinn über dir u unterschwelligen Sticheleien hast du nur so nen lapidaren Einzeiler übrig

Schriebe ich Contra NV, ist es dir nicht recht. Schreibe ich pro NV, ist es dir nicht recht?
Was willst du eigentlich von mir?

Kleiner Hinweis: dein Post war schon wieder vollkommen OT. Halt dich zurück, ich verliere so langsam die Geduld.

Das Problem ist man kann keine 3800 Auflösung Spielen mit Ultra Setting mit eine Karte.
Warum sollen zwei Karten Permanent 99% Ausgelastet sein und 160 FPS haben in DS wenn ich mit Framlimiter auf 100 FPs Fixe da durch habe ich weniger Wärme und weniger Stromverbrauch.

Da gebe ich dir Recht.
Allerdings ist auch zu bedenken, wenn 2 Karten 160 FPS erzeugen, so reicht doch 1 Karte immer noch aus. Wenn 2 Karten nur 50-60 FPS erzeugen, so ist meine Erfahrung, das selbst 1 Karte 30-35 FPS immer noch ein flüssigeres Gesamtergebnis erzeugt. Zumindest ist so mein Eindruck, denn die MR sind wirklich ein nicht zu unterschätzendes Problem. Auch die Auslastung der CPU ist ebenfalls ein Faktor, der durch 2 oder mehr Karten immer mehr ins Gewicht fällt. Es gibt einfach deutlich weniger Frameeinbrüche bei 1.Karte, was das gesamte Spielerlebnis deutlich aufwertet.

Entwicklungskosten ist in diesem Fall bereits gedeckt die 7900 Serie Verkauft AMD seit einem Jahr. Microruckler habe ich mit zwei 7950 gegen getestet in BF3 läuft Wunderbar DUDE macht dir wegen MR keine sorgen http://www.hardwareluxx.de/community/f14/frametimemessungen-amd-vs-nvidia-944341.html

Die HD7970Ghz ist zwar auf dem Markt, wird aber für 360 Euro + Spielebundel verkauft. Ob da wirklich noch Gewinn abfällt ist zu hinterfragen.
Das Problem ist einfach, das AMD ihre 8000er-Serie nicht schon auf dem Markt hat und nun etwas anders finden muss um aktuell zu bleiben.
Wegen MR mache ich mir auch keine Sorgen, denn ich habe keine, weil ich nur 1 Karte benutze.

Den 690/Titan Preis kann AMD aber dabei eigentlich nicht aufrufen. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.Das wären 3x so viel, wie eine eine vollwertige HD7970. Das passt nicht ins aktuelle Schema irgendwie ;)~700-750 könnten aber realistisch sein. Je nachdem, wie stark das Teil wird.

Wobei man dank Titan und GTX 690 preis-argumentatorisch Luft nach oben hat, seitens AMD. ;) Und noch dass Todschlag-Argument: "Zwei Chips auf einer GPU", wie bei der GTX 690 - eine Karte doppelt

Power...P.S.: Die Ares II kostet auch schon geschmeidige 1400€... :fresse2: Okay ist auch eine besondere besondere GPU. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei NV ist definitiv keine Künstliche Bremse eingebaut das ist eine Spekulation von dir ohne Beweise bringe bitte hier keine Optionen raus die Falsch sind.

Genau da liegt oft die Unwissenheit so mancher User, die vielleicht gar nicht verstehen, was MR eigentlich sind.
MR entstehen, weil die GPUs eben unterschiedliche Renderzeiten für ihre zugeteilten Frames benötigen, was auch noch durch die CPU beeinflusst wird, denn wenn es da zu einem Flaschenhals kommt, so wird das ganze System immer instabiler.

Nun was macht NVIDIA gegen die MR ?
Sie haben bei der GTX690 einen Hardwarechip integriert, der die Frameausgabe der GPUs koordiniert und somit eine bessere Glättung erzeugt. Dies funktioniert allerdings nur bedingt, da der Chip nicht die GPUs komplett beeinflussen kann. Er gibt einfach nur vor, das eine GPU eben mal kurz etwas warten muss bis die andere GPU ebenfalls ihr Bild gerendert hat bzw. es zeitlich besser passt, wenn es zu einer Diskrepanz in der Frameausgabe kommt.
Aber das System greift eben nur leicht ein und kann bei 100 erzeugten Frames nicht ständig die GPUs beeinflussen, so das es eben immer noch zu MR führt, aber eben deutlich besser als ohne Steuerung.
Das Ganze beeinflusst natürlich auch die Gesamtperformance.

Aber lassen wir das nun besser mit den Erklärungen. ;)

Genau da liegt oft die Unwissenheit so mancher User, die vielleicht gar nicht verstehen, was MR eigentlich sind.
MR entstehen, weil die GPUs eben unterschiedliche Renderzeiten für ihre zugeteilten Frames benötigen, was auch noch durch die CPU beeinflusst wird, denn wenn es da zu einem Flaschenhals kommt, so wird das ganze System immer instabiler.
Wenn die cpu limitiert dann wird das ganze stabiler da jetzt die Karten auf die CPU warten und so die Frames automatisch gleichmäßig verzögert werden. Das wurde schon in einem anderen Thread nachgewiesen.

Wenn die cpu limitiert dann wird das ganze stabiler da jetzt die Karten auf die CPU warten und so die Frames automatisch gleichmäßig verzögert werden. Das wurde schon in einem anderen Thread nachgewiesen.

Ich spreche doch nicht von einer kompletten Limitierung der CPU ! Da ist es klar, dass sich die Frames eher stabilisieren.
Ich rede von der Auslastung mit kurzen Überlastungsspitzen. Daher kommen auch oft die starken FPS-Schwankungen, die natürlich auch die MR beeinflussen.
Daher takten auch die Leute mit Multi-GPU-Systemen ihre CPU bis ans Limit um da weniger Schwankungen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das System greift eben nur leicht ein und kann bei 100 erzeugten Frames nicht ständig die GPUs beeinflussen, so das es eben immer noch zu MR führt, aber eben deutlich besser als ohne Steuerung.
Das Ganze beeinflusst natürlich auch die Gesamtperformance.

Das größte Manko an dem Verfahren ist aber, das eben die Zeit, die gewartet wird ungleichmäßig lang sein kann. (und wohl idR auch ist)
Sprich du siehst auf dem Schirm teils Bilder, die mal ein paar mehr ms älter sind, und in ner andere Szene siehst du die Bilder, die quasi brandaktuell sind. So entsteht automatisch auch gleich ein Nachteil ;) Nämlich das die Bilder allgemein zwar "flüssig" auf den Schrim wandern, weil eben gleichmäßig, Bewegungen werden aber ungleichmäßig dargestellt. Zumindest kann das passieren. Und somit entsteht auch eine "Art" von Ruckeln.
Zumindest Bewegungen, die auf die Interaktion des Spielers zurückzuführen sind, da dieser idR eher gleichmäßige Bewegungen vollzieht.
Der Weißheit letzter Schluss ist das alles definitiv noch nicht ;)

Daher takten auch die Leute mit Multi-GPU-Systemen ihre CPU bis ans Limit um da weniger Schwankungen zu bekommen.

Das liegt wohl eher daran, das du ohne CPU Power auf Anschlag Frames potentiell liegen lässt... Das will man eher nicht als MGPU User, der die Hardware teuer erstanden hat. Und das nicht zu knapp :fresse:

Aus dem Grund übertakten viele ihre CPU und benutzen Framlimiter und gehen diesen Microruckler aus dem Weg. Wenn man noch mit Downsamling in Hohe Auflösung Spielt braucht man auch keine AA mehr. Da durch werden FPS konstanter und man muss nicht mit 30 FPS Spielen wie du Denkst.

Minimum FPS habe ich in diese Spiele wo ich Spiele in eine Auflösung 2720x1530 80 FPS ohne SSAA.

BF3 99 FPS konstant
Hitman 99 FPS Konstant
TR 80 FPS konstant teilweise fallen die FPS auf 55 aber wirklich sehr selten
MOH WarFighter 99 FPS
Bioshoke 99 FPS
DMC Devil May Cry 99 FPS
FarCry 3 80 FPS.

und so weiter, den Limiter benutze ich wirklich nur damit meine Karten nicht unnötig 99% Ausgelastet sind und dadurch ich weniger Strom verbrauch habe und weniger abwärme. Meine CPU läuft auch nicht Permanent mit 4.8Ghz ich benutze den Offset Mod. Wenn Leistung gefragt wird Taktet er mein CPU auf 4.8Ghz.

Wenn ich noch mehr Leistung brauchen sollte muss ein dritte GPU her :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn nur zwei Tahiti-Pro verbaut werden, ist der Preis, sicherlich der der GTX690 und GTX Titan nahe.
Also wenn da nur die Pro´s drauf sitzen, wäre das ja ein Beschiss und müsste einen anderen Namen haben, weil andere HD7990 mit XT wären dann ja Lötzinn ^^

Was ich nicht glaube, dass sie die selbe Preiskategorie für so einen Karte im Auge haben, immer unter nV, damit der P/L Jäger zuschnappt - Wenn da nicht immer die blöden Treiber wären .....

Also wenn da nur die Pro´s drauf sitzen, wäre das ja ein Beschiss und müsste einen anderen Namen haben, weil andere HD7990 mit XT wären dann ja Lötzinn ^^

Was ich nicht glaube, dass sie die selbe Preiskategorie für so einen Karte im Auge haben, immer unter nV, damit der P/L Jäger zuschnappt - Wenn da nicht immer die blöden Treiber wären .....

Bei NV gibt es keine Blöde Treiber??
Beide Seiten haben gute und schlechte Treiber es wäre grundsätzlich Falsch zu sagen AMD macht nur Schlechte Treiber hört mit diesen un wahrheiten auf du Belügst dich selbst und andere damit.

Sry, aber Nvidia hat auch µruckler Probleme in manchen Spielen. Mit einem Vsync auf 60 FPS und nen Limiter auf 58 FPS, kann manauch bei AMD super spielen, manche möchten das wohl nicht wahrhaben, hm?:fresse:
Ich werd heute Nachmittag nochmal gucken wie es in anderen Spielen aussieht.

Funktioniert gut Schaffe wa mit dem Limiter und vsync zusammen.
So zocke ich alle Single Player das ist ein genus trotz Multi Gpu .
Sollte jeder mal ausprobieren der ne Multi Gpu konfig hat .
Den limiter kann man auch etwas tiefer setzen als 58 + Vsync aber auf keinen Fall 59 FPS Limiter setzen um input lag .mr .Bildzereissen tearing usw weitest gehend zu eleminieren.

Ansonsten im Multiplayer verwende ich dan viel höhere fps raten + Limiter
Das wird auch genau so gut mit der HD7990 gehen die ganzen Mr tests sind ja immer ohne begrenzer da sieht das ganze dann auch nicht so gut aus für Dualkarten.

Heute Abend baue ich noch die 4te GPU ein poste den frameverlauf von BF3 MP in 2560×1440 Grafik@Max +4×SSAA +Sweet FX injektor made by Powerplay in deinem Thread Schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Geil ich warte auf deine Ergebnis

Gesendet von meinem GT-I8190N mit der Hardwareluxx App

Wiki verlinkt zu TechPowerUp: AMD Radeon HD 7990 | techPowerUp GPU Database
Ich nehme mal an, der Hauptvorteil ist das direkte koppeln der GPUs mit einem PCI Express Gen3 Switch.
Zudem reicht auch ein kleines Mainboard für ein Dual Setup, bzw. ein normales ATX Board (2x 16 Lanes) für Quad CfX.

wo is mein Posting fdsonne?

ich habe gesagt das ich mit mal 2 von den Karten holen will und Quad CF testen will

wieso wird das gelöscht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Begleitschaden

Da der Informationsgehalt deines Post nicht ganz so ausgeprägt ist, sollte das Löschen verschmerzbar sein. Es geht jedenfalls nicht gegen dich, dessen kannst du dir sicher sein.
Bei >170Posts fällt das Selektieren schwer.

(außerdem hast du gesagt, dass du CF zocken willst und nicht quad CF testen)

ein weiterer Post fehlt aber auch ;)

mir scheint das er in Rage die Keule etwas zu grob geschwungen hat?!

das Posting war was älter, am Anfang ohne die hitzige Diskussion am Ende

ich rieche Willkür und Überforderung
find ich nicht ok...

aber egal, will ja keinem zu nahe treten

OT: wie sollen 2 Tahiti XT in die 375 Watt passen? denke eher die ARES 2 bleibt die Speerspitze

OT: wie sollen 2 Tahiti XT in die 375 Watt passen? denke eher die ARES 2 bleibt die Speerspitze
Das ist eine berechtigte Frage, bei bestimmten Spiele und Anwendungen ziehen meine 2x HD7970 Netto ~350W.
Da sind aber 4 Lüfter dabei und die doppelte Spannungsversorgung (VRM).

Die HD7990 wird bestimmt keine Konkurrenz zur Ares II, das wird eine Wohnzimmer Karte für den 3D Beamer. ;)

ja das meinte ich, die ARES hat wohl ne bessere Spannungsversorgung

oder aber AMD sprengt die Specs

In dem der Takt etwas gesenkt wird und damit der Verbrauch.
Hab jetzt grad keine Info zur Hand, wie sehen den die Taktraten aus?
Die bisherigen freien 7990 haben ja 500W TDP.
Möglicherweise könnte da auch schon GCN2 drin stecken, die ja im Verbauch wieder optimiert sind.

Zuletzt bearbeitet:

es gab da laut 3DCenter die vermutung das beim malta wohl highk metal und selektierung zum einsatz kommen wird und dann kann es sein das man auf einmal wirklich verdammt gut gehende tahiti chips erhalten wird!
Wäre ja echt geil wenn man dann mit der HD7990@ wakü so 1400mhz pro chip erreicht! Ok das wäre zwar nicht so schnell wie zwei Titan@1200 aber für die hälfte des preises.

Es hies ja auch zu anfang das die HD7990 auf jedenfall 1050Mhz hat und im boost auf 1150Mhz geht und auch schneller sein sollte als die ares II.
Ich finde das hört sich auch einfach zu gut an aber mit highk... Wer weiß ob da nicht wirklich was dran ist.
Dann könnte man aber auch mal normale HD7970er mit highk erwischen welche dann in richtung 1400-1500Mhz taktbar sind

Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer Post fehlt aber auch ;)

mir scheint das er in Rage die Keule etwas zu grob geschwungen hat?!

Echt? Mir nicht ;)
Denn der zweite Post, bzw. viel eher der erste war noch weniger gehaltvoll wie der Andere...
Wie war das? "pholl phett 2 7970 rein"... Den Rest spar ich mir jetzt ;)

Was hällst du eigentlich von der vermutung mit den highk metal und selektierung im bezug auf taktbarkeit und stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh