Die Frage stellt sich doch auch, warum AMD nun die HD7990 offiziell vorstellt obwohl sie dieses Thema zuvor immer sehr stiefmütterlich behandelt haben. Es gibt schließlich schon die Devil 13 ect. auf dem Markt, welche von den Boardpartnern entworfen wurde. Sie würden ja dann genau diese Boardpartner untergraben, indem sie nun doch selber ein überarbeitete Modell in den Markt werfen.
Hat AMD etwa Lunte gerochen, weil sich die Titan so gut verkauft ? Nun wollen sie eben doch noch ein High-End-Modell im 4stelligen Bereich verkaufen, mit der üblichen Geschenkverpackung der offiziellen Unterstützung seitens AMD, welche ja bei der Devil 13 nicht im Programm stand.
Und Leute. Die HD7990 wird es bestimmt nicht für 550 Euro geben !
Das war noch zu Zeiten der HD4870X2, HD5970, HD6990 der Fall, aber Heute bestimmt nicht mehr. Selbst wenn nur zwei Tahiti-Pro verbaut werden, ist der Preis, sicherlich der der GTX690 und GTX Titan nahe.
AMD würde sich sicherlich nicht extra bemühen eine HD7990 auf die Beine zu stellen um sie dann für den Preis einer Sapphire Toxic zu verkaufen. Da müssen schon die Entwicklungskosten sowie die Gewinnspannen deutlich mehr abwerfen als die drohenden Subventionsaufwendungen der alten Dual-Karten-Modelle.
Auch das Thema MR ist ein entscheidender Faktor bei solchen Dual-Karten. Wenn AMD wirklich mal aktiv gegen die MR vorgeht, so kann man sich auf ein solches Monster freuen, aber die MR werden selbst bei Optimierung nicht gänzlich zu beseitigen sein. Selbst die GTX690 kränkelt mit ihnen und das obwohl NVIDIA zumindest versucht dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Es müsste eine komplett andere Renderingmethode her als das AFR, was aber oft zu Problemen mit den benutzten Spielenginen verursacht.
Framelimiter und co. sind wirklich keine Allheilmittel. Warum sich 3 Karten kaufen und sie dann auf 30FPS zu begrenzen ? Da kauf ich mir lieber nur 1. Karte ohne Limit.
Aber wie man sieht, Konkurrenz belebt das Geschäft und hoffentlich wird nun seitens AMD mehr in Qualität investiert, als in Quantität.