AMD zeigt Referenzdesign der Radeon HD 7990

Selektion könnte schon sein. Die Frage ist, ob man sich dem Aufwand wirklich stellen will... Ist ja schließlich nicht irgend ein spezial Produkt.
Das man dediziert irgendwas an der Fertigung dreht, würde ich nicht annehmen. Wenn dann betrifft das alle Karten mit den GPUs.
Könnte aber durchaus dann zutreffen.

Seinerzeit hat man dem R600 ja auch durch spätere Modelle deutlich weniger vGPU Spannung mitgegeben, was dem Verbrauch deutlich zugute gekommen ist. Der Ruf war aber trotzdem schlecht :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Mir nicht ;)
Denn der zweite Post, bzw. viel eher der erste war noch weniger gehaltvoll wie der Andere...
Wie war das? "pholl phett 2 7970 rein"... Den Rest spar ich mir jetzt ;)

1. war das ironisch auf einen Post vorher bezogen
2. kannst du dann 75% aller Posts, inklusive einiger deiner löschen, denn viele haben wenig Inhalt
3. spar ich mir, aber Liste + 1

OT: wusste nicht das die Ares 2 bis 500W ausgelegt ist
und was soll HighK Metal beim Tahiti/der 7990 genau bringen?
glaube aber nicht das sie ab Werk mit 3 mal 8 Pin kommt

@Naennon

Ja hatte HighK nicht damals bei Intel nen kleinen durchbruch in sachen effizienz gebracht.
Weil wie soll man zwei vollausbau HD7970 auf einer karte bekommen bsonders mit diesen taktraten bei nur 375Watt wo dann noch OC mit +20% gehen soll??
Für eigentlich nur durch selektierung nicht machbar da brauchste doch ein enorm besseres stepping!

P.s. der Titan hat soweit ich weiß auch noch kein HighK Metal und stell dir vor wenn NV das auch noch bringt dann haste zwei Titan GPUs auf einer Karte :love:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's schon neue Infos zum Preis?

Naja gucken wir in den Preis-Vergleich: PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7990 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Gibt es die "Eigenbauten" im Bereich 800-900€. Ich würde mal tippen, dass die AMD HD 7990 um die 800€ kosten wird Plus/Minus 50€ je nach Leistung. Deutlich über 900€ wäre eher ein VErkauf-Hindernis, weil der geneigte AMD-Käufer da schon günstigere Alternativen hat und 700€ und weniger wäre verschenktes Geld. ZU mindest meiner Meinung nach.

So was ähnliches hatte ich befürchtet, aber da zwischendurch von 600-700€ die Rede war, dachte ich, es gäbe "Hoffnung" :fresse:
Bin mal gespannt, wie das dann konkret in BF4 aussehen wird (das ja von AMD-Karten profitieren soll), v.a. der Vergleich zwischen 2x 7970, Referenz-7990, 690 und 2x 680.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Wasserkühler für die 7990 im Referenzdesign günstiger ausfallen als die für die Eigenkreationen der Hersteller. 170€ für nen Kühler + Backplate (von EK) sind ne harte Nummer :hmm:

Rechne Karte wird 599 bis 649 Euro Listenpreis haben, wollen wohl P/L Technisch wieder vorne mitmischen!
Wenn der FX 8350 da ist muss ich mir es genau überlegen, oder auf Spätherbst warten und die Richtige HD8970 kommt rein!

Bin grade am überlegen... 680 SLI aufbauen oder später 680 verkaufen und 7990 holen :hmm:

Overclockers.at schreiben:
Gerüchten zufolge dürfte die kommende Dual-GPU-Lösung mit deutlich über 1000 MHz takten und selbst den derzeitigen Performance-König in den eigenen Reihen - die ASUS Ares 2 - hinter sich lassen. Dass dieser Spaß nicht unbedingt der billigste wird, ist wohl jetzt schon klar, aber wer trotzdem mit dem Kauf der HD 7990 spekuliert, kann von einem Release noch in der ersten Jahreshälfte ausgehen.

Was nicht gerade nach ner günstigen Karte klingt :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch kaum das der Preis unter den jetzigen 7990ern liegt .

Da mir nicht ganz klar ist, wie die Referenzkarte aus 375W die gleiche oder gar noch mehr Leistung nehmen soll, die andere aus bis zu 525W ziehen, befürchte ich mal, dass auch die Leistung der Referenzkarte niedriger sein wird. Daher klingt Berni-ATI's Aussage meiner Meinung nach durchaus plausibel, anstatt auf maximale Leistung eher auf einen guten Preis gesetzt wird. Wie dann allerdings andere Seiten darauf kommen, dass die Karte sogar mehr Power als die Ares 2 haben könnte, kann ich nicht ganz verstehen (wie gesagt, weniger Leistungsaufnahme, mehr Power?). Sollte ihnen der Spagat wirklich gelingen (375W + Ares-II-Performance), wäre die Karte den Preis der anderen 7990er allerdings durchaus wert.
Fragen über Fragen... weiß man schon, wann evtl. nähere Details zur Karte geäußert werden?

Chaos sollte die Karte weniger Leistung haben als Custom Karten wäre ein niedrigerer preis denkbar.
Wer weis vielleich hat AMD ja 2 Dualkarten in der pipline und die gezeigte Karte ist mit 2×7950 bestückt daher nur 375 W.
Da mit könnte man 2 Preisklassen abdecken.
Bleibt spannend vor allem die Variante mit Ares Killer ob was dran ist klingt irgendwie unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Jo geil alle meine regelkonformen Posts gelöscht, die Antworten waren in einer von einem Mod maßgeblich getragenen Diskussion.
Achja und hier Scully erst dumm anmachen und sich im gleichen Atemzug darüber beschweren, dass er "schon wieder" off topic wird? WTF? Er mag zwar ein .... kontroverser ... User sein, aber das ist schon arm. Da muss man die Mods für ganz schön beschränkt halten, wenn man davon ausgeht, dass sie darauf reinfallen.

Ok, das soll meine erste und einzige Äußerung dazu sein, wir wollen ja nicht off topic werden, nicht wahr? ;)

Ich tippe jedenfalls auf einen Preis von mindestens 800€. Bin gespannt ob Nvidia das irgendwann kontert, ob per Preissenkung beim Titan oder erst beim Kepler-Refresh. Kann auf jeden Fall positive Auswirkungen auf das P/L-Verhältnis im obersten Preissegment haben.

Chaos sollte die Karte weniger Leistung haben als Custom Karten wäre ein niedrigerer preis denkbar.
Wer weis vielleich hat AMD ja 2 Dualkarten in der pipline und die gezeigte Karte ist mit 2×7950 bestückt daher nur 375 W.
Da mit könnte man 2 Preisklassen abdecken.
Halte ich prinzipiell für ne gute Idee, aber warum heißt sie dann HD 7990 und wird damit auf eine Ebene mit den Custom-Karten gestellt?
Oder beruht die Namensgebung vielleicht darauf, dass die Custom-Designs ja offiziell als "7970x2" gelten (zumindest die erste ihrer Art, die Devil 13)?
Wären es wirklich zwei Tahiti Pro, müsste die Karte aber gut unter 600€ kosten, denn eine 7950 bekommt man schon ab ca. 230€, die verlinkte sogar die "Boost"-Variante.

Bleibt spannend vor allem die Variante mit Ares Killer ob was dran ist klingt irgendwie unglaublich.
Wäre deine Theorie bzgl. zweier 7950 zutreffend, können wir das wohl vergessen :fresse:

Ja da müssen wir noch etwas Geduld haben.

Dann verschieb ich mein 680 SLI vorhaben, sollte AMD bei BF4 wirklich so gut abschneiden, is das Teil so gut wie im Kasten :d

Sollten das wirklich zwei Tahiti XT werden, kann man das kaum als Geldverbrennung bezeichnen.

Im Endeffekt ist jede GPU, die zum Spielen verwendet wird Geldverbrennung... ;)

mit dieser Logik könnte man dann so ziemlich alles schlecht reden :d

Oder man genießt sein Hobby mehr. ;) Ich bin mir bewusst, dass alles was in in meine Desktop-Hardware stecke, reine Geldverschwendung ist, sprich ein Hobby ist. Wirklich Produktiv einsetzen tue ich das meistens nicht. Für Office etc würde auch mein Notebook aus dem Jahre 2008 locker reichen. :d

Jo geil alle meine regelkonformen Posts gelöscht, die Antworten waren in einer von einem Mod maßgeblich getragenen Diskussion.
Achja und hier Scully erst dumm anmachen und sich im gleichen Atemzug darüber beschweren, dass er "schon wieder" off topic wird? WTF? Er mag zwar ein .... kontroverser ... User sein, aber das ist schon arm. Da muss man die Mods für ganz schön beschränkt halten, wenn man davon ausgeht, dass sie darauf reinfallen.

Ok, das soll meine erste und einzige Äußerung dazu sein, wir wollen ja nicht off topic werden, nicht wahr? ;)

Ich tippe jedenfalls auf einen Preis von mindestens 800€. Bin gespannt ob Nvidia das irgendwann kontert, ob per Preissenkung beim Titan oder erst beim Kepler-Refresh. Kann auf jeden Fall positive Auswirkungen auf das P/L-Verhältnis im obersten Preissegment haben.

Fdsonne ist einer derjenigen, die ganz sicher niemanden dumm anmachen, sondern immer versuchen, objektiv zu diskutieren. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, hab ich den vollen Respekt vor ihm und seiner Diskussionsweise, was man von gewissen anderen Usern nicht behaupten kann (Thema respektvoll und nicht unter der Gürtellinie). Just my 2 Cents.

Aber Deinen Preistipp teile ich. Und auch bin ich der Meinung, falls die Karte performancemäßig (weit) über dem Titan liegt, wovon auszugehen ist, daß Nvidia den Preis des Titan nach unten anpassen wird und demzufolge der Titan etwas interessanter für die meisten wird, die sich den Titan kaufen würden, aber der Preis bisher zu hoch war. (Und ja, der Üreis ist für 99% der User mit ein Haupt-Kauf-Argument).

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Fdsonne ist einer derjenigen, die ganz sicher niemanden dumm anmachen, sondern immer versuchen, objektiv zu diskutieren. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, hab ich den vollen Respekt vor ihm und seiner Diskussionsweise, was man von gewissen anderen Usern nicht behaupten kann (Thema respektvoll und nicht unter der Gürtellinie). Just my 2 Cents.

Sorry, dass mit dem "dumm anmachen" war natürlich nicht mehr auf ihn bezogen. Jediglich der erste Satz meines Posts war an die Moderation gerichtet, hätte ich wohl deutlicher abgrenzen müssen.

Verbirgt sich dahinter wohl weitaus bessere GPU´s und eine schon vorhergesehene Selektierung?
Dies könnte dann bei der HD7990 wohl auch eintreffen, dann wird der Preis aber mehr als Böse ausfallen!

Dies ist schon krass, kommt auf die HD7970 -er Performance, teils gar Ghz-er Version.

Sapphire Atomic Radeon HD 7870 im Test: Mit "elitären" 1.337 MHz Kerntakt zum Sieg?

Oder doch ein Aprilscherz :-(

Dies gibt Anlass dazu:
Im PCGH-Preisvergleich ist die Sapphire Atomic Radeon HD 7870 noch nicht gelistet, der Hersteller gibt jedoch an, dass diese Grafikkarte in streng limitierter Stückzahl am 1. April lieferbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Naja warten wirs mal abweil 3DCenter hat ja auf ein besseres stepping und highk metal bei der HD7990 getippt und dann kann da schon gut was gehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh