AMD Zen: Erste Vorserienmodelle im Umlauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn nun Mittlerweile eine klare Aussage ab wann die ersten Desktop CPUs rauskommen. Warte schon ne gefühlte Ewigkeit
Laut der CEO von AMD ist es immer noch so wie es schon immer kommuniziert wurde: Ende 2016 könnten erste Exemplare erscheinen, ob die nun nur für Reviewer sein werden oder auch in den Handel kommen, wird man sehen müssen. Die wirkliche Verfügbarkeit wird dann in Q1 2017 beginnen. Nennenswerte Umsätze mit Zen Produkten wurden immer erst ab 2017 versprochen.

Ok, dann hoffe ich mal auf Ende des Jahres. Dann schlag ich zu ;)
Wenn Du dann einen bekommst, dann wohl zu Apothekenpreisen, so wie die ersten FX-9xxx extrem überteuert verkauft wurden und es dürfte genug Fanboys geben die Zen zu jedem Preis kaufen werden, warum sollte eine Firma die Geld so dringend braucht wie AMD diese nicht kräftig abschöpfen? Selbst wenn es nicht AMD ist, die Händler werden dann (auch) die Hand aufhalten, wenn sie ein rares und gefragtes Produkte im Regal haben, so wie sie es auch bei den ersten Skylake i7 gemacht haben, als Intel die Nachfrage noch nicht befriedigen konnten, denn die Abgabepreise von Intel waren von Anfang an konstant, die Händler haben nur das alte Gesetz von Angebot und Nachfrage ausgenutzt.

Ich kanns nimmer hören... Warten, warten und nochmal warten... :(

gesendet von unterwegs

Wenn Du dann einen bekommst, dann wohl zu Apothekenpreisen, so wie die ersten FX-9xxx extrem überteuert verkauft wurden und es dürfte genug Fanboys geben die Zen zu jedem Preis kaufen werden, warum sollte eine Firma die Geld so dringend braucht wie AMD diese nicht kräftig abschöpfen? Selbst wenn es nicht AMD ist, die Händler werden dann (auch) die Hand aufhalten, wenn sie ein rares und gefragtes Produkte im Regal haben, so wie sie es auch bei den ersten Skylake i7 gemacht haben, als Intel die Nachfrage noch nicht befriedigen konnten, denn die Abgabepreise von Intel waren von Anfang an konstant, die Händler haben nur das alte Gesetz von Angebot und Nachfrage ausgenutzt.

Das problem ist vond en hohenlaunchpreisen hat AMD 0,0nix

Entweder schöpfen da die Händler ab wenn es eine geringe Verfügbarkeit im Handel gibt oder Ganoven auf ebay und Co die ihre CPUs direkt aus dem Werk haben.

Mit den extremen Preisen wird man allerdings nicht dermaßen viel Umsatz machen. Denk3 der Grund ist eher dass sowas besser ist als dann ohne CPUs darzu stehen, weil man anfangs nicht genug liefrrn kann. Die 9XXX Reihe war ja besonders selektiert, schätze ich.
Ob bei ZEN die Fertigung von Anfang an auf ausreichend Touren kaufen wird, bleibt abzuwarten.
Bei der RX 480 war es nicht ganz optimal.

Nein, AMD macht sowas nicht, bei FX-9590 war es nur ein Versehen: Wie wir alle wissen, was es keine Sonderaktion des Shops, denn zuerst hat AMD dafür einen stolzen Preis verlangt:

1 Schwalbe macht noch keinen Frühling ... und AMD hatte sich da wohl einfach verschätzt bzw glaubte für eine minimal bessere extrem CPU so nen Preis ausrufen zu können so wie Intel ...

Mit den extremen Preisen wird man allerdings nicht dermaßen viel Umsatz machen.
Auf Dauer nicht, dass ist klar. Aber die ganz eiligen Fanboys werden auch total überhöhte Preise bezahlen und danach senkt man den Preis auf das Niveau welches der Leistung entspricht und was der breite Markt auch bereit ist zu bezahlen.
Denk3 der Grund ist eher dass sowas besser ist als dann ohne CPUs darzu stehen, weil man anfangs nicht genug liefrrn kann.
Es ist doch schon angekündigt, dass die ersten Zen in Q4 2016 kommen sollen und erst in 2017 die Massenfertigung und -verfügbarkeit gegeben sein wird. Damit sollte schon klar sein, dass die erstmal eine Weile sehr knapp sein werden.

Danke für den Sehr guten artikel Hinweis.
Ist sehr infomativ aber nach dem bild der fpu ist ein AMD zen ohne smt nicht möglich
Deaktivierte Kerne aber wohl.
Klar könnte man SMT abschalten aber das würde die CPu die Hälfte der Leistung kosten.
Und das wird sich nicht verkaufen.

Ist sehr infomativ aber nach dem bild der fpu ist ein AMD zen ohne smt nicht möglich
Klar könnte man SMT abschalten aber das würde die CPu die Hälfte der Leistung kosten.
Wo genau liest du das jetzt schon wieder heraus?
Die FPUeinheit interessiert doch SMT garnicht.

Allgemein sieht es aber schon so aus als ob AMD wieder den Vorstoß richtig mehr Kerne bzw. Threads wagen will - hoffentlich diesmal zu einer angemessenen Zeit - daher ist es nicht unwahrscheinlich dass es keine SMT-freien CPUs im Verkauf geben wird.
Sie sind (leider für sie, aber zum Glück für uns Kunden), nicht in der Position künstlich zu kastrieren wie Intel es tut.

Sehr gut gesehen! SMT ist bei der Zen Architektur direkt mit der FPU verzahnt, ein deaktivieren hätte die Folge dass die Einheiten erheblich langsamer laufen.

Bulli 2.0 , am besten kann das AMD Marketing, der Rest nicht. mfg

- - - Updated - - -

Okay, ich habe mit meinem Freund telefoniert, der arbeitet in München bei Micron und die hatten heute ein Engineering-Sample da. Hat schon CB laufen lassen, der 4-Kerner mit 65W liegt bei 900 Punkten. Das ist noch untertrieben mit Haswell-IPC, Zen wird rocken :eek:

Mein Schwager ist in Dresden bei AMD und der sagt mir gar nix! nur mal so nebenbei, riskiert keiner seinen Job für iwen.mfg

Und die Erklärung hierfür ist ...?

Die Erklärung hierfür kann man an den Blockzeichnungen von AMD´s Zen erkennen.
Man wird kein SMT deaktivieren können, da wie gesagt verzahnt.

Und eine Zen Verschiebung auf dem Sommer 2017 ist natürlich sehr bitter, aber ein knappes Jahr noch warten ist ja auch nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt auch noch. Scheiß drauf, so lange durchgehalten...

860k ist geköpft und derzeit mit MX4 gefixt. Am WE wird das ganze mit Cryonaut unter der Mütze wieder mit Silikon verklebt - Temps sind mit der MX4 schon um ~14°C gesunken (Tcase Temp - Sockeltemp hat sich um ~10°C erhöht - womöglich weil mehr Wärme direkt an den IHS geworfen wird).

Atm packt er 4,2Ghz bei 1,325V - mit Vdrop sind das 1,266V... sehr gute CPU.

Der reicht mir noch bis Juni wenns sein muss.

Naja mein Onkel arbeitet bei Globalfoundries und von daher weiß ich das.
Er weiß auch den Stromverbrauch und die Leistung.

Alsooo...

Die Leistung eines Zen Prozessors mit 4 Kernen und SMT ist gleichauf mit einem i7 3770k.
Zen taktet mit 3,7ghz Basis und 4,1ghz Turbotakt bei 140 watt TDP.
Der 8 Core Zen mit SMT kommt mit 3,1ghz und 3,5 ghz Turbo bei 160 Watt TDP. Ein gleichwertiger aktueller Intel 8 Kerner mit SMT ist 40% schneller und deutlich effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Onkel arbeitet bei Globalfoundries und von daher weiß ich das.
Er weiß auch den Stromverbrauch und die Leistung.

Alsooo...

Die Leistung eines Zen Prozessors mit 4 Kernen und SMT ist gleichauf mit einem i7 3770k.
Der 8 Core Zen mit SMT kommt mit 3,1ghz und 3,5 ghz Turbo bei 160 Watt TDP. Ein gleichwertiger aktueller Intel 8 Kerner mit SMT ist 40% schneller und deutlich effizienter.

4 Cores also 140W TDP... von was träumst du bitte Nachts?

Edit: Wenn dem so wäre könnte AMD direkt einpacken - ergo wirds es definitiv nicht so sein, da kann der Stieffreund des Onkels deiner Uroma auch bei der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate arbeiten.

Ich denke eher so:

8 Cores 16 Threads: 95-125W
6 Cores 12 Threads: 65-95W
4 Cores 8 Threads: 45-95W

Das für die non-k Modelle, für die K Modelle wirds bestimmt wieder höhere TDP Tabellen geben.

Edit2:

Alles klar...

Wer kauft bitte noch eine Karte von einem Verein, der droht Bankrott zu gehen? Wie sieht es später mit den Treibern aus?
Kommen dann noch welche wenn erstmal die Insolvenz eingeleitet ist?

Verkäufe bei Mindfactory neuer 14nm Karten überschlagen:

GTX 1080 8000
GTX 1070 17000
GTX 1060 10000
Titan X geschätzt 1000 wenn es die bei Mindfactory gäbe.

RX480 + rx470 5000
rx460 500

Nvidia verkauft 35000 neue 14nm Chips bei Mindfactory und AMD verkauft mit ihrer neuen Generation gerade mal 5500.
Was heißt das für die Marktanteile?

AMD kommt auf einen Marktanteil von gerade mal ungefähr 15 bis 16% bei neuen 14nm Chips bei dem größten Versandhändler.
Das heißt nur jeder 6te bis 7te User entscheidet sich für eine aktuelle AMD Karte. Für welchen Hersteller wird mehr optimiert werden? Sicher nicht für AMD.
Ich kann es bei diesem Zustand nicht gutheißen eine AMD zu kaufen, wenn das Nvidia Produkt soviel besser ist, das schadet AMD nur und dann meinen sieh damit durchzukommen.

Ich hab fast alle Karten verbaut bis auf ne Pascal TX ... und die AMDs schlagen sich sehr gut, auch wenns die Typischen nVidia Bonis wieder gibt.
Ich kapiers echt nicht wie Leute so schwarzmalen können - aber genau das ist ja mittlerweile das Image:

nVidia = Benz
AMD = Opel

oder

nVidia = Verdiener
AMD = Hartz IVler

:stupid:

Ich mache mir um die Zukunft echt Sorgen... und zwar bestimmt nicht um AMDs Zukunft (Die ist irgendwann eh hinüber wenns so weitergeht, weil "The Crowd" auch nicht 1+1 zählen kann).
Bis dahin kann man rational handeln oder eben Individuell / Nonrational.

Dann wird nach 3Dfx und S3 noch AMD ehem. ATI vom Markt verschwinden und es ist Feierabend. Dann zahlen wir eben für ne GTX 1050 500€ usw. genau dasselbe bei den CPUs - von mir aus gern, alleine um das geheule zu lesen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Fanuwe ist so ein Troll. Der Sollte hier gebannt werden wegen gezielter Desinformation mit System.

Was der da schildert wäre ja teilweise Schlechter als ein FX8 (95W TDP bei mehr Takt) oder 14nm Phenom II.

8 Cores 16 Threads: 95-125W
6 Cores 12 Threads: 65-95W
4 Cores 8 Threads: 45-95W

Waren nicht für die Oktacores 90 Watt (oder 95??) im Gespräch?
Takt ~2,8GHz (das stand bei dem einen angeblichen Bench als Basistakt für das Sample) - 3,2GHz Turbo...

Ich würde das vorerst abwarten, für den Oktacore sehe ich weiterhin gute Chancen auch ggü. dem Broadwell Oktacore gut auszusehen. Beim Quadcore wirds halt spannend ob der nen Skylake (ggf. später Kaby Lake) Quadcore packt oder nicht? Sofern man überhaupt so ein Teil bringt. In den Gerüchten spricht man ja weiterhin von acht Core DIEs. Heist die Hexacores sind wohl genau so teildeaktiviert wie auch die Quadcores. Entsprechend hohe notwendige Waferfläche inkl.

Ich für meinen Teil warte so oder so auf die Zen APUs. Vllt mach ich noch nen Abstecher zur AM4 Excavator-Lösung, wenn diese denn endlich mal verfügbar ist...

Dito - vor allem gibts dann APUs endlich mal mit L3...

Zwecks TDP: das ist lediglich ne Schätzung meinerseits, anhand von ES kann man das immer schlecht sagen weil man nie weiß wie alt die sind bzw welcher Samplebatch.

Für mich ist das zum Glück alles easy: entweder es ist was für mich dabei oder es wird Intel.

Genauso bei den GraKas: kriege ich ne neue RX480 Refkarte wenn ich ne neue Plattform habe wirds wieder eine (erste war ja die erste Montagskarte überhaupt) - ansonsten wirds ne nVidia...oder Vega. :fresse:

Meine fünfmalige Rentnerin 7870 geht noch immer recht gut in FHD.

Ich drücke aber beide Daumen das AMD nochmal kommt. Bloß: selbst wenn sie besser sind/wären kaufts das Groß nicht.

nVidia/Intel sind ja die Luxusschlitten.

AMD sollte sich vllt in 4Dfx umbenennen. :shot:

gesendet von unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
140W für die Leistung eines Ivy Bridge? Also das wäre keine gute Nachricht, aber da AM4 ja wohl nur für CPUs mit maximal so 90W TDP kommen wird, dürfte es sowieso nicht stimmen.
Was noch schlechtere News wäre, die 3GHz bei der AMD Demo mit Blender sprechen auch schon mal für zumindest bisher nicht sehr hohe Taktraten. Aber auch hier halte ich 160W für nicht realistisch, da es nicht zu dem passt, was bisher über die TDP Limits des AM4 bekannt ist.

Warum wird AMD eigentlich so schlecht gemacht? ;)
Eine RX verdient es genau so empfohlen zu werden, wie eine GTX1060... Eine Zeit lang war es halt so, das die 1060 bei gleichem Preis etwas besser war... Wenn die RX480 einen Tacken günstiger ist die die Wahl.

Genau so wird es mit ZEN, wenn AMD liefert und in Summe das bessere Produkt, für den Euro ist. So wird AMD auch hier empfohlen.
Ich kann dieses ganze Fan gelaber nicht mehr haben...

Warum wird AMD eigentlich so schlecht gemacht? ;)

Weiß ich auch nicht. Hier wird Zen ja teilweise Schlechter dargestellt als ein 5 Jahre Älterer FX8.

Das manche hier also mit voller Absicht AMD bashing betreiben, ist für jeden ersichtlich.
Fragt sich nur warum die so gehässig sind bzw warum sie sich so sehr durch ihre Emotionen leiten lassen.
Wenn AMD nicht mehr da wäre, hätten wir alle nachteile dadurch.
Also entweder sind das Teufel in Personen ohne mitgefühl oder einfach nur sehr Gehässige Gefrustete und wie ich finde unweise Täter.

Mir ist aber auch schon vorgehalten worden, gegen AMD zu sein... Bin einfach etwas skeptisch, weil AMD einen gewaltigen Sprung machen muss! Mehr nicht... Und möchte gern Benchs sagen erstmal noch nicht so viel, lieber warten bsi es "richtige" Tests gibt.

Da mittlerweile jeder und alles als Fan oder Fanboy tituliert wird haste da ganz schlechte Karten. :fresse:

Ich merks ja selber: lieber wird nVidia verbaut als zu experimentieren - verständlich.

Ist wie mit Saab: geile Autos und gute Flugzeuge etc, aber ist der Ruf erst ruiniert...

Da kann was besser sein oder sonst was - es wird gepickt bis was ausgegraben wird.

Bsp GTX 650 Ti Boost / 660 / 970 - 0 Probleme, verkaufen sich wie warme Semmeln... Thermi aka Holzbrett: war Schrott von vorne bis hinten, erst mit der 500er Reihe gefixt... Dennoch sehr gut verkauft.

Eh ich hatte damals selbst nen GTX580 1,5Gb SL! bis die 7870 als Experiment einzog...

Die ist momentan auch wieder drin weil mein Schwager mir die 1060 Compact X1 abgequatscht hat, und die 1060 hatte ne abgerauchte RX480 Ref ersetzt - so what? :shot: :fresse2:

gesendet von unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh