AMD Zen soll am 17. Januar starten - erstes Modell mit 8 Kernen für 275 Euro

bin mal gespannt wie lange der 2500k noch Spiele bei über 40-50 Fps mitmacht, wenn nicht mehr dann wäre so in 2 Jahren wohl wieder AMD mit im Rennen als Ablösung :)

bis dahin kommt mit Sicherheit schon ein Refresh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da sagst du was. 2 Jahre bleibt mir wohl auch mein FX8300 noch erhalten - was aber okay ist. Macht in 1050p/1080p noch alles was ich möchte - und früher landet bei mir sowieso kein Upgrade auf ein 4K-System unterm bzw. auf dem Tisch. Evtl. ein kleinerer Ryzen nebst Mainboard, falls sich dort noch interessantes auftut. Bin auf den SR5 gespannt.

Refresh SR7 dann wirklich viell. in 2 bis 2,5 Jahren mal...
 
Zen + Vega = Dream Gaming PC 2017

:d
 
Gute Präsentation. Keine CPU lastigen Spielebenchmarks, ne Gaming Hure wirds wohl nicht werden wie es scheint, dafür ne ordentliche Workstation CPU.
 
Wer hat dir den das eingeredet?
Kaby kommt auch nur als Tetracore, informier dich mal...

Hä? :stupid:

@Topic
Ich bin ganz ernsthaft der Meinung, daß Intel hier wie damals Nvidia mit der FX5800 (NV30) dGPU Series den Zahn der Zeit verfehlt hat mit Kabylake und das derbe einbüßen wird komme Januar 2017! Da wird sich Intel aber derbe ans Bein pinkeln mit ihrer Arroganz und bestimmt nicht nur den Performancethron, nein, sondern auch noch vieles mehr verlieren...Ja, auch Nvidia wird es gleichermaßen ergehen, mit ihrer Pascal-Arroganz, und komme Vega dann wird auch dieser den Performancethron einnehmen und Jensen wird alle seine Teslaautos verkaufen müssen und Forbes wird in seiner 100 reichsten Männer der Welt Liste statt Jensen dann Lisa Su hinschreiben, Ja! So wird es kommen, so stehen die Sterne und....ach Gosh, wat weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier mal jemand mit nem I7 6900K die Blender demo von AMD mit Blender 2.78a berechnen lassen und das Ergebniss posten und mit dne gut 35-37 sec in der Präsi vergleichen, die kommen mir arg niedrig vor X.x
Ich Erreiche mit nem 5820k 4,4Ghz 3,3GHz Uncore 64 gb ram im QC CL15 bissel was über 57 sec evtl läuft meine Kiste auch nur Scheisse :fresse2:
. hwl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir den das eingeredet?
Kaby kommt auch nur als Tetracore, informier dich mal...

Alles was bis zu 4 Kerne nutzt, also ein großteil der Spiele, wird Kaby definitiv schneller sein.
Ich finde es aber auch gut, das AMD (hoffentlich) 8C/16Threads in den Mainstream bringt.
Bin auch daran interessiert, dass AMD eine gute Platform abliefern wird. Mal schauen wie die AM4 Boards sein werden.
Hoffentlich lohnt sich so langsam ein Wechsel vom i5-2500k ... :)
 
Kann hier mal jemand mit nem I7 6900K die Blender demo von AMD mit Blender 2.78a berechnen lassen und das Ergebniss posten und mit dne gut 35-37 sec in der Präsi vergleichen, die kommen mir arg niedrig vor X.x
Ich Erreiche mit nem 5820k 4,4Ghz 3,3GHz Uncore 64 gb ram im QC CL15 bissel was über 57 sec evtl läuft meine Kiste auch nur Scheisse :fresse2:
. Anhang anzeigen 384114

Waren das nicht 53 gegen 58 Sekunden ?

Alles was bis zu 4 Kerne nutzt, also ein großteil der Spiele, wird Kaby definitiv schneller sein.
Ich finde es aber auch gut, das AMD (hoffentlich) 8C/16Threads in den Mainstream bringt.
Bin auch daran interessiert, dass AMD eine gute Platform abliefern wird. Mal schauen wie die AM4 Boards sein werden.
Hoffentlich lohnt sich so langsam ein Wechsel vom i5-2500k ... :)

Also genauso wie bei Intel. Wo ist also das Problem ? Es wird ja auch noch andere Modelle als den 8Kerner geben.

Gute Präsentation. Keine CPU lastigen Spielebenchmarks, ne Gaming Hure wirds wohl nicht werden wie es scheint, dafür ne ordentliche Workstation CPU.
Warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
6700k@4,5ghz 67 sekunden
 
5820K@4,4GHz, 32GiB RAM -> unter 43s ohne irgendwas an den Standardsettings geändert zu haben.
2016-12-14-014144_2560x1440_scrot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren das nicht 53 gegen 58 Sekunden ?
das war Handbrake hab mir gerade die Stelle nochmal reingezogen um sicher zu sein .

Evtl mach hier auch Win 7 was ich nutze zu Win 10 was dort benutze etwas aus keine Ahnung kenn mich mit Blender überhauptnicht aus.

6700k@4,5ghz 67 sekunden
recht nah an meinem aber 2 Kerne weniger .

- - - Updated - - -

5820K@4,4GHz, 16GiB RAM -> unter 43s ohne irgendwas an den Standardsettings geändert zu haben.
Anhang anzeigen 384116



HM gleicher takt aber um welten besser lol,Hast die Möglichkeit auf der Gleichen kiste mit windows zu booten und gegen Ubuntu zu vergleichen?
 
Deine Frage kann wohl nicht ganz ernst gemeint sein?
Das Kaby nur als APU mit 4 Kernen kommt sollte allgemein bekannt sein, Ryzen kommt aber mit bis zu 8 Kernen!


Alles was bis zu 4 Kerne nutzt, also ein großteil der Spiele, wird Kaby definitiv schneller sein.
woher willst du das wissen?
Du kannst es wie wir alle nur vermuten!

Wenn ein spiel nur 4 Kerne nutzt, dann ist der Ryzen halb ausgelastet, also würde der Turbo dauerhaft greifen, wenn man nicht unbedingt den Boxed-Kühler verwendet!


Weil er AMD einfach hasst?
Dürfte eh ein bekannter AMD-Hasser sein, er wird zwar wieder falsch liegen, aber das merkt er leider nie:\
 
HM gleicher takt aber um welten besser lol,Hast die Möglichkeit auf der Gleichen kiste mit windows zu booten und gegen Ubuntu zu vergleichen?

Das Bild aus #584 zeigt einen eigens zusammengeschusterten Desktop, der grundsätzlich auf OpenBox und Devuan Linux aufbaut. Einen ganz kleinen Anteil könnte der theoretisch an der Performance auch haben.

Das Ergebnis von Windows 7 ist äußerst ernüchternd(52,5s):
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Hatern auf beiden Seiten mit ihren Multiaccounts blickt doch keiner mehr durch. ;)
Ich versteh ja auch nicht wie man psychisch so erledigt sein kann, um eine Firma zu hassen:O
Und auch wenn man eine Firma nicht mag, man muß ja keine Kommentare schreiben.

Mir ist NVIDIA auch aufgrund der Firmenpolitik unsympatisch, aber ich würde mir blöd vorkommen, wenn ich bei Artikel in denen es um NVIDIA geht einfach nur flame.
Manche machen sich offensichtlich gerne zum Clown, aber bei Zen sind die Hater jetzt eh eingefahren, da haben hier einige ihr Gesicht verloren:O

Der Takt sollte laut einigen gerade mal 3,0Ghz erreichen, kommt jetzt doch anders.
Die Hater lagen eigentlich überall total falsch!
 
Gerade nochmal meinen Server drüber gejagt unter 16.04 LTS mit 2x XEON L5640 Hexacore @ 2,26 Ghz also 12 Kerne 24 Threads 63,3 Sec. ich mach mir mal zu morgen nen Linux für die Gaming kiste fertig und schau dann mal. Evtl hat dann ja auch mal nen 6900k user mit Win 10 laufen lassen.

hwl.png

Bzw. knapp 60 mit nix tun und rest progs gesclossen , zieht übrigens dann 223 W laut Brennstuhl adapter aus der Wand mit nem altem Corsair TX 650 :-)

hwl 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Handbreak die FPU?

Da dürfte Zen Haswell-Skylake solange 128bit genutzt wird überlegen sein.
Zen hat ja pro Kern 4x128bit FPU
Bei Intel ist es 2×256bit, wobei die FPU bei 128b Code nur halb genutzt wird, also 2×128b, deswegen gibt es bei einigen Xeons für AVX2 auch einen geringeren Takt.
 
Weil er AMD einfach hasst?
Dürfte eh ein bekannter AMD-Hasser sein, er wird zwar wieder falsch liegen, aber das merkt er leider nie:\

Spiele und Singlethreadleistung ist halt nunmal auch wichtig. Schließlich will ich mit dieser CPU zocken. Das hat nichts mit Hassen zu tun, sondern ist lediglich eine Interpretation der Benchmarkauswahl.
Die Auffälligkeit keine verwertbaren Spielebenchmarks zu liefern kann jeder anders deuten. Nur dürfte es selbst auch dir logisch erscheinen wenn AMD Zen nur im besten Lichte zeigen will.
Da will wohl jemand jede Aussage die nicht das AMD Marketing wiedergibt niedermachen. Das ist wohl eher Hass und hat etwas von einem Wutbürger.

Tragisch ist wohl auch, dass AMD trotz 95 Watt vs 140 Watt das höhere Idle Last Delta aufzuweisen hat, also ist der Fokus auf die TDP auch zweitrangig.

Auch bietet Intel Quadchannel, im Test wurde der bei Intel nicht verwendet. Genauso kann es neuere Versionen von Blender oder Handbrake geben die die Leistung nochmal durcheinanderwürfeln.
Derzeit weiß man immernoch ziemlich wenig über die wirkliche Leistungsfähigkeit von Zen. Ich lese nur dass einige sofort schreien AMD ist zurück. Ich halte mich da lieber zurück und warte unabhängige Tests ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Videoencoder nutzen im Normalfall die FPU.

Wenn das so ist, wäre es auch wichtig ob AVX2 genutzt wird, weil so beim i7 die FPU voll ausgelastet wird.
Wenn nur 128bit FPU genutzt wird müßte Zen schneller sein, weil der i7 das nur pro Takt kann.

Handbrake sollte laut Suche per Google AVX2 und FMA unterstützen, kA ob AMD das beim i7 über den Encoder auch deaktivieren kann.

Wäre natürlich blöd, wenn sie da "manipuliert" hätten und der i7 kein AVX2 nutzen hätte dürfen.


http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Ryzen-Summit-Ridge-Spezifikationen-1215834/
Erfreulich ist letztendlich, dass AMD jetzt sowohl einen Integer- (Blender) als auch einen Floating-Point-lastigen Benchmark (Handbreak) gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
x264 verwendet in erster Linie Integer-Operationen. Es skaliert extrem gut mit der Zahl der Kerne und reagiert eher weniger auf Speicher- bzw. Cache-Subsystem. Deswegen war der Unterschied zwischen Bulldozer und den Intel CPUs hier auch viel geringer als bei fast jedem anderen Benchmark. Hätte mir damals fast einen BD anstelle von Ivy Bridge gekauft, denn zum gleichen Preis hatte der 8150 mehr Leistung bei x264 als mein i5 3570k. Schlussendlich war aber die Übertaktbarkeit, der Stromverbrauch und die Gamingperformance ausschlaggebend.
Sollte sich der bisher gute Eindruck von Zen bestätigen, dürfte meine Ivy Bridge Plattform einen Nachfolger gefunden haben.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
 
Wenn das wirklich stimmt das der RYZen so gut wie ein 6900K ist dann glaub ich an die Preise nicht wirklich. Ich mein mit so einer Leistung wird der bestimmt 500-600 Euro kosten dürfen.

Nun heißt es abwarten, wie es später in den Spielen aussieht, den nur das zählt für die Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sogar wenn die CPU 500-600€ kosten würde, wäre ich bereit diesen Preis zu zahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh