AMD Zen soll am 17. Januar starten - erstes Modell mit 8 Kernen für 275 Euro

aahh auf den zen bin ich eigentlich nicht so gespannt und habe auch kein hunger danach.

aber dafür hoffe ich doch das zen wieder gute zeiten bringen wird für amd.

auf was ich aber hunger habe ist vega !!! :popcorn:

den von gpu leistung können wir nie genung haben als gamer ;)

vondaher was cpu hunger betrifft, sind wir alle satt mit jede aktuelle cpu und das seit jahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bernard
8000€ sind für einen 24C/48T CPU billig.
Die Welt dreht sich nicht um Games......
Guter Freund von mir ist Projektleiter bei einer IT Firma die Systeme verkaufen und betreuen.
Der letzte Kunde den er betreut hat, hat durch Wechsel von 3x4CPU auf 2x4CPU System nur an Lizenzen 24000€ eingespart.....
Allein aus diesen Gründen ist es unlogisch das eine 8C/16T CPU die zwar im Desktop Segment ist und auf MT Leistung eines I7-5960x kommt nur 300€ kostet....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn etwas lange teuer ist, glauben die Leute halt irgendwann die Preise wären normal.

Bei den Consumer-CPUs sind die Preise leicht gestiegen in Europa, wegem dem schwachen Euro.
Die professionellen CPUs sind definitiv nicht teurer geworden und nein, als AMD damals noch Konkurrenzfähig war, gab es dort auch diverse CPUs im 4-stelligen Bereich.

Und wenn du kein Geld für eine 300-350€ CPU hast, dann kauf sie einfach nicht. Gibt ja genügend CPUs, welche deutlich preiswerter sind.
Ich würde deinen Argumenten ja zustimmen, wenn Intel 60-70% vom Umsatz an Gewinn einfährt, es sind aber nur gut 20%, d.h. von überteuert kann nun einfach keine Rede sein.

@ Bernhard: Also zu Athlon64 Zeiten hat eine gute CPU auch über 300 Euro gekostet. Und der RAM war damals noch schweine-teuer! Da waren 600 Euro für 4GB RAM Highend-Ram normal.
Leistung ist heutzutage "drecksbillig" geworden. Nur die Geiz ist Geil-Gesellschaft will natürlich GTX 1080 Leistung für 50 Euro und zwar sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Menschen hier ohne Hirn unterwegs sind ist schon der Knaller. Abwarten und Tee Trinken.

Der letzte Kunde den er betreut hat, hat durch Wechsel von 3x4CPU auf 2x4CPU System nur an Lizenzen 24000€ eingespart.....
Allein aus diesen Gründen ist es unlogisch das eine 8C/16T CPU die zwar im Desktop Segment ist und auf MT Leistung eines I7-5960x kommt nur 300€ kostet..../QUOTE] Also im Heimanwenderbereich und auf den zielt jeder i7 (echte Profis kaufen Xeons), sind ie Kosten der Lizenzen i.d.R von der Leistung der CPU unabhängig, von daher hinkt diese Argumentation etwas. Aber ja, die Preise der S.2011-3 i7 orientieren sich natürlich auch an denen der vergleichbaren Xeons.

Bei den Consumer-CPUs sind die Preise leicht gestiegen in Europa, wegem dem schwachen Euro.
So ist es, auch wenn es von vielen Usern in den Diskussionen gerne vergessen wird. Der Dollar ist die Leitwährung und manchmal auch Leidwähung, der Euro hingehen eine sehr weiche Währung.
Die professionellen CPUs sind definitiv nicht teurer geworden und nein, als AMD damals noch Konkurrenzfähig war, gab es dort auch diverse CPUs im 4-stelligen Bereich.
Eben, warum auch nicht, egal wie hoch die reinen Herstellungskosten sind, die Hersteller verlangen was der Markt hergibt und da mit solche CPUs Geld verdient wird, aber die Kunden auch hohe Ansprüche stellen und damit viel Validierung erforderlich ist und die Stückzahlen trotzdem eher überschaubar sind, muss pro Stück viel eingenommen werden. Würde an den großen CPUs nicht so viel verdient, könnten die kleinen auch nicht so billig verkauft werden.

Leistung ist heutzutage "drecksbillig" geworden. Nur die Geiz ist Geil-Gesellschaft will natürlich GTX 1080 Leistung für 50 Euro und zwar sofort.
Genau da liegt das Problem und wenn die Firmen das nicht bieten sondern ihre Leistung bezahlt haben wollen, werden die niedergemacht. Unternehmen die Geld verdienen, zocken ihre Kunden nur ab und die Aktionäre die auch noch von den Gewinnen in Form von Dividenden etwas ab haben wollen, sind sowieso das Letzte. Nur wird vergesseen, dass es das Geld der Aktionäre war, mit dem Firmen gegründet bzw. groß geworden sind und es oft genug die Aktionäre sind, die in schweren Zeit Geld nachschießen um Unternehmen zu retten oder ihnen das weitere Wachstum zu ermöglichen. Das es nicht unbedingt der gleiche Aktionär von heute ist, sondern die Aktien weitergereicht wurden, spielt dabei keine Rolle. Risikokaptialgeber gibt es nur, weil diese zwar an 9 von 10 Firmen die sie unterstützen Geld verlieren, aber am Gewinn der mit der einen die sich gut entwickelt, geung Geld verdienen um das auszugleichen. Ähnlich ist es in den Unternehmen selbst, auch da wird viel Geld in Entwicklungen versenkt die am Ende nichts bringen, aber mit den erfolgreichen Entwicklungen muss man dies alles wieder reinholen können, sonst lohnt es sich nicht mehr überhaupt irgendwas zu entwickeln.

AMD hat das Problem, dass die Kasse so leer ist, dass praktisch jede Entwicklung ein Treffer sein muss, was sehr schwer zu realisieren ist und damit sich daran mal was ändern, müssen sie mit einer erfolgreichen Entwicklung dann auch mal richtig Geld verdienen, was bei den hier genannten Preise für die CPUs eher schwer sein dürfte. Noch schwerer dürfte es werden, wenn man denn wirkluch eine leistungsstarke CPU für wenig Geld verkauft, auch noch Kunden für die Nachfolgegeneration davon zu finden, denn gleich noch mal einen Schritt zu machen, kann man nun wirklich nicht erwarten.

Ja, weil Intel mit den hohen Gewinnmarken andere Bereiche subventioniert, denken ist wohl nicht deine Stärke, wie immer!

Intel könnte die Marge bei den APUs um 50% reduzieren, die würden damit nochimmer Gewinn machen...

APU ist ein Begriff den nur AMD verwendet und demnach sollte man bei Intel von CPU mit iGPU reden statt von APUs.

Dazu müsste man erst einmal erklären, wieso Intel keine APU baut. Frei programmierbar sind die Intel-Pendants eben nicht. Von daher reden wir nur von der iGPU, also einer integrierten Einheit samt CPU.

Mit einem Kleingeist zu diskutieren ist äußerst anstrengend. Wenn der Horizont nur bis zur Wand reicht, dann tuts mir echt nicht leid.
APU und HUMA sagt unserem Smurf natürlich nichts.

Ach und bitte BTT.

Zuletzt bearbeitet:
Warum beleidigst du mich jetzt?
Du schreibst halt Unsinn, ist doch nicht meine Schuld!

hUMA haben die APUs von AMD bis Trinity auch nicht, sidn das dann eigentlich auch keien APUs?
"Frei programmierbar" ist auch Schwachsinn, eine GPU ist kein FPGA...

Du solltest andere nicht belehren, wenn dein Wissensstand dafür nicht ausreicht!

Ok, mit Holz diskutiere ich nicht, sowas wie dich ignoriere ich. Du bist mir einfach nur zu dumm. Schlägt mit Begriffen um sich deren Sinn er nicht einmal weiß. HODOR!!!! IGNORE!!!!

Und wieder kommen nur Beleidigungen, nur weil ich dich bloßgestellt habe:O
Du machst dich nunmal bei Leuten die etwas mehr Ahnung haben lächerlich.

Schlägt mit Begriffen um sich deren Sinn er nicht einmal weiß.
Da schreibst du aber nur von dir selbst und da wird mir hier jeder Recht geben!

Ok, mit Holz diskutiere ich nicht, sowas wie dich ignoriere ich. Du bist mir einfach nur zu dumm. Schlägt mit Begriffen um sich deren Sinn er nicht einmal weiß. HODOR!!!! IGNORE!!!!
Nicht dass Pfirsich nicht recht enrvig wäre, aber du führst dich hier schon ein wenig auf...

Stimmt allerdings. APU steht für "accelerated computing unit". D.h. es muss mehr sein als nur CPU und eine GPU unter einem Dach. Bei AMD ist das durch HSA gegeben auf das alle AMD APUs aufbauen.
Bei Intel kann die Igp nicht direkt die CPU beschleunigen, oder irre ich mich?

Was "freie programmierbarkeit" angeht, denke das kann kein Unterscheidungskriterium sein, da beide Systeme OpenCL unterstützen.
Außer man meint Touringvollständig als "frei programmierbar", dann kann das nur die AMD APU im Zusammenspiel mit dem CPU Part (erfordert aber bekanntlich die relativ aufwendige Nutzung der Fähigkeiten der HSA).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel kann die Igp nicht direkt die CPU beschleunigen
Natürlich kann sie das, die Anwendung muß halt OpenCL nutzen.
Ist bei AMD doch auch so, da muß es auch die software unterstützen.

Was "freie programmierbarkeit" angeht, denke das kann kein Unterscheidungskriterium sein, da beide Systeme OpenCL unterstützen.
"Frei programmierbar" ist da trotzdem nichts, weil es kein FPGA ist.

AMD ist da halt schon weiter, aber mann kann eienn iX mit iGPU schon als APU bezeichnen, weil zumindest OpenCL schon mal unterstützt wird.

Wenn man hUMA als zwingen für eine APU anzsieht, was er getan hat, dann wäre eine AM1-APU laut seiner Definition auch keine APU.
Llano bis Trinity wären auch keine APUs.

Freilich sind die unfied shader frei programierbar.
Gpgpu nutzt genau dies, also code der auf gpu sowie cpu läuft.
Eine cu besteth aus mehreren unified shader. So hat eine hd 7970 2048 shader bzw. 32 core units.

Eigentlich sollten wir die Diskussion bis raven ridge aufheben, summit ridge hat ja nur pcie onchip.

Mit "Unterstützen" meinte ich mehr als was Open CL bietet. Bei OpenCL muss der Programmeirer extra Befehlsblöcke definieren welche die CPU erstmal an die Shader der GPU sendet welche sie dan eigenständig bearbeitet, etc.
HSA geht doch weiter als das denn es hat das Ziel, CPU und GPU selbstständig zusammenarbeiten zu lassen.

Edit: Oder achso, geht das was ich beschreibe nur mit hUMA?
Dann hättest du recht.
Allerdings machtd annd er Begriff "Accelerated processing unit" kaum noch Sinn, oder wie wird da irgendwas beschleunigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf. Sogar Wikipedia erklärt weshalb und wieso. :stupid:
Und du 0815 Spammer musst hier nicht das Moralapostel spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es aber echt fad, wenn er einfach nur die Shader meinen würde, dann würde seine Aussage zu den iGPUs von Intel nicht passen.
Llano und Brazos waren die ersten APUs von AMD, bei denen war die Integration noch nicht weiter als bei Intel heute, eigentlich sind die technisch sogar etwas hinten nach.
Also wenn man behauptet Intel hat keine APUs, dann muß man es auch rückwirkend Llano und Brazos Absprechen!

Laut Definition von AMD bei einer APU auch keine iGPU zwingend vorhanden sein, auch andere Co-Prozessoren sind erlaubt, Mit Ausnahme einer FPU.
Wenn also ein Opteron mit Magnum-FPGA per interposer kombiniert wird udn es da keine GPU gibt, wäre das auch eine APU!

Wikipedia gibt mir Recht, gerade nachgesehen was die dort schreiben, du wolltest mich doch ignorieren, war wohl gelogen...

@Holt
Diese Firma und viele anderen die er betreut zahlen pro CPU Lizenzgebühren!
Das haben aber viele Softwareschmieden kapiertet und ändern das Geschäftsmodell. Durch wenige CPU mit vielen kernen entgeht denen Umsatz.....
Aus diesen Grund stellen viele um, auf Lizenz pro Kern!
Das ist "Abzocke".
Und das wird den CPU Markt regulieren. Dadurch ist Intel/AMD gezwungen die Preise zu senken.
Oder Intel/AMD werden dadurch gezwungen die pro Kern Leistung zu erhöhen.
Das sind einfach mal Tatsachen die zwar auf ersten Blick schmerzlich sind aber das ist die "Marktwirtschaft"....
Auch wenn einige jetzt "OT" bellen, über was sollen wir hier diskutieren?
Die CPU ist nicht nicht draußen.....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier kann niemand das sagen, aber die die ein Testsämple haben können das sagen.
Und der sagt das so.

Man muß es ihm aber nicht glauben, behaupten kann man ja vieles, nichtmal ob der wirklich ein Sample hat können wir prüfen.

Und auch wenn das Sample es hat?
Von wann ist das Sample?
Gibt es vielleicht schon eine Stepping bei der das korrigiert wurde?

Es ist nichts bekannt!

Ich wünsche AMD echt sehr sehr viel erfolg mit denn CPU markt wieder mithalten zu können.

Es sind gerüchte aber schön zu hören ist es trotzdem.:angel:

Es ist nichts bekannt!

Es ist bekannt! Gibt später neue Sämples. Oder auch nicht.
Aber Sämples damit gibt es und es ist bekannt. Blausible oder nicht blausible entscheiden Fachmänner, dort sind Fachmänner, du bist kein Fachmann! Sondern ein Firsichsaft!

Es ist nicht Frage ob es ein Sämple gibt, sondern ob der workaroun aktif ist oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hae?

Ich freu mich auf jeden Fall auf so ein feines Sechskern Ding. Da bau ich mir dann ne schöne Zweitkiste mit zusammen.
Je nachdem ob der Zen dann meinen 4790K schlägt bekommt er dann Vega oder meine 480.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt! Gibt später neue Sämples. Oder auch nicht.
Aber Sämples damit gibt es und es ist bekannt. Blausible oder nicht blausible entscheiden Fachmänner, dort sind Fachmänner, du bist kein Fachmann! Sondern ein Firsichsaft!

Es ist nicht Frage ob es ein Sämple gibt, sondern ob der workaroun aktif ist oder nicht!

Du musst hier niemanden beleidigen, nur weil dir seine Antwort nicht passt. Es stimmt schon, was er schreibt. Bis jetzt wissen wir nichts. Es ist erschreckend ruhig um die neuen AMD-Produkte geworden. Es dringt schon lange nichts mehr nach draußen. Ob das mit dem Bug stimmt oder nicht, kann niemand hier sagen und ob er im finalen Design noch vorhaben sein wird erst recht nicht.

Bis jetzt gibt es nur eine Quelle, die näher auf Zen eingegangen ist. Und hat dabei ein paar zu schöne Gerüchte verbreitet. Schön wenn sie so kommen, aber man sollte auch nicht immer alles glauben, was irgendjemand im Internet schreibt. :wink:

Ps: Auch wenn ich so etwas eigentlich nie schreibe. Du solltest dringend an deiner Rechtschreibung arbeiten, die ist grauenhaft.

Der ganze Post von ihm ist grauenhaft. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh