AMD Zen soll am 17. Januar starten - erstes Modell mit 8 Kernen für 275 Euro

Wenn das Zen+ Modell so wie es in den Folien aussieht nochmal 10-15 % schneller als das Zen Topmodell ist werden da einige erneut umsteigen. Ist ja dann der gleiche Performancegewinn wie man bei Intel bei 2-3 Generationen hatte.

Aber dafür müssen wir erstmal sehen was Zen nun kann. Ich hoffe sehr dass der schon im Januar ohne den Bug kommt. Dann ist dieses Rätselraten endlich zu Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer solche CPUs kauft, sollte schon wissen ob sie für seine Anwendungen Sinn machen, die werden ja in aller Regel von Profis gekauft und nicht von Schulkindern.
Leider gibt es auch hier im Forum Schulkinder, die der Meinung sind, "je mehr Kerne, desto größer der Pi..el" ;)

Dass das keinen Sinn macht, merkt man erst hinterher. Denn was will Otto-Normal mit mehr als -8- Kernen? Richtig, nur auf dicke Hose machen. Für Gaming sind aktuell -6- Kerne mehr als genug, für Videocoding ist eine bärenstarke GPGPU von Nöten - dann werden selbst 16-Kerner umrundet.

Aber es gibt immer welche, die sich viele Kerne schönreden. Hauptsache "Haben". :fresse:

Wenn das Zen+ Modell so wie es in den Folien aussieht nochmal 10-15 % schneller als das Zen Topmodell ist werden da einige erneut umsteigen. Ist ja dann der gleiche Performancegewinn wie man bei Intel bei 2-3 Generationen hatte.
Cinebench 15 Multithread: 3770K: 667Punkte, 6700K: 886 Punkte, 33% mehr! Singlethread: 3770K: 139 Punkte, 6700K: 181 Punkte, 30% mehr!

Aber dafür müssen wir erstmal sehen was Zen nun kann. Ich hoffe sehr dass der schon im Januar ohne den Bug kommt.
Das hoffen wir wohl alle, nur scheint der Bug recht spät erkannt worden zu sein, was die Chancen auf eine Erscheinen im Januar ohne Bug bzw. den leistungsmindernden Bugfix natürlich schmälert, denn wenn die CPus in 2 Moanten im Laden stehen sollen, müssen sie jetzt schon in der Massenfertigung sein.
Dann ist dieses Rätselraten endlich zu Ende.
Ja, dann weiß man endlich was da nun konkret kommt und was es leistet und kosten wird. Ebenso sollte dann klar sein, welche Gerüchte wahr waren und welche nicht.

Cinebench 15 Multithread: 3770K: 667Punkte, 6700K: 886 Punkte, 33% mehr! Singlethread: 3770K: 139 Punkte, 6700K: 181 Punkte, 30% mehr!

Das hoffen wir wohl alle, nur scheint der Bug recht spät erkannt worden zu sein, was die Chancen auf eine Erscheinen im Januar ohne Bug bzw. den leistungsmindernden Bugfix natürlich schmälert, denn wenn die CPus in 2 Moanten im Laden stehen sollen, müssen sie jetzt schon in der Massenfertigung sein. Ja, dann weiß man endlich was da nun konkret kommt und was es leistet und kosten wird. Ebenso sollte dann klar sein, welche Gerüchte wahr waren und welche nicht.
Da bisher nur die schlechten Infos vom Bug raus sind und nicht alle Stichpunkte mal ein paar positive Punkte:

•Performance is particularly strong at this point vs. INTEL’s latest offerings. Single thread performance is matching Haswell-E and of course multi-threading performance as well. Tests that are memory bandwidth dependent may go to the INTEL platform simply as a result of having more memory channels, but I can’t confirm that right now and have no info on that. The important thing here is that the 16Thread/8-Core CPU is minimum 5960X performance if not better actually. (Based on Cinebench R15) with the error fix disabled.
•Performance is really good, be it SuperPi, Cinebench, 3DMark etc, it’s FPU performance is incredibly good and easily matching that of what Intel offers.
•For Gaming, the CPU is neck and neck with INTEL, even at low res where CPU bound.
•The CPUs are well behind schedule and every day there’s real progress and bug fixing being done. Unlike with INTEL’s E0 CPUs which make it to the wild that are almost completely final silicon. AMD’s samples will continue to get bug fixes right up until retail spec sampling to partners.

So far, let the time tell what is next...

Also der letze Punkt ist etwas seltsam... Die Herstellungsprozesse sind niemals so flexibel.
Es sei denn es ist "nur" Microcode o.ä. gemeint.

Ansonsten sind das mal stolze Behauptungen :)
Nur noch einige Wochen...

Von mir aus darf Hardwareluxx jeden Tag eine neue news zu Zen CPUs rausbringen über neueste Gerüchte.
Bin total gehyped! :drool: Hauptsache der Preis ist heiß!

Ich wollte demnächst auf 5820K umrüsten aber das ist jetzt auf Eis. Zumal so eine Umrüstaktion UNSUMMEN (MB/DDR4,CPU/CPUBlock) kostet, da soll auch schon was bei rumkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Also der letze Punkt ist etwas seltsam... Die Herstellungsprozesse sind niemals so flexibel.

Ansonsten sind das mal stolze Behauptungen :)
Nur noch einige Wochen...
Naja ist die frage wann also zu welchem Datum wurden diese Feststellungen gemacht.
isf ja nicht so, dass sofort die Volumen Produktion gestartet wird, Samples sind meist handmade wenig Stückzahlen.

Eine prise Salz ist natürlich dabei.
Das der imc RAMbus ansprechen kann wurde schon öffentlich kommuniziert, ebenso die RAM Verschlüsselung.

Was könnte den SMU bedeuten im Zusammenhang mit smt?
Simultanius Multicore Unit?

Zuletzt bearbeitet:

Jede Cpu hat einen Haufen Bugs. Die schwerwiegenden werden dann im Bios oder per Treiber gefixt und die weniger schwerwiegenden teilweise sogar einfach so gelassen.
Das gilt sowohl für AMD (TLB Bug anyone?) als auch für Intel (Pentium FDIV Bug).

Je nach Art des Fehlers kann das natürlich massiv Leistung kosten.

Jede Cpu hat einen Haufen Bugs. Die schwerwiegenden werden dann im Bios oder per Treiber gefixt und die weniger schwerwiegenden teilweise sogar einfach so gelassen.
Das gilt sowohl für AMD (TLB Bug anyone?) als auch für Intel (Pentium FDIV Bug).
Hab nicht bezweifelt dass es bugs geben kann, sondern an der Aussage hier:
Unlike with INTEL’s E0 CPUs which make it to the wild that are almost completely final silicon. AMD’s samples will continue to get bug fixes right up until retail spec sampling to partners.
welche impliziert dass AMD noch so spät am Silizium selbst, also an den Transistoren was ändern könnte.

Vielleicht gibt es eh schon längst einen ES bei dem der Bug beseitigt ist.
Man muß die Mainboards aber auch testen, da kann man nicht warten bis man einen realtiv fehlerfreien ES hat!

Ja habs doof formuliert.
nicht doof, einfach total falsch, wie so oft bei dir!

Und es war eine Pressemitteilungen, also far away from spekulatius.
Eigentlich ist es ja schon eine Spekulation, Rambus entwickelt einen PHY für 14LPP, sie sagen aber nicht wer ihn nutzen wird.
Oder magst du noch eine Pressemeldung nachliefern die deine Aussage bestätigt?

Mit dem RAMBUS-Arbeitsspeicher den es vor vielen Jahren mal beim P4 gab hat das übrigens nichts zutun, deine erste Meldung sah aber so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da bisher nur die schlechten Infos vom Bug raus sind und nicht alle Stichpunkte mal ein paar positive Punkte
Das ist doch längst hier (oder war es im anderen Thread) durchgekaut worden, ebenso das der Bugfix eben 30 bis 40% Performance kosten soll, was Zen weit aus der Nähe eines 5960X bringt. Es ist ja genau meine Argumentation hier, dass eben dieser Performanceverlust 30 bis 40% in Kauf genommen wurden und die Preise daher eben so gering sind, wenn der Preis um den es hier geht wirklich wahr ist.
Performance is really good, be it SuperPi, Cinebench, 3DMark etc, it’s FPU performance is incredibly good and easily matching that of what Intel offers.
Das war klar, wieso wohl hat AMD mit Blender einen sehr FPU lastigen Test für seine Demo gewählt? Das hat vermuten lassen, dass FPU Performance die Schokoladenseite von Zen ist, während es früher bei AMDs CPUs eher eine Schwächstelle war, besonders bei Bulldozer und seinen Nachfahren.

Aber wie schon geschrieben: Wenn es nur der Bug bzw. des Fix ist der für diese Preis sorgt, weil die Leistung eben mit dem Bugfix doch zu schlecht ist und man mehr nicht verlangen kann, aber andererseits die Fertigung nicht mehr aufschieben konnte (da gibt es ja auch Verträge mit GF über Fristen und Abnahmemengen) und somit das kleinere Übel in dem Release der gebremsten Version gesehen hat, dann besteht ja viel Hoffnung für Zen+ der dann so etwa ein halbes Jahr später kommen und dann bugfrei entsprechend deutlich mehr Leistung bieten sollte.

Was wir wissen ist, das wir nichts wissen.
Von daher lassen wir unsinnige Spekulationen und warten auf die ersten echten Tests.

Tu dir den Gefallen und setze den Vollpfosten auf deine Ignore-Liste. Das ärgert ihn am meisten.
Genau, ich bin ein Vollpfosten weil ich mehr Ahnung als manch Andere habe!
Komische Logik von dir...

Nimm vielleicht weniger Drogen!

Echt schlimm, jetzt muß ich schon die PNs deaktivieren, wiel mich Winchester auch dort beleidigt, arge Stalker!

Zuletzt bearbeitet:
Was wir wissen ist, das wir nichts wissen.
Richtig, aber so ist das mit Gerüchten nun einmal, man weiß nie ob die am Ende wahr sind oder nicht.
Von daher lassen wir unsinnige Spekulationen und warten auf die ersten echten Tests.
Dann sage das der Redation und wenn du keine Lust hast dich mit den Gerüchten auseinander zu setzen, lies sie nicht und kommentiere sie erst recht nicht! Alles als Gerüchte abzutun ist nicht produktiv und jeder der hier mit diskutiert weiß, dass am Ende alles anderes kommen kann, versucht aberr normalerweise sich trotzdem vorzustellen wie es so sein könnte, wie die Gerüchte es behaupten, denn nur so machen Diskussionen um Gerüchte überhaupt einen Sinn.

Hmm,ma angenommen die CPU kostet 350 euro,warum wird die mit 3,0 bzw 3,2 GHz takt angeboten,wenn se dazuschreiben übertakter können bis zu 4,2 Ghz hochgehen.Solln se gleich 3,6 ghz garantieren,dann sähe die Sache anders aus.Das gute übertaktbare cpus mal +600Mhz höher gehn,seh ich ja ein aber fast 1 GHz ???

Jeder weiß das OC zu lasten des Kunden geht.Der Text liest sich wie: Hier is ne cpu die macht 3,2ghz,man kann se auch bis 4,2ghz übertakten,jedoch wenn was sein sollte,musst du neue kaufen,da es nicht unser Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es eh schon längst einen ES bei dem der Bug beseitigt ist.
Man muß die Mainboards aber auch testen, da kann man nicht warten bis man einen realtiv fehlerfreien ES hat!

nicht doof, einfach total falsch, wie so oft bei dir!

Eigentlich ist es ja schon eine Spekulation, Rambus entwickelt einen PHY für 14LPP, sie sagen aber nicht wer ihn nutzen wird.
Oder magst du noch eine Pressemeldung nachliefern die deine Aussage bestätigt?

Mit dem RAMBUS-Arbeitsspeicher den es vor vielen Jahren mal beim P4 gab hat das übrigens nichts zutun, deine erste Meldung sah aber so aus.
Was wird den sonst in 14nm LPP produziert zur Zeit?

Bist du weiblicher Natur, nur die beschweren sich ueber Stalker... :fresse:

Tu dir den Gefallen und setze den Vollpfosten auf deine Ignore-Liste. Das ärgert ihn am meisten.
;)

Weil sie bei höherem Takt die 95W TDP überschreitet und AM4 nicht für mehr ausgelegt ist.
Gute Mainboards werden auch bei 200W Verbrauch noch nicht sterben, aber es garantiert die halt niemand.

Was wird den sonst in 14nm LPP produziert zur Zeit?
Ist wahrscheinlich eh AMD, aber darum geht es doch nicht.
Du hast behauptet, in der Pressemeldung würde drinnen stehen, daß der PHY für AMD ist, aber das steht eben nicht drinnen!

Darum geht es, du sollst nicht immer bei Pressemeldungen etwas hinzu erfinden.

Bist du weiblicher Natur, nur die beschweren sich ueber Stalker...
sfresse.gif
Nein, aber die PN hat echt ziemlich nach Alkohol gerochen:\

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus darf Hardwareluxx jeden Tag eine neue news zu Zen CPUs rausbringen über neueste Gerüchte.
Bin total gehyped! :drool: Hauptsache der Preis ist heiß!

Ich wollte demnächst auf 5820K umrüsten aber das ist jetzt auf Eis. Zumal so eine Umrüstaktion UNSUMMEN (MB/DDR4,CPU/CPUBlock) kostet, da soll auch schon was bei rumkommen...

Ja, ich war am überlegen mir 32gb Ram DDR3 Ram für den 3930K zu kaufen, aber die 2 Monate kann man schon mal noch abwarten.

Zen muss nur was können, egal wie schnell die rechnet, die muss mehr Möglichkeiten bieten als Intel mehr nicht.

Und ich will mal was von den Boardherstellern hören!

Zuletzt bearbeitet:
... Bis auf umfangreiche Virtualisierungen auf einem Server gibt es kaum ein Awendungsfeld wo solche CPUs Sinn machen.
Klar, CPUs mit vielen Kernen machen hauptsächlich für Virtualisierungen viel Sinn, oder für Anwendungen wo halt keine GPU / CoProzessor Beschleunigung möglich bzw. vorhanden ist. Virtualisierung ist jedoch schon seit einigen Jahren DAS Große Ding im Serversektor. Dadurch erspart man sich vieles an Hardware Infrastruktur und ist teils auch enorm flexibel. Man kann hier teilweise sehr schnell und leicht ganze Server umziehen oder mehr Leistung zuordnen was früher sehr aufwendig war.

Leider gibt es auch hier im Forum Schulkinder, die der Meinung sind, "je mehr Kerne, desto größer der Pi..el" ;)

Dass das keinen Sinn macht, merkt man erst hinterher. Denn was will Otto-Normal mit mehr als -8- Kernen? Richtig, nur auf dicke Hose machen. Für Gaming sind aktuell -6- Kerne mehr als genug, für Videocoding ist eine bärenstarke GPGPU von Nöten - dann werden selbst 16-Kerner umrundet.

Aber es gibt immer welche, die sich viele Kerne schönreden. Hauptsache "Haben". :fresse:
Tja und jetzt kommt Summit Ridge als 8 Kerner (mit 16 Threads) für "Jedermann" (oder -frau ;) )

Also zu den News, ich gehe auch davon aus daß hier einfach viel zu viel hineininterpretiert wird. Die 3,15 bis 3,3 GHz Grundtakt und 3,5 Boost hören sich realistisch an, die OC Werte mit 4,2 GHz und 5+ GHz mit Stickstoff sind jedoch bestimmt keine verlässliche Werte da man OC bei einem Modell nie garantieren kann, aber durchaus auch realistisch.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß die Preise so aussehen werden. Vielleicht sind das Preise ohne MWSt. und bei Abnahme von 1000 Stk. für Großhändler. Rechnet man somit diverse Nebenkosten dazu kommen wir bestimmt auf etwas höhere Werte. So ab 250 EUR kann ich mir die kleinen SR3 Modelle mit vermutlich 4 Kernen vorstellen und vielleicht, aber auch nur wirklich vielleicht so 350 für den kleinsten 8 Kerner. Diese spielen dann jedoch bestimmt nicht in der Liga wie ein 6900K. Top Modelle sehe ich nach wie vor (wenn die Leistung wirklich Richtung 6900K gehen soll) eher so um die 500-600 EUR.

Ich hoffe auch darauf daß, falls es diesen Bug bei den ES Modellen gibt, dieser bei den Retail Modellen behoben bzw. möglichst Leistungsverlustfrei umgangen wurde. Falls nicht dann kann ich mir niedrigere Preise auch durchaus vorstellen. Dann wird es AMD aber vorerst schwer haben gegen das Sockel 2011-3 LineUp anzustinken und muß demnach durch den Preis punkten.
Und ja, auf das Mainboard LineUp und bin ich auch schon gespannt. Und natürlich auch auf dessen Preise.

Zuletzt bearbeitet:
nuja, mal sehn was die Performance pro Watt sagen wird, aber ich halte meine Hoffnungen da nicht so hoch.

Hmm,ma angenommen die CPU kostet 350 euro,warum wird die mit 3,0 bzw 3,2 GHz takt angeboten,wenn se dazuschreiben
Überlege mal aus welcher Quelle die Informationen kommen, die sind nicht von AMD! Die dürften von meinem Boardpartner sein und sind nur Gerüchte.
übertakter können bis zu 4,2 Ghz hochgehen.Solln se gleich 3,6 ghz garantieren,
Bestimmte Ergebnisse beim Übertakten werden nie garantiert, die Leistungsaufnahme steigt und die Stabilität im Betriebs leidet immer mehr oder wenig beim Übertaken. Alleine die Leistungsaufnahme ist aber ein Limit für die Taktraten ab Werk, denn die CPU soll ja auch zur Spezifikation des Sockels passen und wenn dann die Industrie Boards baut die mehr Leistung vertragen, ist das eine andere Sache.
Der Text liest sich wie: Hier is ne cpu die macht 3,2ghz,man kann se auch bis 4,2ghz übertakten,jedoch wenn was sein sollte,musst du neue kaufen,da es nicht unser Problem ist.
Die Aussage ist ja nicht von AMD und wie Du selbst schreibst: "Jeder weiß das OC zu lasten des Kunden geht." Wer es übertreibt und seine HW zerstört, hat Pech gehabt!

Zen muss nur was können, egal wie schnell die rechnet
Was muss eine CPU denn könen, wenn nicht schnell rechnen?
die muss mehr Möglichkeiten bieten als Intel mehr nicht.
Was denn konkret für Möglichkeiten? Welche bietet Intel derzeit nicht, die Du Dir von AMDs neuen CPUs erwartest?

Klar, CPUs mit vielen Kernen machen hauptsächlich für Virtualisierungen viel Sinn, oder für Anwendungen wo halt keine GPU / CoProzessor Beschleunigung möglich bzw. vorhanden ist.
Von diesen Anwendungen gibt es auch noch genug, oder kennst Du z.B. Datenbanken oder Webserver die auf GPUs laufen?
Tja und jetzt kommt Summit Ridge als 8 Kerner (mit 16 Threads) für "Jedermann" (oder -frau ;) )
Und bei den meisten kommt nur der Reflex "haben wollen", selbst wenn sie es nicht brauchen oder am Ende weniger Leistung bei ihren Anwendungen / Games als mit einer 4 Kern CPU bekommen, weil der Takt nicht so hoch ist und die Hälfte der Kerne gar nicht genutzt wird.

Also zu den News, ich gehe auch davon aus daß hier einfach viel zu viel hineininterpretiert wird. Die 3,15 bis 3,3 GHz Grundtakt und 3,5 Boost hören sich realistisch an
Eben, zumal wenn man die 95W TDP bedenkt, die immer wieder als Obergrenze für AM4 genannt werden.
So ab 250 EUR kann ich mir die kleinen SR3 Modelle mit vermutlich 4 Kernen vorstellen und vielleicht, aber auch nur wirklich vielleicht so 350 für den kleinsten 8 Kerner. Diese spielen dann jedoch bestimmt nicht in der Liga wie ein 6900K. Top Modelle sehe ich nach wie vor (wenn die Leistung wirklich Richtung 6900K gehen soll) eher so um die 500-600 EUR.
Wobei der SR3 für 250€ den i5-6600 für 200€ dann schlagen müsste bzw. dessen Nachfolger der noch mal höher takten wird. Das dürfte wohl allenfalls bei Anwendungen gelingen die massiv von SMT profitieren.
Ich hoffe auch darauf daß, falls es diesen Bug bei den ES Modellen gibt, dieser bei den Retail Modellen behoben bzw. möglichst Leistungsverlustfrei umgangen wurde. Falls nicht dann kann ich mir niedrigere Preise auch durchaus vorstellen.
Das die Umgehung des Bugs eben deutlich Leistungsverluste nach sich zieht, wäre die logischste Erklärung für die genannten Preise.
Dann wird es AMD aber vorerst schwer haben gegen das Sockel 2011-3 LineUp anzustinken und muß demnach durch den Preis punkten.
Eben, tröstlich wäre dann aber, dass es mit der Generation ohne den Bug und damit den Bugfix, dann einen gewaltigen Leistungsschub geben wird.
Und ja, auf das Mainboard LineUp und bin ich auch schon gespannt. Und natürlich auch auf dessen Preise.
Das wird spannend und ich bin sehr gespannt welche Features die bieten werden bzgl. PCIe Lanes, Netzwerk und ECC RAM.

Was muss eine CPU denn könen, wenn nicht schnell rechnen? Was denn konkret für Möglichkeiten? Welche bietet Intel derzeit nicht, die Du Dir von AMDs neuen CPUs erwartest?

Wüsste ich das würde ich bei AMD / Intel arbeiten.

Mehr PCI-E Lanes, damit man zB. auch ein Tripple / Quad SLI mit x16 betreiben kann. Oder bessere Kommunikation von CPU zum Board. Wo nicht alles zig mal aufgesplittet wird. Das sind die Punkte wo die Vielseitigkeit zählt. Nicht nur das schnelle Dreiecke berechnen, sondern auch das drum herum, die Befehlssätze kann man da auch mit hinzu nehmen.

Ist wahrscheinlich eh AMD, aber darum geht es doch nicht.
Du hast behauptet, in der Pressemeldung würde drinnen stehen, daß der PHY für AMD ist, aber das steht eben nicht drinnen!

Darum geht es, du sollst nicht immer bei Pressemeldungen etwas hinzu erfinden.

Nein, aber die PN hat echt ziemlich nach Alkohol gerochen:\
Wer produziert denn bei GloFound?
Es gibt nicht viele die DDR4 nutzen und Intel produziert gewiss nicht bei GloFo. :)

Naja, jemanden zu Urteilen was er nimmt oder nicht, ist nicht gerade eine Charakterstaerke.

Ich behaupte ja auch nicht das alle Kokser, es eh immer uebertreiben und daher unsere Politik total kaputt ist! :hmm:

Wüsste ich das würde ich bei AMD / Intel arbeiten.
Also forderst Du etwas, von dem Du nicht einmal weißt was es sein soll. Das muss ich verstehen oder?

Oder meinst Du sowas wie es die Gerüchte um FPGAs in den kommenden Intel Server CPUs andeuten?
Diese FPGAs könnten dann letztlich dazu führen, dass Programme ihre eigenen Befehlserweiterungen im FPGA ablegen und so aufwendigere Algorithmen viel schneller in HW abarbeiten lassen können als mit den normalen x86er Kernen oder auf GPUs. Nach der Einführung immer neuer, fester Befehlserweiterung wäre dies der nächste Schritt um die Performance massiv weiter steigern zu können und dies nicht nur bei Algoritmen für die der CPU Hersteller eine Befehlserweiterung baut, sondern für alle die sich in FPGAs realisieren lassen.
Mehr PCI-E Lanes, damit man zB. auch ein Tripple / Quad SLI mit x16 betreiben kann.
Mehr PCIe Lanes bietet Intel beim S.2011-3 und dessen Nachfolger S. 2066 wird noch mehr PCIe Lanes haben. Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit von Tripple / Quad SLI und der Notwendigkeit die Karten dann auch noch mit jeweils x16 anzubinden, wo selbst NVidia die Nutzung von SLI mit mehr als 2 Graks massiv einschränkt.
Oder bessere Kommunikation von CPU zum Board.
Mit dem Board muss eine CPU nicht kommunizieren, sie kommuniziert mit dem was auf dem Board ist, also den PCIe Steckkarten und dem Chipsatz, wobei DMI3, also PCIe 3.0 x4 da eigentlich genügt, außer man möchte darüber mehrere PCIe SSDs im RAID betreiben.
Wo nicht alles zig mal aufgesplittet wird.
Wo ist da was zigmal aufgesplittet? Die PCIe gehen entweder direkt von der CPU oder über den Chipsatz, aber selbst dann sieht man in den Reviews schnelle PCIe SSDs deswegen keine Nachteile bei der Latenz und anderes wird es beim AM4 auch nicht werden.
Das sind die Punkte wo die Vielseitigkeit zählt. Nicht nur das schnelle Dreiecke berechnen, sondern auch das drum herum, die Befehlssätze kann man da auch mit hinzu nehmen.
Viel I/O Bandbreite nutzt nur nicht so viel, wenn die CPU lahm ist, die Daten die hin- und her geschoben werden, müssen ja bei realen Anwendungen auch verarbeitet werden. Außerdem erhöht viel I/O die Kosten, weil es komplexere Designs wie Mainboards mit mehr Layern erfordert und ist für die meisten Heimanwender auch überflüssig. AM4 wird ein Mainstream Sockel wie der S.1151 bei Intel, zu viele PCIe Lanes würde ich daher nicht erwarten bzw. andererseits hat auch ein Z170er Board schon 36 (16 von der CPU und 20 vom Z170) und mit dem Z270 werden es noch 4 mehr werden. Die Anschlussmöglichkeiten sind also auch da vorhanden, auch wenn man bzgl. der Nutzung eingeschränkt ist, aber die zwei Grakas in SLI und ein bis 3 PCIe SSDs reicht es und das ist mehr als die allermeisten Nutzer der Plattform gebrauchen.

Wer mehr will oder braucht, kann bzw. muss zum großen S.2011-3 greifen und bei AMD dürfte es über kurz oder lang auch so einen Enthusiastensockel mit mehr PCIe Lanes, mehr RAM Kanälen und CPUs mit mehr als 8 Kernen geben. Erstmal kommt aber Zen für den AM4, dann dürften die großen Napels kommen bei denen 2 Dies in einem CPU Gehäuse stecken, die werden analog zum kommenden LGA 3647 von Intel sein und später wird AMD noch etwas dazwischen nachreichen um die Lücke zu schließen, also einmal die Enthusiasten zu bedienen und zum anderen die kleineren Server und Workstations.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß die Preise so aussehen werden.
Ich schon, auch der geleakten Folie fängt der SR3 bei >1500RMB an, also ca. 205€.
Die Preise sind sicher Netto, niemand würde da Bruttopreise angeben.
Warum jetzt alle glauben, der SR7 würde das selbe wie der SR3 kosten ist eigentlich unverständlich.
Wenn der SR3 schon so "teuer" anfängt, dann wird der SR7 beim Händler sicher nicht um unter 500€ zu haben sein!

Mit steuer würde sich da ja schon der SR3 nicht um 250€ beim Händler ausgehen.

Es geht nicht darum ob oder wer das glaubt, es darum da die Gerüchte besagen, die Spitzen 8 Kerner wäre für 300$ zu haben. Wie glaubwürdig dies ist, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man es nur als Gerücht abtut, braucht man darüber gar nicht zu diskutieren, also weder hier zu lesen noch zu schrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh