[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

4.3Ghz mit 1.34v ist doch nicht zu wenig, ich bitte dich!?
Der freeze kommt auch nicht unter Last mehr so im idle :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier jetzt mit Default Settings im Bios:
IDLE:


CB20 Bench


Was kann ich wegen C-States machen ?? Die CPU läuft unter Desktop fast immer mit 4411 Ghz..
Alles schief ? Was genau wenn ich fragen darf ?
Das C-States nicht funktionieren ?
Die C-States war die energiespar Option ? So das die CPU runter taktet .. meine CPU taktet minimal auf 3,9ghz ..ist aber meistens um.die 4414 GHz ..

Wie gesagt , habe jetzt BIOS Default settings geladen.. nur D.O.C.P Profil für RAM aktiviert..
Irgendeine corsair Software die im Hintergrund läuft?
 
Just 4 Info, wie sich mein 3950X@PBO150/120/180 PPT/TDC/EDC in einem Clean-Windows mit Ryzen Balanced Powerplan verhält. Im Uefi sind noch Q&C, C-States, Low Current Idle und CPPC+CPPC preferred aktiviert.
 

Anhänge

  • hwinfo64_cb20_mt.png
    hwinfo64_cb20_mt.png
    293,6 KB · Aufrufe: 115
  • hwinfo64_cb20_st.png
    hwinfo64_cb20_st.png
    254,3 KB · Aufrufe: 116
  • hwinfo64_real_idle.png
    hwinfo64_real_idle.png
    179,3 KB · Aufrufe: 117
Ist icue auf dem letzten Stand?
Damit hab ich in cb20 367 Punkte mehr!
 
Ja , Corsair ICUE..

Probier mal testweise mit nem anderen Powerplan unter Windows. Bei mir geht's schon mal mit dem Standard Windows Balanced auf 2200 idle runter. Dann könntest du noch den Minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 1% stellen. Dann geht's bei mir auf 500 Mhz runter im idle. Wenns nicht passt, muß es eher an einer Bios Einstellung liegen.

iCUE läuft bei mir auch btw., ist aber kein Problem, hab nicht so viel dranhängen...
 
Bei mir geht's schon mal mit dem Standard Windows Balanced auf 2200 idle runter. Dann könntest du noch den Minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 1% stellen. Dann geht's bei mir auf 500 Mhz runter im idle. Wenns nicht passt, muß es eher an einer Bios Einstellung liegen.

Es macht keinen Sinn, den Takt über 3400 MHz hinaus abzusenken, weil unterhalb dieses Werts die Spannung nicht weiter abgesenkt wird*. Wenn man das unnötige Boosten bei jeder Mausbewegung vermeiden will, empfehle ich im BIOS nach EfficiencyModeEn zu suchen. Das sollte bei den meisten Boards unter Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\ zu finden sein. Mit dieser Einstellung sollte nur noch geboostet werden, wenn die Leistung wirklich benötigt wird.

*:

As expected, Matisse provides significantly higher performance per watt than its competition, thanks to its leading edge 7nm manufacturing process. Some of you might notice that Matisse's power efficiency seems to peak at 3.5GHz, despite the fact that semiconductors do not behave like that. The reason behind this was revealed by Vmin testing, which clearly illustrated that Matisse lacks fused V/F (voltage-frequency) curve below 3.4GHz. This means that below 3.4GHz frequencies the voltage is always at the same level, it is at 3.4GHz. The stock (fused) V/F curve appears to be extremely well optimized as well, leaving only the temperature factor on the table.


Quelle: https://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/1728758-strictly-technical-matisse-not-really.html
 
Hab mal bischen weiter getestet... Die Bios Option Performance Enhancer habe ich folgende Optionen getestet:
Default
Auto
Level 1
Level 2

Bis auf Level 2 sind die Werte bei CPU gleich... auch die Taktraten und V-Core...

Nur bei Level 2 , taktet die CPU Meistens um die 4.3 Ghz... kurze Peaks mal 4417 Ghz... Aber Average ca 4.3 Ghz..
Dafür max 1.41 V-Core statt 1.5V.. und ca 7-8 Grad Kühler..
In CB habe ich mit Level 2 vielleicht 30-40 punkte weniger...
 
gibt es hilfen um IF 1900 stabil zu bekommen. Ich fahre jetzt ein stabiles Ramsetting von 3666mhz mit IF 1900. Cb15/c20 läuft durch, aber aida64 stability test gibt es einen reboot. Bei IF 1833 lief es durch.
Ich habe gelesen das VDDG da einen einfluss hat, aber ich habe keine idee wie hoch diese sein sollte.
 
Ja hier steht auch alles gerade und nur clear cmos läuft wieder alles.
Also if1866 ist max
 
Hatte ich dir schon im RAM-OC Fred geschrieben, mit cLDO_VDDG/P rumspielen. Die Min-/Max-Grenzen, die im DRAM-Calc für die beiden Spannungen vorgeschlagen werden, sind schon die, die du durchprobieren solltest. Immer schön in 0.02V Schritten :>.

Edit: Bei mir hatten meine Tests mit den Spannungen zu keiner Verbesserung bei den Reboots@3733/1866MHz geführt, erst der Wechsel eine Taktstufe runter half. Kann sein, dass das auch bei dir die sinnvollere/schnellere Methode ist.
 
Hatte ich dir schon im RAM-OC Fred geschrieben, mit cLDO_VDDG/P rumspielen. Die Min-/Max-Grenzen, die im DRAM-Calc für die beiden Spannungen vorgeschlagen werden, sind schon die, die du durchprobieren solltest. Immer schön in 0.02V Schritten :>.
cachemem_3600_14_13_14_28_42.png


IF rumspielen schein ein heißes Schwert zu sein. Ich denke ich optimiere lieber im Bereich 3600/1800 IF mit DR Ram ist es ja eh schwierig viel mehr zu erreichen.
wenn ich das hier stabil laufen lassen kann, dann bin ich zufrieden.
 
Die 2 CCD Ryzen 3000 CPUs sind da auch einfach empfindlicher. Ist ja auch kein Wunder, der IF verbindet die CCDs und den IOD. Und die beiden CCDs im 3900X/3950X sind meistens unterschiedlicher Güte. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der 3 Chips mit einem hohen IF nicht klarkommt, ist einfach höher, als wenn du nur 2 Chips hast, wie bei den 8-/6-Kernern. Am Ende begrenzt der schlechteste Chip den gesamten IF-Takt.
 
@ra773 Du hast nen B-Die Speicher, wie es aussieht. Da bekommst TRFC gut runter und das macht in der Latenz auch was aus. IF1800 und sehr straffe Timings reicht, sonst müsstest Du zusätzlich mit der VCore noch etwas höher.
 
@Spankmaster: ja. so sieht es aus. Ich suche erstmal ein stabiles Setting und musst die b-die mal etwas kühlen :)
Aber sieht gut aus. ich habe eine Basis mit cl 16 @ 3600mhz / 1800 IF und 1.37volt dram.

Ansonsten habe ich jetzt PBO aktiviert und bin weg von fxd voltage.
PPT ist meiner Meinung bisher das beste Limit um die CPU nicht zu killen.
Meiner Beobachtung zu folge ist es wurst ob ich vcore auf biegen und brechen zu senken, die folge ist TDC wird mehr. Also zieht die cpu einfach mehr strom und das Ergbnis ist das gleiche.
Bei 1.2v war es auch gern mal 120amp bei 1.4v bin ich jetzt unter 100amp, dies ist ja auch der Wert den AMD bzw das Board default liefert.


Update:
So, aida64 ist schonmal eine Nacht durchgelaufen.
3600(1800) 16-16-16-16-32-48-345-t1 bei 1.37v
Da macht zen2 vs Zen+ Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ra773 : Was sagt die RAM Latenz unter AIDA?
 
@ra773 : Was sagt die RAM Latenz unter AIDA?

Bin gerade nicht zu Hause. Ich glaube ich war bei 66ns. Trfc macht da viel. Viel interessanter finde ich tatsächlich L1 Cache und L2 Cache im Verhältnis zu Zen+.
Mal schauen wie tief ich mit der trfc noch komme bei dual Rank. Da wird wohl nicht mehr viel gehen.
 
Wollte noch eine Kleinigkeit mit Euch teilen, die mich fast zu einer Neuinstallation meines Haupt-Windows-Systems (welches ich von meinem Intel-System übernahm) getrieben hatte, die sich aber jetzt aufgeklärt hat. Und zwar hatte ich in vielen Benchmarks auf meinem Haupt-Windows gegenüber einem Clean-Windows auf einer Zweit-SSD messbar schlechtere Werte (CB20, Aidia etc.), im Schnitt ca 1-2%. Ich hatte das anfangs auf die Hintergrundlast des Hauptsystems geführt, aber die Werte erreichten selbst beim Beenden fast aller nicht relevanter Hintergrundprogramme nicht die Werte des Clean-Systems.

Durch Zufall stolperte ich in meinen Browser-Tabs über die Lösung: https://support.microsoft.com/de-de...ive-execution-side-channel-vulnerabilities-in

Und zwar hatte ich die Spectre-/Meltdown-/MDS-Registry Fixes damals auf meinem Intel-System aktiviert (FeatureSettingsOverride=72; FeatureSettingsOverrideMask=3) und diese total vergessen. Nach dem Löschen der Einträge und anschließenden Neustart sind die Benchmark-Werte (wieder nach dem Beenden aller Hintergrundprogramme) jetzt identisch.

Conclusion: Es ist also nicht notwendig, beim Wechsel von einem Intel- auf ein Ryzen-System das Windows-System neu aufzusetzen. Wer eine saubere Treiberdeinstallation auf dem Intel- und eine saubere Treiberinstallation auf dem AMD-System durchführt, und per Autoruns nochmal die Autostart- und Treibereinträge filzt, kommt also auf dieselben Benchwerte, wie mit einem Clean-Windows.
 
Was sind eigentlich so eure Idle-Werte auf dem Desktop? Ich komm, sofern ich nix mache und einfach nur den Bildschirm anschaue, auf 14-15Watt Package Power runter.
Dabei laufend hab ich Discord, Firefox, Steam, Skype, HWInfo, MSI Afterburner.
Beim Surfen etc. komm ich auf 25 Watt hoch.
 
12W Package mit maximal effizienten Setting.
idle.png
17W mit dem flotteren Daily-Setting, da für 4x16GB 3800 MHz mind. 1,075 Vsoc nötig. Das merkt man leider gerade bei sehr niedriger Last deutlich. Die Kerne selbst brauchen im C6 quasi nichts. Der Gesamtverbrauch liegt dann bei etwa 40W im Idle. Mit sämtlichen Hintergrundprogrammen und Surfen dann ebenfalls av. ~25W Package bei mir.
 
12W ist krass...
Ich seh grad dein IF läuft auf 1200. Warum so weit runter? Nur für die Effizienz?
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 89
Nur für Effizienz ohne Ausloten (SPD geladen), ggf. komm ich noch auf ~3200-3600 1:1 mit den 4x16GB. Aber sind definitiv schon deutliche Abstriche mit ~1V SOC, dafür deutliche Einsparungen im Idle. Für den Idle-Verbrauch hilft quasi nur SOC reduzieren. CPU ist im C6 einfach Jacke wie Hose.
 
Ist dein Screeny eigentlich gecleared worden für die Momentaufnahme oder ist das über nen größeren Zeitraum? Falls letzteres frag ich mich, in wie weit das System noch Performant ist :d
 
Clear ~30 Sec. Also absolut reiner Idle-Verbrauch ca. 5min nach Systemstart. Hatte ich nur als Ausgangslage für maximal effiziente R20 Multi/Single Runs gemacht (Single btw 19W Package). Findest du hier. Ist vielleicht auch interessant für dich, was Duvar hier aus AMDs Boost noch rausholen konnte an Effizienz (da war ich mit meinen Tests Meilen von entfernt).
 
Hmm so siehts bei mir SingleThread Run im CB aus. Ist das bei dir eigentlich auch so, dass der dauernd den Core wechselt beim CB SP Run?
Der SingleCore Takt ist beachtlich bei Duvar, allerdings ist der Multithread Score komplett für die Tonne. Irgendwo hörts dann auch auf bei mir, sonst kann ich mir gleich n Raspberry Pi hinstellen :d

Komm mit meinem Setup auf 466 SP und 3607 MP
SP bei 26Watt PackagePower und MP bei 56Watt PackagePower
 

Anhänge

  • singlethread.jpg
    singlethread.jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 89
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh