[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Dein Setup ist ja auch schon extrem effizient - da wirst du auch mit wirklich guten Boost Settings nicht besser fahren (der SC Boost geht immer auf Kosten der Effizienz, wenn auch bei Duvar längst nicht so ausgeprägt).

Kannst im Tastmanager nur die ersten beiden Threads zuweisen, dann läufts nur auf dem ersten Kern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Ziel war halt höhere Performance wie stock zu deutlich weniger Stromverbrauch. Ich lieg jetzt je nach Anwendung bei bei 0-30% mehr Performance bei 50% weniger Verbrauch. Glaub mehr krieg ich da auch nicht mehr raus...
Meine 1070 GTX liegt bei Volllast laut HWInfo bei 70-85Watt
 
Es macht keinen Sinn, den Takt über 3400 MHz hinaus abzusenken, weil unterhalb dieses Werts die Spannung nicht weiter abgesenkt wird*. Wenn man das unnötige Boosten bei jeder Mausbewegung vermeiden will, empfehle ich im BIOS nach EfficiencyModeEn zu suchen. Das sollte bei den meisten Boards unter Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\ zu finden sein. Mit dieser Einstellung sollte nur noch geboostet werden, wenn die Leistung wirklich benötigt wird.

*:

Es ging um einen möglichst niedrigen Idle Takt, nicht um unnötiges Boosten (was sowieso egal ist, weil es nur als unnötig empfunden wird).

Im Minimum 0,925 Vcore versus 1.087 vCore. Das ist sicher nicht viel, aber der vCore geht runter bei 500Mhz. Und ja, relativ gesehen macht es nicht viel aus, als sinnlos würde ich es dennoch nicht bezeichnen.
 
Du wirst mit den handelsüblichen Messgeräten absolut keinen Unterschied messen können ;)

Wie ich zuvor gesagt hatte - bei geringer Last macht der SOC den Hauptverbrauch aus - die Kerne selbst sind bei insgesamt ~1W. Wenn du wirklich was einsparen willst, solltest du eher den Boost einschränken... ;)
 
Bin mit der Effizienz mittlerweile echt zufrieden. Temps sind auch vernünftig bei konstanten 600-750RPM im gesamten Gehäuse. Sowohl Casefans, als auch CPU und GPU
 

Anhänge

  • games_efficency.jpg
    games_efficency.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 115
Habe das Problem das die Cpu mit der Bios Version 7704 im Cinebench nicht höher taktet. Hat das jemand auch gehabt? musste wieder auf 7501 zurück.




cb20.jpg
 
Das ab ich mit meinem Asus auch schon mal gehabt und musste das Bios neu flashen ....
 
Das nenn ich mal effizientes Arbeiten ;)
 
Lohnt es sich zu versuchen die soc Spannung so weit runter zu bekommen, wie geht? Oder ist die Ersparnis sehr gering in Sachen Verbrauch und Temperatur?
 
Bei der Temperatur weniger, aber der IDLE-Verbrauch sollte sinken. Unter Last ist der Unterschied geringer, da der Großteil des Verbrauchs von den CCDs herkommt.
 
Hab nochmal neu ausgelotet nach unten hin. Alles 100% Stabil
Bin erstaunt wie wenig Vcore ich für 4300 brauch.

Allcore = 4000
VCore = 1.010v
Package Power = 58Watt
Temp = 54°C
CB20 = 3600

Allcore = 4200 (+5%)
Vcore = 1.110v (+0.100v)
Package Power = 67Watt (+15%)
Temp = 58°C (+7%)
CB20 = 3800 (+6%)

Allcore = 4300 (+7%)
Vcore = 1.150v (+0.140v)
Package Power = 73Watt (+25%)
Temp = 61°C (+13%)
CB20 = 3900 (+8%)

Allcore = 4400 (+10%)
Vcore = 1.230v (+0.220v)
Package Power = 83Watt (+43%)
Temp = 68°C (+26%)
CB20 = 4000 (+11%)

Allcore = BIOS DEFAULT
Vcore = Auto
Package Power = 90Watt (+55%)
Temp = 73°C (+35%)
CB20 = 3600 (=)
 
Du hast so ein unfassbares Glück mit deinen Komponenten, das ist echt nicht mehr feierlich :shake:
Außerdem 100% stabil? Wie lange haste denn das Setiing so jetzt laufen? Stabil ist es erst, wenn du lange genug gegamed hast und den PC im Alltag genutzt hast. Alles andere sagt wenig bis gar nix aus.

Btw: Hat jemand fürs Tomahawk Max schon das aktuellste Bios von vor paar Tagen draufgespielt? Läufts gut oder gibts irgendwelche Problemchen?
 
Ich hab nur von Problemen gehört bisher. Ich würds sein lassen erstmal, bis ein Fix kommt. Sind einige Bugs reingekommen.

Naja mit der CPU bin ich zufrieden, was den RAM angeht eher nicht so. Hab ich mir ehrlich gesagt mehr von erwartet mit den B-Dies
Stabilität mit CB20, Prime und Warzone getestet bisher.
 
Du hastn 3800er Setting mit lächerlicher Vcore und scharfen Timings am Laufen.
Ich wäre froh, wenn ich endlich mal die 3600 stabil bekommen würde. Könnte nur noch kotzen aktuell mit meinem Ram.
 
Steve Burke hier nochmal zum Thema Auto OC:
 
Hat jemand Erfahrung wie bedenklich 1,16v bei allcore oc (4,2ghz) bei nem 3900x sind?

Und hat vielleicht auch jemand Erfahrung hinsichtlich x370 / x570 was oc insgesamt bzw. RAM oc anbelangt?
Macht es Sinn X570 zu fahren wenn man die anderen Dinge die der neuere Chipsatz wie usb 3.2 pci 4.0 etc. mit sich bringt nicht benötigt?

Danke für eure Einschätzung..
 
1.16v für 4.2GHZ werden nicht alle schaffen.
Ram OC klappt mit allen Chipsätzen vergleich.

Wenn du die Vorzüge von x570 nicht möchtest ist b450 eine gute Wahl.
 
Danke.
Den 3900x hab ich schon liegen. Die 4,2ghz macht er mit besagter spannung und 1866 inf takt aktuell auf einem x570 tuf. Habe aber auch noch ein Hero x370 das mir qualitativ eigentlich viel mehr zusagt.. Darum die blöden fragen 😅
 
Die Spannung ist mMn unbedenklich und deutlich besser, als mit was 99% der Leute @Stock rumlaufen.
 
Habe aber auch noch ein Hero x370 das mir qualitativ eigentlich viel mehr zusagt..

Das macht überhaupt keinen Sinn, zumal du dir die Upgrademöglichkeit auf den in Kürze erscheinenden Zen3 nimmst.
 
Ist das den schon bestätigt, dass Zen3 nicht auf X370 laufen wird?
 
Klingt eher nach Holzis Glaskugel...
 
1. Hat AMD offiziell noch gar nichts bestätigt.
2. Was genau hat B450 mit X370 zu tun?
 
Liest du in seinem Link irgendwas von "ab"?
 
Dann lass Holzi vielleicht einfach selbst drauf kommen, anstatt das hier in die Länge zu ziehen.
 
Aus Quelle:
Q: Can I upgrade to next-gen AMD Ryzen 4000 series later?


A: AMD Ryzen 4000 series has been announced on CES 2020, but only for the mobile U and H series. The Desktop series is currently unannounced and is only rumoured to be released in October 2020 – although with the COVID-19 situation, we wouldn’t be surprised to see a couple of delays before that.


At any rate, it’s already been confirmed that AM4 socket and B450 chipset will be compatible with some (if not all) future Ryzen 4000 SKUs. As you might know from Desktop mainboards, the B450 chipset was not meant to be run with the 105W tier SKUs, but the 65W SKUs all run perfectly fine. We expect this to repeat with Ryzen 4000.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh