[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Hm okay. Das sind ja schon völlig andere Werte als Eingangs. Dann hatte ich ja doch nicht ganz unrecht im Verkaufsthread ;)

Aber wofür genau soll die Validierung gut sein? Ich kann auch mit 5ghz booten. Damit kann ich aber keinen einzigen Bench durchziehen.

Erst über 4,5 GHz fällt der im Score und benötigt deutlich mehr Spannung, also ist die CPU schon so wie sie angeboten worden ist, hatte ja auch noch kein Feintuning gemacht, bin mittlerweile bei einem Score von 4145 Punkten...
Und bin noch nicht am Ende mit meinen Tests ✌
Die Validierung ist dafür gut das man den längsten hat, nein Spaß beiseite um den maximal Takt zu ermitteln der innerhalb einer Architektur möglich ist und halt Just for fun...
Den Screenshot von den 5 GHz mit Validierung möchte ich auch sehen, damit wärst du unter den Top 10 auf hwbot...
So oder so, dein Wert ist auch verdammt gut 👌
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mir jemand sagt wofür das gut ist und was das überhaupt ist vllt
 
Der cpuz Validierungs Banner macht sich in der Signatur sehr gut und zeichnet dich als Overclocker aus.
Also hau rein...

ich könnte was zeigen mit 4.5GHZ auf dem 3950x :)
 
Jo nur wen interessiert das? Die 5ghz waren von mir übrigens aus der Luft gegriffen weil ich sowas nie getestet hab, weil ichs komplett sinnlos finde ein nicht stabiles System zu zeigen.
Wenn ich irgendwann mal Lust und Langeweile hab werd ichs evtl mal austesten.
 
Wenn mir jemand sagt wofür das gut ist und was das überhaupt ist vllt
Damit kannst du dich in der Bestenliste bei hwbot eintragen, die Validierung ist quasi ein Zertifikat das der Wert echt ist...

Jo nur wen interessiert das? Die 5ghz waren von mir übrigens aus der Luft gegriffen weil ich sowas nie getestet hab, weil ichs komplett sinnlos finde ein nicht stabiles System zu zeigen.
Wenn ich irgendwann mal Lust und Langeweile hab werd ichs evtl mal austesten.
Und du provozierst andere in ihren verkaufsthread das die CPUs ihre Werte nicht halten, was ich wohl bewiesen habe das sie es tut, sogar mehr und du kommst mit Luftnummern...
Über Sinn oder Unsinn lässt sich wohl generell bei OC streiten und der maximal takt ist halt eine Disziplin des OC Sports...
 
Zuletzt bearbeitet:
Look at me: :bigok:
 
Bäm
1591638567402.png
 
Mit 4.6 durch CB, die CPU macht schon richtig Ballett (y)
 
Das ganze war unter Trockeneis (in Verbindung mit Isopropanol als Träger).
Da liegen dann etwa -70C an dem Kühler an und -50C an der CPU. Unter Cinebench gehen die Temperaturen auch mal auf -20C hoch.

Soll ich dir mal einen Trockeneis/LN2 Pot leihen? Deine CPU wäre bestimmt gut :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze war unter Trockeneis (in Verbindung mit Isopropanol als Träger).
Da liegen dann etwa -70C an dem Kühler an und -50C an der CPU. Unter Cinebench gehen die Temperaturen auch mal auf -20C hoch.

Soll ich dir mal einen Trockeneis/LN2 Pot leihen? Deine CPU wäre bestimmt gut :bigok:
Das wäre verdammt Cool, war eh auf der Suche nach einen Pot und wollte den kleinen richtig quälen :d
 
Falls das irgendwem hier was bringt. Höher hab ich nicht probiert mit Lukü, keine Lust mir für sone dämliche Liste die CPU zu schrotten.

 
Immerhin 4.7 das ist schon ordentlich. :)
 
Falls das irgendwem hier was bringt. Höher hab ich nicht probiert mit Lukü, keine Lust mir für sone dämliche Liste die CPU zu schrotten.

Top Ergebniss, so schnell geht die CPU nicht hops aber ich versteh dich, mehr würde ich da mit Luftkühlung auch nicht unbedingt testen!
 
Ach, das ist mit EDC-Bug gemeint.
Jein, in dem Artikel gehts um eine manipulierte Telemetrie-Meldung der Mainboards an die CPU. Mit dem EDC-Bug forcierst du das quasi selber, aber mit deutlich extremeren Werten. Die EDC-Werte beim Ausnutzen des EDC-Bugs bewegen sich ja zwischen 1-10A (1 CCD) und 1-30A (2 CCDs), also Werte, die unter Last normalerweise deutlich überschritten werden.
 
Schau mal in den Energieoptionen von Windows nach. Da steht bestimmt minimum CPU Geschwindigkeit 100%. Dann auf z.b. auf 5% umstellen. Falls du im Bios feste Vcore (stat auto) hast, sollte das eigentlich auch nicht klappen.
 
Was genau ist das?

Kernabschaltung. Takt und Spannung sind für den Verbrauch bei niedriger Last oder Idle zu vernachlässigen. Hat schon einen Grund, weshalb das von AMD entsprechend eingestellt wird - du hast dadurch keine Nachteile.
 
Neue CPUZ Version:
 
Hab ich den falschen Link erwischt?

Das ist die Version 1.92.2, die ist gerade mal von Freitag .
 
7. Juli 2020
Link



Kerne/Threads
Takt
Basis/Turbo
L3-CacheTDPUVP
Ryzen 9 3950X16/323,5/4,764 MB105 W819 Euro
Ryzen 9 3900XT12/243,8/4,764 MB105 W499 USD
Ryzen 9 3900X12/243,8/4,664 MB105 W529 Euro
Ryzen 7 3800XT8/163,9/4,732 MB105 W399 USD
Ryzen 7 3800X8/163,9/4,532 MB105 W429 Euro
Ryzen 7 3700X8/163,6/4,432 MB65 W349 Euro
Ryzen 5 3600XT6/123,8/4,532 MB95 W249 USD
Ryzen 5 3600X6/123,8/4,432 MB95 W265 Euro
Ryzen 5 36006/123,6/4,232 MB65 W209 Euro
Ryzen 3 3300X4/83,8/4,316 MB65 W129 Euro
Ryzen 3 31004/83,6/3,916 MB65 W109 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wäre nicht AMD, wenn da nicht noch eine Überraschung wartet: Massiv headroom for overclocking! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh