[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch egal, für gayming kauft den doch eh keiner. :bigok:
 
Im Artikel stand doch irgendwas von:
"With AMD Ryzen 3000XT processors, we’re making additional optimizations to the 7nm manufacturing process to deliver industry leading single-thread performance and more choice and flexibility for enthusiasts."

Ich hoffe das ist nicht nur irgendeine komische Marketing-Floskel :d Die Formulierung gibt auf alle Fälle genügend Interpretationsspielraum für Overclocker :d
 
Hi zusammen


Mist.....3800XT oder 3900XT .....? Der3800XT ein CCX ...Der muß dann ja gut auf 4700Mhz boosten

Beim 3900XT mit 2 ccx ...wenn da wieder einer "hängt" so wie beim alten 3900.... Schwierige Entscheidung......:fresse2:

Habe echt Bock mal anzutesten.

Gruß Bernd
 
Ich warte den offiziellen Test ab, wenn der gut ausfällt, steht einem 3900xt nichts im Weg, der 3950x will endlich abgelöst werden. :d
 
3900xt ist aber ein Rückschritt zum 3950x.
 
Wenn sich die CPU + if hoch takten lässt, wäre es für mich kein Rückschritt, mal sehen ...
 
Turbo +100 und IF wird bestimmt gleich bleiben. Also lohnt sich nur bei Neukauf
 
naja, 4 Cores weniger sollten trotzdem spürbar sein :)
 
Hat sich erledigt, da zen3 doch in diesem Jahr kommt. ;)
 
Zen3 wird bestimmt nicht mehr dieses Jahr kommen.
 
 
Vorstellen wollen sie, aber mal abwarten ob wirklich was auf dem Markt landet. Werden dann aber bestimmt nicht die großen CPU´s sein. Sonnst machen sie sich ja selber den Preis kaputt. Aber wer weiß.
 
Sind die Werte so okay? Alles auf stock und Stromsparmechanismen an.
Power Reporting Deviation Accuracy geht manchmal auf 96 % runter. CPU TDC/EDC Limit schwanken zwischen 93 - 97 %.
gg4g44.jpg
 
Moin zusammen,

was ist die maximale Spannung, die für 24/7 für einen 3900x noch vertretbar ist? Ich hab bald Urlaub und wollte mal testen was die CPU so kann. Danke schon mal.
 
Moin zusammen,

was ist die maximale Spannung, die für 24/7 für einen 3900x noch vertretbar ist? Ich hab bald Urlaub und wollte mal testen was die CPU so kann. Danke schon mal.
Ich denke das kommt auf dein kühlung drauf an. Unter 70°C bei load da kannst schon gut 1.35v geben. Bei Luft ist das dann nicht mehr so gut. Da musste mal testen was deine kühlung so bringt
 
Moin zusammen,

was ist die maximale Spannung, die für 24/7 für einen 3900x noch vertretbar ist? Ich hab bald Urlaub und wollte mal testen was die CPU so kann. Danke schon mal.

Testen, was die FIT sagt zu deinem Unikat und der vorhanden Kühlung: PBO Limits mal 250/250/250 und dann die härteste Last drauf, welche dir einfällt/ du nutzen willst.
 
Ich denke das kommt auf dein kühlung drauf an. Unter 70°C bei load da kannst schon gut 1.35v geben. Bei Luft ist das dann nicht mehr so gut. Da musste mal testen was deine kühlung so bringt

Mit meinem externen Mo-Ra komm ich so auf 65° tdie (kurze Peaks auf 70°) und 55° bei den einzelnen CCXs. Automatisch legt das Board ca 1,34V bei 4,15 GHz auf allen Kernen an.

Testen, was die FIT sagt zu deinem Unikat und der vorhanden Kühlung: PBO Limits mal 250/250/250 und dann die härteste Last drauf, welche dir einfällt/ du nutzen willst.

Was meinst du mit "FIT"? Das härteste was mir einfällt ist Prime95 oder Cinebench.
 
Wenn du willst kannst auch meinen 3900er nehmen. Der macht 4500 allcore mit 1.284v und geht auch über 4600mhz allcore. CPU stammte mal von haudi
Das ist auch der mit Abstand beste 3900X den ich bisher da hatte! IF 1900, 4500 primestable AllCore, und vor allem auch die ausgeglichenen CCXen - temp- und taktmäßig...;)
 
Silicon Fitness Monitoring, also der Selbstschutzmechanismus der CPU. Kannst ja testen, wie weit R20 und Prime 95 auseinander liegen in der Spannung, dann ggf. einen Wert dazwischen nehmen, jenachdem was du mit der CPU im Alltag vor hast.
 
Guten Morgen :)

da ich zur Zeit viel im Homeoffice bin und dafür meine Kiste benutze, muss ich mir was zum Stromverbrauch überlegen. ^^
Also OC in die andere Richtung :fresse:

Man kann die CPU doch irgendwie auf 65 Watt beschneiden oder wie war das?
Mag mir da jemand helfen bitte....
 
Moin webwilli, du kannst die 65 Watt via TDP Limits einstellen unter AMD Overclocking\Precision Boot Overdrive:

PBO -> Advanced
PBO Limits -> Manual
PPT Limit -> 87
TDC Limit -> 60
EDC Limit -> 90

TDP LimitsPPTTDCEDC
105W142W95A140A
95W128W80a125A
65W87W60A90A
45W60W45A65A
 
oder einfach in den Energiesparmodus schalten? ;)
mach ich auch, wenn ich nur yt/twitch usw. schau. Beim Zocken wird dann wieder auf ausbalanciert gestellt.
 
Habe ich versucht. Ich hatte die Hoffnung irgendwie den Idle-Verbrauch zu senken.
Aber Selbst bei 45Watt bleibt er auf dem gleichen Wert wie bei OC :fresse:
 
ja, find ich auch bissl doof. Aber so verhinderst wenigstens das wilde hochtakten usw.
Mit dem 65W Mode ist das nix anderes. So nebenbei. ;)
 
Also gerade der Verbrauch im Idle geht bei mir deutlich runter im Energiesparmodus, weil eben auch die Spannung deutlich und dauerhaft gesenkt wird.
 
hm, mein Messgerät sagt da aber was anderes. Hab beim twitchen um die 95W mit Energiesparmodus.
Aber ja, Temps sind schön kühl, legen sich ja viele Kerne schlafen und die Cpu taktet auch nur noch mit 2.2Ghz, was zum surfen und co. mehr als ausreicht.
 
Ja ca. 95 Watt hab ich dann auch, aber im balanced eben um 140 Watt
Gemessen und übermittelt durch Corsair AXI 860i icue usb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh