[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bei mir eine threadripper kühler drauf(heatkiller IV pro), der hat eine größere kühlfläche und drückt das Wasser genau zwischen die 2 dies rein.
 
Nur das der thermische Mittelpunkt verschoben ist bei Zen 2 und die Kühler eigentlich nicht richtig mittig drauf liegen bzw. kühlen. Aber dafür gibt`s ja andere Befestigungen um die CCX Module besser zu kühlen, habe ich auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
->

Es ging mir beim "darstellen" nicht um das "was", sondern um das "wie". Wenn man solch ein Ausnutzen von Bugs einfach so vorschlägt, sollte man schon ein paar Hinweise o. Warnungen geben, sonst gibt es schnell gegrillte CPUs.


Ich glaub dir das auch, dass es gut funktioniert und habe auch nie behauptet, dass es sinnlos ist (ka, wie du darauf kommst?). Und ka, was der Verbal-Angriff auf die Kühlung der User soll. So wie ich das sehe, hat Holzmann eine ordentliche Wasserkühlung.
Er hat mich gemeint 😉
Ich hab aber auch eine ordentliche Wakü. Was soll ich denn deiner Meinung nach anders machen? Ich möchte nur das maximale aus der CPU holen, ohne am Takt selbst Hand anzulegen. Ich sehe halt nur dass die drei Werte limitieren, was bedeutet, meiner Meinung nach, dass die CPU mehr könnte, als sie aktuell zeigt.
 
Er hat mich gemeint 😉
Ah, ok, hatte das anders interpretiert.
Ich hab aber auch eine ordentliche Wakü. Was soll ich denn deiner Meinung nach anders machen? Ich möchte nur das maximale aus der CPU holen, ohne am Takt selbst Hand anzulegen. Ich sehe halt nur dass die drei Werte limitieren, was bedeutet, meiner Meinung nach, dass die CPU mehr könnte, als sie aktuell zeigt.
Also wenn du kein Static-OC betreiben willst, gibt es 4 Möglichkeiten, die teilweise auch vermischbar sind:
  1. EDC-Bug: Bringt am meisten, vor allem auch bei Teillasten wie Spiele. Kann aber je nach Board/CPU auch etwas aufwendiger sein, stabile Werte auszuloten, die nicht die CPU grillen oder andersrum kein Clockstretching hervorrufen.
  2. PBO (mit "normalen" EDC-Werten): Erhöht die TDC/EDC/PPT-Limits - entweder manuell (PBO=advanced), oder auf "Auto"-Werte (PBO=on). Bringt genau in dem Fall was, wo die Limits die Taktfrequenz/VCore begrenzen. In allen anderen Fällen (vor allem Teillast in Spielen) bringt es gar nichts.
  3. Auto-OC: Mit meinem 16-Kerner sehe ich hiermit nur 0-50MHz mehr Takt, und das auch nur ohne PBO. Andere berichten auch von bis zu 100MHz. Die Einstellung kann bis +200MHz gesetzt werden. Ich habe aber noch von keinem gehört, der 200MHz mehr Takt dadurch gewann.
  4. UV: Undervolting geht natürlich immer - weniger Spannung -> geringere Temperaturen, mehr Luft zu den Limits -> höhere Taktfreuenzen. Problem: Clockstretching, wenn mans zu weit treibt. Hier gilt es, mit verschiedenen Benchmarks die MT- und ST-Performance unter verschiedenen Lasten im Auge zu behalten und nicht nur auf die Taktfrequenz in HWInfo zu starren. HWInfo hat dazu auch die "effektive Taktfrequenz" eingeführt, die wohl Clockstretching und Verweildauer der Kerne in den C-States mit einkalkuliert.
 
Er hat mich gemeint 😉
Ich hab aber auch eine ordentliche Wakü. Was soll ich denn deiner Meinung nach anders machen? Ich möchte nur das maximale aus der CPU holen, ohne am Takt selbst Hand anzulegen. Ich sehe halt nur dass die drei Werte limitieren, was bedeutet, meiner Meinung nach, dass die CPU mehr könnte, als sie aktuell zeigt.
Nö meinte schon quiller und def.
 
Ich sag ja nicht, dass man mit PBO nicht auch was anstellen kann. Ich sag nur, dass es deutlich ineffizienter ist und weniger Leistung bringt bedingt durch Corestretching.

Ich kenne kein Szenario indem PBO ein besseres Ergebnis erziehlt als manuelles Setting.

Kann ja jeder machen wie er möchte. Ist ja nix negatives
 
Hab mal meinen 2700 mit dem 3600 meines Bruders verglichen:

Vergleich.JPG
 
Leistungsaufnahme wäre noch spannend gewesen :)

Welcher Unterbau ist für dich attraktiver? 15% mehr Multi oder 15% mehr Single?

Hängt vmtl. davon ab, ob einen der Unterschied bei der Leistungsaufnahme stört bzw. man eher mehr spielt oder doch mal die Multithreadleistung abrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher die 15% mehr Single würd ich sagen.
Wobei weniger als 8 Kerne möcht ich auch nicht mehr haben...
Wenn ich jetzt kaufen müsste wärs ein 3700x.
 
Grad im Cinebench mit meinem Ryzen 5 3600 nen 9900K im Singelcore zersägt :LOL:

Aber die Auto Einstellungen für die Spannung sind ja tödlich bei meinem Gigabyte x570 UD, hatte vor dem OC nen Durchlauf bei Cinebench gemacht und er boostete auch fein bis auf 4,2 Ghz hoch aber bei einer Spannung von bis zu 1,475 Volt o_O

Naja, jetzt 4,5 Ghz allcore bei 1,225 Volt :d

Und ich bin noch nicht durch, mal schauen was noch geht :fresse:


1591613555227.png

Dafür musste ich die Spannung aber nochmal ein gutes Stückchen anheben, egal will sehen bis wie weit der Cinebench stable geht, bisher mit SMT, werde für ne CPU Z
Validirung mit max Takt aber auch noch ohne testen...

4,7 GHz
1591614394809.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte immer gedacht, der 3600 ist ein besserer Sockelschutz aber nein, ist echt erstaunlich was ihr aus dem Stück raus holt (y)
 
Ich liebe den kleinen, aber bei 4,9 GHz is er mir grad abgeschmiert :fresse2:

Und ich komm nichtmal über 4,1... da scheint sich innerhalb eines Jahres wirklich ne Menge am Silizium getan zu haben.
 
Was ist dein höchster Allcore CB20 Score gewesen? Würd mich mal interessieren. Und bei welchem Takt/Spannung
 
net schlecht das dingen @Jesus84
Ja der kann was :d
Was ist dein höchster Allcore CB20 Score gewesen? Würd mich mal interessieren. Und bei welchem Takt/Spannung
4134 bei 4566 MHz und 1,300 Volt
4099 bei 4590 MHz und 1,344 Volt
CPUZ Validierung bei 4790 MHz und 1,42 Volt
Alles ohne weitere Optimierung, nur Vcore und Takt eingestellt, rest auf Auto
Kühlung meine 130€ Custom Wakü, läuft...

Der 8auer hatte Recht OC ist heutzutage echt nen Kinderspiel, ich weiß noch wie ich damals stundenlang immer im Bios gefummelt habe, heutzutage halbe Stunde Benchsession und ein Ergebnis was HWBot würdig is :LOL:
 

Anhänge

  • 1591618237194.png
    1591618237194.png
    360,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher ein ziemlich gutes Exemplar, oder machen die meisten neueren 3000er Ryzens solche Taktraten mit?
 
Ist eher ein ziemlich gutes Exemplar, oder machen die meisten neueren 3000er Ryzens solche Taktraten mit?
Nein machen Sie nicht, das erfordert viel Glück...
In meinem Fall nicht nur Glück, der Vorbesitzer hatte auch 4,5 GHz geschafft, allerdings mit Mora und auf nen x570 Taichi, etwas bessere Vorraussetzungen als bei mir...
 
Ja der kann was :d

4099 bei 4590 MHz und 1,344 Volt
CPUZ Validierung bei 4790 MHz und 1,42 Volt
Alles ohne weitere Optimierung, nur Vcore und Takt eingestellt, rest auf Auto
Kühlung meine 130€ Custom Wakü, läuft...

Der 8auer hatte Recht OC ist heutzutage echt nen Kinderspiel, ich weiß noch wie ich damals stundenlang immer im Bios gefummelt habe, heutzutage halbe Stunde Benchsession und ein Ergebnis was HWBot würdig is :LOL:

Wobei hier schon massig Core Stretching auftritt. Habe bei 4,35 GHz gerade mal 100 Punkte weniger mit meinem OC-Krüppel.
 
Wobei hier schon massig Core Stretching auftritt. Habe bei 4,35 GHz gerade mal 100 Punkte weniger mit meinem OC-Krüppel.
Definitiv, den besten Cinebench Score hatte ich bei 4566 MHz, 4134 Punkte danach gehts nur noch Bergab mit den Score...

Immerhin Platz 15, aber vieleicht is mit Feintuning noch etwas drin bzw auf Dauer kommt der auch noch unter Trockeneis für ne Session :d
Bei Cinebech reicht es unter den Ryzen 5 3600 für Platz 4, das ist mal Geil :d, aber da hab ich mein Ergebniss noch nicht hochgeladen...



Hah, da geht noch was 4840 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der kann was :d

4134 bei 4566 MHz und 1,300 Volt
4099 bei 4590 MHz und 1,344 Volt
CPUZ Validierung bei 4790 MHz und 1,42 Volt
Alles ohne weitere Optimierung, nur Vcore und Takt eingestellt, rest auf Auto
Kühlung meine 130€ Custom Wakü, läuft...

Der 8auer hatte Recht OC ist heutzutage echt nen Kinderspiel, ich weiß noch wie ich damals stundenlang immer im Bios gefummelt habe, heutzutage halbe Stunde Benchsession und ein Ergebnis was HWBot würdig is :LOL:

Hm okay. Das sind ja schon völlig andere Werte als Eingangs. Dann hatte ich ja doch nicht ganz unrecht im Verkaufsthread ;)

Aber wofür genau soll die Validierung gut sein? Ich kann auch mit 5ghz booten. Damit kann ich aber keinen einzigen Bench durchziehen.
 

Anhänge

  • mpg_OC_4500.jpg
    mpg_OC_4500.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 85
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh