[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Habe ich versucht. Ich hatte die Hoffnung irgendwie den Idle-Verbrauch zu senken.
Aber Selbst bei 45Watt bleibt er auf dem gleichen Wert wie bei OC :fresse:

Jep, macht leider keinen Unterschied im Idle, eher im Lastbereich oder beim Gaming. Mit 65W Limit habe ich bei Spielen minimal bessere Singlecore Performance, verliere aber bei Multicore. Ich mess nochmal genauer den Stromverbrauch unter Gaming-Last, ich meine der war schon niedriger als mit 105W

Wobei, hmm, "Idle-Verbrauch": Wenn du damit die Vcore-Peaks meinst, ist das eh ein anderes Thema... da bin ich raus; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,

da ich wahrscheinlich zu AMD wechsel interessiert mich natürlich ob sich CPU OC überhaupt lohnt. Was ich so heraus gehört habe war dass es sich für Gamer kaum lohnt. RAM ist dagegen eine andere Geschichte. Vielleicht warte ich auch einfach auf die 4000er Serie. Mal sehen. Schönes Wochenende :wink:
 
Jep, macht leider keinen Unterschied im Idle, eher im Lastbereich oder beim Gaming. Mit 65W Limit habe ich bei Spielen minimal bessere Singlecore Performance, verliere aber bei Multicore. Ich mess nochmal genauer den Stromverbrauch unter Gaming-Last, ich meine der war schon niedriger als mit 105W

Wobei, hmm, "Idle-Verbrauch": Wenn du damit die Vcore-Peaks meinst, ist das eh ein anderes Thema... da bin ich raus; )

Nein, ich meine damit, was die Kiste aus der Dose zieht im Idle.
Mit OC (ohne VCore-Absenkung!): 103 Watt
45/65 Watt-Drosselung und alles abgesenkt was geht: 98 Watt

:fresse:
 
Ist auch nicht verwunderlich, C6 States bleiben aktiv und sind der relevante Faktor.
 
Moin Leute,

da ich wahrscheinlich zu AMD wechsel interessiert mich natürlich ob sich CPU OC überhaupt lohnt. Was ich so heraus gehört habe war dass es sich für Gamer kaum lohnt. RAM ist dagegen eine andere Geschichte. Vielleicht warte ich auch einfach auf die 4000er Serie. Mal sehen. Schönes Wochenende :wink:
lohnt bei amd nicht wirklich. die arbeiten schon effizient und am Limit.
 
Mehr Effizienz kann man herausholen, mehr Leistung (vor allem SC Leistung) bei den grösseren CPUs aber eher nicht - bis zum 3600 ist aber tatsächlich beides möglich.
Davon abgesehen ist das Ganze noch mit einer nicht unerheblichen Portion Glück verbunden...
 
ob es sich lohnt, wegen dem Idlestromverbrauch von X570 auf B550 zu gehen? Eher nicht, richtig? :d
Ich mein, beim Zocken relativiert sich dann ja alles wieder, aber dennoch, bin halt noch Intelverwöhnt, was das angeht^^
 
Leider wurde es ja nirgends richtig getestet bisher. Ich kann dir nur sagen wie es bei B450 und X570 aussieht. Da sind es mit identischem fixem Setting ca. 5-10Watt im Idle und 20-30Watt unter Volllast. Mit Standardsetting hab ich generell im Idle ca. 20-40Watt mehr Verbrauch, weil sogut wie nie richtig die Kerne abschaltet.

In der Tabelle hab ich die absoluten Tiefstwerte im Idle verglichen. Also blanker Desktop ohne Maus bewegen.
Da ist auf beiden Seiten der 3600 @ stock. Also rein das Mainboard was hier einen Stromverbrauch ausmacht.

verbrauch.jpg
 
hm, also lohnt es sich nicht.
Beim absoluten nichtstun des Rechners hab ich auch 70W, beim browsen, yt und co. mit dem Energiesparmodus ca. 100W und bei Anwendungen, die die Cpu auslasten, ca. 170W, dank 65W eco und offset -0.1V. Scheint also doch normal zu sein.
 
Ich mache das jetzt anders, da ich nicht immer ins Bios will um mein "Eco"-Profil zu laden.

Einfach mit TurboV-Core den Multi senken und schauen wie weit ich dann mit der Spannung runter kann.
Dann verballert die CPU unter Last so viel wie mit 45 Watt nur viel einfacher für mich :shot:

Ja, das ist viel besser als über das Bios ^^
Alle Kerne auf 2.5 GHz bei 0,720 Volt unter Last CB20
Weniger VCore kann ich nicht einstellen...
CPU Core Power 17 Watt bei CB20 :fresse:
0,066 Watt! Geht doch ^^

SwUfHur.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann ne Runde zocken. :d

Ich hab rausgefunden, wenn man in den Energieeinstellungen die maximale Prozessorlast von 100% auf 99% reduziert, springt der Takt im Idle nicht mehr so wild hin und her und die Temperaturen bleiben entspannter.
 
Könnte mir gut vorstellen, dass max. 99% den Turbo deaktiviert. Ist halt eleganter als über das UEFI, da man es ohne Neustart jederzeit de- und reaktivieren kann.
 
hm, hab das als Toleranz abgetan. Mit meinen Settings hab ich eh "nur" ca. 6500 Punkte.
Aber das mit dem "Deaktivieren" des Turbos könnte sein, vorhin beim Zocken wurde nur 3.8 Ghz angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir gut vorstellen, dass max. 99% den Turbo deaktiviert. Ist halt eleganter als über das UEFI, da man es ohne Neustart jederzeit de- und reaktivieren kann.

Kann ich so bestätigen, hab das schon beim Intel und jetzt auch beim 3600 Ryzen benutzt. Er boostet dann bis zum Baseclock und nicht darüber hinaus. Für alles außerhalb von Games merkt man keinen Unterschied^^ :) und selbst manche Games naja kommt auf die Games an :d
 
Gibt's hier jemanden der ein MoRa an ein Bequiet Dark Base 900 Pro montiert hat? Würde mich da gerne mal austauschen. 😁☝️
 
da solltest vielleicht eher mal im Waküthread nachfragen? ;)
 
Heißklber regelt :ROFLMAO:
 
was meint ihr, ob es temperaturtechnisch was bringt, wenn ich meine Hw wieder ins Meshify umbau? :d
Ich denk schon, oder?
 
Lass halt das Seitenteil weg und schau nach obs an der Gehäusetemperatur scheitert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest mich besser kennen. :d

Es bringt tatsächlich was. Foto folgt demnächst im Bilderthread :shot:
Das Meshify wird dann unter den Tisch gestellt und fertig. Da kann dann die Temperatur springen, wie es ihr Spaß macht.^^
 
Wieviel hats denn gebracht? Rein aus Interesse :-D
 
naja, so um die 5° sind es schon. Hatte ich vorher 65° unter Volllast sind es jetzt ca. 60°, mit kurzen Peaks auf 65°. Raumtemp 25°.
Zumal ich jetzt einen Lüfter weniger verbaut habe. 2 in der Front, einen im Deckel und einen im Heck.
 
Dann kann ich ja froh sein mir nicht das U5 geholt zu haben :P
Auch wenn ich die Optik echt nice finde
 
beim U5 freut sich halt die Grafikkarte mehr. ;)
Aber wie gesagt, ich bin noch dabei, mich an die AMD Temperaturen zu gewöhnen. Wenn ich da an den 9900K denke, wie kalt der doch war.. :d
 
Wenn dich die Temperatur stört, verzichte halt auf ein paar MHz Single Core und teste aus, was so bei < 1,1V möglich ist. Dann kannst du das Teil auch mit nem feuchten Finger kühlen.
 
ich hatte den ja schon mit 1.0V zu laufen. Da könnt ich dann wohl auch semipassiv kühlen. :shot:
Da hat dann im Vergleich zum 65W Mode die Leistung aber auch abgenommen. Muss ich gleich noch mal schauen. Waren aber unter 6K Punkte beim R20
Hatte da dann PBO aus und nur die Spannung auf 1.0V gefixt. Den Rest hab ich dann die Cpu machen lassen.
 
Recht hatter... :)
Mein 3600 wird @default im FH4 dauerloop Benchmark 58°C warm mit dem D15. (Entspricht in etwa der Performance von 4100mhz)
Mit 4400 Allcore manuell mit 1.230v komm ich auf 47°C
Mit 4200 Allcore manuell mit 1.110v komm ich auf 43°C
Mit 4000 Allcore manuell mit 1.040v komm ich auf 40°C

PS: Den Takt solltest du auch schon manuell festlegen. Nur die Spannung macht wenig Sinn. Selber ausloten ist das Stichwort ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh