[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Jop, seh ich auch so. Sieht man ja auch schön bei den ganzen Spielen, die häufig nur Teillasten erzeugen. Wenn ich während der Spiele mal auf die Temp/TDC/EDC/PPT-Werte schaue, bin ich weit weg von den entsprechenden Limits. Und trotzdem gibt es nicht mehr Takt (was wohl bei einigen auch ein zusätzlicher Grund fürs Static-OC ist). PBO ändert an diesem Verhalten nichts (Limits werden ja auch @Stock nicht erreicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inzwischen bietet es sich an, also für sämtliche benchmarks, besonders von Hardwareseiten, nicht nur allcore und singlecore zu testen.
Aktuell wäre ein zusätzlicher 8 thread Test interessant. Allerdings ist das auch wieder schwierig umzusetzen, da verschiedene Boards/BIOS
Software usw. den Test unrealistisch gestalten könnten.
 
Pbo bringt 170mhz mehr. Haben oder nicht haben. Von einem temp limit bin ich noch weit entfernt
 
PBO bringt halt da was, wo die Standard-Limits sonst greifen würden, also primär bei Last wo man nahezu alle Kerne auslastet. Bei Teillasten, wie man sie in Spielen antrifft, bringt PBO gar nix - einige berichten ja sogar von leicht niedrigeren Taktfrequenzen.
 
Ist das selbe. er zeigt mir da 4,25GHZ an war auch schon mit stock so.

Vllt jemand eine Tool empgehlung damit ich vllt nur 8 Kerne einem spiel zuordne ?
 
 
danke dir

Oh man jetzt will CPU-Z nicht mehr starten :(... komme wir vor wie nen beta tester..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich hab seit letztem Freitag einen Ryzen 9 3900x und hab mal eine Frage zu PPT, TDC und EDC. Kann ich die Werte im BIOS ohne Probleme hoch setzen? Meine CPU läuft in Prime95 in mindestens eines der drei Limits bei 4,2 GHz Allcore (komplett Stock!). Gekühlt wird mit einer Custom Wakü, daher ist die Kühlung nicht das Problem ;)
 
Moin zusammen,

ich hab seit letztem Freitag einen Ryzen 9 3900x und hab mal eine Frage zu PPT, TDC und EDC. Kann ich die Werte im BIOS ohne Probleme hoch setzen? Meine CPU läuft in Prime95 in mindestens eines der drei Limits bei 4,2 GHz Allcore (komplett Stock!). Gekühlt wird mit einer Custom Wakü, daher ist die Kühlung nicht das Problem ;)
EDC auf 1 setzen und die 2 anderen Werte 240 und mal schauen wie er boostet.
 
Mein x570 Brett scheint von dem bug nicht betroffen zu sein, habe trotz Kostüm Waku kein mehr Takt auf der CPU mit 1 240 240 als mit Standard PBO Einstellung, kann sein?
 
Asus Crosshair VIII F.

Neustes Bios, könnte es daran liegen?
 
Hat auch noch das agesa 1.0.0.4 drauf. Sollte damit eigentlich noch gehen. Der edc Wert könnte aber variieren. Manche reagieren mit 12 oder 20. Musste m durch probieren wo deiner dann ohne limits loslegt.
 
Ja noch Agesa 1.0.0.4, mit was für einem Takt unter Last zb CB20 kann man den rechnen, wenn es geht so ca. ?
 
Mein 3900x rennt dann mit edc Bug zwischen 4350-4375mhz allcore vcore geht auf 1.345v unter last im cb20 und sc 4625-4650mhz dabei hab ich offset - 0.0500v
 
Wie immer bei Zen2 gilt aber, Takt ist nicht alles. Beim EDC=1-Bug muss man immer auch die Performance gegenprüfen und nicht nur auf die Taktfrequenzen in HWInfo schielen. Das Ganze ist auch CPU- und Board abhängig.

Edit: Du kannst über den PBO-Skalar die Stärke des Boosts bestimmen. Muss man aber auch vorsichtig sein mit. Mein Kurztest mit x10 gab dann mal fix 4.8GHz Spitzenboost :x.
 
Vermutlich mit der Performance von 4ghz und corestretching des Todes ;)
 
Ja eben, wenn man nicht richtig auslotet. Wird ja auch empfohlen, unterschiedliche EDC-Werte (1-30) zu testen. Und bei manchen läufts trotzdem nicht vernünftig, was ich bisher so lesen durfte. Ist auf jeden Fall kein No-Brainer, wie @G40racer79 es hier darstellen will.
 
Man setzt zuerst fix auf 100MHz. und testet dann maximal 30 Werte durch. Also viel Gehirn braucht man da nicht. ;)
 
Ja eben, wenn man nicht richtig auslotet. Wird ja auch empfohlen, unterschiedliche EDC-Werte (1-30) zu testen. Und bei manchen läufts trotzdem nicht vernünftig, was ich bisher so lesen durfte. Ist auf jeden Fall kein No-Brainer, wie @G40racer79 es hier darstellen will.
Ich will überhaupt nix darstellen...

Bei mir funktioniert es so gut. Nur weil ihr das nicht gekühlt bekommt muss es bei anderen nicht gleich sinnlos sein.
 
Ich will überhaupt nix darstellen...
...
->
EDC auf 1 setzen und die 2 anderen Werte 240 und mal schauen wie er boostet.
Es ging mir beim "darstellen" nicht um das "was", sondern um das "wie". Wenn man solch ein Ausnutzen von Bugs einfach so vorschlägt, sollte man schon ein paar Hinweise o. Warnungen geben, sonst gibt es schnell gegrillte CPUs.

...
Bei mir funktioniert es so gut. Nur weil ihr das nicht gekühlt bekommt muss es bei anderen nicht gleich sinnlos sein.
Ich glaub dir das auch, dass es gut funktioniert und habe auch nie behauptet, dass es sinnlos ist (ka, wie du darauf kommst?). Und ka, was der Verbal-Angriff auf die Kühlung der User soll. So wie ich das sehe, hat Holzmann eine ordentliche Wasserkühlung.
 
Man setzt zuerst fix auf 100MHz. und testet dann maximal 30 Werte durch. Also viel Gehirn braucht man da nicht. ;)
Habe nie behauptet, dass es außerordentliche Intelligenz benötigt. Es ist vielleicht nicht so aufwendig wie RAM-OC, aber etwas Zeitaufwand sollte man schon dafür einplanen :F.
 
Ich glaub dir das auch, dass es gut funktioniert und habe auch nie behauptet, dass es sinnlos ist (ka, wie du darauf kommst?). Und ka, was der Verbal-Angriff auf die Kühlung der User soll. So wie ich das sehe, hat Holzmann eine ordentliche Wasserkühlung.
Hab ja auch nicht Holzmann gemeint. Ich lese hier immer nur bleibt liebunter 1.3v hier und 1.2v da. Solange man die CPU gut im Griff hat und unter 70°C bleiben kann ist es egal ob 1.2 oder 1.3 oder 1.4v. So seh ich das. Sorry aber das ist meine Erfahrung. Bei Luft sehe ich das noch ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh