[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

hmm...schade, das war so mein Wunschdenken gewesen, daß der cb da ausreicht. Dann mach ich mich mal drauf gefasst, daß irgendein game in Zukunft mich dazu zwingt, im Takt was runterzugehn oder mit der Spannung noch was hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt immer auf die entsprechende Last an. Für vieles dürfte auch CB reichen, aber eben nicht für alles 😉

Ich hatte heute wieder einen Reboot. Ich hab herausgefunden, dass es am Infinity Fabric Takt von 1866 MHz liegt. Ich hab jetzt erstmal die VDDG CCD/IOD auf 1V eingestellt. Sobald das länger stabil läuft, kommt das OC von 4,5/4,3 GHz bei 1,32V wieder rein.
 
Hab seit gestern einen 3800XT hier.

Leider funktioniert das EDC 1 Feature nicht mehr wie bei meinem 3700X.

Der Takt geht zwar auf SC 4725 und MC 4400 hoch, aber die Leistung bleibt weg.

Dafür macht er ohne zu zucken 4,5Ghz Allcore bei 1,275V mit.
 
Nachschlag :-)

Mit ein bisschen probieren hab ich jetzt mit EDC 10 und Scalar auf 10x eine Variante gefunden die den Boosttakt auf das von AMD angegebene Level hochzieht.

zum Vergleich mal ein paar CB Werte

Stock MC 5137
Stock SC 524

EDC 10 SC 10x MC 5229
EDC 10 SC 10x MC 548

Auch im 3D Mark und in Spielen macht sich das höhere Boostlevel gut bemerkbar.
 
@haudi
Das sind ja nahezu unglaubliche Werte, 1.1v für 4.4 GHZ!

Da müsste ja eigentlich noch mehr gehen, hast du mal probiert noch höhere Taktraten zu erreichen?
 
1.175v für 4.4ghz Allcore. Und nein noch nix weiter getestet. 4.4ghz langt mir. Aber da geht definitiv noch mehr.
1.125v war ccx1 4.4 und ccx2 4.3 ghz...
Aber sieht man ja auf den screens
 
hallo

ist es normal wenn ich den multiplikator erhöhe der vcore sinkt und gleichzeitig die temperatur sinkt?
im cb20 hab ich aber einen höhreren wert
 
Das kann sein, ist am Ende Undervolting nur halt mit höherem Multiplikator.
 
hallo

ist es normal wenn ich den multiplikator erhöhe der vcore sinkt und gleichzeitig die temperatur sinkt?
im cb20 hab ich aber einen höhreren wert
Ist völlig normal.
Stock kommt der R9 3900X bei 142W auf 7340-7380 cb.
Angepasst sind es dann mit @4.2GHz/~124W/7530cb.
@4.3GHz/133W/7767cb und erst mit @4.4GHz komme ich mit 147W über den stock Verbrauch von 142W. Allerdings habe ich mit 7970cb erheblich mehr Punkte als stock.
 
schickes Dickschiff
 
Schönes Teil, Glückwunsch ;)
 
Cool zu Sehen das deine CPU fast genau das doppelte von meinem 3800XT@4,5Ghz ausspuckt im R20 (y)
 
Kann mir jmd. erklären, was es mit diesem Energieplan auf sich hat, kam nach dem neusten win10 Funktionsupdate dazu ??
 
hast du Process Lasso installiert? Bitsum ist ne externe Firma, von Microsoft stammt der Energieplan nicht ;)
 
Nicht das ich wüsste?
Hab aber heute dieses ParkControl mal getestet, könnte es daran liegen?
 
Ich lote gerade mein neues Sytem aus - 2 Tage alt....

Aktuell scheinen bei meinem Ryzen 3600 die 4200 MHz bei 1.2V stabil zu laufen. Bei 1.184V setzte Prime nach ca. 20 Min bei einem Kern aus.

Derzeit teste ich mit Prime95 v29.8. in folgenden Setting: Passt das?

prime-settingsojj55.png


Weitere Werte siehe Screen
 
Versuche mal ohne AVX
 
Hallöchen, habe seit gestern mein neues System, u.a. ein 3600X mit Mugen 5 Kühler.
War jetzt einige Jahre abstinent, meine letzte CPU war ein 7700k.

Habe mich jetzt nach dem hier gelisteten Guide ans OC bzw. eher ans undervolting gemacht, um die Effizienz zu verbessern.

@ Stock mit PBO lag der Takt bei Cinebench bei 4133 MHz, Vcore bei 1,32V, Temp im Maximum bei 80°, Package Power 90W.
Nun bin ich bei 1,006V und maximal 58°, Package Power 56W!

Veränderungen im BIOS:
PBO aus, All Core Multi auf 41, damit ich etwa beim Standardtakt bleibe.
Vore auf AMD Overclocking, die Override Voltage auf 1,05V.

Damit läuft er entsprechend des Screenshots Cinebench R20 und Game stable.
Passen die Werte auf dem Screen? Ist etwas auffällig?

41_1,05V.jpg

Der Cinebench R20 Score passt zum Takt, komme immer auf rund 3700 Punkte bei 4,1 GHz.

41_1,05V_Score.jpg
 
@8800GT Sieht gut aus, toller Chip!
 
Der sieht wirklich super aus. Wieviel hast du für 4,5ghz gebraucht?
 
Danke euch!

Habe jetzt eben etwas herumgespielt, diese Settings überstehen problemlos diverse CB 20 Runs, mehr habe ich jetzt nicht getestet.

Bei 4,4 GHz liegen unter Last minimal unter 1,2 Vcore an, PP beträgt 77 Watt. Ich komme damit auf einen CB 20 Score von etwa 3960.

44_1,25V.jpg

Bei 4,5 GHz liegen unter Last etwa 1,27 Vcore an, PP beträgt 89 Watt. CB 20 ergibt etwa 4040.
45_1,33V_Score.jpg
 
Einfach mal 200 MHz mehr bei ähnlichem Verbrauch im Vergleich zu meinem Exemplar :bigok:
 
Wo liegen denn sonst die 3600 bzw 3600X bzgl. Vcore unter Last? Habe da noch keinen wirklichen Überblick bekommen. Ist meiner dann einer der besseren Chips oder einfach Durchschnitt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh