[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Bin jetzt bei 1,19V unter BF5, scheint zu laufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub mache Brechtstangen Prinzip und geh direkt mal auf 1,15. Aber ich denke da gibts dann die ersten BSOD, aber mal schauen :fresse:
 
Kann halt alles mögliche am Ende sein, wenn du dir die Spannweite in der Vcore Liste ansiehst:
1611144397726.png
 
Oh ok, die 1,2V Marke habe ich zumindest schonmal geknackt. Bin gespannt was noch so geht
 
Argh, beim zweiten Run hat er mirn Application Error geworfen. Kein Freeze. Bin wohl on the Edge zum Stabilen. Unter Vollast liege ich jetzt bei 1,138V




Edit: Ok, gerade 5 Läufe hintereinander ohne Probs. Glaub ich riskiere mal nen Gamingtest :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
App Error ist eig schon ein eindeutiges Indiz ;)

Würde mal vermuten, so zwischen 1,16 und 1,18V GET sollte es ziemlich AVX2 stable sein.
 
Also Battlefield läuft :fresse:
 
Schmeiß Mal ein paar Sekunden P95 SFFT AVX2 an
 
Im Endeffekt isses mir egal ob das läuft, Hauptsache es ist Alltags und Gamestable.
Aber ich kanns mal versuchen. Wie lange? Welche Version genau ist da die richtige? Nutze Prime nie
 
Einfach nur ein paar Sekunden, braucht nichtmal ne Minute laufen. Ist schon ein Anhaltspunkt (da aufgrund der Last mehr Vdroop vorhanden ist).
 

Diese?
 
Joa. Wenn die Kiste nicht gleich aus geht, ist das durchaus was Wert :)
 
Einstellungen so richtig?

 
Haken bei Small FFT
 
Instant Errors :rofl:
 
...was schon mal besser ist, als direkt nen Schwarzen ;)
Wie gesagt, 30-40mV drauf und das Ding sollte rockstable sein. Wäre es mir persönlich wert (was sind schon 30mV), aber meine Kiste muss fürs Home Office auch entsprechend zuverlässig laufen.

Wie sehen die Temperaturen/pro Kern Leistungsaufnahme aus (falls es mal ein paar Sekunden läuft)?
 
30 Sekunden liefs, "ding, ding, ding" die Windows Sounds :lol:
Die einzelnen Cores nach und nach ausgestiegen. Naja habs erwartet.

Temperaturen gingen dabei auf ca 65° hoch, für AVX Verhältnisse also recht gering denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nem Kollegen vor geraumer Zeit einen PC zusammengebastelt, 3800XT, B550 Tomahawk, 2 x 16GB Crucial.

CPU läuft auf 4400MHz Allcore, RAM auf 1900MHz 16-19-16-16 1T, alles auf Stabilität getestet, will ja kein Stress mit haben.. ;)
Er ist exsessiver Zocker und hat noch nie über Probleme berichtet, doch nun ist der PC - dank HO - wohl öfters mal im Idle und rebootet dann
einfach.

Liegt das hier auch an dem C3-Thema(hab da mal irgendwo was aufgeschnappt), trotz Allcore-OC?

Danke!
 
Wird eher daran liegen, dass IF 1900 nicht stabil ist. Das Thema gibts schon lange mit den random Reboots im idle, obwohl 5mio% Karthu stable ist.
 
Mehr VDDG oder SOC Spannung hat bei mir geholfen. Random Reboots liegen meistens an instabilem Infinity Fabric Takt.
 
Also muss echt sagen das Ding läuft sagenhaft in BF5. Wunderbare Temps, keine Ruckler, keine FPS Drops, wirkt alles sehr stable. Geil, UV kann doch richtig sexy sein :)
 
Was sagt ihr dazu. CPU-Z Idle 1.344V 4200 sind meine ich auto settings. da sollte doch noch einiges nach unten gehen, oder? IF 1800 Ram zz nur bei 3600 hab B Die 4000 module da kann man theoretisch auch noch was drehen?#

Edit: CPU 3700x Board Z370 Taichi
4x 8GB G.SKill Trident Z CL16 DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auf die Hardware drauf an... wild drauf los raten ist immer sone Sache :shot:
 
So konnte jetzt mal bissl testen. So gaaaaanz 100% stable scheints doch net zu sein. Hab und an immer mal wieder C2D in diversen Games. Komischerweise nur in Ladescreens und nie wenn wirklich Action aufm Schlachtfeld ist :fresse:
Ich denke die CPU brauchtn Hauch mehr Vcore. Denke so 1,16 wirds am Ende sein, gehe in den kleinstmöglichen Schritten im Bios hoch und schaue ab wann die C2D aufhören

Edit: AHA?! Jetzt hat ich einfach maln spontanen Reboot gerade in Game. Als ob er jetzt plötzlich immer instabiler wird, wtf. War defintiv CPU, WHEA Logger in der Ereignisanzeige :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
WHEA Error oder Warning? Lässt sich aber meist mit ner Erhöhung der VDDG beheben
 
Ne war schon rot, ein Prozessorkern hatn kritischen Fehler geschmissen stand da. Wundert mich schon bissl, hab ja schon etliche Runden ohne Probleme gespielt.

Meine VDDG ist glaub ich bei 1V, muss ich morgen mal schauen. Wie hoch kann man da gefahrlos gehen? Sonst geh ich halt mit der Vcore erstmal rauf, hab ja noch gut Luft nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche hier gehen bis 1,1V. Jedenfalls nicht höher als Vsoc. Bringt auch nix die Vcore zu erhöhen wenn der Interconnect zu wenig Spannung kriegt, deswegen mal VDDG um 15 oder 25mV hoch und neu testen.
IF Takt?
Fehler sind gar nicht gut ;) Warnungen kommen auch mal paar Tage nicht und dann ist wieder eine drin...
 
IF ist bei 1800.
Na gut, dann teste ich nochmal mit leicht erhöhter VDDG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche VDDG soll ich denn erhöhen? VDDG CCD steht bei 1V und VDDG IOD steht auf Auto
 
Würde beide sync halten. Bin aber eher nicht der Meinung, dass es daran liegt, zumindest nicht bei lediglich 1800 IF. Selbst bei 1900 IF kommen die meisten (mit single CCD) noch mit 950mV Sync aus.

In dem Fall würde ich einfach Mal mit weniger IF Takt oder 100 MHz weniger Allcore gegen testen, sonst kommen da zu viele Optionen ins Spiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh