[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EINEN C2D hatte ich dann gestern doch in BF5 beim Joinen auf nen Server.
Kann aber auch Zufall gewesen sein, denn aktuell laufen alle Spiele einwandfrei. BF1, BF4, BF5, Battlefront 2. Mal schauen und beobachten :)

Aber ich habe jetzt mal beobachtet und jetzt weiß ich warum entweder beim Joinen immer gecrasht ist oder warum sogar der Reboot dann kam. Weil in diesem Moment die CPU Auslastung ca 2-3 Sekunden kurz auf 90% + ansteigt :fresse:
 
EINEN C2D hatte ich dann gestern doch in BF5 beim Joinen auf nen Server.
Kann aber auch Zufall gewesen sein, denn aktuell laufen alle Spiele einwandfrei. BF1, BF4, BF5, Battlefront 2. Mal schauen und beobachten :)

Aber ich habe jetzt mal beobachtet und jetzt weiß ich warum entweder beim Joinen immer gecrasht ist oder warum sogar der Reboot dann kam. Weil in diesem Moment die CPU Auslastung ca 2-3 Sekunden kurz auf 90% + ansteigt :fresse:
Wenn ich es richtig Verstanden habe, sind 1.200V die ideale (SweetSpot) Spannung zwischen Verbrauch und Stabilität.
Ab 1.250V sind dann auch über 4.2GHz möglich. :)
 
Also ich denke das ich bei 1,2V keinerlei Probleme mehr haben sollte. Ich will aber so niedrig wie möglich, man kennt es^^. Ich bleib erstmal bei meiner aktuellen Einstellung und beobachte mal weiter. Häufen sich die C2Ds wieder geh ich schrittweise ne Stufe höher.
 
Mahlzeit,

Ich habe Mal eine Frage zu RAM oc mit meinem 3900x und dem MSI x470 gaming m7 AC.
Ich konnte mit meinem alten BIOS 3733 MHz im RAM fahren. Die Aida Werte waren um die 60000.
Jetzt habe ich das neuste BIOS aufgespielt für Sam. Die RAM Einstellungen sind genau so eingestellt und stabil, aber ich habe ca. 15000 MB weniger Durchsatz.
Im Benchmark Tomb Raider bin ich jetzt schneller als vorher. Ich kann mir leider nicht erklären warum ich nicht mehr auf meine Werte in Aida komme.
Kennt ihr das Problem?

Gruß aus Brandenburg
 
Musste doch nochmal hoch mitter Vcore. BF1/4/5 liefen, Metro 2033 Redux hatte C2D :fresse:
Aktuell jetzt 1,165V, Metro stabil, BF sowieso. Mal gucken obs das jetzt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wären im Alltag die paar mV komplett egal. Brauche aber auch ein absolut zuverlässiges System, da eben simultan Home Office Kiste. Würde daher einfach...
... einstellen, und es ist Ruhe im Karton ;)
 
Ich werds testen. Wie gesagt, zocke ja nur, da kann ich es verkraften wenns dann irgendwann nochmal abstürzen würde
 
Ja, schon irgendwo verständlich. Handhabe ich bei meinen restlichen Spielsystemen hier genauso ;)

Die Komponenten vom Hauptrechner werden aber immer erstmal nen Monat auf dem Benchtable ausgelotet, dann erst verbaut :d
 
So, nach einer weiteren Woche zocken, surfen etc pp. kristalisiert sich mein aktuelles Setting wohl tatsächlich als stable heraus. Keine C2Ds mehr o.Ä. :)
 
Sagt mal, was stell ich aufm Asrock X370 Taichi beim 3700 am besten ein, für 4GHZ+ und fixer Spannung? Hab 40 Multi eingestellt und Spannung 1.20V LLC level 3, aber unter Last opder auch Prime95 stimmt zwar die Spannung aber der Takt geht auf 3,2GHZ runter. Sehr seltsam.

Komme gerade von nem Intelsystem von X299 und da ist das gerad sehr komisch für mich da es nicht so bei AMD funktionieren zu scheint wie ich es gewohnt bin
 
Sagt mal, was stell ich aufm Asrock X370 Taichi beim 3700 am besten ein, für 4GHZ+ und fixer Spannung? Hab 40 Multi eingestellt und Spannung 1.20V LLC level 3, aber unter Last opder auch Prime95 stimmt zwar die Spannung aber der Takt geht auf 3,2GHZ runter. Sehr seltsam.

Komme gerade von nem Intelsystem von X299 und da ist das gerad sehr komisch für mich da es nicht so bei AMD funktionieren zu scheint wie ich es gewohnt bin
CPU scheint in irgendein Limit zu laufen und taktet dann runter. Überprüf mal PPT EDC TDC
 
Wie sieht die Temperatur dabei aus?
 
Damit wäre Temperatur ausgeschlossen. Im Prime95 SFFT AVX2 gehen die eben gerne mal durch die Decke. Da jede CPU einen anderen Innenwiderstand hat, kann man von der anliegenden Spannung auch schlecht auf den Verbrauch/Temperatur schließen.

Hast du mal einen HWiNFO Screen mit allen Sensoren während SFFT AVX2? ->
SFFT.png
 
Bei Prime geht mein PC einfach mal nach 1 Sekunde aus, Cinebench r20 / 23 läuft den ganzen Tag.
 
Da stimmt was mit der Spannung nicht oder Netzteil zu schwach :fresse:
 
Naja 1,25v 3.8ghz und 700w Netzteil sollten klargehen.

Er geht halt innerhalb von 1sekunde von 40°c auf 105 hoch und dann ist aus.

Cinebench ist so 71 max und beim Zocken liegt er bei 55-58.

Ich finde es halt komisch
 
Ja gut dann wirds Temp Abschaltung sein. Cinebench und zocken ist da unproblematisch
 
Ich finde es halt komisch
Ist normal. Verbrauch pro Kern ist ziemlich exakt +50% ggü. Cinebench. Und in dem Bereich braucht es nur ein paar Watt mehr, bis die Verlustleistungsdichte die kühlbare Grenze überschreitet. Wo liegt die Spannung bei dir im FIT Limit (Stock Boost, Limits auf ~250) unter Prime?
 
Ist normal. Verbrauch pro Kern ist ziemlich exakt +50% ggü. Cinebench. Und in dem Bereich braucht es nur ein paar Watt mehr, bis die Verlustleistungsdichte die kühlbare Grenze überschreitet. Wo liegt die Spannung bei dir im FIT Limit (Stock Boost, Limits auf ~250) unter Prime?
Entschuldige bitte, was ist das FIT Limit und wie stelle ich das auf ~250?
 
Wenn deine CPU weder Temp noch PPT/TDC/EDC limitiert ist, und daher nur durch die von AMD hinsichtlich der Lebensdauer gesetzten Limits drosselt. Siehe meinen Screenshot (kein Limit erreicht, dennoch taktet sich die CPU Lastabhängig runter).

Die dabei erreichte Spannung nennen wir gerne "FIT-Spannung". Ist natürlich von der Belastung abhängig, daher kann man in meinem Screen sagen, dass die SFFT AV2 FIT-Spannung bei 1,3V liegt.

Um das zu testen, müssen PPT/TDC/EDC natürlich entsprechend hochgedreht werden über PBO. Bspw. 250/250/250.
 
So da mir die Kiste jetzt 2 Mal ausgegangen ist, hab ich nen 360er AIO und nen Thermaltake ta140 bestellt. Mal gucken mit welchem der Quatsch läuft.
 
Problematisch ist halt nicht die Kühlkapazität, sondern die Übertragung von Die zu IHS. Da sind bei der Verlustleistungsdichte einfach Grenzen gesetzt.

Hast du jetzt Mal geprüft, wie viel die CPU maximal an Spannung gibt mit PBO? Das muss auf jeden Fall laufen. An der Spannung sollte man sich mit seinem fixen Setting orientieren, dann ist man im Alltag locker abgedeckt.
 
Also Stock ist dort 142/95/140

1614412430280.png


und 5 Sekunden später war es dann mal wieder aus...


--------------------------------------------------------

Also das PPT konnte ich im BIOS auf 250 stellen.

1614417437227.png


So im Bios habe ich jetzt 250W als PPT einstellen können und die EDC hat er wohl gemacht, als ich umgestellt habe, dass das MB sagen soll wie das Limit ist.

Wie komme ich jetzt noch an die TDC?
 

Anhänge

  • tt.zip
    26,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
154871995_3718187474937482_2637898849720061584_o.jpg
154544658_3718187561604140_3985421978203874008_o.jpg


Ok... der saß wohl nicht richtig...


Mit dem Stockkühler schmiert er wenigstens nicht ab.
 
@VL125

Das sieht nach etwas viel WLP aus, Versuche es mal mit weniger dann sollten die Temps auch niedriger werden.
 
Falls hier noch Interessierte unterwegs sind, schaue mal in meine Signatur ;)
 
Was für RAM-Geschwindigkeiten und Latenzen kann man bei Zen 2 mit B-Dies erwarten? Gibt es da einen Unterschied ob 3600 oder höher im Bezug auf schnellen RAM-Takt?
 
Das hier war das Maximum was ich rausgeholt hab, allerdings mit 2x8GB sprich SR

RAM2.jpg


Und sonst von meinen früheren Versuchen:

RAM_BENCH.jpg


Und Gaming hab ich auch noch...

sottr.jpg


PS: Umso niedriger der CPU Takt, desto höher die Latenzen beim RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh