[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Der IF ist stabil, mit Auto Settings (PBO) lief das System seither ohne einen Mucks. Ich gehe jetzt erstmal Schrittweise mit der Vcore hoch und hilft das nicht, läuft die CPU wieder auf Stock und fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 1V würd ich für die VDDG jetzt auch nicht veranschlagen bei "nur" 1800MHz

Es liegt auch nicht daran, es wird einfach an zu niedriger Vcore gelegen haben. Ich teste jetzt schrittweise. Von vorher 1,14 im Gaming bin ich jetzt bei 1,15V, mal schauen was heute so passiert.

Moin zusammen, ich habe mich vorhin mal an meinen 3600er ryzen 5 gewagt und bisschen rumgespielt. Ich bin jetzt bei 1,19V und 4400Mhz und konnte damit auch gerade ne Stunde BF V spielen. Wo ist das in etwa einzuordnen? Ich hatte stock ca. 1,31V anliegen und als ich dann einfach mal 1,2V getestet habe lief es. Mir scheint das irgendwie viel zu schön um wahr zu sein.

Anhänge

• asdawda.JPG
    asdawda.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 107
1,19V eingestellt?
Bei 1,156-1,188 die real anliegen find ich 4400MHz schon sehr geil. Nur der Drop würd mich ja nerven :fresse:
Ich komm mit 1,175V nichtmal über 4100MHz.... Prime95 stable versteht sich.

ich habe im Bios 1,185 glaube ich angewählt. Muss aber dazu sagen, dass ich nur Cinebench und BF V bislang getestet habe, kein Prime95.

Ich würde ja auch gerne noch was am RAM machen, aber die laufen ja im XMP "schon" bei 3600 cl16 und ich lese immer wieder, dass man ja IF=ramtakt haben soll. Daher macht es da glaube ich gar keinen Sinn auf 3733Mhz oder sowas zu gehen, sondern vllt eher die Timings anzuziehen?

Naja, bei mir lief BF5 vorher auch einige Stunden, bis gestern...Teste einfach über nen längeren Zeitraum diverse Games dann wirste schon merken obs läuft.
Und ja, Timings machen viel, viel mehr aus. Ob 3600 oder 3800 macht vielleicht 1 FPS Unterschied. Timings hingegen bis zu 20%! Hast du BF1? Das ist bei mir sehr regelmäßig in Ladescreens aufn Desktop gecrashed. Scheint ziemlich empfindlich zu sein bei instabilem OC, ebenso Battlefront 2.

Bin jetzt bei der nächst höheren Vcore von ca 1,156 unter Last. Gestern zumindest schonmal keine C2Ds gehabt. *fingerscrossed*

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich habe mich vorhin mal an meinen 3600er ryzen 5 gewagt und bisschen rumgespielt. Ich bin jetzt bei 1,19V und 4400Mhz und konnte damit auch gerade ne Stunde BF V spielen. Wo ist das in etwa einzuordnen? Ich hatte stock ca. 1,31V anliegen und als ich dann einfach mal 1,2V getestet habe lief es. Mir scheint das irgendwie viel zu schön um wahr zu sein.
Hi, das sieht besser aus als es ist auf dem HWinfo64 Bildchen. ;)
Schau dir mal die Werte bei Core 0 T0 Effective an, siehts du da bei Maximum irgendwo die 4.4GHz ?
Wie lange lief HWinfo bei dem Bild, nur kurz oder auch wärend des Test?

Core 0 T0 performance sind nur die P-States, also das Anfordern des Takt, ob er anliegt verrät dir dann der Effective Wert.

Schaut bei mir z.B. so aus: https://abload.de/img/cb23_singlecore_stockgwjou.jpg
PBO ist dabei disabled im UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Die effective clocks sind nicht immer auf 4400mhz. PBO habe ich (wenn ich denn das passende äquivalent bei Gigabyte dazu gefunden habe) auch deaktiviert. Aber dann frage ich mich, wo ist denn wieder der Fehler? Ich finde es auch so umständlich und verwirrend, dass ich zum Teil was in der "tweaker" Maske eingeben kann, dann aber noch 2 Submenus habe mit AMD overclocking und IF OC oder was das ist... Bei Intel war alles einfacher :shot: Selbes gilt übrigens auch beim Ram, da hab ich auch auf der Tweaker seite eine Maske und dann noch mal eine andere.

Die AMD Menüs sind halt von AMD so vorgegeben, sollte man auch die Finger von lassen wenn man nicht weiß was man tut ;)
Tweaker reicht für den RAM auch aus, im AMD Menü sinds Hex Werte.
In den AMD Menüs sollte wenn nötig halt den IF Takt 1:1 zum RAM festnageln. Bis 3600 läuft der eh von allein synchron. Ich stell halt gern noch CPU, SoC, VDDG, VDDP Spannungen und CPU Takt übers AMD Menü ein...

Hab auch meinen neuen 3600er mal n bissel getestet :-)

Schafft
4,4GHz bei 1,176V
4,2GHz bei 1,100V

4,5GHz mag er mit dem Vcore ned und über 1,2V dafür zu gehen, lohnt sich nicht denke ich :-)

die 3200er Aegis packen auch 3600 allerdings nur mit 18/20/20/40 bin ganz zufrieden [:

Hat sich noch einiges getan an der Silizium Qualität... das bringt mich irgendwie zu der Erkenntnis mit dem kauf eines Zen 3 noch paar Monate zu warten :fresse:
4,4GHz mit der Spannung wär nen Traum 😍 ich schaff da nur 4,1.. meiner ist aber auch noch von Juli '19

Meiner is auch älter und geht auch nicht so gut. Naja is aber auchn 8 Kerner, die gehen doch generell etwas schlechter oder? :fresse:

Hab den erst die Tage gekauft. Naja bin ganz happy, schon n boost vom 6700k :d

Prime und Gamestable mit der Taktung [:

Ich hab jetzt noch mal einen Bios reset gemacht, nur das XMP geladen, mulit auf 44, Vcore 1,19V und SoC auf 1,05. Cinebench ist jetzt mehrmals durchgelaufen und die effective clocks sind auch wie sie sein sollen während des Cinebech. Ich lass das gleich mal so laufen beim Zocken und schaue:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    561,3 KB · Aufrufe: 102
Bei mehr Kernen ist die Wahrscheinlichkeit halt höher das nen Krüppel dabei ist :fresse:
Vorm Einbau der CPU immer mal aufs Produktionsdatum gucken.. könnt immer mal interessant sein.

Wenn ich diese krummen MHz seh wird mir immer übel :shot: -> Spread Spectrum abschalten

Naja bin trotzdem erstmal ganz zufrieden. Bisher scheints besser zu laufen bei 1,156V.

Wenns läuft is doch gut, mehr bringt ja kaum was außer noch mehr VCore und mir isses persönlich nicht Wert.

4,2ghz reichen dicke, man merkt darüber hinaus eh nix, außer das er wärmer wird wegen mehr Vcore. Mit gut laufen meine ich auch bezüglich der Vcore. Bisher in BF1 und Battlefront 2 keine C2Ds.

1,1 und 1,156 sind nochmaln Unterschied :fresse:

Irgendwo ist halt der Sweetspot. Wenn man dann für 100MHz deutlich mehr Spannung braucht isses sinnfrei. Aber mehr Takt bringt schon was wenn die Graka nicht der limitierende Faktor ist ;)

200mhz bringen maximal 2-5% ;)

Na immerhin :fresse2: andere zahlen da für ne Werks OC Graka 200€ mehr

Hab ich noch nie verstanden :fresse:

naja, für ne gescheites Kühlungskonzept kann man schon paar Euro drauflegen aber für bissel mehr MHz ne echt ned :-)

Gescheites Kühlungskonzept wäre mal wenn sie den Kühler gleich weg lassen, weil sowieso ne Wakü drauf kommt. Dafür dann mal deutlich günstiger, ist ja sonst nur Altmetall :fresse:

Diesbezüglich bin ich echt positiv von der rtx3070 FE überrascht. Steht ner custom in nix nach für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh