[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,3 bei 1,344v ist doch top. schau mal was du mit 1,4V hinbekommen kannst.

Naja, bei knapp 90°C sehe ich da nicht mehr viel Spielraum.
Bei Cinebench R20 sinds allcore 5218 und single core 499 Punkte.

Ja ok da brauchste dann schon ne wakü mit ner ordentlichen wärmeleitpaste damit man die dinger kühlen kann

Es sind 1.27v und nicht 1.344v...
Hwinfo mal den richtigen Reiter anschauen hift;)...
Aber top Ergebnis
Eventuell noch besser und kühler wenn du mal fma3 und Avx deaktivieren würdest;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die temps aus wenns crasht. Wieviel Vcore stellst du im BIOS ein bei welcher llc und auf welchen Brett?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Temps im Bereich 60 - 75 C° (je nach vcore, bei 1.45 wurde es mir zu doof ..), LLC hatte ich auf normla und standard (stock = auto), hat aber 0 unterschied gemacht. Bin bei 4250 auf CCX1 und 4200 auf CCX2 @ 1,36V per manual oc. Alles darüber wird sofort mit einem Crash quitiert, selbst bei 1,45V .. finde ich schon etwas blöd ^^

bei 1,45v ist die Abwärme auch jenseits von gut und böse. kannst ja mal aus Spaß SMT deaktivieren, da kannste wenigstens bis 4,4Ghz takten. Aber ich finde die 1,36v für 4,2ghz schon schlecht. Normal sollte er dort mit 1,2-1,25v laufen. Vll doch ein miesen Chip erwischt.

bei 1,45v ist die Abwärme auch jenseits von gut und böse. kannst ja mal aus Spaß SMT deaktivieren, da kannste wenigstens bis 4,4Ghz takten. Aber ich finde die 1,36v für 4,2ghz schon schlecht. Normal sollte er dort mit 1,2-1,25v laufen. Vll doch ein miesen Chip erwischt.

Bin wie gesagt noch am rumprobieren, bis auf 1,3V geht er noch runter bevor CB crash .. manno ich glaube ich habe noch nie nen guten Prozzi auf dem freien Markt erwischt .. : ((

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Ich habe letzte Woche für einen Kumpel einen neuen PC zusammen gebaut.

3700x Stock Kühler
MSI X570 Pro Carbon
RTX 2080
970 evo m.2
Corsair carbide series case
BeQuiet Dark Base Pro 550w

Am pc ist nichts übertaktet alles stock.

Wenn er jetzt ca 15-30 min wow spielt geht der PC einfach aus und alleine wieder an.
Jemand eine Idee was das sein kann?

Cpu wurde max 81°C und GPU auch ca 80°C
Temps sind was hoch aber kein Grund dafür das der PC sich abschaltet.

Alle Gehäuse Lüfter auf 100% und Seitenscheibe raus läuft der PC ohne Probleme.

Jemand eine Idee was man da machen kann?
Stimmt da vielleicht eine BIOS setting nicht?
Strommessgerät haben wir zwischen gehangen.
Beim spielen verbrauchen wir ca 300-400w

RAMs sind 2x 8gb von Corsair 3600 18-22-22-42
Xmp Profil geladen und ca 30 min mit Karhu Memtest getestet. Lief durch ohne Probleme.

Wäre über ein paar Tips sehr dankbar.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Offensichtlich die Temperatur wenn es mit ordentlicher Belüftung funktioniert.
80° GPU bei WoW scheint mir etwas krass, wie ist denn die Auslastung?

Bei mir hatte ich dank der Außentemperaturen die Problematik, dass in meinem ITX Case das Netzteil zu heiß wurde.
Dann lief der PC aber auch nicht wieder an, bevor ich das Ding abgekühlt hatte.
Seitdem ist das Seitenfenster auf und ein Lüfter steht vor dem NT.

Klingt jetzt nicht wirklich für deinen Fall relevant, aber besser eine Sache zu viel betrachtet, als zu wenig.

Ich hab mal ne frage zum 3700x.hab ich im Gaming Bereich ein Nachteil weil der Ram limitiert ist?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen,
Ich habe letzte Woche für einen Kumpel einen neuen PC zusammen gebaut.

3700x Stock Kühler
MSI X570 Pro Carbon
RTX 2080
970 evo m.2
Corsair carbide series case
BeQuiet Dark Base Pro 550w

Am pc ist nichts übertaktet alles stock.

Wenn er jetzt ca 15-30 min wow spielt geht der PC einfach aus und alleine wieder an.
Jemand eine Idee was das sein kann?

Jemand eine Idee was man da machen kann?
Stimmt da vielleicht eine BIOS setting nicht?
Strommessgerät haben wir zwischen gehangen.
Beim spielen verbrauchen wir ca 300-400w

RAMs sind 2x 8gb von Corsair 3600 18-22-22-42
Xmp Profil geladen und ca 30 min mit Karhu Memtest getestet. Lief durch ohne Probleme.

Wäre über ein paar Tips sehr dankbar.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Habe dasselbe Board und auch mit dem Asrock Taichi X570 vorher probiert. Fehlersymptom war immer einfache Reboots (ohne Bluescreen) oder richtige Abschaltungen. Bei mir lag es bei beiden Boards immer am RAM bei geladenem XMP Profil. Teste mal ohne XMP, wenn es dann läuft liegt es am RAM. Wenn ja meld dich nochmal dann gucke ich nochmal was ich geändert habe, dass auch XMP läuft.

Das latenzen was bringen das weiss ich...Ich meine eher den copy wert in aida.der is ja halbiert zum 3900x

Der 3900x ist in Games etwas schneller weil er einen höheren Takt und mehr Cache hat als der 3700x.
Die halbierte Schreib Bandbreite juckt in Games überhaubt nicht.

Ok das wollte ich wissen

Hier mal Prime Custom @ 4300MHz 1,288V:

Muss nur noch irgendwie hinbekommen, dass wieder ein Boot mit mehr als 3600MHz möglich ist..

R.I.P Gamerkind, was war passiert Holzmann ?

Ziemlich "normale" Linie auch, die meisten Reddit Spezialisten haben immer noch nicht begriffen das der maximale Takt zumindest beim Allcore bei CPUs und auch GPUs meist bei brutaler Last etwas abfällt, und nicht steigt, schon krank wie die Threads damit zugemüllt sind.
Und auch wenn die Ryzen Angaben nicht die präzisesten sind, die 3000 Reihe muss relativ intelligent und brutal Single-Multi-Core boosten das zeigen beispielsweise die CS:GO Ergebnisse.
Leider kann ich das selber noch nicht testen, auch wenn die Leute sagen das die Afterburner Anzeigen diesbezüglich immer noch ziemlich verbuggt sind, würde ich es gerne mal ausprobieren.

eine Frage zum Ram OC. Wenn Ihr 3200er Ram habt, und den auf 3600 bzw sogar auf 3733mhz laufen lassen wollt, wie weit müßt Ihr Eure Spannung vom Ram erhöhen? Und lassen sich die Timings beibehalten?

Habe G.Skill 2 x 16 GB 3200 14-14-14 @1,35V wenn die das überhaupt mitmachen....neue sind zzt nicht drin...gestern den 3900x bestellt :) Mal sehen, ob er noch im August geliefert wird :)

3600 CL15 sollten drinne sein bei 1,45v. vielleicht sogar 3733/3800, kann aber auch sein dass du auf CL16 musst bei 3800.
Den RAM brauchst du nicht ersetzten... sind und bleiben gute B-Dies!

@the_patchelor

Danke für die Info....den Rams macht die Spannung auf Dauer auch nix aus? Nicht das die nach nem Jahr die Chips abwerfen :)

@Powerplay womit kühlst Du? Prime und nur 40 Grad CPU Temp...wow.

Hmm, LLC steht aktuell noch auf Auto, habe erst vor kurzem das neue BIOS installiert.

Jo, müsste mal auf Okay drücken bei der Frage nach einem Update..

Bei mir sieht das ganze so aus - zufällig vorhin auch nen 4.4Ghz @ 3733 Cl14 Run gestartet mit den Einstellungen von meinem 4.425Ghz Profil:

Teste mal LLC2 und 1.39V eingestellt - LLC2 hat sich bei mir als sehr angenehm herausgestellt was drop etc. angeht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab mich bei meinem 3700x noch nicht ans oc rangetraut. auch weil das standard taktverhalten recht seltsam ist.
1,475v im idle und 4325mhz und unter 100% last dann 1.33v bei 4100mhz.
kenne es ja eigentlich das im idle die die spannung niedrieger ist und unter last dann steigt. xD

kann jemand mit den werten etwas anfangen und schätzen was oc so möglich ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh