[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

hallo,

ich hab mich bei meinem 3700x noch nicht ans oc rangetraut. auch weil das standard taktverhalten recht seltsam ist.
1,475v im idle und 4325mhz und unter 100% last dann 1.33v bei 4100mhz.
kenne es ja eigentlich das im idle die die spannung niedrieger ist und unter last dann steigt. xD

kann jemand mit den werten etwas anfangen und schätzen was oc so möglich ist?
Das ist aber (leider) normal. Programme Steam verursachen kleine Last, so dass dir immer der hohe Takt und die Spannung im Idle angezeigt wird. In CPU-Z zeigt mir, wenn ich Steam, etc. nicht an habe auch einen niedrigen Takt und eine niedrige Spannung an. Sonst habe ich das gleiche Verhalten wie bei dir.

Unter Last dann auch 4,1 GHz bei 1,3V.

Habe heute kurz manuell getestet und 4,2 GHz laufen schon mal nicht mit 1,28V. Booten tut das System, aber stabil ist es nicht.

Schade. Dachte ich könnte auch mal Glück haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@the_patchelor

Danke für die Info....den Rams macht die Spannung auf Dauer auch nix aus? Nicht das die nach nem Jahr die Chips abwerfen :)

@Powerplay womit kühlst Du? Prime und nur 40 Grad CPU Temp...wow.

Ich?? warum ich denn? ich habe den 3900X doch noch garnicht bekommen :fresse:
Aber ich werde dann mit wakü kühlen. 2x480x60er und nen Angepasten Phobya UC1 Extrem.
 
Das ist aber (leider) normal. Programme Steam verursachen kleine Last, so dass dir immer der hohe Takt und die Spannung im Idle angezeigt wird. In CPU-Z zeigt mir, wenn ich Steam, etc. nicht an habe auch einen niedrigen Takt und eine niedrige Spannung an. Sonst habe ich das gleiche Verhalten wie bei dir.

Unter Last dann auch 4,1 GHz bei 1,3V.

Habe heute kurz manuell getestet und 4,2 GHz laufen schon mal nicht mit 1,28V. Booten tut das System, aber stabil ist es nicht.

Schade. Dachte ich könnte auch mal Glück haben.

ah, dann liegts bestimmt an steam. danke dir.
übertakten lohnt dann wohl nicht beim zen2 ^^;
 
Ach, hast das ja selber zitiert😂😂😂
Dann gilt die Frage an demjenigen, dem die CPU gehört 🤗 und es getestet hat,
Zum Glück habe ich auch eine wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch nochmal die 4ghz geprimelt nach vorgeheizten Rechner und geschaut wieviel ich vom 4.425Ghz Profil noch an V-Core einsparen kann. Erst mal mit 30mV weniger begonnen - und gleich durchgekommen:
 
Mich interessiert ja wie es aussieht wenn man den Headspreader + Kühlerr schleift und dann liqiud pro verwendet.
Ich denke da sollte dann nochmal was gehen.

Edit: meine damit das man nochmal mehr vcore nutzen kann um mehr zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne CPU - aber was hast du bitte für ne LLC gewählt, dass du in HWINFO bei allen CPU Core Voltage (SV12 TFN) Werten 1.30V stehen hast?:)
Gibt übrigens bereits Version 6.10-3880

Das hat mit der LLC absolut nichts zu tun, das ist die verbesserte VCore Auslesung bei C8. ;)
 
Habe dasselbe Board und auch mit dem Asrock Taichi X570 vorher probiert. Fehlersymptom war immer einfache Reboots (ohne Bluescreen) oder richtige Abschaltungen. Bei mir lag es bei beiden Boards immer am RAM bei geladenem XMP Profil. Teste mal ohne XMP, wenn es dann läuft liegt es am RAM. Wenn ja meld dich nochmal dann gucke ich nochmal was ich geändert habe, dass auch XMP läuft.

Danke für den Tip.
Einfach XMP aus und die Ram Timings manuell eintragen?

mfg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil die VCore Auslesung verbessert wurde, aber ich wiederhole mich. ;)
 
Ist doch garnicht möglich das die Vcore nicht einbricht! Das ist 100pro nen auslesefehler
 
Hier mal noch 2 frische Resultate mit Klein-Ryzen:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 5 3600,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)
Vergleich gegen mein max OC 2600 lässt etwas zu wünschen übrig Result
Timespy Vergleich lässt ebenso zu Wünschen übrig Result
Der 2600 taktete mit 4.3GHz + 3600CL14 und der 3600 jetzt mit 4.275GHz+ 3800CL14 in all den runs.
Eine optimierte Ryzen+ CPU war schon recht stark im Vergleich muss ich sagen.

Superpo.jpg
 
Wer hat auch eine Aorus Board ? Bei LLC steht nicht 1-8 sonder von Normal bis Ultra Extreme

Laut CPU-Z und HW-Info genehmigt sich die CPU unter Cinebench R15 im Multi maximal 1.287 V ( 3900X auf einem Aorus X570 Master )

Im Bios habe ich eine Vcore von 1.20V + 0,18750V Dynamic Vcore eingeben und LLC auf High.


Bild 1.jpgBild 2 (2).jpgbild3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, deswegen ist der minimalste, der durchschnittliche und der maximale Wert absolut identisch;)...
Klingt logisch....

Dann setzt das Board auf Auto einen Level, der Stufe 8 entspricht. Keine Meisterleistung, aber ist wohl so einprogrammiert. ;)
 
Bei level 8 gibt es overvolting im Normalfall vom Feinsten...(1.3v im Bios sind unter last dann ca. 1.34V) überzeugt mich noch weniger;)....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Klopf auf Holz. Es gibt aktuell keinen VRM Controller, der eine negative Load Line unterstützt. Deine 1.34V Last sind nicht echt. ;)
 
Also, ohne Multimeter(schienbar hat das Asus leider keine Messpunkte..) zwar alles reine Spekulation, aber es sieht so aus, wie wenn Auto = LLC5, denn da bewegt sich die Vcore keinen
Millimeter. Ich mein irgendwo müssen ja die > 500€ für die neuen Crosshairs verbaut sein, warum nicht in einer sehr gut Spannungsregulation?

Sehr sehr gute NTs z.B. können die +12V Rail auch bis zur fast maximalen Last die Spannung bis auf die erste Nachkommastelle halten.

LLC2 @ 1,39V


LLC5 @ 1,39V
 
Das hat mit der LLC absolut nichts zu tun, das ist die verbesserte VCore Auslesung bei C8. ;)
Die LLC kann auf 1-8 oder auch auf Auto stehen, spielt keine Rolle. ;)

Also, ohne Multimeter(schienbar hat das Asus leider keine Messpunkte..) zwar alles reine Spekulation, aber es sieht so aus, wie wenn Auto = LLC5, denn da bewegt sich die Vcore keinen
Millimeter. Ich mein irgendwo müssen ja die > 500€ für die neuen Crosshairs verbaut sein, warum nicht in einer sehr gut Spannungsregulation?

Sehr sehr gute NTs z.B. können die +12V Rail auch bis zur fast maximalen Last die Spannung bis auf die erste Nachkommastelle halten.

LLC2 @ 1,39V


LLC5 @ 1,39V


Danke dir - wie man sieht hat es sehr wohl was mit der LLC zu tun;)...Wenn du bei deinem Screen mit LLC 2 small Ffts testest, solltest du so auf 1.30 - 1.319V rum kommen.

Hast du 8 Stufen? Falls ja - bitte ich dich von LLC 8 auch noch einen Screen hochzuladen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir - wie man sieht hat es sehr wohl was mit der LLC zu tun;)...Wenn du bei deinem Screen mit LLC 2 small Ffts testest, solltest du so auf 1.30 - 1.319V rum kommen.

CPU-Z Vcore entspricht in beiden Screens exakt dem SVI2 Sensor unabhängig vom LLC Level. Hat demnach absolut nichts mit der LLC zu tun. ;)
 
Schöne CPU - aber was hast du bitte für ne LLC gewählt, dass du in HWINFO bei allen CPU Core Voltage (SV12 TFN) Werten 1.30V stehen hast?:)
Gibt übrigens bereits Version 6.10-3880

Das hat mit der LLC absolut nichts zu tun, das ist die verbesserte VCore Auslesung bei C8. ;)

CPU-Z Vcore entspricht in beiden Screens exakt dem SVI2 Sensor unabhängig vom LLC Level. Hat demnach absolut nichts mit der LLC zu tun. ;)

Unverbesserlich - und 1.40 zu 1.394V entsprechen einer Voltstufe die ich einstellen kann - ich sehe da keine identischen Werte...
Und ist mir mittlerweile auch zu doof hier weiter zu schreiben! Fakt ist, dass das dein erster Post auf mein Posting hier war - siehe Post 1240..
Und dein letzter Post bezüglich cpu-z war hier noch nie Diskussionsgrundlage;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, auf jeden Fall ist ab 4400MHz die Luft ziemlich raus, CB20 mit 4500MHz konnte ich erst mit 1,43V dazu überreden durchzulaufen. ;)


Ich denke alles was drüber geht ist dann nur noch mit einem Chiller, oder dann gleich Trockeneis/LN2 zu bewerkstelligen, auch wenn ich mit einer sehr guten Wakü kühle.
Ich glaube aber, dass ich mit einem 24/7-Setting auf 4,3 - 4,4GHz meinen 8700K bedenkenlos ablösen kann. :)
 
Ist halt die frage welche wärmeleitpaste du nutzt??
Ich vermute ja das bei geschliffenem CPU und Kühler nochmal was gehen wird wenn man Liquid Metal nutzt.

Zur LLC da weiß ich auch nur von meiner plattform das zu hohe werte die CPUs killen und man dann auch bei großer Last mehr Vcore hat als unter geringer Last (Sprich Overvolting) und wenn dann die Last wegbricht bekommt man richtig miese Spannungsspitzen die die CPU killen können.
LLC sollte immer so gering wie möglich eingestellt werden wenn man lange Freude am System haben will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh