[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drücke dir die Daumen das du eine echte Perle bekommst mit 4,4Ghz+
Danke, erstmal hoffen das er schnell kommt, habe mir nen 1600x besorgt um festzustellen das der mit Agesa 1.0.0.3 nicht läuft (lache mich Kaputt). Sitze jetzt auf dem Uralt BIOS für Aorus Master wo der Chipsatz Lüfter ungeregelt bei 3k dreht.

Habe im übrigen versucht einen Enzotech CNB-R1 zu montieren theoretisch würde er passen wenn nicht direkt neben dem x570 noch Spulen sitzen würden die höher sind als die Die.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich liebe das 4133 C19 Kit :love:

1900MHz 14-15-14-36 1T 1:1 @ optimierte Subs @ 1,497V / Karhu > 1h

Mal dein Setting von Seite 10 auf Intel nachgestellt.
Die tRP lässt sich ja bekanntlich bei Intel CFL nicht einzeln steuern und ist immer an die tRCD gekoppelt. Aber das ist denke ich zu vernachlässigen.
Hat jemand dieses Setting mal mit nem 3900X hinbekommen? Wäre ja mal interessant was da an AIDA Werten rauskommt.

 
Würde es echt gerne testen, dazu muss mir aber jemand die Lösung dafür präsentieren, wie ich es bei meinem 3900X schaffe wieder höher als mit 3600MHz zu booten..

Das raubt mir echt gerade den letzten Nerv. Ich glaube schon fast dass ich leider einen IMC-Krüppel bekommen habe... :heul:

Kann also aktuell leider nur mit 3600MHz dienen:
 
Die Write- und Copy-Werte sehen schon mal echt gut aus durch das zweite Chiplet.

Ich denke, dass dein Fabric eher dicht machen wird. Bei 2:1 Fabric Teiler auch kein Boot?
 
Da ist ja bekanntlich der Copy-Wert nochmal nen Tick höher, aber langt schon als Anhaltspunkt - danke euch!
 
hmmm da hatte doch King Bill genau die gleichen probleme wie du und dann konnte er plötzlich doch mit 3800Mhz 1:1 booten.
Geht den 3733Mhz 1:1?
 
So, habe vorhin mal mein 3900X eingebaut. Schlechte Nachricht ist schon mal, dass er mit den 3800MHz Ramsettings vom 3600X nicht booten will..

Mit 3733MHz geht es dann und hab dann auch einfach mal Prime mit den Settings vom 3600X angeschmissen und bis jetzt rennt es, mal schaun wo ich später lande.
Luft 24°C, Wasser ca. 28°C, VRMs dümpeln bei 34°C rum.

Dachte 3733 geht?
 
Oh wenn das echt nen Bios Problem ist dann ist das echt Ärgerlich...
Was haste denn für ein Board?

Edit: Oh grade gesehen das ist das Asus Formula :eek: echt traurig das da so viele probleme mit Bios gibt über alle hersteller hinweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ging wohl tatsächlich mal.. :fresse:

Aber ncihts mehr zu machen aktuell.. Hmm, der Screen ist auch noch mit dem alten Bios, muss ich wohl nochmal testen..

Aber immer wieder nett zu beobachten wie die User angeblich alles versucht hätten und auf Nachfrage sogar das Bios ausschließen können ;)
 
Sowas würde Dir natürlich nicht passieren. ;)

Aber die Intention zum Bioswechsel erkennt man ja aus dem Post, schon da liefen meine Settings reproduzierbar nicht mehr und auch 3733MHz nicht zuverlässig.
Ich bin mir fast sicher, dass es an irgendeinem Setting im Bios liegt, nur das muss ich erstmal finden..
 
Ich habe gestern mal mit meinem 3700x auf Tomoahawk B450 MAX experimentiert.
4.3Ghz All-Core bei 1,3675 V eingestellt mit Ryzen Master, bei weniger stürzt er irgendwann ab.

Bei Cinebench R15 erhalte ich so ca. 5-7%% mehr Leistung im Multithread und verliere ~1% im Singlethread, mit PBO Enabled zieht er sich gut und gerne mal 1,45V und peakt auch mal kurzzeitig drüber.
Gemessen wurde ausschließlich mit CB15. Die Temperatur ist bei manuellem OC etwas niedriger (durch niedrigere Spannung...).

Zusammengefasst:
Manual OC = 4.3Ghz Single-Core / 4.3Ghz All-Core
+5-7% Multithread / -1% Single

PBO Enabled = 4.375Ghz Single-Core / 4.125Ghz All-Core

Meint ihr ich sollte das so lassen oder mit PBO und Offset nochmals versuchen?
 
klingt wie meine CPU.
 
Ist das normal?
Der Multicore Score kommt mir zu gering vor, aber die CPU scheint teilweise auf 4,5 Ghz zu boosten Oo

pbo+auto oc.jpg
 
Weder ne schlechte noch ne super gute CPU erbeutet :fresse: Also ich kann wirklich nur bis max 4,35GHz allcore. Alles darüber macht er zu. Ohne SMT gehts aber sogar noch höher.
 
Und fährst du jetzt manuelles OC oder PBO?

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
So ich melde mich auch mal wieder.

Hab nun bessere Kühlleistung und konnte meinen 3700x dadurch auf 4,3 ghz bei 1,264/1.286v durch cinebench r15 und cinebenchr20 prügeln. 10 runs nacheinander.
Bei Prime werde ich vermutlich etwas mehr brauchen, test steht noch an.
Ab 4,35 und höher macht aber auch meiner zu. 4,35 muss ich noch testen aber die 4,4 wollen z.B. nicht. Kann mit 1,35 ins Windows aber c20 kackt ab. Bei 1,38v das gleiche Spiel. Vlt läufts mit 1,4 oder 1,42 aber macht eh keinen Sinn, deshalb werde ich das erst gar nicht testen denke ich.

edit:Prime 30min 1344er run stable - 4,3ghz@ 1,264-1,286

Morgen lasse ich mal ne Stunde Custom laufen. Hab jetzt genug vom Testen..

Wenn der Custom run auch läuft, ist mein 24/7 Setup gefunden.

3700x auf einem x370 crosshair VI llc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder ne schlechte noch ne super gute CPU erbeutet :fresse: Also ich kann wirklich nur bis max 4,35GHz allcore. Alles darüber macht er zu. Ohne SMT gehts aber sogar noch höher.

Sind immer noch 100 MHz über meinem 3900X (25°C Raumtemp bei normaler Kühlung) also eher einen besseren Chip. Wat sollt Alles über dem angegebenen Werkstakt Allcore ist eine Zugabe. Wäre bei mir 3.8GHz.
 
Nachdem ich mit den Einstellungen auf AUto nicht zufrieden war, habe ich nochmal bisschen probiert... und für meine Zwecke scheint ein Manual OC mit SMT off das richtige zu sein. Prozessor 3800x.
Habe jetzt 4,35 allcore bei 1.3625 VCORE. Läuft stabil bei Prime95 für 2 Std. DIe Temperatur geht bei Prime dann jedoch schon auf 91 Grad. Bei Games (hauptsächlich CS GO, daher auch SMT off) bei 66 Grad. Ram habe ich wieder auf 3200 runtergestellt und dafür recht tighte timings 14 14 14 14 28 42 (4x8GB Samsung B-Die. Allerdings von 2017 mit 3200CL14 XMP)

Ist das so gut oder ist 1.3625 zu hoch für 24/7 use und gibt es noch was zu tweaken?

PS: FunFact: Wenn ich es mit Ryzen Master tune, sind die Temperaturen niedriger als wenn ich es im BIOS mache aber MB zeigt dann immer F8 Q Code.... Expertenmeinung?
 
Und fährst du jetzt manuelles OC oder PBO?

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Fahre zur zeit 4,2Ghz Allcore mit 1,2v. Evtl versuch ich mich an glatten 4Ghz und ggf. 1v. Performancespielraum ist eh groß genug für 60fps :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh