[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Aktuell hab ich was aus ner alten Tube Prolimatech PK-1 drauf, da ich meine Thermal Grizzly Kryonaut nicht gefunden hab.. Wenn die CPU in das Hauptsystem wandert kommt dann
Conductonaut drauf, mal schaun ob es was bringt. Wird aber eher schwer mit den Temps, da dann noch die 2080Ti + VRMs mit im Kreislauf sind, auch wenn ich nen zusätzlichen 420er mehr
Radiatorfläche habe.. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Bin aktuell bei einem 3800x auf 4,2GHZ @ 1.32 V und RAM 3533 bei 15 15 15 34.... Bin ich jetzt nicht soooo zufrieden mit...

Im Prime95 SMall FTT Test, jedoch OHNE l3, geht er so schon immer an die 94 Grad ran....

Hänge mal ein Screen von HWMonitor ran. Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Was könnte ich probieren?
Komisch finde ich ebenfalls, dass der VID bei allen Cores maximal 1,1V beträgt...
Vielleicht noch als Zusatz: AVX ist für mich wichtig, da CS:GO gezockt wird. Muss also AVX stabil laufen.

Anmerkung 2019-08-13 113803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch überall eine VID von 1,1V, lass dich davon nicht irritieren..

Ich denke dass da auch selbst ein D15S an seine Grenzen kommt und die Temps nicht allzu unrealistisch sind, aber ein bisschen zu hoch kommt es mir
schon vor bei 8 Cores und 1,32V.
 
Wie auch immer, auf jeden Fall ist ab 4400MHz die Luft ziemlich raus, CB20 mit 4500MHz konnte ich erst mit 1,43V dazu überreden durchzulaufen. ;)


Ich denke alles was drüber geht ist dann nur noch mit einem Chiller, oder dann gleich Trockeneis/LN2 zu bewerkstelligen, auch wenn ich mit einer sehr guten Wakü kühle.
Ich glaube aber, dass ich mit einem 24/7-Setting auf 4,3 - 4,4GHz meinen 8700K bedenkenlos ablösen kann. :)
Ich hab nen 8700k@5.2 GHz all core abgelöst. Und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Um die 4.4ghz all core ist auch bei mir der sweetspot. Aber das langt auch dicke;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Unverbesserlich - und 1.40 zu 1.394V entsprechen einer Voltstufe die ich einstellen kann - ich sehe da keine identischen Werte...

Ah, sogar eine ganze Voltstufe. Es sind 2 verschiedene Sensoren mit unterschiedlicher Granularität. Natürlich messen die nicht auf 1mV genau, daher sind deine <6mV als identisch zu bezeichnen. ;)
 
Ah, sogar eine ganze Voltstufe. Es sind 2 verschiedene Sensoren mit unterschiedlicher Granularität. Natürlich messen die nicht auf 1mV genau, daher sind deine <6mV als identisch zu bezeichnen. ;)

Ist es um deine geistigen Fähigkeiten wirklich so schlecht bestellt? :wall:
Schade eigentlich;) - aber naja, da kann man wohl nix machen! Ich redete von identischen Werten CPU Core Voltage (SV12 TFN) (min - average und max Voltage) und stellte die Frage welche LLC er dabei verwendet hat und du kommst mit CPUz Werten und blablabla daher, was keine Sau interessiert?=) und sprichst dann auch noch von identischen Werten obwohl diese nicht identisch angezeigt werden? Was willst du eigentlich`? Bist du nicht in der Lage einfach mal zuzugeben, dass du total an der Sache vorbei irgend nen Schmarrn geschrieben hast?

Habs für dich extra mal gekennzeichnet....
Und ich glaube trotzdem, dass es sich hier um einen Auslesefehler handelt - da auch das CH6 diese Werte auf LLC 5 anzeigt - du das aber als tolles Feature des CH8 darstellst;) und es der tollen neuen Spannungsversorgung ....blablabla! Willst du das aber dem aktuellen VRM Controllern zuschreiben und willst du dich weiterhin auf das angezeigte in CPU-Z und HWinfo beziehen um das es nie ging dann ist wohl die Frage welcher Sensor wohl beim CH6 (ja auch dieses ist ein aktuelles Board) nicht passt;)... -aber alles sinnlos!!


Vor allem gab es eine Reduzierung der LLC Stufen von Anfangs 8 oder waren es 7 auf 5...- innerhalb von 2 aufeinander folgenden Biosversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die frage welche wärmeleitpaste du nutzt??
Ich vermute ja das bei geschliffenem CPU und Kühler nochmal was gehen wird wenn man Liquid Metal nutzt.

Davon kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.
Das LM reagiert auf blanken Kupfer Oberflächen und geht eine neue Legierung ein und härtet aus.
Das ist fast wie kalt verschweißt.
Dazu kommt das bei AMD die CPU nur kraftschlüssig im Sockel gehalten wird und nicht wie bei Intel formschlüssig.:coolblue:

Also wenn LM dann nur auf vernickelten Flächen wobei auch die angegriffen werden. So ist die Beschriftung auf dem HS dann teilweise nicht mehr lesbar.
 
Davon kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.
Das LM reagiert auf blanken Kupfer Oberflächen und geht eine neue Legierung ein und härtet aus.
Das ist fast wie kalt verschweißt.
Dazu kommt das bei AMD die CPU nur kraftschlüssig im Sockel gehalten wird und nicht wie bei Intel formschlüssig.:coolblue:

Also wenn LM dann nur auf vernickelten Flächen wobei auch die angegriffen werden. So ist die Beschriftung auf dem HS dann teilweise nicht mehr lesbar.

na und??
Sowas interessiert mich nicht.
Ich nutze nur noch LM ob CPU oder GPU
die schrift auf dem Spreader hat mich noch nie interessiert
 
Wie auch immer, auf jeden Fall ist ab 4400MHz die Luft ziemlich raus, CB20 mit 4500MHz konnte ich erst mit 1,43V dazu überreden durchzulaufen. ;)


Ich denke alles was drüber geht ist dann nur noch mit einem Chiller, oder dann gleich Trockeneis/LN2 zu bewerkstelligen, auch wenn ich mit einer sehr guten Wakü kühle.
Ich glaube aber, dass ich mit einem 24/7-Setting auf 4,3 - 4,4GHz meinen 8700K bedenkenlos ablösen kann. :)

Sauber funkflix, gratuliere dir zu deiner klasse CPU, sieht super aus.
 
Wenn du wirklich abschleifen und LM einsetzen solltest, kannst du die CPU von der Bodenplatte abmeißeln.
Weil du anders als bei Intel die CPU einfach mit rausziehen und dabei gleich ein Paar Pins verbiegen wirst.
 
hatte bei sockel 478 auch nie Probleme. Habe dann den kühler mit einer art mini brecheisen abgehebelt. Ging immer total einfach.
Das muss einem ja klar sein das das zeug aushärtet.
Ist die frage wie viel LM beim ryzen 3000 bringt...

Thermal Grizzly Carbonaut Wärmeleitpad - 38 × 38 × 0,2…

Das wäre auch ne super Alternative wenn das wirklich so eine gute wärmeübertragung hat von 62,5W/mk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich abschleifen und LM einsetzen solltest, kannst du die CPU von der Bodenplatte abmeißeln.
Weil du anders als bei Intel die CPU einfach mit rausziehen und dabei gleich ein Paar Pins verbiegen wirst.

Hast du es schon mal aufgetragen oder erzählst du was von Hörensagen??
 
Hallo zusammen,

Bin aktuell bei einem 3800x auf 4,2GHZ @ 1.32 V und RAM 3533 bei 15 15 15 34.... Bin ich jetzt nicht soooo zufrieden mit...

Im Prime95 SMall FTT Test, jedoch OHNE l3, geht er so schon immer an die 94 Grad ran....

Hänge mal ein Screen von HWMonitor ran. Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Was könnte ich probieren?
Komisch finde ich ebenfalls, dass der VID bei allen Cores maximal 1,1V beträgt...
Vielleicht noch als Zusatz: AVX ist für mich wichtig, da CS:GO gezockt wird. Muss also AVX stabil laufen.

Anhang anzeigen 473214

Ich krieg mit ner 360er Wakü mit langsamen Lüfter ähnliche Ergebnisse. Block schon zwei mal neu montiert, half nix. Die Dinger sind wohl einfach Hitzköpfe.
 
Hast du es schon mal aufgetragen oder erzählst du was von Hörensagen??

Nein er hat recht.
Beim intel s478 habe ich damals regelmäßig den cpu mit dem kühler aus dem Sockel gezogen aber mit nem selbstgebasteltem minibrecheisen konnte man den kühler von der cpu abhebeln.
Das ganze mag zwar etwas länger dauern bis das lm ausgehärtet ist aber es härtet aus und hat dann sogar noch 2grad bessere temps gemacht.

Ich krieg mit ner 360er Wakü mit langsamen Lüfter ähnliche Ergebnisse. Block schon zwei mal neu montiert, half nix. Die Dinger sind wohl einfach Hitzköpfe.

Dreh mal den cpu kühler um 90grad ob das was bringt. Die DIEs sitzen ja versetzt und vielleicht hat da dein cpu kühler keine pins mehr zur kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er hat recht.
Beim intel s478 habe ich damals regelmäßig den cpu mit dem kühler aus dem Sockel gezogen aber mit nem selbstgebasteltem minibrecheisen konnte man den kühler von der cpu abhebeln.
Das ganze mag zwar etwas länger dauern bis das lm ausgehärtet ist aber es härtet aus und hat dann sogar noch 2grad bessere temps gemacht.



Dreh mal den cpu kühler um 90grad ob das was bringt. Die DIEs sitzen ja versetzt und vielleicht hat da dein cpu kühler keine pins mehr zur kühlung.

Hatte es 4 Jahre oder so auf einem I7 4790k war hart ging aber easy ab der Kühler . Kupfer sauber schleifen war auch einfach aber mit dem HS hat das richtig übel reagiert, das war richtig schwer abzubekommen und da ist nicht nur die Schrift ab 😂
 
Hatte es 4 Jahre oder so auf einem I7 4790k war hart ging aber easy ab der Kühler . Kupfer sauber schleifen war auch einfach aber mit dem HS hat das richtig übel reagiert, das war richtig schwer abzubekommen und da ist nicht nur die Schrift ab ��

Ich weiß..
Nutze es ja selbst auch. Aber wie oft baut man die cpu aus?

@Funkflix
bin gespannt was du da herausholen kannst mit anderer wärmeleitpaste.
Was haste denn für einen Wasserkühler auf der CPU?
vielleicht hilft auch ein drehen um 90 etwas. die kerne sitzen ja außen versetzt und womöglich decken die kühlpins nicht die CPU Kerne voll ab?

Wäre z.B. bei meinem Phobya UC1 Extrem kühler so! Also ich müsste genau drauf achten wie ich den aufsetze aber ich weiß nicht ob man die Kühler einfach so drehen kann ohne sie vorher zu zerlegen.
Bei meinem Kühler müsste ich eh ne extra Halterung bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke den schaue ich mir mal an!
 
Hatte ich hier von meinem Defekten 3900x berichtet?

Naja auch egal, hat ca eine Woche Kommunikation und eine zusätzliche Woche für den Versand nach Holland gekostet (+13€ DHL) aber meine Ersatz CPU ist unterwegs.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Im aquacomputer forum wurde gesagt das man den kühler um 180grad drehen sollte damit alles komplett abgedeckt wird.
Glaube hat gestern einer geschrieben und wollte noch Ergebnisse nachreichen.

Das hatte er geschrieben war aber vom 4.8

Die Kerne vom ryzen 3000 liegen unterhalb der Flussrichtung des kryos next.
Wenn man den Kühler um 180grad dreht, dann werden die Kerne wieder direkt überspült.
Werd den Unterschied demnächst Mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich hier von meinem Defekten 3900x berichtet?

Naja auch egal, hat ca eine Woche Kommunikation und eine zusätzliche Woche für den Versand nach Holland gekostet (+13€ DHL) aber meine Ersatz CPU ist unterwegs.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Das klingt gut. Freut mich, dass Du Ersatz bekommst :)
 
Hatte ich hier von meinem Defekten 3900x berichtet?

Naja auch egal, hat ca eine Woche Kommunikation und eine zusätzliche Woche für den Versand nach Holland gekostet (+13€ DHL) aber meine Ersatz CPU ist unterwegs.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Drücke dir die Daumen das du eine echte Perle bekommst mit 4,4Ghz+
 
Hi King Bill,

ich hatte die WLP drauf, welche beim DARK ROCK PRO 4 mit dabei war. Ich habe die WLP jetzt durch "Thermal Grizzly TG-K-001-RS Kryonaut" ersetzt und gleich mal mit den Sitz des CPU-Kühler überprüft. Das Ganze hat ca. -4c Verbesserung gebracht. In Prime95 lande ich jetzt beim Small FFTs (maximum power/heat/CPU stess) bei 88c max nach einer Stunde Laufzeit. Ich denke das ich bei der Silizium-Lotterie einfach Pech gehabt habe.

Gruß Meditux
 
Mal ein schneller Test mit dem 3900x auf einem Asus Prime x470:

  • CCD 0 mit 4500 Mhz
  • CCD 1 mit 4350 MHz
  • Eingestellte Spannung sind 1,35625V
  • Mit LLC 1 ergeben das laut HWMonitor ~1,269V unter Last
  • 506P im Single Core Test

 
Da geht doch noch ordentlich was oder?
 
Hi Leute ,
Hab nur die letzten 5-6 Seiten lesen können... Aber es ging eher um die 3900x

Ich kann mich derzeit zwischen 3700x oder 3800x nicht entscheiden .

Preis Leistungstechnisch ist die 3700x besser.. aber denke das ich mit 3800x 100 bis 200 MHz mehr holen kann ?
Soweit ich lesen konnte , sind die Temps auf 3800x deutlich höher als bei 3700x ?
60 bis 80 Euro mehr für 3800x tun mir nicht weh, wenn ich paar % Leistung bekomme...
Aber die Temps , sind mir auch wichtig (hab Corsair h115i Pro)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh