[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Rentiert sich nicht.
matisse_ramtakt_super98k21.png



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir mal den 3700x gegönnt:drool:
Box-Kühler mit noctua nfa12x25 :fresse2:
Cinebench r20 multi 4590 Punkte okay? Im uefi bios alles auf Auto, Asus-power saving an (vcore etc. geringer), irgend so eine Level 1/2/3/4 Option gibt es, steht auf AUTO.
Nur xfr2 ist an, PBO ist aus.
Asus hängt mit dem Bios hinterher!!! Ist 1.0.0.3
Allcore läuft er dann ~ 3950 MHz bei 1,05 - 1,15 V auf allen Kernen. Max. single-core-Takt 4325 - 4375 MHz.


Fclk war im uefi-bios die Option für das Übertakten der infinity fabric? Also wenn Speicher auf 3400 MHz läuft muss für das 1:1 Verhältnis der fclk Wert auf 1700 MHz, bei ddr4 3600 MHz fclk auf 1800 MHz - sonst noch was beachten?
Den gskill trident z 3200 cl 14 bekomm ich nicht über 3400 MHz -darüber stürzt ab :-[
Muss nun die Spannung erhöht werden und stundenlang mit timings herumgespielt werden?
:wink:
 
Rentiert sich nicht.
matisse_ramtakt_super98k21.png




Ja danke.
Da brauchst ja dann schon DDR5000+ um die Leistung wieder dahin zubringen wo man mit DDR 3733 steht.
Total dumm das bei asynchronem takt so ein Leistungsverlust entsteht.
 
Da hab ich wohl DIE Reisgurke hier, bei 4100 Allcore und im Bios eingestellten 1.3V (einfach mal auf gut Glück eingestellt) stürzt schon der Cinebench ab.
 
Sooo bei mir kann es bald losgehen. ich warte nur noch auf den CPU kühler und dann fliegt der Intel raus ,nach knapp 6jahren dann wieder bei AMD.
AMD.jpg
 
Klar bestellt :wink:

P.s. das Taichi sieht echt mega gut aus... Sieht viel besser aus als auf den ganzen Fotos online.
Taichi 570.jpg

Die Abdeckungen sind nicht so hell sondern eher dunkel. Sieht wirklich top aus das Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bocht, wäre auch meine Wahl. :)
 
An die wenigen hier die einen 3900x haben, ist der genauso scheiße zu kühlen wie der 3700X ?

mein 3700X läuft auf Auto im Idle mit 45 - 60 °C. Ist das beim 3900X auch so ?

In Prime geht er schon beim zweiten Run auf 95° bei 20° Zimmertemperatur. Der Kühler (420er Eisbaer Aio) sitzt richtig, ist auf zwei verschiedenen Boards so - Asus CH6 und Asrock Taichi 570X

Beim spielen hat die CPU auch locker über 80°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein 3900X nach 3h normaler Nutzung, ich würde sagen der richtige Kühler ist entscheidend...


Der EK Velocity deckt die komplette CPU ab, das machen viele andere Kühler leider nicht.
 
Na gut das du mir den Kühler schmackhaft gemacht hast :p

Leider ist der ja heute nicht gekommen :(


Edit: Haste mal gescheckt wie der Velocity auf max durchfluss reagiert?
Bei meinem Phobya UC1 Extrem war es so das ich unter Prime 95 bei Laing 1T+ @7V zu 12V 6C° bei der CPU gewonnen hatte.
habe aktuell 200L/h in meinem System und sollte beim Velocity nochmal höher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut das du mir den Kühler schmackhaft gemacht hast :p

Leider ist der ja heute nicht gekommen :(


Edit: Haste mal gescheckt wie der Velocity auf max durchfluss reagiert?
Bei meinem Phobya UC1 Extrem war es so das ich unter Prime 95 bei Laing 1T+ @7V zu 12V 6C° bei der CPU gewonnen hatte.
habe aktuell 200L/h in meinem System und sollte beim Velocity nochmal höher sein

Hab immer max. Durchfluss, siehste ja im Screen unten, das is das was die D5 packt.

Also so 200 - 250l/h.
 
auch nicht schlecht ... die Werte in der Sig....
 
mich würde mal interessieren wie die 3900x und 3950x (wenn verfügbar) auf direct die reagieren... Roman "der bester Overclocker Spandaus" Bauer "8"... hat das angedeutet aber kommt nicht aus den Puschen... Direct Die bei AM4 sollte deutlich einfacher sein als 1151V2...

Gut wenn er nix veröffentlicht, werde ich mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Impact und einem 3950X unter Luft starten ;)
 
Wer sollte sich den Spaß denn geben?

Also ich köpf die CPU sicher ncht wegen 100MHz, die Zeiten sind vorbei. Da müsste ich mir schon wieder nen Pot holen und mit LN2 oder Trockeneis abgehen, aber die Zeiten sind "leider" vorbei.. :)
 
ja wäre echt interessant mit direct die aber sone cpu ablöten wäre nichts für mich :fresse:
 
solange die CPUs ihre Werksvorgaben bei niedrigeren Temperaturen erreichen oder überhaupt schaffen (Boost), wäre es ein Gewinn, Wen 90°C nicht stören, der kann gerne den Stock Kühler nutzen...

EDIT: ablöten? Köpfen sollte wie bei Intel 9XXX klappen (siehe Romans Video vom 3600er)
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix
welche Paste hast du drauf?
p.s. der Headspread ist mal mega plan,mit dem Haarwinkel geprüft.
wenn der CPU-Kühler auch so gut aufliegt ist alles top
 
Hier mal mein 3900X nach 3h normaler Nutzung, ich würde sagen der richtige Kühler ist entscheidend...


Der EK Velocity deckt die komplette CPU ab, das machen viele andere Kühler leider nicht.

Meine Eisbaer 420 deckt die CPU auch komplett ab. Ich hab den Kühler jetzt schon 2 mal runter gehabt, an der WLP kann man gut sehen, das alles richtig sitzt. Aber die Luft, die oben aus dem Radi kommt, ist nicht mal lauwarm. Das kenn ich vom 1800X ganz anders.
 
naja die 7nm cpus werden schon ordentlich warm.
nimm mal die Intel CPUs die sind auch ein ganz anderes Kaliber.
Man bekommt die wärme eben nicht weg.
wenn dann noch die CPU weniger gut ist weil mehr leckströme dann kannste es voll knicken mit der kühlung
 
@funkflix
welche Paste hast du drauf?
p.s. der Headspread ist mal mega plan,mit dem Haarwinkel geprüft.
wenn der CPU-Kühler auch so gut aufliegt ist alles top

Wir wiederholen uns.. :) Conductonaut aktuell.

Meine Eisbaer 420 deckt die CPU auch komplett ab. Ich hab den Kühler jetzt schon 2 mal runter gehabt, an der WLP kann man gut sehen, das alles richtig sitzt. Aber die Luft, die oben aus dem Radi kommt, ist nicht mal lauwarm. Das kenn ich vom 1800X ganz anders.

Ich kenn den Kühler jetzt nicht genau, aber es geht nich um die Bodenplatte des Kühlers, sonder wie breit aufgebaut die Kühlfinnen innrhalb des Kühlers sind. Da hat der Velocity genau die Dimensionen eines handelsüblichen Ryzen 3000. Mit meinem Kyros davor wäre zwar auch der komplette Spreader
abgedeckt aber die Finnen dort entsprechen eher der Die-Größe eines normalen Intels aus den letzten 4 Genereationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt hatte ja schonmal gefragt...
 
Aber wenn du mit dem Haarwinkel geprüft hast, dann ist schleifen wohl eh irrelevant. :)

Alle "alten" AMDs waren ja der Sage nach konkav, dann scheint es hier wohl nicht mehr so zu sein.
 
ja der sieht aus als hätte man den schon geschliffen.
bis jetzt der beste HS den ich je gesehen habe
 
Erst wenn das System läuft weiß man was die CPU taugt
 
wenn ich einen DIE tot lege :fresse2:
Ich will vorher noch am board die wärmeleitpads morgen ausmessen und neue bestellen weil die vom Taichi scheinbar der letze Müll sind.
Dann wenn alles hier ist gehts erst los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh