[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

passt doch mit dem 9900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen Listenrun gemacht mit 4.2 1.38V. Single Core Takt auf allen Kernen Primestable, kann man nicht meckern.

Ist ja richtig aber 47% mehr is nen bisschen zuviel selbst für nen 9900k.

Gibt halt spiele die dem Intel besser liegen oder eher die dem AMD nicht so schmecken.
Hitman 2 war doch im test auch nicht wirklich gut beim AMD

Was ist max Boot in Bezug auf RAM-Freq. bislang bei dir?

1866MHz bootet 1:1 ohne Mucken, aber die Nebenspannungen müssen angepasst werden. Mit den Stock Defaults gibt es nach mehreren Minuten einen Reboot.

Nachher 1900MHz testen, da ist dann vermutlich der Punkt wo es den halbierten Teiler braucht und/oder Vollbestückung wegen T-Topologie. ;)

So wie es aussieht, braucht's für ein 08/15 24/7 Setting mit 1:1 weder die Layout Verbesserungen der neuen Boards noch Daisy Chain noch sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute vor der Arbeit auch mal stumpf Prime angeschmissen, lief bis jetzt durch! :)

3600X @ 4200MHz Allcore 1,281V, B-Dies 2x8GB @ 3733MHz 14-15-14-16 1T 1,48V (Termination und CAD Block angepasst sonst stock Subtimings)

PS.: Hab gelesen, dass man sich mit Ryzen Master Tool wohl die Subtimings anzeigen lassen kann.

Edit: Jop geht:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall gut. Mein 6-Kerner bootet mit 4.2 und 1.25V nämlich nicht ins Windows. ;)

Die Chips werden vermutlich weiterhin streng gebinnt von AMD.

Das wird auf jeden Fall laufen und die Spannungsversorgung des C6H ist immer noch top. Mit einem X370 Brett bekommt man nicht mehr den schnellsten BIOS Support, logischerweise kommt zuerst X570, dann X470.
Wenn man damit leben kann, sein Geld ist das Brett auf jeden Fall wert.

Jo bin grade am Schwanken zwischen dem 6er und dem 7er. Das x470 kostet gebraucht um die 180 , das 6er neu knapp 100. Kann mich grade schlecht entscheiden. Grade wegen des dürftigen Bios Supports der x370er

- - - Updated - - -

Aktuell gibts halt noch den C5 fehler, der einen CMOS Reset erfordert. Wenn man darum arbeiten kann / es jetzt schon bereit ist, sollte es klappen.

Hab auch das C6H und werde Ryzen 3000 testen sobald die CPU da ist - erstmal nen 3600, weil der am schnellsten Lieferbar für mich grad war. Sobald die Verfügbarkeit und Stabilität gegeben sind, wirds vielleicht auch nen 3900x. Aber erstmal testen :d

Ok, ja ich schwanke grade zwischen dem 6er und dem 7er. Das x470 kostet gebraucht halt um die 180. Schon ordentlich mehr als das 6er

Ich lad schon :d Dauert nur ne gefühlte Ewigkeit

Super ich danke dir, zum anmelden brauchst du nen MS Konto wie bei Minecraft.Der Benchmark macht sich auch super um das eigene RamOC anzupasssen bzw. sieht man da gut was was bringt.
Darki ist mit nen 2700X 3533 CL14 bei WQHD@Ultra auf sehr gute 165FPS AVG gekommen, das ist in etwa die Leistung eines 8700k@Stock mit 3200CL16.

Hab nen Listenrun gemacht mit 4.2 1.38V. Single Core Takt auf allen Kernen Primestable, kann man nicht meckern.

Puh, das ist schon ein gutes Stück über den 1.325v die AMD für allcore high current loads vorsieht.

Aber schön zu sehen, dass es auf dem CH6 so gut läuft. Wie hast du das Bios geflasht? USB Flashback oder Zen/Zen+ cpu?

What, ein gutes Stück? Ca. +50mV über Spec sind doch normale Toleranzen.

Ich habe mit USB Flashback geupdatet.

1866MHz bootet 1:1 ohne Mucken, aber die Nebenspannungen müssen angepasst werden. Mit den Stock Defaults gibt es nach mehreren Minuten einen Reboot.

Nachher 1900MHz testen, da ist dann vermutlich der Punkt wo es den halbierten Teiler braucht und/oder Vollbestückung wegen T-Topologie. ;)

So wie es aussieht, braucht's für ein 08/15 24/7 Setting mit 1:1 weder die Layout Verbesserungen der neuen Boards noch Daisy Chain noch sonstwas.

Bei der Frequenz ist die Dimm Anbindung auch nicht der Flaschenhals. War bei X Hero auch so. selbst 4000 RAM lief da easy. Wird ein ähnliches Layout haben bzw. RAM Anbindung.
Schade ist einfach, dass der Nutzen bei hoher RAM-Freq. schlicht verschiwndet. Das war meine Hoffnung da noch einiges rausholen zu können.
Und mangels Nutzen wirds auch diese Zen Generation nichts Apex oder Gene vergleichbares geben. Das Impact wird da das non Plus Ultra sein oder MSI ITX.

What, ein gutes Stück? Ca. +50mV über Spec sind doch normale Toleranzen.

Ich habe mit USB Flashback geupdatet.

Neuer node, keine Erfahrungswerte. Bei Ryzen 1000 gabs doch einige, die ihren chip binnen 1-2 Monaten durchgenudelt haben. Wollte damit nur sagen, dass man vorsichtig sein soll.

Sehr gut, dass USB Flashback ohne Probleme klappt. Hab mein C6H auch heute geflasht, allerdings warte ich noch auf die CPU.

Das MSI gabs im Marktplatz. Ist aber schon weg. Mit dem Brett wurden Ram-Weltrekorde eingestellt.

Ein Hersteller bringt sein Produkt niemals komplett ohne Toleranzen raus. Das würde denen hart auf die Füße fallen, weil es mit der Zeit auch im kompletten Stock Betrieb massiv Ausfälle geben würde und AMD auf die CPUs 3 Jahre Garantie gibt.

Dazu werden die 7nm Chiplets seit Herbst letzten Jahres ausgeliefert, du wirst AMD doch nicht unterstellen, dass sie nach all der Zeit noch keine Erfahrungswerte haben vom Betrieb der 7nm Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Was ich noch sagen kann, wenn man nichts im Bios einstellt, ist die Vcore ziemlich hoch, also da hab ich auch schon 1,46V gesehen, das gefällt mir irgendwie nicht..
jays two cent hatte das auch in seinem 3900x OC Video angemerkt, fast alle Spannungen (beim ihm auf dem CH8) sind zu hoch, da muss Asus definitiv nachbessern.
Hier der Link

Sagt mal wie ist das mit dem idle takt!? hab gerade kein idle aber nur 6% Auslastung, aber der takt ist bei 4,23Ghz :hmm:

Es gibt keine Erfahrungswerte aus der OC Community. Dass AMD ihre chips testet und dann Paramter für den Betrieb festlegt, ist klar. Und im Boost Algorithmus sind ~1.325v als Maximum eingetragen.
Ob das konservativ oder am Limit ist, weiß nur AMD. Da die chips im Auslieferungszustand am Limit laufen, könnten selbst 1.325v das obere Ende des Spektrums sein.

Hast du denn mal geschaut welche Spannung @stock in prime non-avx anliegt?

Ich hab's schonmal geschrieben. Wenn die Spannung am Limit wäre, gäbe es mit der Zeit im Stock Betrieb Ausfälle. Und da AMD eine 3 jährige Garantie gibt, riskieren die sicher keine Ausfälle im Stock Betrieb. Dafür musst du AMD nicht fragen, die sind ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen.

So, bin aktuell an den Subtimings dran, da ich bis dato noch keinen Weg gefunden hab 1:1 über 1867MHz zum Laufen zu bekommen, ich denk es ist entweder fast unmöglich, oder die Tricks müssen erst noch
herausgefunden werden. :)

Aufgrund mangelnder Erfahrung auf der Plattform nutze ich aktuell als Referenz folgenden Screen von Reous: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum
Noch bin ich mit den Bandbreiten und der Latenz gefühlte Lichtjahre weg, aber ich kann nun auch nicht beurteilen ob es an der Platform, CPU, oder diversen anderen Subtimings liegt.

Ich vermute mal noch Potenzial bei Trfc2 und Trfc4, dazu habe ich jetzt auf dem Screen von Reous nichts gefunden. Auf jeden Fall scheint das Ganze ziemlich gut zu laufen, bis dato hatte ich noch nicht einen Blackscreen nach
dem einzelnen Umstellen der ganzen Timings, immer sauber direkt in's Windows gebootet. :)

Jau das ist ordentlich. Alles 1:1?

Also der maximale Takt bei dem ich noch Cinebench R20 laufen lassen kann sind 4350MHz, 4400MHz will er auch mit 1,5V Vcore nicht mehr.. :p

Trotzdem nett, dass er dabei die gleiche Performance wie mein 8700k @ 5000MHz bringt und dabei in der Spitze nur die Hälfte an Strom zieht! 78 zu 150 Watt.. :)

Sicher, den 8700k kann ich natürlich auch noch mit 5300Mhz durch den Bench prügeln, aber dann wirds mit dem Verbrauch auch nicht besser. Sobald die andere 2080Ti kommt, gibts dann auch mal Vergleiche abseits von "2D-Programmen", aktuell leider nur eine 1060er drin beim AMD.

Sieht gut aus bei dir. :bigok:

R20 @ 4200MHz mit paar optimierten Subs:

Neuer node, keine Erfahrungswerte. Bei Ryzen 1000 gabs doch einige, die ihren chip binnen 1-2 Monaten durchgenudelt haben. Wollte damit nur sagen, dass man vorsichtig sein soll.

Sehr gut, dass USB Flashback ohne Probleme klappt. Hab mein C6H auch heute geflasht, allerdings warte ich noch auf die CPU.

weil sie jenseits der 1.2V bei SoC draufgeklatscht haben... Vcore 24/7 bei ryzen 1000/2000 war auch 1.5V kein problem.

3900X has 2 interconnects (1 per chiplet) leading to the I/O die. But what we were not told, is that those 2 interconnects are merged into a single interconnect, also running at 32 bytes/cycle at 1800 MHz that connects the data fabric in the I/O Die to the Memory Controller circuitry.
That single interconnect to the memory limits Ryzen CPUs to a total 56.7GB/s between CPU Cores and the dual Channel RAM that in itself also has a theoretical Max bandwidth that matches the Infinity Fabric up to 1800 MHz.
Above that frequency, the Infinity Fabric will start to bottleneck the Installed 4000+MT/s RAM. (That aspect of Zen is in common with Zen 1 and 1+)

That 56.7GB/s of total end to end bandwidth also has to be shared with the GPU and its DMA memory access requirements.
A 2080ti running at full speed is demanding upwards of 15GB/s of data, that, while separated directly from the hardware by the kernel virtual memory management, ultimately has to come from the L3 Cache or the RAM over those physical interconnects.
That requires the CPU cores to sacrifice memory bandwidth and leads to longer CPU stalls as the cores have to wait idle for memory requests due to the reduction in available bandwidth for the CPU.

Conversely, Intel Ringbus ties L3 cache speed to the Ring topology interconnect and also transfers data at 32 bytes/cycle yet, with a Cache multiplier of x42, it gives the transport, that also has to share the bandwidth between CPU and GPU memory needs, a total theoretical bandwidth of 144GB/s providing a surplus of bandwidth that is shared between CPU and GPU to access memory.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh