[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Negativ, nichts zu löten an der Holzkiste, überhitzt sofort! /:

Meine 115i scheint am Ende zu sein, welche AOI ist besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau dir eine selber eine zusammen

Haste nen Link für "eine komplette von EK"?
THX

Hol dir doch lieber nen günstigen gebrauchten Mora, nen CPU block, Schlauch und Anschlüsse. Dazu noch ne gebrauchte Pumpe und nen AGB und fertig ist das gute Stück...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Die hab ich verbaut. Hält meinen 3800x einigermaßen im Zaum. Ich bin mit ihr zufrieden. Ich an Deiner Stelle würde aber eine EK Water Blocks EK-KIT P360 nehmen. Die hatte Gigabyte für das Overclocking des 3950X in dem einen zurückgezogenen Manual verwendet. ;)

Bevor ich eine Mora nähme, würde ich den Rechner gleich in einem Tiefkühlfach einbauen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haste nen Link für "eine komplette von EK"?
THX

Siehe Gurusmi, genau das bzw. aus der Baureihe, gibt es auch mit anderen Radiatoren. Die kannst du dann auch mit einem Mora aka externem Radiator verlängern.

Holzi, wer billig kauft kauft....
Wakü ist echt kein Hexenwerk. Es sei denn du baust mit Hardtube so wie ich gerade..grrr. Kleine Radien oder mehrere Winkel in einem Stück kosten da echt Nerven. Z.B. mit 16/10 Schraubtüllen + Schlauch, Laing D5 (oder die kleine) und ner gebrauchte Mora machst du nichts falsch. Da darf dann gern auch die nächste Graka mit in den Kreislauf;) Der Kühler den ich hier neulich reingestellt habe kann ich auch empfehlen. 59Euronen mit RGB LED und dabei sogar TR4 ready. Top verarbeitet.

Geht nix über einen Mora, der 3950X braucht gut was an Radiatorfläche.

Anhänge

• Screenshot (158).png
    Screenshot (158).png
    233,3 KB · Aufrufe: 142
Das ist jetzt mein 24/7 Setting

Ramsettings sind straff eingestellt ( nochmals Big Thanks an Moritz )

Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi

Was ist das genau für ein Ram-Kit?

Was haltet ihr davon?
Welchen optionalen CPU-Kühler für AM4 braucht man für das Kit noch, bzw. Haletrung?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Mora, eine Laing DDC und einen Eisblock XPX oder Heatkiller 4.0

@hollomen: 4425MHz ist ganz nice, ja ;)
Latency 61.8 ca.

Frage zum 3950X: Meint ihr es wäre ohne Probleme möglich den 3950X so zu übertakten, dass er beim Gaming auf die Werte eines 3900X oder sogar 3900X OC kommt? (mit z.B. Gigabyte X570 Aorus Elite).

Ja also 3.8GHZ all core wird wohl gehen und sicher auch etwas darüber, die Kühlung muss aber stärker sein, als beim 3900x.
Wenn man Übertakten möchte würde ich eher zum 3900x raten.

Die Antwort versteh ich jetzt gerade nicht, allein hier auf der Seite sind doch diverse 3950X, welche einem 3900X in Sachen OC in nichts nachstehen, bzw. besser sind? :confused:

Aber keine Frage, eine potente Kühlung ist bei beiden eine Grundvoraussetzung.

Gute 3950X Chips und dicker Custom-Wakü @ 4.4GHz
Schlechter gekühlt muss man da schon mal 200-300MHz weniger anpeilen.

Naja ich hatte vorher einen 3900X, den konnte ich bis max. 4.7 GHZ takten, beim 3950X schaffe ich keine 4.4 weil er einfach zu heiß wird.
Daher ist für mich zb für Spiele der 3900x der bessere Prozessor...

☺️😅
Jetzt kann es auch losgehen.. Jemand Bock auf basteln?

IMG_20200109_133823.jpg

Viel Spass, das Basteln ist doch das beste daran. :)

Naja ich hatte vorher einen 3900X, den konnte ich bis max. 4.7 GHZ takten, beim 3950X schaffe ich keine 4.4 weil er einfach zu heiß wird.
Daher ist für mich zb für Spiele der 3900x der bessere Prozessor...

Hast du einen Cinebench Screen für den 3900X bei 4.7GHz?

Nun wurden aus deinen 4,7GHz erst 4,65 und nun sind wir schon bei 4,5. Wen interessieren denn Werte, die zwar booten aber keiner Last stand halten??? Und im von dir verlinkten Beitrag hast du sogar noch geschrieben, dass "nur" 4,4 durch gehen.

Also was nun?

4.5 hat später auch geklappt, hab ich doch verlinkt, 4.65 hat nur leichte Last gereicht ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh