[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Hmm habe ich bei deiner Verlinkung nicht entdeckt. Naja ist auch egal, dass es so hoch geht ist jedenfalls nicht der Normalfall und lässt nicht darauf schließen, dass 3900er generell besser taktbar sind als 3950er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft..
Jetzt erstmal win neu drauf..
Das BIOS ist sehr gewöhnungsbedürftig..

2020-01-09-20-34-21.jpg

Hmm habe ich bei deiner Verlinkung nicht entdeckt. Naja ist auch egal, dass es so hoch geht ist jedenfalls nicht der Normalfall und lässt nicht darauf schließen, dass 3900er generell besser taktbar sind als 3950er.

Post 199 hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/maxon-veröffentlich-den-cinebench-r20.1224659/page-7
Cb20 mit 4.5 ;)

Ein 3950x ist so dicht gepackt und verursacht so zu viel Hitze und kommt im OC nicht an einen 3900x ran, so jedenfalls meine Erfahrung, fraglich ist, ob man mit einer wasserkühlung da höher kommen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 3950X auch nochmal aufgeschnallt und im Bios mal bisschen mit CC1 auf 4.5Ghz und CC2 auf 4.4Ghz experimentiert. Brauch dafür genau die gleiche VCore wie für mein 4.4 Ghz AllCore Setting Prime stable - wird wohl mein neues 24/7:

Klar kommt man da ran... Brauchst nur ne gute CPU (die brauchst btw. auch beim 3900x) und ne Custom wakü mit mora

Zuletzt bearbeitet:
Oder ne Eiswand mit einem chiller dazwischen :fresse:

Post 199 hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/maxon-veröffentlich-den-cinebench-r20.1224659/page-7
Cb20 mit 4.5 ;)

Ein 3950x ist so dicht gepackt und verursacht so zu viel Hitze und kommt im OC nicht an einen 3900x ran, so jedenfalls meine Erfahrung, fraglich ist, ob man mit einer wasserkühlung da höher kommen könnte...

Naja aber wieviele hast du getestet? Von jeweils einem Exemplar kann man nicht auf die gesamte Masse schließen. Du hattest offensichtlich Glück und einen guten 3900x. Vielleicht hast du beim 3950x Pech und einen nicht so guten. Statistisch hat das aber keine Aussagekraft. Ich persönlich gehe davon aus, dass die 3950x von AMD mit die am besten selektierten Chips (auf AM4) sind.

Klar sollte auch keine pauschal Aussage sein, nur ein erfahrungswert, aber das mehr Hitze im Chip entsteht bei 16 Kernen vs 12 ist wohl leider auch ziemlich sicher, so schlecht ist mein 3950x ja nicht 1900if läuft ja OC geht auch nur die Hitze macht einen Strich durch die Rechnung....

Ich habe grad mal cb20 laufen lassen. Komm auf 7245 und CPU wird 61,5 grad warm... Bei 1,484v.

Wie ist das einzuordnen?

Und, wenn ich die CPU lasse wie sie ist. Aber von den 1,484v weiter runter will... Kann man, sollte man? Wenn ja, wie weit runter ohne das gedrosselt wird...

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Wie kühlst du deine cpu denn?

Moin,
gibts hier irgendwie eine Anleitung wie man am besten beim Overclocking vorgeht?
Habe ein Ryzen 3700X und ein Gigabyte Aorus X570 Ultra.
Im All Core Takt geht die CPU leider nie über 4000MHZ.
Was ist jetzt eingestellt habe ist im PBO:
Adavanced
Motherboard
und 200Mhz eingstellt jetzt Taktet die CPU zwar auf 4,15GHZ im All Core Takt, aber sollte dieser nicht bei 4,4 GHZ sein?

@tStorm
Mit einer 280er AIO

@p4
für all core ist das so gut, 4,4 ist doch nur der SC max boost Takt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe grad mal cb20 laufen lassen. Komm auf 7245 und CPU wird 61,5 grad warm... Bei 1,484v.

Wie ist das einzuordnen?

Und, wenn ich die CPU lasse wie sie ist. Aber von den 1,484v weiter runter will... Kann man, sollte man? Wenn ja, wie weit runter ohne das gedrosselt wird...

Das ist ein normales Ergebnis, das ist in Ordnung.
Untervolten per Offset (-) in mv Schritten probieren, CPU bleibt dann Kühler, was eher mehr Boost möglich macht...

Zuletzt bearbeitet:
Oh alles klar!
Wie kann ich denn versuchen meinen Ryzen weiter zu Overclocken? Wie geh ich denn da am besten vor?
PBO aus? Und Spannung höher stellen + Multi?

Ja genau, CPU Ratio und feste Spannung setzten, mehr kann man eigendlich nicht machen für all Core OC.
Die OC Videos auf der ersten Seite sind sehr hilfreich...

Alles klar Danke!

So mit 1,40625V im Bios und 4,3GHZ erreiche ich 4936 Punkte im CB20
Habe manuell den Multi auf 43 gesetzt und bissele probiert.
Wie bekomme ich es nun hin das die CPU auch mal runtertakten soll? Wenn ich nichts mache?

Anhänge

• CB Bench 43.png
    CB Bench 43.png
    465,9 KB · Aufrufe: 161
Du setzt den Mutli und die Spannung nicht im Frontbereich, sondern im AMD Performancee Menü. Zumindest ist dies bei meinem Gigabyte X570 Master der Fall.

Zuerst werd beim Boot die Multi/VCore Werte vom Basisscreen genommen. Sind die manuell gesetzt, bleibt es dabei. Das BIOS hält sich komplett raus. Sind diese Auto, werden im Laufe des Bootvorgangs beim Übergang BIOS-Windoof die Werte vom AMD Performance Submenü gesetzt. Diese werden auch weiterhin durch das BIOS gesteuert.

Ein sehr großer Vorteil besteht darin, daß man mit den normalen Werten bootet und danach erst die OC Werte genommen werden. Man kommt damit eigentlich immer ins BIOS und das OC zieht erst nach der kompletten Hardware-Initialisierung an. ;)

CL12 ist na klar auch mit extrem viel VDIMM erkauft.
wäre schön wenn jemand mal 1933@IF packt

@mahaudi
Habe bisher doch kein besseres Ergebnis gesehen, insane! :)

Die Latenz ist trotz der niedrigen Latenzen nach wie vor über 60ns - hätte ich ncihts gedacht. Ist ja nahezu unmöglich unter 60 zu kommen bei Zen2 bislang.

Verglichen mit Intel ist das knapp die Hälfte :fresse:

Naja man braucht halt IF Takt aber scheinbar ist da ein Bug drin das es nicht 1Mhz über 1900 geht

Bugs können gefixed werden, das neue AGESA wird es schon richten. ;)

Mal was anderes, unter welcher Option im Bios, kann man das Temp. Limit der CPU vor Abschalten erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:

Einen IF von 1910 hatte ich aber schon.

Eigentlich nicht weiter drauf getestet ...muss ich dann mal wohl

Memory Score ist top, wenn ich ein altes 9900k @5.0 Ergebnis vergleiche!

3900x
Und ein x570 msi unify

Welche Werte sollte man am besten ändern um den Verbrauch zu senken ohne das die Leistung fehlt.
Dieses pbo, oder wie es heißt, hab ich im BIOS ausgemacht.
Ich hab auch schon mal die v auf 1.375 gestellt.. Nur hatte mir hwinfo64 trotzdem fast 1.485-1.500 angezeigt und die Leitung ging bei cb20 von 72xx auf 5xxx runter..

(ich hab die letzten 6 Jahre nur Intel oc betrieben und das BIOS von dem msi ist aktuell böhmische Dörfer für mich) viel zu umfangreich

Im Startpost hab ich mir schon mal die Videos angeschaut...

Ich würde es mal mit 4.0 Ghz AllCore und ner fixen VCore von um die 1.05-1.10V (Volllast) probieren. Hat gut Leistung und Verbrauch etc. ist auch top!
Könnte dann in etwa so aussehen:

macht das echt so ein unterschied wenn man die volt auf 1.05-1.10 setzt.... bei cb20 geht bei meinem der takt auch nur bis ~4025 auf allen ohne das ich was im bios gemacht habe, außer PBO aus.
verbraucht da ~145w bei ~1.488v
der unterschied ist schon heftig bei gleicher leistung

hab jetzt mal auf 4100mhz mit 1.350v gesetzt. cpu wärmer geworden und der verbrauch is höher ...
Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh