Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread
Also ich hab eben mal den Small-FFT-Test Punkt2 max Heat Test im stock Setting versucht, PC ist sofort ausgegangen.
Da ist nichts zu machen, hab echt langsam die Schnauze voll von der CPU
Da musste aber echt ne Graupe erwischt haben, bei der 8-Threadvariante geht meiner auf 75-77C im CCD und hängt bei 4,2GHz bei 140W und läuft und läuft und läuft
Oder Custom ist nicht gleich Custom .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann über die Temperaturen des 3950x echt nicht klagen?
Ich habe ihn jetzt auf 200W begrenzt und dabei macht er um die 70°C unter Prime95.
Ab Werk ohne erhöhtes PT / TDP (140W) lief er um die 60°C.
Naja, AMD ist da mit seiner Aussage ziemlich eindeutig: https://www.amd.com/de/processors/3950x-thermal-solutions
Habe von einer 280er AIO auf eine externe Wasserkühlung gewechselt, und kaum Verbesserung erzielt, meiner Meinung liegt das Problem bei AMD, die Hitze kann einfach nicht schnell genug aus dem die gebracht werden. /:
Hab heute mal meinen heatkiller iv pro vom tr4 umgebohrt. Temp. Sind von 66-67°C auf ca. 59°C gefallen. CPU läuft mit 1,408v bei 4400mhz. Getestet habe ich ca. 10mal mit cinebench r20. Hatte mit dem eisblock xpx noch ca. 90L Durchfluss und jetzt mit dem heatkiller bei gleicher Einstellung der Pumpe ca. 165L. Muss aber sagen er dürfte keine 2 mm größer sein. Der mosfetkühlblock liegt jetzt schon an. Jetzt kann ich mal schauen ob ich weiter komme mit dem oc. Werd auch mal stock testen was bei rum kommt.
Also ich hab eben mal den Small-FFT-Test Punkt2 max Heat Test im stock Setting versucht, PC ist sofort ausgegangen.
Da ist nichts zu machen, hab echt langsam die Schnauze voll von der CPU
Wieviel Threads? Bei mir ists eigt nur bei 4 oder 8 Threads kritisch, da hier komplett 1 CCX oder 1 CCD ohne "SMT-Kerne" benutzt wird. 16 oder 32 Threads sind eher unproblematisch, da man hier auch mit den PBO-Grenzen das ganze in den Griff bekommen kann. Nur bei 4 o. 8 Threads greifen die PBO-Grenzen gar nicht, da die Werte für PPT,TDC und EDC alle unterm Limit liegen :F.
Also ich kann über die Temperaturen des 3950x echt nicht klagen?
Ich habe ihn jetzt auf 200W begrenzt und dabei macht er um die 70°C unter Prime95.
...
Nein, bisher immer mit 32 Theads getestet. Aber ich guck es mir dann mal mit 4 / 8 an. Kam bisher nicht auf die Idee, dass es damit heißer werden könnte.
edit: Kurz angetestet:
4/8 Threads ohne AVX liegen bei ca. 67°C
4/8 Threads mit AVX liegen bei ca. 75°C
Jeweils direkt zu Beginn natürlich (nicht lange getestet), es kommen also sicher noch ein paar °C dazu, wenn man länger laufen lässt, mehr als 3-5°C sind es erfahrungsgemäß aber nicht, die dazu kommen, da die CPU alleine es nichtmal schafft, das Wasser merklich zu erwärmen. Dafür muss die GPU schon mitlaufen.
So sieht das bei mir aus, wenn Prime95 Small-FFT auf 8T läuft. Die relevanten Daten hab ich mal markiert. Es werden alle Kerne des ersten CCDs benutzt ohne die "SMT-Kerne".
Ja hatte gedacht in meinem jugendlichen Leichtsinn, das da mehr rausspringt an Performance, naja hab da mit der Eiswand wohl ins Klo gegriffen.
Ich mein, die CPU ist ganz gut gekühlt, blender cb20 alles kein Thema, bis pbo aber darüber ist Schicht im Schacht.
Und prime max Heat Test kann man auch stock vollkommen knicken, aber in wie weit das jetzt allein an meiner Kühlung liegt, mach ich mal noch ein Fragezeichen.
@Holzmann: Also bei Last auf allen Kernen @Stock greifen doch die TDC/EDC/PPT-Grenzen. Wenn der Kühler mit 142W, die über 2 Chiplets + SOC verteilt ist, nicht klarkommt, ist doch bei der Kühlung was faul.
@aerotracks: Warum AVX deaktivieren? Wenn man Stabilität und Worst Case Szenarien testet, sollten alle CPU-Einheiten getestet werden, also auch die Vektoreinheiten. Oder schaltest du beim x265-Encodieren auch AVX ab?
Hab heute mal meinen heatkiller iv pro vom tr4 umgebohrt. Temp. Sind von 66-67°C auf ca. 59°C gefallen. CPU läuft mit 1,408v bei 4400mhz. Getestet habe ich ca. 10mal mit cinebench r20. Hatte mit dem eisblock xpx noch ca. 90L Durchfluss und jetzt mit dem heatkiller bei gleicher Einstellung der Pumpe ca. 165L. Muss aber sagen er dürfte keine 2 mm größer sein. Der mosfetkühlblock liegt jetzt schon an. Jetzt kann ich mal schauen ob ich weiter komme mit dem oc. Werd auch mal stock testen was bei rum kommt.
Guten Abend zusammen,
ich geselle mich nun auch mal zu den 3900X Besitzern und bin gerade dabei das Ding zum laufen zu bringen.
Da ich aber von Intel komme kenne ich die meisten Abkürzungen nicht
Hätte vielleicht jemand ein Link mit den ganzen Erklärungen?
Ich hatte vorgestern die Kiste einfach mal auf AllCore 4,2GHz getaktet was nicht Primestable war.
Bei 4,0GHz ist die CPU nach 5Sek auf 80°, nach 10min hatte ich schon 83°
Ist mit der 2. Torture Test Methode für max. Heat getestet.
Nun habe ich aber gelesen das AVX welches bei den neuen Prime Version mit bei ist die Temp. wohl ordentlich erhöhen soll.
Das muss ich nochmal überprüfen, aufen Stick hatte ich ne alte Version und beim Test vorgestern die neueste aussem Netz gezogen.
So wie ich das bisher überflogen habe kann man das ganze ja wohl auch besser OCen als ich bisher
Spannungen setzen und die richtige Prime Version sollte man schon kennen und nutzen.
Entweder bei alten Prime Versionen in der local.txt Parameter setzen oder in der neuen Version AVX und AVX2 deaktivieren.
Spannungen setzen und die richtige Prime Version sollte man schon kennen und nutzen.
Entweder bei alten Prime Versionen in der local.txt Parameter setzen oder in der neuen Version AVX und AVX2 deaktivieren.
Warum sollte man denn AVX deaktivieren? Der Befehlssatz wird doch immer mehr benutzt.
Man sollte doch wenigstens klar stellen das mit den die CPU noch ausreichend gekühlt wird.
Warum sollte man denn AVX deaktivieren? Der Befehlssatz wird doch immer mehr benutzt.
Man sollte doch wenigstens klar stellen das mit den die CPU noch ausreichend gekühlt wird.
...
Ka, diese Unsitte hier im HWLuxx Forum hatte mich schon vor 6 Jahren mit dem Haswell-OC gewundert. Klar, damals war AVX-Code noch nicht so sehr stark verbreitet. Aber wie man sieht, hat sich das mittlerweile geändert. Mein i7-4770k läuft übrigens seit 6 Jahren immernoch wunderbar 100% AVX-Code-stable @4.3GHz und derselben adaptive VCore-Einstellung.
Nette Anekdote, mit der ich vor kurzem zu tun hatte: Ein Arbeitskollege hat sich ein Haswell-E 6-Kerner gebraucht gekauft. Die BIOS-Settings waren nicht zurückgesetzt und das OC vom Vorgänger war noch aktiv (beim Kauf wurde das OC zwar erwähnt, aber nicht, dass das BIOS nicht auf Default-Werte zurückgesetzt wurde^^). Eingestellt war nen Static OC auf 4.3GHz mit irgendwas um die 1.2V VCore, was vollkommen unzureichend für AVX-Last war. Prime95 29.x lief nichtmal 30sek und spuckte schon die ersten Fehler aus.
Naja, AMD ist da mit seiner Aussage ziemlich eindeutig: https://www.amd.com/de/processors/3950x-thermal-solutions
Habe von einer 280er AIO auf eine externe Wasserkühlung gewechselt, und kaum Verbesserung erzielt, meiner Meinung liegt das Problem bei AMD, die Hitze kann einfach nicht schnell genug aus dem die gebracht werden. /:
Ka, diese Unsitte hier im HWLuxx Forum hatte mich schon vor 6 Jahren mit dem Haswell-OC gewundert. Klar, damals war AVX-Code noch nicht so sehr stark verbreitet. Aber wie man sieht, hat sich das mittlerweile geändert. Mein i7-4770k läuft übrigens seit 6 Jahren immernoch wunderbar 100% AVX-Code-stable @4.3GHz und derselben adaptive VCore-Einstellung.
Nette Anekdote, mit der ich vor kurzem zu tun hatte: Ein Arbeitskollege hat sich ein Haswell-E 6-Kerner gebraucht gekauft. Die BIOS-Settings waren nicht zurückgesetzt und das OC vom Vorgänger war noch aktiv (beim Kauf wurde das OC zwar erwähnt, aber nicht, dass das BIOS nicht auf Default-Werte zurückgesetzt wurde^^). Eingestellt war nen Static OC auf 4.3GHz mit irgendwas um die 1.2V VCore, was vollkommen unzureichend für AVX-Last war. Prime95 29.x lief nichtmal 30sek und spuckte schon die ersten Fehler aus.
Mein alter 6 Kerner ein i7 5820k hatte so um die 1,3V bei 4GHz sonst was das Ding nicht Primestable. Ich meine ich habe das damals auch schon mit AVX getestet gehabt.
Es bringt mir ja nix wenn ich über Nacht Sachen umwandele und die Kiste schmiert mir dann ab.
Was ich aus mein kurzen Test raus gefunden habe, ist das die CPU (3900X) bei 4GHz auf allen 12 Kernen 190-200W hatte
Mit aktivierte Virtualisierung (warum das auch immer im BIOS Standardmäßig aus ist) und AVX.
Ich steige noch nicht so recht durch wie das dort mit den Spannungen ist. Mainboard hatte 1,3V fest eingestellt gehabt.
Laut Ryzen Master hatten die Kerne aber nur 1,1V. Auch wurde die Spannung immer dynamisch angepasst, obwohl ich dachte die 1,3V wären fest
Schein wohl nur ein max. Wert zu sein.
Wenn ich jedenfalls davon ausgehe das es 1,1V sind käme ich auf 180A die durch die SpaWa gehen. Mainboard limit ist bei 220A was die paar Phasen abkönnen.
Ich denke das ich mit der CPU und dem Board schon so ziemlig am Limit bin was da so gehen wird. Ziel war es eigendlich 4GHz zu schaffen mit 60° Kern Temp Unterlast.
Ich glaube aber das kann ich vergessen.
Ich hab das nur erwähnt, weil hier schon wieder (immer noch? war längere Zeit nicht im Luxx-Forum aktiv) empfohlen wird, AVX in Prime95 zu deaktivieren (damals sollte man eine ältere Version benutzen). Ich mein, warum benutzt man denn Prime95 überhaupt? Du möchtest das System bei maximaler Last austesten, ob es irgendwelche Probleme gibt. Und Prime95 ist einer dieser Testprogramme, die man dafür benutzen kann. Wenn ich die maximalen Temperaturen überprüfen möchte, schalte ich doch nicht ein Feature in diesem Testprogramm ab, was die Last auf den Kernen deutlich reduziert und belüg mich mit "xxGHz Prime-Stable @60°C" selber in die Tasche.
Blödsinn sry.
Zeig mir ein Anwendungsbeispiel aus dem Alltag, der avx/fma last dauerhaft wie prime produziert, dann reden wir weiter.
Ansonsten langt prime non Avx ohne wheas eigentlich total aus!
Ich hab das nur erwähnt, weil hier schon wieder (immer noch? war längere Zeit nicht im Luxx-Forum aktiv) empfohlen wird, AVX in Prime95 zu deaktivieren (damals sollte man eine ältere Version benutzen). Ich mein, warum benutzt man denn Prime95 überhaupt? Du möchtest das System bei maximaler Last austesten, ob es irgendwelche Probleme gibt. Und Prime95 ist einer dieser Testprogramme, die man dafür benutzen kann. Wenn ich die maximalen Temperaturen überprüfen möchte, schalte ich doch nicht ein Feature in diesem Testprogramm ab, was die Last auf den Kernen deutlich reduziert und belüg mich mit "xxGHz Prime-Stable @60°C" selber in die Tasche.
Cool, messe ich heute Abend mal nach.
Hast du zufällig auch Fotos vom Umbau?
Mich würde mal interessieren wie dieser von Innen aussieht, damit man abschätzen kann ob und wo man bohren könnte.
Ich denke ja mal das es mit den Ryzen 4000 nicht besser wird mit den Aufbau
Blödsinn sry.
Zeig mir ein Anwendungsbeispiel aus dem Alltag, der avx/fma last dauerhaft wie prime produziert, dann reden wir weiter.
Ansonsten langt prime non Avx ohne wheas eigentlich total aus!
"Eigentlich" - wirklich sicher scheinst du dir ja nicht zu sein. Ich glaube wir haben unterschiedliche Prämissen. Wenn ich Spannungen, OC-Settings oder jetzt mit Ryzen PBO-Settings austeste/auslote (und nur dann brauch ich überhaupt Programme wie Prime95), dann schaffe ich mir Worst-Case-Szenarien (und jetzt im Winter möchte ich gern einen Overhead für den Sommer, denn Sommer wie 2018 werden wir in Zukunft öfter erleben) und versuche alle Funktionen eines Chips auszutesten (und dazu gehören nunmal auch die AVX-Vectoreinheiten).
Daher kam ja auch mein Aufruf, den Ryzen 3950X mit Prime95 Small-FFT mit nur 4/8 Threads zu testen. Denn das Worst-Case bzgl. Temperatur bei Ryzen 3000 sind jetzt nicht mehr die "Volllast" auf allen Threads (wo man die Temperaturen problemlos per TDC/EDC/PPT-Settings an seine Kühllösung anpassen kann), sondern eben die "Teillast" auf ein CCX/CCD.