[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich das in etwa bewerten Cinebench 20 läuft mit 4,3GHZ und 1,181 V merfach durch 10019Punkte passt das ? !
Gruss und vielen Dank Haudi .

Edit : und ja im Risen Master sieht man es das der Takt und V sich senkt
 
@ haudi LLC 2 mit ofset + 4300 MHZ amit 1,181V bei Vollast Cinebench 20 mit 10.019 Punkten Temps im run so bei 65^C

Jetzt 4400 mhz mit Vdrops auf 1,237 V mit 10267 Punkten .
 
Das sollte passen und schaut doch gut aus.
Was macht dein IF - 1900 machbar?
Soweit bin ich noch nicht !
Die Platform hat mich erstmal überfordert !:bigok:

Aktuell läuft 1800 /3600 Cl16 1T
Ram habe ich noch nicht wirklich geprüft .



Gruss Thunderburne
 
Top Ergebnis - von der VCore her! Hast nen guten Griff gelandet;)
Allerdings hast du eine relativ hohe Package Power bei 1.23V. Ich hab nen Screen mit 1.28V (40-50mV mehr und 4.4Ghz Allcore - das ist für 7nM verdammt viel) und weniger Package Power im Peak. Kann man hier ja durchaus vergleichen, da gleiches Board etc.


Dann hab ich noch einen mit 1.25V - da ist er grad so durchgelaufen,an der Punktzahl siehst du, dass es eben grad so war:) - mit 183W im Peak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die Package Power nicht wirklich gut ausgelesen ich habe das selbst eingetragen weil Powewrplay meinte 1,5* den Powerpackage wert nehemen.

Weil nicht vergessen das ist das 2.1 Bios

Das hat mir zuerst max 84W package Power gezeigt Powerplay hat das mal umgerechnet wo er ein Bios hatte wo es richtig ausgelesen wird !
Gruss
 
Dann nimm doch das 2.7er Bios. Fährst doch sowieso allcore (ist auch die bessere Wahl). Hättest dadurch auch keine bugs mehr und das neueste agesa.
Mir wollte Powerplay auch immer das 2.1er schmackhaft machen - aber nachdem ich es testete bin ich ziemlich schnell wieder zum 2.5 zuerst und dann nach Erscheinen zum 2.7er gegangen.
Ist einfach für Allcore oc meiner Meinung nach das bessere Paket.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Ram OC aus beim 2.7 lüpt das besser irgendwie oder ???
 
Also das Allcore OC gefällt mir super mit dem 3950X werde die Tage mal das Bios wechseln denke ich.
Hab mich jetzt gerade noch ein wenig mit dem Ram beschäftigt .
3800/1900 ging ohne mucken !
Hab erstmal moderat Cl16,17,17.34 eingegeben und um Safe zu sein .
B-Dies bekommen 1,446V Alls Quadkit Read 60194 /Write 57300 /62923 Copy /62.5 ns.

Punkte sind durch 3800MHZ nochmal gestiegen im nachgang konnte ich durch ein Paar Subtimmings noch mal ein wenig rauskitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand mal probiert einen tr4 wasserkühler auf den 3900x zuschreiben?
Hab hier noch meinen heatkiller iv pro. Müsste man halt umbohren.
 
Ok dann werd ich mal am we den heatkiller umbauen. Würde mich nicht wundern wenn der grosse pure copper um einiges besser ist
 
Schon jemand mal probiert einen tr4 wasserkühler auf den 3900x zuschreiben?
Hab hier noch meinen heatkiller iv pro. Müsste man halt umbohren.
Ja Igor meinte beim XPC Pro Alpha cool 1 bis 2 Grad besser als der normale XPC für AM4.
 
Na dann dürfte der heatkiller bestimmt besser sein
Zweifel dran das da gross was besser ist wen ich mir die Temps ansehe so querbet ist der wichtigste anghaltspunkt die Wasser Temp und selbst dann man bekommt irgendwann die wärme einfach schlecht aus dem Chip.
Extreme Kühlungen mal aussen vor.
 
Mein Wasser steht immer bei 22°C hab 2 420 und nen 1080er radi dran nur für CPU. Gpu hat ihren eigenen Kreislauf. Der xpx is schon nicht schlecht aber längeren Zeitraum geht er über 62°C
 
Würd ich immer noch gern wissen, oder soll ich besser extra Thread aufmachen?

Und noch ne Frage: Kanns sein, dass es 3950x gibt, die nicht mal bei 1866fclk stabil zu bekommen sind? Hab bestimmt 3 Wochen immer wieder probiert und immer wieder diese Reboots, mal im Idle, mal beim Video gucken, mal bei SOTTR, seltener auch beim Aida-Cachetest. Ist auch extrem nervig das auszutesten, da manche Settings (stabilste 3766er Setting war bei mir 0.95 cldo_vddp, 1.131 vsoc u. 1.07 cldo_vddg) auch mal 3 o. 4 Tage stabil durchlaufen und am 5. gibts dann doch nen Reboot -.-. 1833fclk läuft einfach mit Autosettings 100% stabil :F. Board ist nen Gigabyte X570 Aorus Xtreme, sollte also nicht hinderlich sein.
 
Ja 1900 fclk schaffen längst nicht alle, bei vielen ist schon bei 1800 Schluss.
 
Weil die Tage darüber gesprochen wurde, was Zen2 an Spannung verträgt hier die Empfehlung von der8Auer 1.4v und nicht wie ich behauptet hatte 1.45v
 
Wie viel Leistungsaufnahme nimmt ein 3950X/3900X @ OC in Verbindung mit einer 2080TI und Wakü (Pumpe D5 ).

Ist da ein 650 Watt Dark Power Pro 11 schon an seine grenzen ?
 
Bin auch gerade fleissig am Ram ausloten !
Hab mir mal das Karhu zugelegt .
Gibt es eine Anleitung wie man dieses CCX oder CCD OC wen ich das jetzt richtig benannt habe .
Über das Ryzenmaster Tool soll es ja gehen aber mein Mainboard bietet es auch über das Bios an aber über einrn Separatenberdich Namens AMD OC .

Wie ist das den dann mit dem OC Menü selbst gekoppelt ?
Weil im AMD OC Menü kann man anscheinend auch die Vcore beeinflussen mmh ?
Gibt es dazu auch eine Anleitung?
Mache Später wenn der Ramtest durch ist mal screen.
 
CCX1 und CCX2 kannst du über das Bios steuern. Es ist nicht mit dem anderen Menü gekoppelt. Sprich wenn du im "Hauptmenu" z.B. 4400 stehen hast für Allcore und im AMD OC Menü dann CCX1 4500 stellst und CCX2 4400 stellst, übernimmt er das!! Die VCore die du z.B. fix für Allcore wählst geht dann auf beide "CCXen".
 
Zuletzt bearbeitet:
CCX1 und CCX2 kannst du über das Bios steuern. Es ist nicht mit dem anderen Menü gekoppelt. Sprich wenn du im "Hauptmenu" z.B. 4400 stehen hast für Allcore und im AMD OC Menü dann CCX1 4500 stellst und CCX2 4400 stellst, übernimmt er das!! Die VCore die du z.B. fix für Allcore wählst geht dann auf beide "CCXen".
Danke Haudi!
Möchte versuchen das über Ofset zu realisieren sprich neue Vid definieren z.b 1.175 V + ofset zum Beispiel + 145mv .
LCC 3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viel Leistungsaufnahme nimmt ein 3950X/3900X @ OC in Verbindung mit einer 2080TI und Wakü (Pumpe D5 ).

Ist da ein 650 Watt Dark Power Pro 11 schon an seine grenzen ?
Zum zocken sollte das reichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh