[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen bei den Ryzen 3000 ist es fast egal welchen man kauft.
die Packen fast das gleiche mit OC wobei ich wetten würde das die 3950x und 3800X am besten gehen werden vom Allcore OC
Temperatur ist da auch egal ob nun ein Chiplet oder zwei drauf sind. Mit ner guten Wakü spielt das keine Rollte mehr was man ja auch bei den Threadripper@ OC gesehen hat

Ich habe gestern mal spaßeshalber die EDC von 170A auf 230A erhöht und die TDP Grenze von 200W auf 230W. Ich wollte mal gucken, ob er dann Allcore 4.2GHz macht mit PBO.

Interessanterweise hat er mehr EDC genutzt (knapp über 200A) und auch die 230W TDP, heraus kamen aber etwas geringere Taktraten als mit 170A 200W und entsprechend auch etwas weniger Leistung im Benchmark.

Also bei 170A 200W kommen 4150-4175MHz Allcore im CB20 heraus
und bei 230A 230W kommen 4125-4150MHz Allcore im CB20 heraus

Ich bin wieder auf meine 200W mit 170A zurück, reicht mir eh. Ich vermute PBO ist damit am Limit. Sweet-spot waren eh bei ca. 170W, die 30W Mehrverbrauch bringen nur geringe Mehrleistung, aber die 200W darf er sich trotzdem gönnen.

Hab bei mir auch mal PBO mit 200w eingestellt. Beim cb20 kommen dann ca. 4325-4350 allcore raus. SC kommt er auf 4625mhz.
VCore hab ich auf offset -0,0500v, sind 1,408v. Temp. Liegt bei ca. 62-63°C.

mal eine Frage an die Mo-Ra3 (420) und 3950X Besitzer, was sind realistische CPU Temperaturen (z.b. 10 min Prime95 6K) bei normaler RT (z.b. 22°C) und wie schaut dann die Wassertemp. aus (laut einigen Radiator Tests sollte das Delta zwischen WT und RT um die 6-8°C liegen).
Allcore 4200-4400 wären interessant, natürlich abhängig von der anliegenden Last Vcore.

Unrealistische, nichtalltags "Terassentests" bitte aussen vor lassen. Bei mir im Arbeitszimmer ist es nachts auch sehr kalt, entspricht dann aber nicht den durchschnittlich anliegenden z.B. 22°C.

Warum Frage ich das ganze? Ich baue gerade mein System um und überlege ob ich beim Noctua NH12A bleibe oder auf eine flexibel gestaltbare externe Radiatorlösung gehe, dann wenn schon gleich mit einem Mo-Ra3 420 LT mit 4 Nocuta Lüftern. Einen unbenutzten Eisblock XPX hätte ich auch noch hier, wobei mir der Heatkiller IV all Cooper black mehr zusagen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das ganze auch mit dem 360er Mo-Ra interessiert und CPU nur mit knapp 4.2GHz Allcore (bei ziemlich genau 200W) könnte ich es für dich mal auf 6k laufen lassen. Unterschied zum 420er dürften nicht viel mehr als 2°C Wasser sein.

Das die Mo-Ra Lösung aber deutlich vor der NH12A Lösung liegt ist dir sicher auch so bewusst.

Gerne! Logisch ist der kleine Noctua schwächer, ich würde aber gerne mal ein Bild bekommen bevor ich alles (auch teuer) umbaue.

ich lass mal laufen, gebe dir nachher die Werte. Muss sich ja alles erstmal aufwärmen, hab die Heizung auch mal hoch gestellt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war jetzt mit ca. 22°C Raumtemperatur, der Mo-Ra steht außerdem nnur 30cm vor der Heizung (bläst aber Richtung Heizung)
Vcore steht auf Auto ohne Offset, OC nur per PBO (TDC, EDC, PPT erhöht). RAM manuell eingestellt, ansonsten keine händischen Eingriffe.

edit: Alle Werte bei Start der Rechenlast genullt.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in Mainboard Forum gepostet,, da aber ja fast OC ist wollte auch hier Posten und Fragen:

Hab im Forum diesen Eintrag gefunden:

Wenn ich das so im Bios eingebe... Also:

advanced/amd overclocking/amd overclocking/precision boost override
precision boost override set this to -advanced
PBO limits to manual
PPT limit =0
TDC limit =0
EDC limit =1
precision boost overdrive scalar - manual =10x
max cpu boost clock override =200mhz
and the thermal throttle to =200

dazu noch:
In extreme Tweaker/digi+ power control
cpu load-line calibration set to = LEVEL 3
cpu current capability to 140%

Wenn ich so einstelle... Komme ich jetzt beim zocken immer auf 4,5 Ghz...
Alle Kernen takten nach kurzer Zeit auf 4,5 Ghz.(Alle)

Nur wo ist der haken ?

EDIT:

Hab jetzt AIDA64 Stresstest laufen... Die Kerne takten schon bis auf 4.3 Ghz .. .Fast alle
Vorher war oft um die 4192 Mhz ... und einzelne 4,2 Ghz.

anmerkung2020-01-22177sj1j.png

kauen das auch im 3DC durch, mein 3600 geht damit ziemlich gut vorwärts(4.2GHz AC, 2 kerne 4400)... frag mich ob das ein versehen seitens AMD ist, oder ein gewolltes easteregg?

Bin wieder zurück auf den ungekoppelten Modus mit mehr Ram Takt gegangen:

Transferraten sind einfach höher!

ja, etwas höher, aber nicht beeindruckend besser... ?!

Das sind aber schlechtere Transferraten als mit einem 1900MHz Setting:

Das sind aber schlechtere Transferraten als mit einem 1900MHz Setting:

Dual Rank mit Single Rank zu vergleichen hinkt, das weißt du eigentlich ;) Zumal du sicherlich auch weißt, dass Holzmann kaum ein Subtiming angefasst hat.

Damit will ich sagen, vergleicht man optimiertes SR Setting @ 3800 MHz mit optimiertem SR @ 4400 MHz sind die Transferraten natürlich besser - auch im entkoppelten Mode.

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen R5 3600 in Betrieb und benötige bitte ein paar "Infos". Habe davor noch keine CPU von AMD genutzt und bin daher etwas verwirrt.

- Wie hoch darf die Kernspannung maximal sein? In HWInfo habe ich gesehen, dass die Spannung auch mal kurzzeitig bei 1.428 V lag - das kommt mir für eine 7nm CPU etwas viel vor.
- Die Temperatur erreicht unter Prime ~76 °C, obwohl der Kühler ziemlich kühl scheint, muss man bei AMD die WLP dicker auftragen als bei den CPUs von Intel?
- Muss das Power Limit von 88 Watt angehoben werden, damit die CPU auf allen Kernen mit 4.2 GHz arbeiten kann? Bzw. ist das problemlos möglich?

Bitte entschuldigt die "noob" Fragen, aber bei AMD ist doch einiges anders :fresse:

- Die Temperatur erreicht unter Prime ~76 °C, obwohl der Kühler ziemlich kühl scheint, muss man bei AMD die WLP dicker auftragen als bei den CPUs von Intel?

Hab ich auch festgestellt. Ich glaub, dadurch dass der DIE so klein ist ist es schwierig die Wärme schnell an den Kühler anzugeben. Der Kühlkörper erwärmt sich erst nach längerer Zeit....

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen R5 3600 in Betrieb und benötige bitte ein paar "Infos". Habe davor noch keine CPU von AMD genutzt und bin daher etwas verwirrt.

- Wie hoch darf die Kernspannung maximal sein? In HWInfo habe ich gesehen, dass die Spannung auch mal kurzzeitig bei 1.428 V lag - das kommt mir für eine 7nm CPU etwas viel vor.
- Muss das Power Limit von 88 Watt angehoben werden, damit die CPU auf allen Kernen mit 4.2 GHz arbeiten kann? Bzw. ist das problemlos möglich?

Bitte entschuldigt die "noob" Fragen, aber bei AMD ist doch einiges anders :fresse:

Kernspannung macht die CPU alleine, bis zu 1,5v (ganz kurzfristig) sind drin.
Temperatur ist okay, die kleinen Chips haben halt Hitze an einem winzigen Raum.
Power Limit musst du nicht anheben.

Die sprunghaften und teilweise hohen Temperaturen und auch Spannungen sind normal. Airzonk! hats ja schon gesagt: Der Bereich, wo die Hitze entsteht ist durch die 7nm Fertigung sehr klein. WLP dicker aufzutragen ist da nur kontraproduktiv. Wichtig ist nur, dass die Chipanordnung bei Ryzen 3000 asymetrisch ist. Wenn der Haltebügel für die AM4-Sockelfassung bei deinem MB unten ist, befindet sich das Compute-Chiplet nach rechts unten versetzt unter dem Heatspreader.

Vielen Dank für die Antworten.

In dem Fall kann ich die Spannungen erstmal vernachlässigen. Hinsichtlich der Temperatur schaue ich zur Sicherheit nochmal, ob der Kühler ordentlich aufgelegen ist. Irgendwie kommt mir der Kühlkörper zu kalt vor, bei 65 Watt sollte der Kühler etwas über Raumtemperatur warm werden. Das Compute-Chiplet belegt so wie ich gesehen habe nur ca. 1/4 der Heatspreader Oberfläche.

Zum Power Limit: Mein "Problem" ist, dass die CPU unter Prime bzw. auch CB20 auf 3.8 GHz zurückfällt. Ist es möglich wie bei den Intel Systemen den Boosttakt beizubehalten?

Auch das ist normal, weil bei Volllast höhere Ströme fließen, muss die CPU drosseln, um nicht ihr PPT/TDC/EDC-Budget zu überschreiten. Da die Lasten unterschiedlich sein können (sie beanspruchen unterschiedliche Rechen- oder Ein-/Ausgabeeinheiten unterschiedlich stark), sind auch die Taktraten, auf die die CPU zurückfällt unterschiedlich. Bei Prime95 Small-FFT und AVX sind die Taktraten niedriger als z.B. bei Prime95 Large-FFT und None-AVX Last.

Vielen Dank für die Infos, so langsam kommt etwas Licht ins Dunkel.
Ich habe den Kühler nochmal neu montiert und gleich mal eine "schlechte" Erfahrung mit der WLP-Kühler Kombination gemacht :fresse:. Jetzt sind die Temperaturen etwas geringer.

Hatte wahrscheinlich die WLP vergessen, oder?

Dual Rank mit Single Rank zu vergleichen hinkt, das weißt du eigentlich ;) Zumal du sicherlich auch weißt, dass Holzmann kaum ein Subtiming angefasst hat.

Damit will ich sagen, vergleicht man optimiertes SR Setting @ 3800 MHz mit optimiertem SR @ 4400 MHz sind die Transferraten natürlich besser - auch im entkoppelten Mode.
Ja das kann man dann nicht vergleichen.
Grade Subtimings sind ja das wichtigste.
Asynchron zu betreiben ist auch totaler käse weil die Latenz so schlecht wird das man sich selbst beschneidet.
Jedes Game , welches auf RAM reagiert, wird da dann negativ von beeinflusst werden

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das jetzt genau? :fresse:

Hmm, der Kühler nutzt das originale Haltesystem von AMD und hat ziemlich viel Vorspannung. Daher kippt dieser leicht zur Seite, wenn man eine Klammer löst. Die gut haftende WLP erledigt dann den Rest :fresse: Und das obwohl ich den Kühler und die CPU extra vorgewärmt hatte.

Hatte wahrscheinlich die WLP vergessen, oder?

Nee, das passiert mir nicht - dafür habe ich zuviel mit Intel Systemen gespielt.

Da mein 3600er auf meinem Board mit keiner Kombination aus PBO Einstellungen und Sparplänen im Allcore über 3950 und Singlecore 4175 ging, habe ich gestern mal ein wenig manuell probiert und bin jetzt bei 4200 MHz @ 1.181V angekommen (Im Bios 1.2 eingestellt, bei leichterem Load liegt die Spannung bei 1.19V). Dabei bleibt die CPU ca. 8°C kühler als bei Stock-Einstellung (CB20 hatte ich stock 68°C, jetzt 60°C. Stock lagen 1.296V bei 3.95 - ganz selten 3.975 - an bei CB20, jetzt wie gesagt 1.19V bei 4.2).

Erster Test waren heute morgen 90 Minuten small FFT und jetzt läuft noch OCCT seit ca. 6 Stunden ohne Fehler.

1580402904472.png

HWiNFO64_XCj4yccUUs.jpg

CB20 score Stock 3500-3550, jetzt stabil 3750

Für 4.3 Ghz sind dann schon 1.28 nötig. Da mir das zu viel ist, lasse ich ihn jetzt so laufen.

Ich hab hab jetzt ganz frisch mein Asus B450I mit einem 3700X laufen. Gekühlt wir mit einem Noctua C14 mit 2 140mm Lüftern.

Beim austesten von 4200Mhz mit Prime95 Small FFTs springt mir die Temperatur Tctl fast sofort auf 95C.
Ich habe die Spannungen fixiert und Vcore auf 1.3V gesetzt. Hier mal ein Bild mit den meisten Werten:
4200.png

Abgesehen von der hohen Temperatur erscheint mir die Package Powermit 169W extrem hoch.
Kommt daher auch die Temperatur? Fehlt mir ein Setting oder sind CPU bzw. Kühler wirklich direkt überfordert?

1.3V bei Prime ist definitiv zu hoch. Bei reddit hat jemand sogar mit 1.275 nach kurzer Zeit schon Degradation gehabt. Momentan, wenn noch so wenig bekannt ist, würde ich persönlich nicht über 1.2V gehen wollen in Prime.

Du kannst auch vorher schauen was deine CPU selbst als Maximum in Prime sieht, PBO einstellen und dann auf CPU Core Voltage (SVI2 TFN) schauen in Prime95 mit SmallFFTs. Die Spannung ist dann auf jeden Fall safe für's manuelle übertakten.

Wenn dein Board+CPU automatisch schon gut läuft und nicht so wie bei mir (siehe vorheriger Post), dann würde ich gar nicht manuell ocen

Mit nur PBO aktiviert boostet die CPU auf ~3950MHz bei ~1.24V.
Ich werd mal schauen bei was für Temperaturen, ich bei 1.25V lande.

Jetzt soll 1.3v schon zu Viel sein, wird ja immer besser. /:

Kommt immer auf die kühlung an. Wenn man unter 70°C bleiben kann sind auch 1,4v nicht zuviel. Das Problem ist nur die temp. Zu halten bzw. so schnell wie möglich aus dem dies raus zu bekommen. Denke mal das da noch andere Kühler kommen werden die besser auf ryzen 3000 ausgelegt sind. Hab mit offset - 0,0500v (ca.1,42v) bei mehrmaligem r20 max 68°C ohne fenstermod. Dafür hab ich aber auch einen threadripper Kühler genommen der den ganzen CPU abdeckt.

Mit Luft denke ich ist bei max 1,3v schon die puste raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh