[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

1.3V bei Prime ist definitiv zu hoch. Bei reddit hat jemand sogar mit 1.275 nach kurzer Zeit schon Degradation gehabt. Momentan, wenn noch so wenig bekannt ist, würde ich persönlich nicht über 1.2V gehen wollen in Prime.

Das stimmt so nicht, bzw. ist nur die halbe Story. Solche ungenauen Statements sind natürlich auch kontraproduktiv für die Leute, die sich informieren wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 8Auer hat in einem zen2 overclocking Video zuletzt 1.45v auf den 3950x gegeben und kam so mit 4.4ghz durch cb20.

Zuletzt bearbeitet:
Klar die war schon besser als meine. ;)

Wird hart Zeit für die neuen Stickstoff AIOs von Corsair in der full attack zen2 Edition :d

Ich hatte vor gut 15 Jahren eine Kompressorkühlung. Die wünsche ich mir manchmal zurück;) Mit dauerhaft unter -40° ging jegliche Hardware gut zu tweaken. Das war sogar recht alltagstauglich. Verbrauch nat. richtig übel.

Taktfrequenz des 3950X (PBO@120/170/155 TDC/EDC/PPT) mit Prime Small-FFT AVX2 32Threads Last: ~3.8GHz@1.05V. Also wer manual übertaktet sollte wenigstens vorher den "Normalzustand" der CPU geprüft haben, um nachzuvollziehen, wann und warum welche Taktfrequenz/VCore angelegt wird und welche Ströme/Powerwerte ermittelt werden. Kritisch bei Ryzen 3000 ist immer: hohe Spannungen + sehr hohe Ströme (und Prime95 Small AVX2 Berechnungen lassen verdammt hohe Ströme fließen, die durch höhere Temperaturen ja auch noch zunehmen [Halbleiter und so]).

Zuletzt bearbeitet:
1.3V bei Prime ist definitiv zu hoch. Bei reddit hat jemand sogar mit 1.275 nach kurzer Zeit schon Degradation gehabt. Momentan, wenn noch so wenig bekannt ist, würde ich persönlich nicht über 1.2V gehen wollen in Prime.

Du kannst auch vorher schauen was deine CPU selbst als Maximum in Prime sieht, PBO einstellen und dann auf CPU Core Voltage (SVI2 TFN) schauen in Prime95 mit SmallFFTs. Die Spannung ist dann auf jeden Fall safe für's manuelle übertakten.

Wenn dein Board+CPU automatisch schon gut läuft und nicht so wie bei mir (siehe vorheriger Post), dann würde ich gar nicht manuell ocen

1.2 V-Core Max `?
Sogar mit AutoOC von AMD bekommt die CPU 1.288 bis 1.31 V-Core bei Last (Prime95)

Mit den Spannungen komme ich auch nicht so ganz klar. Mit dem AutoOC von AMD geht die Kernspannung kurzzeitig bis auf 1.475V hoch, das kommt mir einfach ziemlich viel vor für eine CPU mit 7nm. Unter Prime SmallFFT liegt die Spannung bei ~1.164V. Während des CB20 liegt die Spannung bei ~1.312V.

Gibt irgendwo ein "Absolut Maximum Rating" für die CPU Serie?

@berni93: Bis 1.5V Spannung ist laut AMD vollkommen normal (ich hatte anfangs genau dieselben Bedenken). Man sollte nur nicht den Fehler machen und denken: Na wenn AMD sagt, dass 1.5V normal sind, dann kann ich ja mein manuelles Overclocking auf 1.5V aufbauen. Das wäre dann nicht so gut :x. Und dein Prime95/CB20-Verhalten bei der VCore ist genau das, was ich meinte. Bei den CB20-Berechnungen fließen geringere Ströme als bei Prime95, ergo schaltet der PB-Algorithmus 2-3 Stufen hoch -> Spannung/Taktfrequenz sind bei CB20 höher als bei Prime95 Small-FFT.

Mal ehrlich prime95 is doch nix für Alltag. Die verbräuche die dort erreicht werden, werden nie von einen normalen Programm erreicht. Man sollte doch lieber die oc Einstellung durch games und apps testen die mann normal nutzt. Was bringt mir prime95 stabil nach mehren Std. wenn ich dadurch die CPU mehrfach quäle und riskiere das sie zeitiger hops geht. Muss ja nicht heißen das wenn prime95 stabil ist das das System mit normalen Anwendungen nicht stabil sind und nach mehreren Std. dann das System einfriert.

Einfach mal mit HandBrake ein Video konvertieren.
Dann sieht mal schnell, dass es auch Alltags-Anwendungen gibt, die richtig Last erzeugen können.
Prime95 sollte man wirklich richtig nutzen. Um alle Voltages abzustecken ist das Programm immer noch das non plus ultra.
Ewig lange Runs am Temperatur- sowie Vcore-Limit sind allerdings bedenklich.
Auch sinnfreies liest man hier hin und wieder. Man hätte einzelne fft-Tests stundenlange selektiv laufen lassen.
Der richtige Umgang mit Prime95 ist doch wirklich leicht zu verstehen.

Durch den PB-Algorithmus ist es eh wurscht, was man laufen lässt, da Spannungen/Taktraten entsprechend des Stromflusses und anhand der TDC/EDC/PPT automatisch angepasst werden. Das Thema "Welche Testsoftware setze ich ein" ist praktisch nur für Manual-AC- oder -CCX-OC wichtig, vor allem wenn man die Grenzen nicht vernünftig ausgelotet hat. Ich weiß, dass einige hier deswegen nach Motto fahren: "Na dann nutze ich halt Prime95 Small-FFT nicht und kann dann einfach 150 o. 200MHz höher gehen". Für mich ist diese selektive Wahrnehmung (Motto: "Ich halte meine Augen zu, dann ist das Problem weg") nicht akzeptabel, für andere schon. Ist vlt auch einfach eine Frage, was man als "Problem" definiert. Muss jeder mit sich selber ausmachen.

also ich hantiere jetzt schon einige Zeit mit meinem 3950x rum, bin mir aber nach wie vor unschlüssig, wie ich ihn 24/7 laufen lassen soll. mit stock settings mit -0.05v offset ohne pbo, fühlt sich alles irgendwie bissi verzögert an bsp. wenn man in photoshop viele dateien auf einmal öffnet. wenn ich das gleiche mit allcore 4.2 mache ist das alles viel geschmeidiger...normal?

Ich lasse meinen 3800x mit leichtem OC rennen. 4,3GHz@1,33V

Allerdings trage ich dies im AMD Performance Bereich und nicht im Hauptmenü ein.

@GuruSMI
Was erreichst du dann wenn du hartes OC machst?

Keine Ahnung. Bei den 4,3GHz AllCore rennt meiner mit den 1,33V stabil bei max. 75°C. Wenn ich höher ginge, würde sich auch die Temp erhöhen. Damit überschreitet er aber bei mir die Grenze, die ich ihm zumuten möchte, zumal ich wohne am Oberrheinbecken wohne. Wir haben im Sommer regelmäßig über Wochen hinweg ü30°C Temperaturen im Schatten.

Angeblich machen die 3800x locker 4,5GHz. In Anbetracht, daß ich den 3800x in absehbarer Zeit durch einen 3950x tauschen werde und es sich um eine Produktionsmaschine handelt, ist mir ein weiteres Testen die Zeit nicht wert.

@berni93: Bis 1.5V Spannung ist laut AMD vollkommen normal (ich hatte anfangs genau dieselben Bedenken). Man sollte nur nicht den Fehler machen und denken: Na wenn AMD sagt, dass 1.5V normal sind, dann kann ich ja mein manuelles Overclocking auf 1.5V aufbauen. Das wäre dann nicht so gut :x. Und dein Prime95/CB20-Verhalten bei der VCore ist genau das, was ich meinte. Bei den CB20-Berechnungen fließen geringere Ströme als bei Prime95, ergo schaltet der PB-Algorithmus 2-3 Stufen hoch -> Spannung/Taktfrequenz sind bei CB20 höher als bei Prime95 Small-FFT.

Vielen Dank für deine Antwort, dann lasse ich die CPU so laufen.
Mit Prime SmallFFT habe ich getestet, ob der Kühlkörper ordentlich sitzt. Zugleich konnte ich die Lüftersteuerung noch etwas korrigieren. Aktuell erreicht die CPU maximal 69 °C - das ist für mich okay.

Aus Interesse habe ich 4.2 Ghz Allcore mit 1.25 V getestet, leider mag das die CPU nicht. Wenn ich Zeit habe, dann schau ich mal, welche Spannung für 4.2 Ghz notwendig ist und ob sich das unter Luft noch kühlen lässt.

also ich hantiere jetzt schon einige Zeit mit meinem 3950x rum, bin mir aber nach wie vor unschlüssig, wie ich ihn 24/7 laufen lassen soll. mit stock settings mit -0.05v offset ohne pbo, fühlt sich alles irgendwie bissi verzögert an bsp. wenn man in photoshop viele dateien auf einmal öffnet. wenn ich das gleiche mit allcore 4.2 mache ist das alles viel geschmeidiger...normal?

UV führt zu Clockstretching. 0.05V sind zumindest bei meinem 3950X viel zu viel. Kann man relativ leicht mit dem Aida Latenz Test gegenchecken, Latenz ging bei mir jedenfalls ~0.5ns nach oben. Ich habs jetzt nicht getestet, tippe aber mal, dass mehr als 0.02V UV bei 2 CCD-CPUs zu schlechterer Single-Core Performance führt. Für Multicore bringt es natürlich schon was, da das VID/VCore-Verhältnis verschoben wird und somit höhere Taktraten anliegen bei gleichzeitig niedrigeren Temperaturen. Muss man wieder abwägen.

Also wenn man so richtig ernsthafte Änderungen in der Performance haben will, gibts eigentlich nur 2 Wege: Manual-AC/CCX-OC und die EDC=1(-25)-Geschichte - beides hat seine Tücken und muss genau ausgelotet werden, bei nem 16Kerner erst recht. Das "Overclocking" per (normalem) PBO gibt nur einen relativ geringen Vorteil. Je höher man die Grenzen setzt, je geringer werden die Performancegewinne - die Ineffizienz steigt hier sehr schnell an. Dann gibt es noch diese Auto-OC Geschichte, von denen auch viele schwärmen. Bei meinem GB Board bringt es allerdings 0, kann da also nicht weiter von berichten.

PS: Was übrigens vor allem in Spielen noch mehr bringt, ist das Tuning der RAM-Timings. Falls du noch auf XMP-Profilen unterwegs bist, solltest du dir das unbedingt anschauen. Hinweis dazu: Versuch nicht krampfhaft ein 3800/1900 Setting nachzubauen, wenn es einfach nicht funktionieren will. Gehe dann lieber 1 oder 2 Stufen im fclk/dram-Takt runter und schärfe dafür die Timings. Die Performancesprünge in Spielen kommen durch die geringeren RAM-Latenzen, nicht durch den höheren Takt beim Infinity-Fabric oder des Rams.

Zuletzt bearbeitet:
3950x & Agesa 1.0.0.4:

PBO auf Manuell
Manuelle Limits PPT 0 (150), TDC 0 (100), EDC 20-25
disable die C-States

Das sollte beim 3950x den AutoOC/PBO entfesseln und die Limits bleiben im grünen Bereich. Verbaue zusätzlich, wenn nicht schon vorhanden, eine gute Kühlung

Neuer DRAM Calculator:

Was ist eigentlich so der Durschnitt beim OC des 3600?
Ich habe hier 2x den Ryzen 5 3600, der eine macht die 4,2GHz mit 1,15V problemlos mit, der andere braucht schon 1,3V.
4,3GHz sind mit 1,25V stabil

Bei mit 3600er Trident Z NEO und IF auf 1800MHz

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Wie weit habt ihr eure Zen2 CPUs untervoltet, was geht da so, selber bin ich bei 0.005mv

Bin wieder auf default zurück, mit SMT off, da mir acht Kerne absolut reichen.

Habt ihr eigentlich noch an anderen Spannungen mal gedreht, SOC oder so? Für IF 1800 brauch ichs ja eigentlich nicht, aber hatte mal gelesen dass eine kleine Erhöhung etwas mehr Leistung bringen soll :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh