[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

-0.005 mV (Millivolt) kann ich mir nicht vorstellen. Meinst du -0.005 V? Oder eher -0.05 V? Ich betreibe meinen R5 3600 gegenwärtig mit einem Offset von -0.05 V ohne Leistungseinbußen. Er macht sogar -0.1 V mit mit leichten Leistungseinbußen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man davon ausgehen, das sich die Undervolting-Möglichkeiten reduzieren, je höher die Anzahl der Kerne ist? Wäre zumindest für mich logisch.

Allgemein ist es so, dass die Ryzen 3xxx Prozessoren sich innerhalb ihrer Parameter sehr eng am Maximum bewegen. Weder Uv noch OC bringt in den meisten Fällen etwas.
Ausnahme ist nur: Wer auf Singlecore Turbo verzichtet und mehr bums allcore braucht der kann Performance kriegen.

Jede Reduzierung der Spannung begrenzt den theoretisch möglichen Takt, nur in wie weit kommt eben auf die CPU selbst an.
Bei einem 3600er geht einiges ohne Taktreduzierung da dieser den Takt wo die Spannung benötigt würde sowieso nicht erreicht.
Mein 3800X geht ohne Reduzierung der Spannung auf >4,6GHz - mit -0,05V sind es dann noch 4,525GHz (allerdings ist auch die Angabe wertlos da jedes Board andere Spannung anlegt...).

So oder so ähnlich habe ich mir das schon gedacht.

Es sind nur 1.314v und prime läuft mal ne Stunde und gut. Außerdem spielt da immer die Temperatur mit rein. Und max 63grad - ist das ganze völlig harmlos, auch für 7nm....

Ich hatte sogar für paar Monate 1,378 V-Core in Prime95 gehabt... Temps bis 90 Grad... Die CPU hat überlebt...
Würde es aber nicht nochmal machen, oder jemand empfehlen...

Gibts was neues zu EDC=1 Einstellung im Bios ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

> 1.3V ist absolut ungesund für die CPU in P95

Also auch mit Auto OC bekommt die CPU bei mir teilweise 1.31 V-Core in Prime....

Zuletzt bearbeitet:
EDC=1
wird erst mit dem neuen AGESA auf allen Brettern konsolidiert werden.
Derzeit ist die Einstellung nicht berechenbar.

Bin mal gespannt...
Mit EDC=1 Einstellung hat bei mir einiges gebracht... Nur traue ich den ganzen nicht so...
Deshalb schaue ich ob andere die Einstellung testen :fresse2:

Denke auch, versuche seit einiger Zeit ein Setting mit 4.4 all core und 1.280v zu finden, gelingt mir aber nicht, CPU steigt in benches immer aus, obwohl die Temps nicht zu hoch werden.
Wo habt ihr das genau her, dass jetzt ab 1.3v schon Zuviel ist?

Gibt doch auch noch kein Bios mit dem neuen AGESA, bei keinem Hersteller. ;)

Kann es sein, dass der 3600 (Non-X) die einzige CPU im Zen 2 Line-Up ist, bei dem sich ein fixer Takt/Spannung in allen Lebenslagen rentiert?

Habe ein wenig mit Stock und den PBO Limits/ Undervolting rumgetestet, aber konnte nicht an die Single- oder Multicore-Werte von fixen 4,2 GHz bei etwa 1,25V rankommen. Stock "optimiert" ~135W im R20 bei ~3650 Punkten (4000-4050 MHz ~1,3V). 4,2 Fixed ~130W im R20 bei ~3800 Punkten. Single-Core etwa 10W geringerer Verbrauch dank der optimierten Spannung, Score gibt sich kaum was.

Auch im Idle reden wir von 52W Stock gegen 54W Fixed, aber dafür deutlich geringeren Peaks.

4.2CB20 TAbs.png
4.2CB20.png

Zuletzt bearbeitet:
Meiner scheint stabil zu laufen, zumindest bisher, bei 4,3ghz allcore und 1,35V ingame und 1,344V prime. Gar nicht ganz so schlecht der Chip. Temps waren somit nach 45min prime bei maximal 80°, was ich auch voll im Rahmen finde

Das rentiert sich bei allen!

Aber beim 3600 scheint es sich bei Multi/Single/Verbrauch zu rentieren, normalerweise müsste man da zumindest in einem Bereich Abstriche in Kauf nehmen (was einfach am deutlich höheren Single-Core Boost der X-CPUs liegt).

Bin mal gespannt...
Mit EDC=1 Einstellung hat bei mir einiges gebracht... Nur traue ich den ganzen nicht so...
Deshalb schaue ich ob andere die Einstellung testen :fresse2:

Also ich habe jetzt zum Test zusätzlich zu dem aktiven pbo noch EDC=1 gewählt, aber es ändert sich von der Leitung eher nichts?

was sagt er denn? ;)

krass kann ich nur von träumen

Alles mit custom wakü und threadripper wasserkühler und flüssigmetal als wlp. Ansonsten wird denk ich mal eng wegen der temp. So bin ich max bei 64°C bei mehrmaligen cb20

64 Grad ist cool..
Bei mir waren mit EDC=1 die Temps ca. 5-10 Grad höher..
AllCore hatte ich aber statt 4.2 Ghz , 4.3 Ghz gehabt...
Single Core hat teilweise auf 4601 Mhz gebostet... Obwohl max 4,5 Ghz sein sollte..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh