Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread
Son 3900x auf 4,6ghz ist echt ne krasse CPU. Was der an Leistung hat mit diesem Takt für den Preis ist echt krank, jetzt mal nicht nur rein auf Gaming bezogen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@holzi:
Deine Prozessoren passen sich an Ihre Lokation an. In der Schweiz... Bei meinem 3800x laufen nach EDC=1 alle Kerne nicht unter 4550MHz. Die Temps steigen auf knapp 75°C. Ist aber auch in D.
@holzi:
Deine Prozessoren passen sich an Ihre Lokation an. In der Schweiz... Bei meinem 3800x laufen nach EDC=1 alle Kerne nicht unter 4550MHz. Die Temps steigen auf knapp 75°C. Ist aber auch in D.
Ach Leute übrigens, Prime war gestern.
Teste heute damit mal, soll wohl der ultimative Test für Stabilität sein. Ich sehe ihn ehrlich gesagt schon abschmieren, aber mal schauen
Mit dem Ryzen Master kann man wohl auch mit aktiven C-States fixen Multi/Single-Core OC fahren und entsprechend geringen Idle-Verbrauch mitnehmen.
Im BIOS hab ich unter "AMD Overclocking -> "Manual CPU Overclocking" auch die Option eine Frequenz und Spannung festzulegen (in der Info wird auch darauf hingewiesen, dass die Sleep States dabei aktiv bleiben).
Allerdings stehen die standardmäßig auf "0" ohne Einheit. Auch in der Beschreibung steht nichts von Einheit und Größenordnung. Das Board lässt aber nur bestimmte Zahlenbereiche zu als Eingabe ("MHz" Range für Frequenz und "Kernspannung in Millivolt" Range für Spannung). Ob das jetzt allerdings stimmt (bzw. überhaupt eine Dezimalzahl verwendet wird), kann ich gerade noch nicht sagen und möchte das bei der Spannung auch nicht auf "Gutglück" ausprobieren.
Hat das hier schon mal jemand getestet?
EDIT: Habe es jetzt doch getestet, da die Eingabelimits schon sehr eindeutig waren. In der Tat kann man dort den Allcore OC im MHz und die Spannung in Millivolt eintragen. Resultat sind nun konstante 4,2 GHz unter Single und Multi Last, sowie C-States inkl. Kernabschaltung (43W Idle!)
ich hatte die letzten Wochen leider viel zu wenig Zeit, sodass ich erst jetzt zum testen des Systems kam.
Es handelt sich um ein 3900X mit ein Asus X470 Prime Pro Board.
Das ganze per WaKü gekühlt.
Die Ergebnisse die ich aber bekommen sind richtig beschissen.
Ich befürchte nun das ich richtiges Müll-Silizium bekommen habe
Also ich habe nun folgende manuelle Einstellung stabil bekommen:
12x 3,800GHz @ 1,150V @ Prime95 mit AVX nach 1,5h @ 65-66° @ 145W CPU Vebrauch
Durch den festen Multiplikator boosted der Singlecore nicht über 3,8GHz.
Ebenso habe ich Buildzoids OC Tutorial probiert:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Damit gerät die CPU leider ausser Rand und Band.
12x 4,050GHz @ Auto Spannung (teilweise 1,5V) @ Prime95 mit AVX sofort bei 83° Tendenz steigend, da Wasser noch nicht warm.
Verbrauch läppische 200W
Ich habe mich auch an einer manuellen Einstellung versucht mit 12x4,0GHz @ 1,3V
Auch hier geht die Temp von 33° Leerlauf schlagartig auf 83° und steigt dann langsam.
Ebenso sind mir immer wieder "Worker" in Prime95 ausgefallen trotzdem man in Windows schön 100% Last hatte.
Verbrauch war auch hier bei um die 200W
Nun habe ich mich gefragt ob ich wirklich so ne Müll CPU erwischt habe die ich einfach nicht auf 4,0GHz bekomme ohne über 80° zu kommen?!
Auf der CPU sitzt ein Heatkiller IV mit ein Mora 420, Ebenso wartet eine D5 auf Stufe 4 in dem Kreislauf.
An Durchfluss und Kühlung mangelt es also nicht wirklich.
Eine weitere Vermutung war das der CPU Kühler nicht richtig sitzt, dann müsste die Temps sich aber ändern.
Ich habe im Leerlauf 33° und unter Last sofort die 83°.
Sobald die Last weg ist ist die Temp wieder bei 33°
Das sollte doch nicht sein wenn der Kühler nicht richtig sitzt.
Ich habe mich ja jetzt schon von den 4,0GHz verabschiedet, aber wie bekommt man das Ding am besten dazu das es im Singlecore auf 4,X boosted und bei AllCore Last auf 3,8?
Hab von G40racer79 als Tipp bekommen den max. Verbrauch auf die 145W zu begrenzen.
Gibs auch noch andere Möglichkeiten? Hab nämlich nix gefunden das man dies steuern könnte. Genauso wenig hab ich nix gefunden um die besten Kerne dafür zu nutzen.
Hier ein paar Screens von dem was das Board bietet:
Die Spannung ist zu hoch und dadurch die hohen Temperaturen, wenn du für 4GHZ schon 1.3v brauchst würde ich mich tatsächlich nach einer anderen CPU umsehen.
Hast du es schonmal mit pbo aktiv geprüft, da sollten allcore so um die 4.1GHZ anliegen unter Last, wenn die CPU dort schon zu heiß wird, vergiss es, damit wirst du nicht glücklich. /:
Die Spannung ist zu hoch und dadurch die hohen Temperaturen, wenn du für 4GHZ schon 1.3v brauchst würde ich mich tatsächlich nach einer anderen CPU umsehen.
Hast du es schonmal mit pbo aktiv geprüft, da sollten allcore so um die 4.1GHZ anliegen unter Last, wenn die CPU dort schon zu heiß wird, vergiss es, damit wirst du nicht glücklich. /:
Schau mal was ich beim Video darunter geposted habe
Ja PBO ist aktiv damit ich den max. Verbrauch und die Spannungswandler Amps festlegen kann.
Und die 1,3V scheinen nicht zu reichen für stabile 4,0GHz bei Prime.
Was mich ebenso verwundert im Ryzen Master wird bei den Durchschnittlichen Kern Spannung immer nur 1,1V angezeigt egal welche Spannung ich festlege im BIOS.
Ich weiß aber nicht welchen Werten man da trauen kann in Sachen CPU Spannung.
Ok also du musst im Ryzonmaster auf "Spitzenkernspannung" achten nicht auf den Durchschnitt, der stimmt auch mit den Werten im Bios oder auch CPUZ überein.
Aber wie gesagt 1.3v für nur 4GHZ auch unter Last ist wirklich ernüchternd, mein 3950x brauch zb nur 1.2v für 4 GHZ und wird dann noch zu heiß. /:
Ich lasse meinen jetzt doch auf stock erstmal laufen. The Division hat mich nämlich eines Besseren belehrt
Und sind wa mal ehrlich. Ob Autoboost auf 4250mhz oder OC auf 4,3 ist sowas von Wumpe. Einzig die Vcore ist halt etwas höher, dafür läuft's aber stabil und wärmer wird er dadurch auch kaum. Die laufen am Limit die Cpus, ist einfach so. Die 200mhz, die man maximal rausholen kann, sind mir die Instabilitäten nicht wert.
Ich habe auch festgestellt das Übertakten wie ich es bisher gewohnt war nichts mehr bringt.
Aber schaue doch mal mein Post und die Einstellungen an vieleicht hilft dir das ja. An Temps jenseits der 80° muß man sich halt gewöhnen, gilt aber nur bei Test - Programmen. Im normal Betrieb bleibt er wesentlich kühler.
Ich habe auch festgestellt das Übertakten wie ich es bisher gewohnt war nichts mehr bringt.
Aber schaue doch mal mein Post und die Einstellungen an vieleicht hilft dir das ja. An Temps jenseits der 80° muß man sich halt gewöhnen, gilt aber nur bei Test - Programmen. Im normal Betrieb bleibt er wesentlich kühler.
Ich habe jetzt eben den x265 Benchmark laufen lassen der belastet die CPU weit über dem was in Games oder im Alltag gefordert wird. Ich habe mit HWiNFO64 geloggt. Der Bench lief ca. 30min. Nach 5 min. habe ich einen Reset von HWiNFO gemacht um nur Daten zu haben wenn das Wasser schon warm war.
max. Temp = 77.9°
vcore zwischen min. 1.200V - max. 1.287V
Core Clock min. 4050MHz - max. 4.175MHz
Meist taktet er mit 4100MHz aber das schwankt ja ständig.
ne ne an Temps über 80° wird sich bestimmt nicht gewöhnt
Ich brauche keine 2. Heizung im Zimmer.
Genauso sind solch hohe Temps mit Stunden langen Videocodierungssache auch kein Ziel was man haben sollte
Wie so oft fehlt mir leider verdammt die Zeit um mich damit mal ausgiebiger beschäftigen zu können
Ich habe Samstag Abend den Fehler gefunden.
Es liegt am AVX.
Sagen wir mal so, AVX ist inzwischen so extrem geworden das mir die Ausmaße nicht bewusst waren.
Und zwar habe ich beim Googlen das gefunden:
Intels Skylake-X-CPUs gelten bei hohem Takt als besonders stromdurstig. Nicht zuletzt die dürftige Informationspolitik des Chipherstellers selbst hat dazu beigetragen, diesen Ruf zu festigen. Inzwischen hat PC Games Hardware die Bestätigung erhalten, dass die Taktraten mit AVX2- und...
www.pcgameshardware.de
Wenn man einfach mal eine 12 Kerner von Intel nimmer hat der ein Basistakt von 2,9GHz
Sobald AVX512 mit ins Spiel kommt wird dieser auf 2,2GHz gesenkt. Ein Minus von 700MHz
Nachdem ich das gelesen hatte habe ich nach den Angaben von AMD gesucht. Ich konnte keine Angaben über Taktratenreduzierung bei AVX Prozessen finden.
Also bin ich bei gegangen und habe Prime ohne AVX getestet:
Und siehe das es kamen die Werte die ich von der CPU erwartet habe.
4,2Ghz bei um die 50° unter Volllast.
ABER!
Warum ist die Kern Spannung bei fast 1,5v? Siehe Core X VID Spannung, genauso beim Ryzen Master werden so hohe Werte angezeigt.
Die CPU Kern Spannung ist auf 1,15V begrenzt wie man bei HWInfo64 in der rechten Spalte sehen kann.
Genauso finde ich die Core Effective Clock komisch mit nur 3,4GHz obwohl die Kerne ja auf 4,2 laufen sollen.
Ich benutze hier die selben Einstellungen mit dem ich davor AVX getestet habe.
Mir fehlte leider bisher die Zeit weitere experimente zu machen.
Da stimmt was mit der auslesung der Vcore nicht. Ryzenmaster ist eigentlich korrekt. Zumal ich glaube das 4250-4275mhz allcore mit 1.100v nicht erreichbar sind. Stell doch mal den Vcore auf 1.200v ein was er da macht. Wenn der CPU dann doch so gut ist müsste er ja ü4300mhz allcore rauskommen.
Was interessiert denn die VID beim static OC? Da ist alles ganz normal im HWinfo64! Und dass AVX-Nutzung bei gleichbleibender Spannung mehr Hitze erzeugt, ist doch auch schon ewig bekannt. Das wurde doch schon bei den 256bit AVX2-Befehlen der Intel Haswell-Generation klar. Habs ja auch schon oft genug kritisiert und kann es immer noch nicht verstehen, warum man sein CPU-OC ohne AVX-Nutzung auslotet, aber das muss jeder selber wissen.
Edit: Achso, dass soll gar keine fixed Vcore sein, dann ist das in der Tat strange.
Edit2: Also wenn ich HWinfo64 richtig interpretiere, geht deine VCore nie höher als 1.15V und taktet trotzdem auf 4.6GHz hoch? oO
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mach mal nen HWinfo-Screenshot, wenn CB20 SingleCore läuft. Bis zu 1.5V sind normal bei Ryzen 3000, wenn geringe Ströme fließen.
Was interessiert denn die VID beim static OC? Da ist alles ganz normal im HWinfo64! Und dass AVX-Nutzung bei gleichbleibender Spannung mehr Hitze erzeugt, ist doch auch schon ewig bekannt. Das wurde doch schon bei den 256bit AVX2-Befehlen der Intel Haswell-Generation klar. Habs ja auch schon oft genug kritisiert und kann es immer noch nicht verstehen, warum man sein CPU-OC ohne AVX-Nutzung auslotet, aber das muss jeder selber wissen.
Edit: Achso, dass soll gar keine fixed Vcore sein, dann ist das in der Tat strange.
Edit2: Also wenn ich HWinfo64 richtig interpretiere, geht deine VCore nie höher als 1.15V und taktet trotzdem auf 4.6GHz hoch? oO
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mach mal nen HWinfo-Screenshot, wenn CB20 SingleCore läuft. Bis zu 1.5V sind normal bei Ryzen 3000, wenn geringe Ströme fließen.
mein Ziel war es eine stabile Einstellung für alle Belastungsfälle zu finden.
Ich habe vor ein paar Monaten mal gelesen das es wohl inzwischen einige Spiele gibt die auch AVX Befehle nutzen.
Wie stark das jetzt nun genutzt wird weiß ich nicht, hatte ich noch keine Zeit für genau zu recherchieren.
Darum bin ich bei mein System davon ausgegangen ich teste das ganze so das es im Extremfall stabil läuft.
Wie schon erwähnt ist mein Ziel das das Ding Video umwandelt. Da bereitet man vor und läßt das Ding dann Stunden unbeaufsichtigt einfach vor sich rum rechnen.
Z.B. denn man Schläft oder auf der Arbeit ist.
Also war mein OC Versuch gleich so ausgelegt das meine Kühlung im Extremfall das Ding noch gekühlt bekommt.
Was ich nicht wusste wie extrem AVX512 bei den CPUs wirkt. Was einfach auf Unwissenheit basiert. Das erste AVX hat damals so krass in den Takt eingegriffen das man den hätte reduzieren müssen.
So ist zumindest meine Erinnerung. Es hat die CPU noch wärmer gemacht als normal.
Da mir z.B. die Zeit fehlt mich intensiv mit Hardware zu beschäftigen, bekomme ich bestimmte Berichte einfach nicht mit.
Das z.B. CPUs nun so massiv runtertakten müssen hab ich erst am WE durch den den Artikel erfahren.
Was jetzt aber auch nicht schlimm ist da es ja dafür solche Foren gibt um sich auszutauschen.
Was mich nun nur verwundert ist der hohe Core VID Wert.
Ich verstehe das nämlich so diese die der Wert ist der direkt am CPU Kern anliegt.
Und eigendlich sollte der ja nicht höher liegen können als die max. CPU VCore den ich auf 1,15V begrenzt habe um die Temps. im AVX Extremfall im Zaun zu halten
Was mich insgesamt massiv an AMD stört ist das ich das PBO nicht manuell steuern kann.
Wie z.b. Single Core Boost Takt, All Core Takt Last, AVX Last
AMD macht hier was es will
Ich habe auch gerade eine Kommentar vom HWInfo Entwickler gefunden was VID ist:
- The VID is read directly from the CPU's particular core. It's the value the CPU requests depending on its current state and the value it 'thinks' it gets. However in reality, it might get a different voltage - the exact value depends on mainboard's voltage regulator circuitry and particular settings.
- The Vcore on the other hand is a MEASURED value by a dedicated sensor. So this should be the true voltage supplied to the CPU. Reporting correct Vcore voltage might require special adjustment in HWiNFO for each mainboard model (HWiNFO has this for most of them including yours).
Was wiederum heißt das meine 1,15V das Gesetz ist und die CPU nur glaubt 1,5V zu bekommen.
Edit:
Hast gerade editiert als ich geantwortet habe
Ja die Werte von HWInfo ergeben nicht immer Sinn.
Nachdem was ich die letzten Monate gehört habe ist Ryzen Master das einzige Programm was wohl richtig ausliest.
Nachdem würde aber wohl 1,5V durchschnittlich am CPU Kern anliegen oder wohl der fixe CPU VCore auf 1,15V ist.
Irgendwie stimmt das was nicht.
Z.B. beim AVX Test haben mir die Programm nie mehr als 1,1V an der VID angezeigt.
Edit2:
Auch gerade aus dem Forum mit den HWInfo Macher:
Additionally for AMD Ryzen, the Vcore value might not be accurate. For these CPUs one should rely on the "CPU Core Voltage (SVI2 TFN)" value as the most accurate value sampled directly by the voltage regulator.
Das ist doch der Sinn, es sind ja lt. Aussage von einem AMD Entwickler tausende von Sensoren eingebaut, die eben im Millisekundenbereich die Spannung und Takt der CPU steuern um immer im sicheren Bereich bei hoher Leistung zu bleiben. Mit solch einfachen Einstellungen würde das Ganze ja wieder ausgehebelt.
@StillPad Wenn du bei Ryzen 3000 für alle Fälle ein ausgewogenes OC willst, nutze PBO, das ist genau dafür da. Wenn du bei AVX Anwendungen/Spiele geringere VIDs siehst, ist das ebenfalls vollkommen normal, da eine der Precission Boost-Grenzen (TDC/EDC/PPT) eher wirkt (wir erinnern uns: AVX erzeugt mehr Last) und die Spannung und damit auch die Taktfrequenz eingrenzt. Dass du allerdings bei "CPU Core Voltage (SVI2 TFN)" trotzdem nur 1.15V maximal siehst, kann ich nur als Auslesefehler werten. Wie gesagt, prüfe mit CB20 SingleCore gegen, ob HWInfo bei "CPU Core Voltage (SVI2 TFN)" höhere Werte als 1.15V angezeigt. Wenn es da auch bei max 1.15V bleibt, ist das definitiv ein Bug.
Ich frag einfach nochmal ganz doof. Was kann man der CPU denn an Spannung dauerhaft zumuten? Bei BF5 komm ich jetzt stock nach 1h auf lächerliche 60°max, also Temp is kein Problem
Wie hier schon paarmal geschrieben wurde, OC bringt kaum was beim Ryzen 3000. Lote die PBO-Grenzen (bei EDC darfst du nicht zu hoch, sonst fällst du wieder auf den Stock-Wert zurück, ist wohl nen Bug im Agesa 1.0.0.4) gegenüber deiner Kühllösung aus und gut ist. Ich hab bei mir PPT um ca. 10% und TDC/EDC um ca. 25% erhöht. Mit deinem 3700X wird sicherlich auch noch +20/30% gut gehen.
Ich wollte auch gar nicht ocen, ich wollte eher ne schöne Einstellung für um die 4,2 GHz allcore ausloten.
Mit PBO Grenzen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt..
@qiller
Manuelles OC bringt etwas, wenn Du AllCore Power benötigst, aber den SingleCore vernachlässigen kannst, sehr wohl was. Mit PBO laufe ich AC auf ca. 4150MHz hoch. Mit manuellem OC liege ich 24/7-tauglich bei geschmeidigen 4,3GHz. Bei geringeren Temps und geringerer VCore.