[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wie viel Volt brauchst du denn für 4,3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem 3800x VCore 1,33V. Werte werden im AMD Performance Menü eingetragen. PBO und AutoOC = deactivated.
Mit meiner ehemaligen Eisbär war die Temp bei CB20 unter 75°C.

Welche LLC Stufe?

Ich habe ein Gigabyte Board. Da gibt es keine Nummerierung. Das ist die 3. von unten. RAM läuft mit dem garantierten Takt (3600CL18).

1,33 bei 4,3ghz ist aber nicht übel. Stock bin ich bei CB20 bei 62°, taktet aber auch runter wie blöde mit PBO. Muss mal gucken, ob ich ihn vielleicht doch mit 4,3 irgendwo bei 1,4V stabil bekomme. Temperatur technisch seh ich da keine Probleme und die Vcore sollte noch im Rahmen sein denke ich

Vergiß nicht. Ich habe keinen 3700x. Das ist ein 3800x. Der wird teilweise (z.B. auf OCN) auch auf 4,5GHz AllCore geboostet. Dann aber mit >1,4v VCore. Und das tut mir dann schon selbst weh.

Das ist doch der Sinn, es sind ja lt. Aussage von einem AMD Entwickler tausende von Sensoren eingebaut, die eben im Millisekundenbereich die Spannung und Takt der CPU steuern um immer im sicheren Bereich bei hoher Leistung zu bleiben. Mit solch einfachen Einstellungen würde das Ganze ja wieder ausgehebelt.
Die Sensoren dürfen auch gerne weiter arbeiten, nur möchte ich Limits festlegen können.
Wie z.B. max. Spannungen, max. Takt,
Der Buildzoid hat ja schon ein Video gemacht wie schlecht PBO funktioniert. Es könnten die selben Ergebnisse mit geringerer Spannung erreicht werden.

Ich erwarte kein OC Monster, aber halt eine ordentliche Einstellbarkeit.
Was ich auch bemängel ist das nach 8 Monaten kein Ausleseprogramm komplett verläßliche Daten liefert. Die wirklichen Taktraten werden noch immer falsch ausgelesen.

Verstehe dein Problem nicht so ganz. Entweder man hat Bock auf die Boost-Geschichte (die schonmal um Welten sinnvoller ist, als bei Intel) oder man macht einfach eine max. Clock pro CCX/Allcore (wo zumindest die wirklichen Stromsparenden Mechanismen aktiv bleiben können) mit optimierten Spannungen.

Einzig das Spannungsoffset Verhalten würde ich da noch ankreiden.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar können dieselben Ergebnisse mit geringerer Spannung erreicht werden, aber viel Luft ist halt nicht.
Außerdem sieht man mit PBO schonmal gut, wieviel Spannung er maximal braucht um bestimmte Taktraten stabil zu halten. So hat man nen Ausgangswert von dem man sich nach unten testen kann mitter Vcore

Bei mir ist gerade obenrum viel Luft:
PBO
3,9@1,30V (Prime95 AVX)
4,0@1,37V (BFV)
3,95@1,33V (R20, 90W)

Manuell (R20)
4,0@1,19V (68W)
4,1@1,22V (75W)
4,2@1,25V (90W)
4,3@1,35V (110W)

Also durchaus viel Potential zu OOTB (ohne PBO). Aber mein 3600 boostet auch extrem bescheiden. Wenn ich da so manch anderen sehe, der die 4,2 Allcore von Haus aus macht (Gamersnexus....).

Welchen Ryzen hattest du nochmal?
4,3 lief bei mir sogar mit 1,344 etliche Male durch TimeSpy, Prime und CineBench. Schmeiß mal Division 2 an und melde dich nochmal :fresse:

3600. Durch nen Bench rennt das auch mit deutlich weniger. R20 mit 4,0@~1,1V oder 4,3@~1,3V kein Thema. Aber das ist weit weg von jeglicher Stabilität. Ebenso ist die Skalierung ab 4,2 absoluter Abfall bei meinem Chip.

Beim 4,1 Setting hab ich schon einige Stunden BFV durch. Bleibt auch mit dem Arctic Freezer 15 Euro Kühler anno 2009 bei um die 60 Grad auf dem Benchtable. Längere Tests mit mehr Spannung kommen erst, wenn das Teil unter Wasser ist. Und über 1,3V (=meine FIT) für Allcore werde ich im Alltag definitiv nicht anlegen.

Warum eigentlich, selbst 1,4V sollte den CPUs doch eigentlich nichts ausmachen.
Oder ist das einfach son Tick von dir, jeder hat ja manchmal so seine Eigenarten was das betrifft, ich auch.
Ist nicht böse gemeint :)

Warum eigentlich, selbst 1,4V sollte den CPUs doch eigentlich nichts ausmachen.
Oder ist das einfach son Tick von dir, jeder hat ja manchmal so seine Eigenarten was das betrifft, ich auch.
Ist nicht böse gemeint :)

und hier Fälle, wo der Chip sogar schon bei ~1.3V (sogar darunter) degraded ist:

Nur eine Orientierung an den bisherigen Erfahrungen im Netz zur Degradation. 1,4V würde ich maximal mit LLC=off im Allcore fahren. Mit 2 Kernen gehen damit aber zumindest 4,45 GHz :)

Bei den 7nm Chips bin ich da schon etwas vorsichtig (auch wenn der 3600 nur eine Übergangslösung darstellt). Dennoch sehe ich bspw. die 4,1-4,2 GHz Allcore als absolut unproblematisch an bei meiner Spannung in Relation zur FIT (auch wenn mir hier viele Widersprechen).

Dann frage ich mich, warum AMD die CPUs stock so ausliefert...PBO boostet ja locker über 1,4V...

Dann frage ich mich, warum AMD die CPUs stock so ausliefert...PBO boostet ja locker über 1,4V...

Bei niedriger Last! Da ist das kein Problem. Wenn du allerdings manuell übertaktest, liegt diese Spannung immer an, wo die CPU bei Lastspitzen evtl. sogar auf 1.2V selbst runterschalten würde, was du aber nichtmal mitbekommst, da es die Tools nicht richtig auslesen.

Geht jetzt grade die Runde: V-Core und Takt im UEFI festgetackert----> kann doof werden.
(die gehen auch ohne PBO auf 1,4V, aber wechselt auch ständig)

Nur mir LLC=off und sehr geringen Strömen. Das sind genau die kritischen Faktoren bei der Degradation.

Ja das stimm natürlich...Dann einfach stock lassen und gut ist denke ich, oder halt schauen was so mit 1,3V geht. Wenn die 4,2 stabil sind mit 1,3 dann würde ich das Allcore eventuell so belassen. Ich denke damit sollte das Degrading sich im Rahmen halten. Man, die 7nm haben nicht nur Vorteile...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Degrading ist auch unabhängig von der Temperatur?

Jo, ich hatte meinen 3600 bei 4.2GHz mit 1.181V laufen (Stock mit PBO boostete er maximal 3950). Das ist finde ich die einzige CPU der 3000er Reihe, wo sich das manuelle übertakten einigermaßen lohnt im Verhältnis zum bisher unbekannten Risiko. Bei meinem jetzigen 3800x bleibe ich auf Stock.

Hm ja ist wohl besser...Schade, von dem Degrading wusste ich bisher nix :/
Wenn man wenigstens wüsste, wo der Sweetspot ist, also ab wann das Degrading tatsächlich einsetzt

Bisherige Theorie ist eben "FIT Voltage". Also das, was dein Chip (mit maximierten PBO Limits) unter Vollast bei einer bestimmten Temperatur anlegt. Solange man darunter bleibt, keine/geringe LLC nutzt und die Temperatur im gleichen Rahmen hält, wüsste ich nicht, wo Probleme entstehen könnten.

Zum Benchen werde ich natürlich weiterhin höhere Spannungen nutzen - aber damit Prime95 AVX oder vergleichbar zu testen, würde ich stark davon abraten.

Mit einer gewissen Degradation bin ich auch bereit zu Leben (hat meine bisherige Hardware ebenso erlitten).

Ist ja der Laberthread, also kann man ja "Labern" ^^

Früher hatte man übertaktet, weil die frühen PII/PIII @ BX und K6² und K6³ (freier Multi) bei nur 50 Mhz das Doppelte und mehr gekostet hatten und sich über das gesparte Geld (was man idR nicht hatte :hust: ) gefreut.
Viele Jahre später konnten die Pentium 4(800er) 1000MHz und mehr vertragen- und dann wurde es "Szene" und "Hip"----> Und Sandybitch hat das zur Kunstform stilisiert.

Jetzt grade bei den 3000er Ryzen bemerkt man so ein gewisses Erstaunen. Man weiß, das die kaum übertaktet werden können, aber sogar AMD bastelt da ein Profi-Tool.
Aber man glaubt es nicht :d

Beim Board keine Trixerei - weil eigentlich gehen auch die fetten 3900x auch auf B450 (vermutlich auch kleinere) : Aber es gibt 750€ Boards - (menno, da muss doch was gehen^^)
Du kannst den Speicher hochziehen- aber ab (vermutlich sogar weniger) 3200 merkt man nix mehr...WaKü bringt auch kaum was und ein anständiger aktueller Küher kann das auch.
Eigentlich stellt sich nur noch die Frage, welchen (6-8-12....mit und ohne X) man persönlich braucht.

Trotzdem kaum einer, der nicht versucht die Dinger zu übertakten :d:d

Und jetzt kommt noch der Scheiß mit Degrading wegen paar lumpige MHz :d:d:d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn zukünftige Games endlich, bzw hoffentlich besser auf Zen optimiert werden brauchen wir sowieso kein OC mehr :fresse:

Man sollte aber auch unterscheiden zwischen "Übertakten im Alltag" und "Übertakten zum Benchen". Letzteres ist auch weiterhin gut machbar :)

Problem ist nur, mich jucken benches null. Ist nur ne *******verlängerung. Gaming ist das was zählt.
Eine Frage die sich mir stellt. Handelt es sich bei den Erfahrungen wirklich um Degrading, oder waren es einfach Instabilitäten die erst nach einer Weile aufgetreten sind, weil die Settings eben doch nicht so stabil waren. Gibt ja immer Programme, die sehr empfindlich sind und wenn diese erst nach einer Weile getestet wurden, fällt es dann natürlich erst auf

Ich habe auch nicht den Background mich da so tief mit zu befassen, klingt plausibel. Mir fehlt auch bisschen die Motivation (mein 3900X hat 12x 3800Mhz boostet bis - 4500? 4600?)
Mit RDR2 und FC5 hab ich mal mit Afterburner im WQHD mit geloggt = Grinsen :d :d
Ich glaube auch nicht, das ich das ich da zB besseres Core-Sharing hin bekomme, als AMD/Asus (Ich kann mir natürlich die besten Kerne raussuchen.....)
Ist eine neue Erfahrung. Man baut was zusammen und läuft 1a . Und jede Optimierung bisher ist Verschlimmbesserung.

Ich hasse Autovergleiche- aber es kommt mir manchmal so vor wie mit nem neuen Oberklasse oder Sportwagen vor ATU "Tuning Parts" zurecht zu kramen und zu hoffen, man ist noch schneller unterwegs, weil du jetzt ein Additiv im Motor hast und spezielle Zündkabel ^^

Das überlasse ich lieber den Jungs von AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist nur, mich jucken benches null. Ist nur ne *******verlängerung. Gaming ist das was zählt.
Eine Frage die sich mir stellt. Handelt es sich bei den Erfahrungen wirklich um Degrading, oder waren es einfach Instabilitäten die erst nach einer Weile aufgetreten sind, weil die Settings eben doch nicht so stabil waren. Gibt ja immer Programme, die sehr empfindlich sind und wenn diese erst nach einer Weile getestet wurden, fällt es dann natürlich erst auf

Da muss ich dir in den meisten Dingen recht geben, allerdings schaden ein paar Benches und Test Programme nicht um ein stabiles System zu bekommen.
Deswegen sollte die Stabilität auch mit AVX getestet werden, sonst schmiert euch die CPU beim ersten Programm das AVX verwendet ab. Aber wir haben ja alles richtig gemacht deswegen ist dann das blöde Teil von CPU halt degradiert....o_O

PS: 80% von denen die sich hier Sorgen machen ob ihre CPU in ein zwie oder fünf Jahren degradieren könnte haben spätetestens in 12 Monaten ein Zen 3 am laufen und machen sich die selben Sorgen. Eure CPU's können gar nicht so schnell altern wie sie ersetzt werden.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh