[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Ich hatte eigentlich vor, die CPU länger zu nutzeno_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eigentlich vor, die CPU länger zu nutzeno_O

Dann gehörst du zu den 20% in diesem Forum die sich keinen Zen 3 zulegen. Die 15% Mehrleistung die Zen 3 bringen soll, machen einen Wechsel auch nicht notwendig. :-)
Denk mal ein paar Wochen zurück, viele die sich im September für viel Geld einen 3900x gekauft haben waren bereit horrende Preise für einen 3950X zu bezahlen der ca. 9-10 Wochen später auf den Markt kam.
Sollte aber der Zen 3 kühler bleiben, etwas höher takten und vieleicht ein paar FPS im Lieblingsspiel mehr bringen dann sehe ich vieleicht auch bei dir einen 4700x im System.:d

Naja, es ist halt unser Hobby.

...dann sehe ich vieleicht auch bei dir einen 4700x im System.:d

Die Möglichkeit bleibt klar bestehen :fresse:
Sofern der B450 Chipsatz Zen3 unterstützt, sonst nicht. Werdn Teufel tun und alles wieder auseinanderpflücken nach nichtmal einem Jahr wenn Zen3 erscheint

Problem ist nur, mich jucken benches null. Ist nur ne *******verlängerung. Gaming ist das was zählt.
...
Wiederhole mich gerne: CPU-OC lohnt auf Ryzen 3000 kaum noch, zumindest wenn man alle Anwendungsfälle mit abdecken will (also AVX-Berechnungen eben nicht ausklammert). Wenn es dir um eine bessere Game-Performance ankommt, schau dir RAM-OC/Tuning an, falls du dich damit noch nicht beschäftigt hast. Das bringt wirklich ordentlich Schub in Games/Szenen, die nicht im Grafiklimit hängen. Hier mal ein Community-Benchmark mit ausgewählten, reproduzierbaren Spiele-Szenen:

Details zu den betreffenden Benchmarks inkl. Einzelmessungen und Testszene findest du auf den Seiten davor.

Bin ich blind? Sehe keine Spielebenchmarks, oder soll ich erst die 300 Seiten durchforsten :fresse:
Ram OC wird kommen, keine Frage. Aber ich hätte schon gerne 4200mhz boost, auch in BF5. Finde es schade das PBO je nach Last regelt und nicht nach Temperatur

Regelt nach Beidem. 4,2 Boost bekommst du doch sicher deutlich unter deiner "FIT" zum laufen?

Nochmal zum Verständnis: FIT ist die maximale Vcore die er bei, in meinem Falle jetzt 4,2ghz, anlegt?

*minimale Vcore unter maximaler Last mit Stock Settings und PBO Limits maximal.

Bin ich blind? Sehe keine Spielebenchmarks, oder soll ich erst die 300 Seiten durchforsten :fresse:
Ram OC wird kommen, keine Frage. Aber ich hätte schon gerne 4200mhz boost, auch in BF5. Finde es schade das PBO je nach Last regelt und nicht nach Temperatur
Spoiler anklicken. Und PBO-Grenzen kannst du doch anpassen.

Ah ok, dann muss ich PBO im Bios aber erstmal von Auto auf max stellen, richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spoiler anklicken. Und PBO-Grenzen kannst du doch anpassen.

Boah ok heftig...:eek: Nur mit Fast Preset so ein krasser Unterschied...Da wurden dann wahrscheinlich Timings angepasst, Takt ist ja gleich geblieben

Inwiefern? Maximallast mag zwar "subjektiv" sein, aber mit entsprechenden Programmen problemlos reproduzierbar. Zumindest um die Minimalspannung mit Vdroop zu reproduzieren. Und so lange man sich deutlich darunter bewegt, ist die absolute Genauigkeit auch weniger relevant. Daher reicht die "lasche" Definition allemal und ist aktuell der naheliegendste Anhaltspunkt für einen "gesunden" Spannungsbereich für den subjektiven Einzelfall. Falls dir etwas besseres einfällt, schieß los :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann muss ich PBO im Bios aber erstmal von Auto auf max stellen, richtig?

Boah ok heftig...:eek: Nur mit Fast Preset so ein krasser Unterschied...Da wurden dann wahrscheinlich Timings angepasst, Takt ist ja gleich geblieben

Ja, deswegen empfehle ich auch jedem, der Probleme mit den hohen 3733/1866er o. 3800/1900er Setting hat, einfach 1 o. 2 Stufen runterzugehen und dafür schärfere Timings zu nehmen. Zumindest Spiele profitieren nur noch geringfügig vom höheren fclk/memclk.

Hm ok. Ich lad mir mal den Zen2 Timing Checker on poste maln Bild. Timings habe ich noch nie übertaktet, sonst alles, aber keine Timings...o_O

Inwiefern? Maximallast mag zwar "subjektiv" sein, aber mit entsprechenden Programmen problemlos reproduzierbar... Zumindest um die Minimalspannung mit Vdroop zu reproduzieren. Und so lange man sich deutlich darunter bewegt, ist die absolute Genauigkeit auch weniger relevant.
Dann ist das aber keine definierbare Größe. Ich brauch hier ja wohl nicht zu erklären, dass eine AVX-Maximal-Last dann andere "FIT"-Werte ausspuckt als eine Auslastung mit Integer-Berechnungen oder gar nur IOs.

Hat auch keiner bestritten.

Wozu dann Größen/Begriffe wie "FIT" einführen, wo dann jeder was anderes drunter versteht, weil ein Teil der Definition ebenfalls nicht genau definiert ist?

Lote immo die Grenze für das Untervolten aus, im asus offset (-) Modus ist jetzt 0,08125mv eingetragen.

Wie sind eure Erfahrungen, geht noch mehr oder eher nicht? :)

Hammer ....699 €

Lote immo die Grenze für das Untervolten aus, im asus offset (-) Modus ist jetzt 0,08125mv eingetragen.

Wie sind eure Erfahrungen, geht noch mehr oder eher nicht? :)
Hatte bei nem 3950X mal -0.05V getestet. MC-Ergebnisse gehen rauf, SC runter. Temperaturen waren auch besser.

Edit: Du meinst aber 0.08125V oder?

Nochmal zum FIT: Irgendwie ergibt das wenig Sinn. Niedrigste Vcore bei maximaler Last. Maximale Last sind 100% unter Cinebench, dort taktet er auf 4ghz bei irgendwas um die 1,1V. Niemals bekomme ich 4,2ghz mit 1,1Volt hin...

Hatte bei nem 3950X mal -0.05V getestet. MC-Ergebnisse gehen rauf, SC runter. Temperaturen waren auch besser.

Edit: Du meinst aber 0.08125V oder?

Ja V.
Verwende diesen Offset Wert mit aktiviertem pbo.
Warum ist denn bei dir die SC-Leistung runter gegangen?

Ist schon ne Weile her der Test, habs nicht weiter ergründet. Ich vermute mal, dass es zum Clockstretching kommt. Hatte irgendwo sone Richtlinie gelesen: 1 CCD-Ryzen gehen bis -0.1V, 2 CCD-Ryzen bis -0.05V ohne Performanceeinschränkungen, daher hatte ich einfach mal -0.05V probiert. Hatte dann aber direkt geringeren CB-Wert und Aida spuckte auch höhere Latenzen aus. Wie gesagt, nicht weiter ergründet, wann genau unter welchen Umständen, wieviel Performance man gewinnt/verliert. Vielleicht hat ja wer mehr Zeit investiert.

Nochmal zum FIT: Irgendwie ergibt das wenig Sinn. Niedrigste Vcore bei maximaler Last. Maximale Last sind 100% unter Cinebench, dort taktet er auf 4ghz bei irgendwas um die 1,1V. Niemals bekomme ich 4,2ghz mit 1,1Volt hin...
Du hast dann deine CB-FIT^^. Wenn du 2 oder 3 gleichzeitige x265-Encodings anwirfst, bekommst du eine x265-FIT. Bei Prime95 None-AVX-Large-FFT sieht deine FIT wieder anders aus, und nochmal anders bei Prime95 AVX-Small-FFT, und nochmal anders bei LinX. Im Grunde genommen ist das doch nichts anderes als das Ausloten der VCore für ein zukünftiges Fixed-VCore-Setting unter verschiedenen Lastszenarien.

Zuletzt bearbeitet:
@qiller Genau so ist ist. Das ist eben die Spannung, welche das "silicon fitness monitoring feature" (FIT) dem Prozessor je nach Last zumutet und damit eben auch als "sicher" mit "normaler Degradation" einstuft.

@Pfeifenheini Alle Powerlimits etwas erhöht, sowie Temperatur "unter Kontrolle"? Der Wert kann ansonsten schon passen. Bei mir ist die "CB-FIT" 3,95@1,33V. Du scheinst dann wohl auch ein entsprechend besseres Stück Silizium zu haben - zumindest unten rum. Obenrum bist du dann wohl sehr schnell im "Voltage Rollover", also dem nichtlinearen Bereich.

Ich muss nochmal schauen, vielleicht täusche ich mich auch mit den 1,1V. Habe das nur so im Kopf, ich schaue nachher nochmal. Powerlimit dann auf maximal erhöhen, also 125W oder was das war? Temps sind absolut im Grünen Bereich

Weiß gerade nicht mehr, welche Werte die Obergrenze dargestellt haben (gib da ansonsten einen Bug). Aber so 200W PPT, 150A TDC/EDC sollte laufen und nicht limitieren. Bei meinem 3600 reichen die Stock 88W/60A/90A noch aus im R20 (PBO OC ist daher auch ausgesprochen unergiebig).

Puh ok, ich schaue nachher mal nach. Ändert sich dann eigentlich entsprechend das Boostverhalten unter PBO, wenn ich PBO auf max stelle und die TDP entsprechend auch?

PBO bedeutet nichts anderes, als die standardmäßigen Boost-Limits (88/60/90 bei deinem 65W) zu ändern (Auto-OC und Scalar mal außen vor). Solange die Limits nicht limitieren, ändert sich am Verhalten gar nichts.

Ok klar, macht Sinn. Ich teste das nachher einfach mal unter BF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh