[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Spannung auf Automatik dürfte dann über 1.4v sein? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mich hier auch gern nochmal kurz einklinken, da ich nun auch ein stolzer besitzer vom 3600 bin

hab im bios pbo deaktieviert, xmp geladen (3600-16-16-16-35), soc voltage auf 1,025 gefixed (die stieg auf auto über 1,15v) und cpu vcore offset -0,0625 gesetzt

das ganze auf nem mortar max und noctua d15

meine idle temps hab ich mittlerweile -halbwegs- im griff und pendeln zwischen 38-43° mit windows balanced (alle anderen ryzen oder 1usmus pläne kann ich vergessen, da geht der nie unter 3ghz)
nun zur enttäuschung. cinebench r20 geht bis 72° hoch, single bench bis ca. 54°. selbst in cod mw warzone ging die cpu bis knapp 70° hoch
mit meinem i5-5675c (auch 65w cpu) lag ich im cinebench bis 51° und single 39° und dabei war der rechner komplett lautlos vor mir auf dem tisch. beim 3600er dachte meine frau hier startet n hubschrauber, und die saß 4 meter weiter

ist das normal oder sollte ich den noctua nochmal neu montieren?

Anhänge

• default-no_pbo.jpg
    default-no_pbo.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 55
in CB20 - SC bench geht meiner neuerdings rauf bis 4,625ghz :)
auf AUTO und PBO mit fester Vcore 1,2V
Unbenannt.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

noctua d15

meine idle temps hab ich mittlerweile -halbwegs- im griff und pendeln zwischen 38-43° mit windows balanced (alle anderen ryzen oder 1usmus pläne kann ich vergessen, da geht der nie unter 3ghz)
nun zur enttäuschung. cinebench r20 geht bis 72° hoch, single bench bis ca. 54°. selbst in cod mw warzone ging die cpu bis knapp 70° hoch
mit meinem i5-5675c (auch 65w cpu) lag ich im cinebench bis 51° und single 39° und dabei war der rechner komplett lautlos vor mir auf dem tisch. beim 3600er dachte meine frau hier startet n hubschrauber, und die saß 4 meter weiter

ist das normal oder sollte ich den noctua nochmal neu montieren?
bei dem kühler - sollten solche temps nicht auftauchen. außer du hast nen mini case ohne airflow.
ich nutz zb. den "selben" kühler nur paar mehr kerne und komm auf nicht mal 60°C nach fünf runs hintereinander
cb20 multi.png

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt isses da drin recht windig...
sonst hätte ich wohl kaum besagte temps bei meinem alten sys gehabt

ps: ich würd an deiner stelle mit der vcore höher gehen. deine scores sind ziemlich unterirdisch. hatte bei meinem auch festgestellt, dass wenn ich zu weit runter gehe ich massiv leistung verliere. der angezeigt takt spielt eher gar keine rolle was leistung angeht

Anhänge

• IMG-20200328-WA0011.jpg
    IMG-20200328-WA0011.jpg
    354 KB · Aufrufe: 74
Das bei xYeti mit 1,2V nur so niedrige Temps rauskommen wundert mich nicht. Alles unter 80°C sollte kein Problem sein.

für ds was ich tue reicht die leistung - und wegen paar punkte in nem bench - ne du - für den alltag läuft es bombe und verdammt ruhig. wenn ich was richtig benchen will nehm ich mein benchsetup von 4,4ghz allcore

@def aber deine temps sind nicht gut für den "windigen" aufbau. vielleicht zu viel WLP oder zu wenig? hab oben noch was hinzugefügt

ja ich bin ja auch etwas unzufrieden mit den temps. darum meld ich mich ja hier :d obs noch irgendwelche settings gibt die ich einfach noch nicht kenne, oder ob die temps wirklich unnormal sind für den d15 und ich den nochmal montieren sollte

hab gestern stundenlang rumgebastelt (perfektion muss sein :P) und hab eigentlich keine lust wieder das ding abzumontieren
@Bullseye13 grundsätzlich würd ich mir ja keine gedanken bei den temps machen, aber die lüfter laufen dabei amok. mit meinem alten sys lag ich 20° tiefer und die lüfter waren nicht zu hören. deshalb mach ich mir gedanken
@xYeti naja wir können unsere temps schlecht vergleichen. mit deiner voltage würde ich nicht fahren wollen. das sind knapp 20% leistungsverlust. damit hätt ich vermutlich auch 20° weniger :d

Zuletzt bearbeitet:
@def
~70° wären bei alles auf Auto an sind OK und wenn es dir zu laut ist, dann musst du die Lüftersteuerung richtig konfigurieren und bei Volllast eben mit 80° leben.
Aber, bei deaktieviertem PBO wird die Spannung vermutlich unnötigerweise zu hoch gesetzt...
Mit nur einem Lüfter verschenkst du auch etwas Leistung, wieviel es ausmacht (Temp.<>Lautstärke) musst du selbst testen.

Mach mal den Test und die Bilder wie xYeti und wir können dir auch paar Tipps geben.

ps
Das Board würde ich mal richtig verschrauben...

@def

Als ich vom 3600 auf den 3900X gewechselt habe, dachte ich am Anfang auch, es würde einfach nur an der doppelten Anzahl an Kernen und der bescheidenen Lüftersteuerung von Gigabyte liegen, das die Lüfter vom Noctua NH-U12A immer extrem aufdrehen.

Nachdem ich dann ALLE Einstellungen beim Gigabyte Aorus X570 Xtreme von „Auto“ auf „Normal“ gestellt habe, pendelt sich die Temperatur nun im Idle so zwischen 43°C und 48°C ein – vorher waren es gute 10K mehr. Beim richtigen Zocken liegt die Temperatur bei ungefähr 60°C und im CB20 bei 70°C.

Habe mir aber noch den Noctua D15 bestellt und werde berichten, wie damit die Temperaturen sind.

@def Finde die Temperaturen in Ordnung. Bzgl. Lautstärke: Teste einfach mal, wie sich die Temperaturen verändern, wenn du die Lüfter deutlich langsamer drehen lässt (und die Lüfterkurve auch erst ab 60 Grad ansteigen lässt). Habe bei meinen ersten Tests unter Luft beim kleinen 3600 festgestellt, dass der Kühler nichtmal handwarm war mit hohen Drehzahlen und sich die Temperatur kaum verschlechtert hat, wenn dieser lediglich mit Idle Drehzahlen dauerhaft lief. Der kleine 6 Kerner ist einfach enorm sparsam, aber durch die 7nm eben nicht sonderlich gut dabei, die paar Watt auch an den HS und den Kühlkörper abzuführen.

Bedenke auch (gerade beim Vergleich mit der Intel CPU), dass es sich bei AMD bei der Tdie Temperatur um eine Hotspot-Temperatur handelt, welche den Maximalwert aus etlichen Sensoren bildet.

• Danke
Reaktionen: def
@xYeti naja wir können unsere temps schlecht vergleichen. mit deiner voltage würde ich nicht fahren wollen. das sind knapp 20% leistungsverlust. damit hätt ich vermutlich auch 20° weniger :d
woher nimmst du die 20%? ich komm in Division 2 mit den 1,2v auf die werte die in den tests erreicht werden/wurden.
und selbst mit 4,4ghz allcore komm ich mit 12 kernen auf grad mal 70°C
allcore 4,4ghz - 1.300v.jpg

@def
~70° wären bei alles auf Auto an sind OK und wenn es dir zu laut ist, dann musst du die Lüftersteuerung richtig konfigurieren und bei Volllast eben mit 80° leben.
Aber, bei deaktieviertem PBO wird die Spannung vermutlich unnötigerweise zu hoch gesetzt...
Mit nur einem Lüfter verschenkst du auch etwas Leistung, wieviel es ausmacht (Temp.<>Lautstärke) musst du selbst testen.

Mach mal den Test und die Bilder wie xYeti und wir können dir auch paar Tipps geben.

ps
Das Board würde ich mal richtig verschrauben...

hier mal ein voller durchlauf angehängt

@xYeti hab mich rein auf deinen single thread cb score bezogen, der extrem niedrig ausfällt. zu MT kann ich nix sagen, da ich nur mit meinem 3600er hier verglichen hab

@Robo wie meinst du das mit PBO off und zu hohen voltages dadurch? ich dachte PBO erhöht eher die voltages?!

ps: hab die lüfter wirklich mal später angesetzt jetzt von den temps zum höher gehen. nu blieben die max bei 788rpm und temps haben sich nicht geändert, also eher positiv. danke für den tipp :d

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    604,4 KB · Aufrufe: 61
Yeti, warum ist dein Singlecore so unterirdisch? Zu niedrig mit der Volt?

Yeti, warum ist dein Singlecore so unterirdisch? Zu niedrig mit der Volt?
einfach mal weiter oben lesen. steht alles erklärt :)

hier mal ein voller durchlauf angehängt
die max bei 788rpm und temps haben sich nicht geändert, also eher positiv. danke für den tipp :d
was machen die tembs wenn du hoch auf max 1000rpm gehst? der kühler sollte ja auch mit 1000 leise sein. (hab im Endeffekt den selben)

Zuletzt bearbeitet:
@def
Eben das Teil genehmigt sich immer noch fast 1,4V... und da sind die Temps. normal.

einfach mal weiter oben lesen. steht alles erklärt :)

was machen die tembs wenn du hoch auf max 1000rpm gehst? der kühler sollte ja auch mit 1000 leise sein. (hab im Endeffekt den selben)

der drehte vorher sogar bis 1200 hoch, hatte halt meine alten temps von der lüfterkurve nachgestellt

das ist halt sone sache mit dem empfinden von lautstärke. der rechner steht keine 50cm vor mir auf dem tisch alles ab 800rpm höre ich und fängt an mich zu stören. 1000rpm ist für mich unerträglich :d

@def
Eben das Teil genehmigt sich immer noch fast 1,4V... und da sind die Temps. normal.

jo ich weiß, die pro core voltages sind abartig. aber ich versteh immer noch nicht ganz, was du mir mit PBO sagen wolltest
du meinst also mit PBO hätte ich niedrigere voltages und weniger abwärme?!

@alle, also sind die temp für den d15 "normal" jetzt bei mir oder zu hoch? :d

ps: ryzen master hab ich noch nicht drauf. hab ich irgend einen vorteil dadurch oder kann ich mir das sparen, wenn ich eh alles im bios einstell?

spar dir ryzen master der greift zu tief ins bios eins.

und ich sag, temps zu hoch. hast du dir mal deine case lüfter vorgenommen? ni das die zu lauft sind. denn, auch wenn empfinden unterschiedlich ist, mit 1000 höre ich von meinem nix.

du meinst also mit PBO hätte ich niedrigere voltages und weniger abwärme?!

Nein, im Gegenteil - außer du senkst die Limits. Gibt es auch schon vorgefertigt als "Eco" Mode. Damit verlierst du im Single Core keine Perf. und im Multi taktet der halt 100-200 MHz weiter runter. Dafür hat er dann eben "45W" TDP.

Def, 71° nach einem CB run auf stock?
Keine Ahnung, kommt mir zu hoch vor.

spar dir ryzen master der greift zu tief ins bios eins.

und ich sag, temps zu hoch. hast du dir mal deine case lüfter vorgenommen? ni das die zu lauft sind. denn, auch wenn empfinden unterschiedlich ist, mit 1000 höre ich von meinem nix.

Ich teste die lüfter immer einzeln von den drehzahlen, sprich cpu so weit runter das unhörbar und dann gehäuselüfter hoch bis hörbar. Wie gesagt empfinden ist unterschiedlich

Gut, dann lass ich pbo aus und habs richtig verstanden

Wäre halt schön gewesen, wenn jemand noch n 3600er mit ähnlich performanter lukü hätte zum vergleich und ähnlichen settings

Sonst ist das immer äpfel mit birnen

Bei 1000rpm hört man vielleicht den Lüfter nicht, aber den aus der Drehzahl resultierenden Luftstrom und die Verwirbelungen hört man mehr als deutlich - taube ausgeschlossen...

@def
Du hast geschrienen dass PBO ausgeschaltet ist (was aber nicht so aussieht...).
Falls du es wirklich ausgeschaltet hast, dann ist die anliegende Spannung zu hoch (das wäre sie bei deiner CPU sogar mit aktiviertem PBO...).
- PBO im Bios deaktivieren
- CPU Spannung absenken (wie weit musst du selbst testen, aber mehr als 1,3V brauchst du sicher nicht)

Ich kenne dein Board nicht, daher kann ich auch nicht viel zu den verfügbaren Optionen sagen.
Und vergiss den Ryzen Master, ist eine schöne Spielerei mit einigen Tücken.

Ich hatte mal mit fixen 1,35v probier, da hat der im allcore aber nur noch 3500 gemacht und deutlich leistung verloren. Darum bin ich nu auf offset -0.065 und hab normale performance
Hatte aber weder noch an pro core voltage was geändert

ohne pbo. nicht so richtig ehrlich gesagt :d

Ich hatte mal mit fixen 1,35v probier, da hat der im allcore aber nur noch 3500 gemacht und deutlich leistung verloren. Darum bin ich nu auf offset -0.065 und hab normale performance
Hatte aber weder noch an pro core voltage was geändert

Finde ich sehr seltsam. Was legt er denn normalerweise unter Last an [Core Voltage (SVI2)]? Mit 1,35 sollten eigentlich 4,2 aufwärts Allcore laufen ohne Clock Stretching.

in CB20 - SC bench geht meiner neuerdings rauf bis 4,625ghz :)
auf AUTO und PBO mit fester Vcore 1,2V
Anhang anzeigen 496999

bei dem kühler - sollten solche temps nicht auftauchen. außer du hast nen mini case ohne airflow.
ich nutz zb. den "selben" kühler nur paar mehr kerne und komm auf nicht mal 60°C nach fünf runs hintereinander
Anhang anzeigen 497000

Ggf kannst du bessere Ergebnisse erzielen, wenn du das PPT limitiert - Voltage ggf mit offset ein klein wenig anpassen und PPT an deinen aktuellen Volllastwert annnäehern (~120w?)und schau mal was passiert. Ggf. hast du dann im SC deutlich mehr Leistung und im MC die gleiche, ggf. eine höhere Leistung?
4,6ghz hast du effektiv nicht anliegen mit 1,2V.

Ich möchte mich auch noch kurz in die Diskussion einklinken. Ich habe def in einem anderen Thread gesagt, dass die Temperaturen OK seien und bekomme jetzt zweifel und hoffe, dass ich ihm keinen Quatsch erzählt habe.

Ich habe mit meinem 3700x (alles Stock) auch teilweise Peaks bei über 75° (CB20, Prime) aber diese sind teilweise nur für eine Sekunde da und dann geht es wieder runter. Ist das bei euch nicht so? Ich meine ich hätte auch in diesem Thread gelesen, dass Leute ähnliches verhalten haben. Auch im Idle geht schießt die Temperatur hoch und ist nach nichtmal 2 Sekunden wieder unten.
Abgesehen von den Peaks läuft die CPU bei 60° bis 65° bei starker Auslastung. Ich konvertiere oft auch Bluray Filme mit Handbrake, was manchmal 1 oder 2 Stunden gehen kann und dort ist die Temperatur 65° bis 68°. Alle paar Minuten geht die auf 72° - 73° hoch und ist gleich wieder unten. Ist das nicht normal? Und 65° unter Vollast hätte ich für einen D15 als völlig in Ordnung bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 28 Minuten Dauer CB20 (MultiCore)

Screenshot (267).jpg

3800x, EDC=1, Custom WaKü

PBO drosselt leicht und reduziert die Leistung von 5031 im ersten Run auf 5014 im letzten. Ich würde mal behaupten, 65°C sind ok.

wie kriegt ihr eigentlich die desktop taktraten in griff? ich bin mittlerweile drauf umgeschwungen auf energiesparplan zu stellen, alles andere zeigt laut hwinfo im desktop 15 watt verbrauch mehr an, weil die taktraten wild rumhüpfen und selten mal auf 2200mhz stehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh