[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Eigentlich schön :)
jeder baut ein und hat mit Kühlung und VRMS die maximale Performance für die allermeisten Szenarien.
Gibt so Situationen in denen mehr Allcore Boost cooler wäre das kriegt man dann nur durch selber Hand anlegen, aber generell jap :=)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Bin noch so AMD Opteron und 2600k geschädigt was OC angeht. :fresse:

Der Opteron war damals eh der Hammer. Von 1,8 auf 3,2ghz übertaktet :fresse2:
Prozentual gesehen ist das total krank

Habe gerade Spaßeshalber nochmal Cinebench im Singlecore laufen lassen, jetzt taktet er nur noch auf 2000mhz :fresse:
Multicore 10 Runs hintereinander immer um die 4870 pkt. Verstehe das wer will.

Edit: Aha, jetzt auf einmal taktet er hoch :fresse:
Naja, solange ich in Games keine Probleme hat is ja gut, war nur verwunderlich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Den Auslese-Tools kann man da eh selten trauen.

Doch doch das stimmte schon. Der Render war dementsprechend langsam :fresse:

Siehe Post 2795 :fresse:

Falls Du mich meinst:
Und was hat der Umstand, daß der Render (was auch immer das sein mag) recht langsam war, mit der Auslesefrequent von HWInfo zu tun?

Worauf war dein Kommentar denn dann bezogen? Ich habe das so verstanden das du meinst, dass das ein Auslesefehler war. Das habe ich dann revidiert, weil der CineBench entsprechend langsam lief, es also wahrscheinlich kein Auslesefehler war...

Im Zweifel bitte immer zum Auslesen den Ryzonmaster verwenden. ;)

1. AMD definiert als Auslesetool HWInfo mit der Einstellung, daß dieses alle 500ms die Werte ausliest. Wenn man einen Bench durchführt, sollte man auch die Richtlinien der Hersteller beachten.

2. Die CPU kann hoch takten und trotzdem langsam sein.

3. Den RyzenMaster wirft man am besten unverzüglich weit weit weg. Er überschreibt Teile in der AGESAmit differenten Werten und kann das Mainboard schrotten. Auch wenn man damit nur ausliest, ist nicht garantiert, daß dieser nicht trotzdem schreibt bzw. in Zukunft schreiben wird.

Wenn man ihn nur zum Auslesen nutzt sollte keine Gefahr für das System bestehen, klar ist aber auch, das die Verwendung auf eigene Gefahr geschiet, dass lässt sich amd ja auch bestätigen. Um zb zw. Creator und Game Mode umzuschalten ist er glaube ich sogar nötig, oder kann man das auch im BIOS machen?

Als der Takt niedrig war war der Score scheiße, als er dann normal bei 4,4ghz taktete hatte ich 507 Punkte, also so wies sein soll.

Das hat Afterburner schon richtig ausgelesen. Aber schon komisch das er da irgendwie kurzzeitig nicht wollte :fresse:

Ich glaube ich sollte echt mehr spielen anstatt immer zu benchen. Ich bekomm nicht wirklich stabile Time Spy Scores hin. Eben nachm booten hatte ich nen 10000er Cpu Score, einen Run später dann nur noch 9700, obwohl der Takt eigentlich gleichbleibend war.. Irgendwie ist das alles sehr schwankend. Cinebench hingegen ist immer so gut wie gleich... Habt ihr auch solche Schwankungen?

4.5ghz ist eftig, was wird überbrückt, die Zeit bis zen3?

Zuletzt bearbeitet:
4,5ghz bei 1,21V, wtfo_Oo_Oo_O
Das Dingen ist ja wien 6er im Lotto

Ist das auch Gamestable?

Bin mit meinen ebenfalls sehr zufrieden. 4,3 ghz all core bei 1,28V (Last CB R20 1.19V) :-)

Das beste was ich bisher hier gesehen habe war 4.4 mit 1.28v :)

War glaube ich ein 3950x hier von einem aus dem Forum, der so cb20 stabil war....

Das höchste, was ich je gesehen habe, waren 10 bei 12V. Also 10 Hz.

Holzi, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht um einen Ryzen 3600'er.

Edith:
Sorry. War 1 Hz.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 106
  • 1.PNG
    1.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 101
Hey ... ich war lange lange "raus" ausm Geschäft und besitze seit ein paar Tagen einen neuen PC.

Reicht es, wenn ich im Bios einfach einen Multi von 41.0 einstelle bei meinem Ryzen 5 3600 und Voltage Offset um 0.150V erhöhe? Oder muss ich noch mehr beachten? Will keine OC Rekorde einfachen, einfach nur ein unkompliziertes 24/7 OC Setup.

Und muss ich den RAM direkt mitübertakten? Soll angeblich ein 3000 MHz RAM sein, aber HWinfo zeigt mir den RAM mit DDR4-2400 an. Bin etwas verwirrt.

Board, RAM und CPU Kühler steht in "My System".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh