[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Das was ich nicht verstehe ist, dass der Ryzonmaster völlig andere Werte ausgibt, als alle anderen Tools.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich doch eben geschrieben.Du verwendest die AquaSiute, die Komponenten ausliest. Dann auch andere Programme, die dies ermöglichen. Die kommen sich einfach in die Quere. EIN Tool. nicht Viele.

Ja schon aber Situation zumindest bei mir ist so, alle Tools wie zb CPUZ, HWInfo64 oder Aida64 zeigen einheitlich die selben Werte an, nur der Ryzonmaster nicht, der Zeigt was anderes an.
Was stimmt den jetzt?

Nichts, kann man aber ja so auch nicht stehen lassen.
Denn, wenn ich im Bios zb die CPU Ratio auf 45 stelle, wird mir das mit allen tools incl. des Masters auch angezeigt, Spannungen übrigens auch.

Ich glaube die Differenzen beschränken sich auf den Idle-Takt und deren Spannungen, da könnte das mit dem "Nichts" schom hinkommen.

Ähm. Wenn Du den Multiplier auf 45 setzt, variiert der Takt der CPU auch nicht. :O

Ich habe gestern Abend erstmal die Energie Sparpläne im Windows gefunden. Ich habe die Chipsatztreiber (msi b450i gaming plus ac)installiert, aber ryzen energiesparpläne sehe ich da nicht. Sollte ich noch irgendwas installieren?

bin grad dabei die ganze settings in vergleich zu stellen und rauszufinden was die beste performance per watt einstellung ist.
hat irgendwer ne idee wie man OHNE pbo das ding dazu bekommt hoch und runter zu takten, wenn man den multi geändert hat? ich hab alle andere features nach wie vor aktiv.
oder kann ich den angezeigten clock vernachlässigen und eher auf den effective clock gucken? der verändert sich nämlich sehr wohl

Takt und Spannung im AMD Untermenü eingestellt? Dann schalten sich die Kerne auch weiterhin ab. Nachdem deine "effective Clock" sich ja ändert, sollte das auch der Fall sein (ist im wesentlichen einfach ein zeitlich gemittelter Wert - und die Kerne kenne ja nur Volltakt oder Sleep).

Habe bei mir zumindest festgestellt, dass der Sleep den Hauptanteil am Niedriglast Verbrauch hat. Die P-States waren dabei gar nicht mal so relevant. Für mich mit Allcore OC sehr praktisch ;)

Ich habe gestern Abend erstmal die Energie Sparpläne im Windows gefunden. Ich habe die Chipsatztreiber (msi b450i gaming plus ac)installiert, aber ryzen energiesparpläne sehe ich da nicht. Sollte ich noch irgendwas installieren?

Der AMD Chipsatztreiber installiert die mit, ansonsten den von AMD direkt holen.

Wirklich seltsam was sich AMD dabei gedacht hat, weil sich hier wirklich bis 50 Watt im Idle einsparen lassen, jedenfalls bei mir von ca. 150 Watt auf ca 90 runter!😱

Da muss aber irgendwas falsch laufen bei dir. Soviel braucht mein Gesamtsystem nichtmal unter (CPU)Vollast. Redest du hier wirklich von Idle/Low Load? Die Energiesparpläne machen bei mir etwa 10-15W aus. Von knapp über 40W auf knapp unter 60W. Und etwa 3-5W gehen hier alleine auf den PCIe-Stromsparmodus drauf beim X570 Chipsatz...

gibts irgendwo sowas wie n tiefstwert bei vcore, den man nicht unterschreiten sollte?
ich fang langsam an mir gedanken zu machen :d meine VIDs sind kurz davor unter 1v zu kommen bei volllast

@TheOpenfield auf wieviel package power kommst du runter mit paar programmen geöffnet im idle mit deinem setting? bin aktuell bei 19watt als tiefstwert ohne pbo

Im zeitlichen Mittel etwa 28W Package. Tiefstwert 25W. Bei mir geht recht viel auf den SOC (~10-12W) wegen 3800 MHz Vollbestückung.

Habs bisher nur gelesen aber nicht ausprobiert: irgendwo bei 1V ist wohl ne Grenze für den Vollast State.

Alles klar. Hab IF 1800 bei 1,025v soc. Hab ich höhere scores mit als wenn ich soc hochsetze

Blöde Frage: Wenn ich die Chipsatz Treiber aktualisiere, sollte ich die alten vorher deinstallieren oder einfach drüber?

Alles klar. Hab IF 1800 bei 1,025v soc. Hab ich höhere scores mit als wenn ich soc hochsetze
Ja, da brauchst du ein offenes Powerlimit. Sonst geht sehr viel Leistung vom CPU Takt ab und mehr auf SOC. Stock mit SPD und 1,2V komme ich auf über 3600 Punkte - mit RAM OC lediglich 3530. R20 skaliert nicht mit RAM Takt, und die CPU selbst hat weniger Powerlimit.

also aktuell fahre ich multi auf 40, vcore auf 1,2v, soc auf 1,025v, IF 1800 bei 3600mhz ram 16-16-16-36 ohne PBO und komme auf 3630 punkte bei ner package power maxed von 78watt. dabei ist der cpu max temp wert bei 64°

Teste jetzt nochmal kurz durch. Hier erstmal direkt nach dem Windows Start, ohne irgendwas zu machen die ersten 15min (AE Suite, HWinfo, Afterburner, Dropbox im Hintergrund)
1585644252566.png

15min aktiv Surfen (mit Steam/Origin/Epic im Hintergrund):
1585644949816.png

Settings: 4,2@1,325 VID (1,294V R20) 3800/1900 IF CL16 @1,392V / 1,069V SOC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 4,2ghz grad auf 3600 punkte kommst hast du schon core stretching. Da hab ich mit glatten 4ghz mehr

Stock CPB, beim Allcore-OC werden auf meinem Board auch alle Limits deaktiviert - hier fällt der Score mit hohem RAM Takt entsprechend nicht ab. Mit den 4,2:
3600 4.2 R20.png

Zuletzt bearbeitet:
was ist CPB? der score ist nice. welche package power hast du dabei?
bei mir werden auch alle limits ignoriert ohne PBO. das ist wohl normal, aber die kann man ja selber über vcore beeinflussen ;)

das hier war mit 1,2vcore auf 40er multi. bin ich bisher mit am zufriedensten. mit 1,15vcore isser mir im windows abgeschmiert, war wohl zu wenig :P
der minimum VID bei den cores war das war im bench anlag, sprich 1,069v

Anhänge

• x40_1.20v_pbo-off.jpg
    x40_1.20v_pbo-off.jpg
    708,4 KB · Aufrufe: 64
Core Performance Boost (also Boost ohne PBO). R20:
1585645161870.png

du hast bei dem 3800er score nur 82watt package power ?! jetzt bin ich irritiert. ich hab 78watt bei 1,2v auf 4000 beim 3600er score

und was genau macht CPB? spielt das überhaupt ne rolle bei fixem multi?

Der Wert ist leider nicht immer 1:1 Vergleichbar von Board zu Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und was genau macht CPB? spielt das überhaupt ne rolle bei fixem multi?

Erlaubt der CPU einfach den Boost über den Basistakt hinaus im Rahmen der Stock Limits (65W TDP: 88W PPT, 60A TDC, 90A EDC. 105W TDP: 142W PPT, 95A TDC, 140A EDC)
Spielt beim fixen Multi keine Rolle.

jetzt bin ich richtig irritiert... hab vcore auf 1.20v gelassen und multi von 40 auf 42 erhöht
resultat: 79watt package power, also das gleiche was ich bei identischen settings auf mutli 40 hatte

aber 3800 score anstatt 3600 o_O
allerdings lag die VID der einzelnen cores jetzt höher. im bench bei 1.163v und im idle nun bei 1,25-1,319v
bei multi 40 waren die bei 1,069v unter last und 1,169v im idle

seltsamerweise geht meine package power im idle bei mutli 42 deutlich tiefer. 13 watt kann ich hier vermelden. bei multi 40 lag die bei min 19watt
das soll ma einer verstehen

Anhänge

• x42_1.20v_pbo-off.jpg
    x42_1.20v_pbo-off.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 48
Sehr seltsame Sache - vielleicht lässt sich daraus ja was machen :)
Hier mal mit meinem 4 GHz Profil:
1585646447866.png

Score
1585646619162.png

1585647166837.png

Im Idle nur 2-3W Unterschied zum 4,2 GHz Profil bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
alter schwede... bei 1,15v. du scheinst n sahnestück zu haben im vergleich zu meinem :d
das würd ich mir sofort als 24/7 reinmachen. leider pack ich 1,15v nicht stabil :|

Ehm, du hast gerade 4,2 mit 1,2V Core Voltage durch den R20 gebracht und auch die passende Punktzahl erreicht. Meiner steigt schon bei unter 1,24V aus im R20 o_O

jagut äh...

ali nix verstehn :d

allerdings sind mir die pro core VIDs so deutlich zu hoch im idle bis 1,45v

also umso mehr ich teste, desto weniger versteh ich die cpu. package power komplett unverändert zwischen 40er und 43er multi. gleiche vcore und der bench kennt keine grenzen?!

Anhänge

• x43_1.20v_pbo-off.jpg
    x43_1.20v_pbo-off.jpg
    707 KB · Aufrufe: 65
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh