[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wie gesagt, ich hab sie nicht mehr seit meinem Guide Setting. Meine Schwankungen belaufen sich auf +-3-5°C

Meine Lüfter, egal ob CPU, GPU, oder Gehäuselüfter drehen btw immer bei 600-700RPM. Höher gehen die nicht

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit manuellem oc bekommt man die peaks zum Glück in den Griff

Hier nochmal für dich mit Spotify am Laufen zusätzlich und ein Youtube Video in 1080p

Anhänge

• idle_2.jpg
    idle_2.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 89
Mit manuellem oc bekommt man die peaks zum Glück in den Griff

Bei mir waren sie mit 4,2@1,281V noch da, nun mit 3,8@1,050V sind sie ebenso weg.

3800 während Twitch Stream:
Surfen3800.png

4200 während Twitch Stream (periodische 9 Sekunden Peaks - Auswirkung auf die durchschnittliche Package Power allerdings nur 1-2W):
Surfen4200.png

Naja, mich stört die schwankende Tdie allerdings nicht, das dürfte schlussendlich bei 7nm einfach an dem deutlich größeren Spannungsunterschied zwischen schlafenden Kernen ~0,2V und C0 ~1,1V oder ~1,325V liegen. Obwohl das kaum Auswirkungen auf den Idle-Verbrauch/Surf-Verbrauch hat, so braucht es bei der Architektur einfach deutlich länger, bis die Abwärme an den IHS abgeführt wird.

Ich bleibe jetzt erstmal bei den 3,8. Sind keine 10% weniger Takt vgl. mit meinem 4,2 Allcore Setting, aber etwa 30% weniger Verbrauch unter Last. Und Leistung für meine Verhältnisse immer noch mehr als satt.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das am Laufen
Quasi Standardeinstellung von dem Powerplan

Anhänge

• powerplan.jpg
    powerplan.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 104
Das sollte sich jeder mal anschauen, vor allem die Static-OC Fraktion.

Video ist eine Stunde lang... Gibt es ein TL;DR oder W in dem Fall?

Ich habs mir angeschaut, aber verstehe nicht ganz was @qiller mir damit sagen will. Ist jetzt eigentlich nix neues was er da erzählt :)

Weil hier einige Static-OC betreiben, aus dem Grunde heraus, AMD wüsste nicht, wie sie ihre eigenen Ryzen-3000 CPUs betrieben haben wollen und sich über zuviel Spannung oder zu wenig Takt im Stock-Betrieb aufregen. Und auch wenn BZ bisschen viel labert, erklärt er die Hintergründe, z.B. woran AMD bei Zen2 die Paramter für den Stock-Betrieb ausmacht. Wer Static-OC bei Zen2 betreibt, hebelt diese ganzen Automatismen aus und sollte folglich genau wissen, was er da tut und warum er das tut.

Aber genau die Aussage ist ja falsch. Ich betreibe auch "Static-OC", wenn du es so nennen magst. Hab ne feste Spannung gesetzt und einen Multi. Allerdings ist diese feste Spannung vollkommen variabel und nicht "fest". Meine Vcore geht bis 0.2v runter und meine gesetzte ist eher als Maximal-Spannung zu betrachten.

@Stock, wie AMD es gern möchte hatte ich eine Package Power von 90Watt bei 4ghz Allcore und knapp 1.25v anliegend dabei. Einzelne Kerne bei geringeren Workloads teilweise bis 1,5v hoch, wodurch natürlich massive Temp/Verbrauch Spikes entstehen. Hab ich alles nicht mehr.
Unter Volllast hab ich 4,2ghz bei 1,1v. Ende. Bei Singlethread Load hab ich 1,1v.
Hab ich kaum oder mittleren Load legen sich Kerne schlafen oder gehen auf bis zu 0,2v runter.
Ich habe 0 Spikes mehr, deutlich weniger Verbrauch, deutlich weniger Vcore durch "Static-OC".

Also verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst.

Wie stellt man ein, dass die Spannung runter geht? Bei mir ist sie konstant auf dem Wert, den ich im BIOS eingetragen habe.

Indem du den Wert über das AMD Menü einträgst inkl Multi
Welche C-States die durchlaufen siehst du unten links "Residency"

Anhänge

• spannungen.jpg
    spannungen.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 103
Ah, ich glaube, dass ich das schonmal angesprochen habe, aber es kam keine reaktion. Auf meinem ASUS Board scheint es keine andere Stelle zu geben die CPU Spannung anzugeben, außer dieser:

200414210259.jpg

Es gibt zwar ein CBS/Overklocking Menü. Dort kann ich aber keine CPU Spannung einstellen.

200414210320.jpg
200414210403.jpg

Hmm... ich dachte der AMD Bereich ist genormt und Vorgabe von AMD?
Bei mir gibts den Bereich dort.

Hm, muss ich auch mal schauen. Wenn das geht ist das cool. Kenne sonst nur Offset

Der Wert ist fix +/- Toleranzen bei 1.1v

Weil das die tatsächliche VCore ist. Wurde hier glaub ich auch schon x-mal erwähnt. Diese 0.2V sind mit den C-States verrechnete Fake-VCore-Werte. Real liegen niemals nur 0.2V an.

Denke, dass sich mit dem kommenden Agesa in den Optionen einiges verändern wird.

Steve Burke von Gamer Nexus meinte doch jüngst, dass AMD Overclocking nur noch via Ryzon Master gestatten wird....

Zuletzt bearbeitet:
Weil das die tatsächliche VCore ist. Wurde hier glaub ich auch schon x-mal erwähnt. Diese 0.2V sind mit den C-States verrechnete Fake-VCore-Werte. Real liegen niemals nur 0.2V an.

Gut aber selbst wenn es so ist funktionieren die C-States und ich behaupte dennoch, dass ich mit dem Setup -deutlich- weniger Degrading habe, als mit default PBO Setting, da ich einfach keine Schwankungen und generell deutlich weniger Temps / Verbrauch / Vcore habe. Um was anderes gings mir ja eingangs nicht und ich verstehe halt immer noch nicht, worauf du anspielen wolltest mit dem Video.

Das ist nicht nur auf dich und deinen 3600er-6-Kerner bezogen, der übrigens mit 1.1V@4.2GHz wohl ein ziemliche Ausnahme-CPU ist. Ich hab da eher die 12- und 16-Kerner im Auge, wo auch die Frequenz-Spanne bei unterschiedlichen Lasten eine viel größere ist.

Ich habe nun mittels EDC, PPT and TDC mehr speed raus hollen können allerdings ist auch die Temp weiter gestiegen. Vorher hatte ich in cb20 um die 7170, jetzt 7480. Nur diese 3 Werte ändern um mehr Leistung zu haben, ist einfacher als das was hier geschrierben wird wo man an einigen stellen drehen muss.

Mehr dazu auch hier: https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1741052-edc-1-pbo-turbo-boost.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mittels EDC, PPT and TDC mehr speed raus hollen können allerdings ist auch die Temp weiter gestiegen. Vorher hatte ich in cb20 um die 7170, jetzt 7480. Nur diese 3 Werte ändern um mehr Leistung zu haben, ist einfacher als das was hier geschrierben wird wo man an einigen stellen drehen muss.

Mehr dazu auch hier: https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1741052-edc-1-pbo-turbo-boost.html

Ich will garnicht wissen mit welchen Allcore Voltages du damit unterwegs bist...

@Scoty

Aber die Allcore Spannung kannst du doch ganz leicht überprüfen unter Last mit HWInfo zb ...

Vielleicht hier auch interessant:
Kleiner Vergleich mit 3600 Stock (23° Wasser) vs 3,8@1,100VID (24° Wasser):

Single: 4,175 GHz ~1,45V 42W 46° vs 3,8 GHz ~1,08V 28W 34°
Multi: 4,050 GHz ~1,37V 90W 59° vs 3,8 GHz ~1,075V 55W 44°
Idle: 90% C6 26W 32-40° (stark schwankend) vs 90% C6 24W 27° (konstant)

Single: -9,0% Leistung -33,3% Leistungsaufnahme, wobei beim 3,8 GHz Setting gerade mal 4W zwischen Single und Idle liegen!
Multi: -6,2% Leistung -38,9% Leistungsaufnahme
Idle: keine Temperatur Peaks, trotz fast identischem Verbrauch

hab auch den EDC bug am laufen mit dem Wert1 und komme mit offset -0.05v auf 1,328v bei vollast im cb20, pendelt sich dann bei ca.4350mhz ein(ca. 7600p.). beim benchen im cpuz ohne AVX sind es ca. 1,40 - 1,418v. nach mehreren durchläufen bei cb20 max. temp. ca. 68°C CCD1 und ca. 63°C CCD2

SC gerht bis 4,625GHz hoch bei den 1,40v

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem EDC Bug hab ich nach wie vor nicht verstanden was da genau sein soll bzw wie man das feststellen tut. Ich dachte auch das dieser ab agesa 1004b behoben sein sollte oder? Wenn BPO off ist, sprich man ändert nichts wegen EDC was ja nicht geht, welcher Wert liegt dann an?

So sieht es bei mir aus wenn BPO off ist:

2020-04-15_142706.png

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield Ich hätt ja einfach den Eco-Mode aktiviert, oder die PPT auf 50W gesetzt. Und stark schwankende Temperaturen sind doch bei ner Wasserkühlung wurscht, oder hast du deine Lüfter an die CPU-Temp gekoppelt? Aber wenn dir 3.8GHz langen, ist das auch ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh