[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Hatte mal gelesen das die Zen2 irgendwann in der Fertigung besser wurden oder vlt sollte diese Chip mal nen 3600X werden? Der Chip ist von KW51 2020.
Hello,

wenn du so einen späten Chip hast, sollte das schon einer der besseren sein.
Mein 3700x mit 4,3ghz 1,315v lief unzählige male durch Cinebench, ist aber in Prime ungelogen in der ersten Sekunde abgestürzt.

ontopic:
Ich habe mich gestern den ganzen Tag mit PBO auseinander gesetzt und dabei natürlich viel gegoogelt, unter anderem auch mal nach der Spannungsfrage. Natürlich findet man verschiedene Aussagen u.a.: "According to FIT, the safe voltage levels for the silicon are around 1.325V in high-current loads and up to 1.47V in low-current loads (i.e ST), depending on the silicon characteristics." von The Stilt. Worauf aber keiner so richtig einzugehen scheint, wie genau definieren sich denn nun diese "high current loads"? Cinebench? Prime ohne AVX? Prime mit FMA3? Nach meinem Verständis sollte das das der worst case sein, also Prime Small FMA3.
Im Prinzip denke ich schon, dass PBO das richtig handhaben wird und solange man nicht nach der Brechstangenmethode einfach alle Limits aufhebt, geht die Spannung bei extrem hoher Last (z.B. Prime) ja auch runter. Meine Beobachtung bei meinem Chip war hier, dass die Spannung Prime Small FMA3 im vergleich zu CB20 etwa (ich weiß es nicht mehr genau) um 0,2v absinkt, wenn ich PBO so konfiguriere, dass CB20 kurz vorm Limit läuft.
Wie seht ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brechstangenmethode einfach alle Limits aufhebt
Ist mit PBO nicht möglich. Die CPU wird weiterhin FIT-limitiert. Die Spannungsfrage wird durch die FIT auch eindeutig und vor allem individuell beantwortet - eben lastabhängig.
 
Ich meinte damit PPT/TDC/EDC auf 999999 und Scalar auf 10x.
 
Ja, wie gesagt - die Limits werden ohnehin nicht erreicht, da die FIT vorher greift. Beim 3600 wird das schon ab 150/150/150 der Fall sein. Mehr als 120W habe ich FIT-limitiert noch in keinem Szenario gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage kann ich die Leistungsaufnahme auf 80W limitieren? Bei nem 12 Core sollte das ja nicht zu viel machen oder? Muss ich noch was beachten?
 
Eco Modus im BIOS läuft mit 88W PPT bei den 105W Chips. Ansonsten manuell die 3 PBO Limits setzen.
 
Ich habe mir jetzt nicht alle durchgelesen aber mir ist folgendes aufgefallen bei meinem R5 3600.
im Idle zeigt CPU-z 3500-4200MHz (Geht immer hin/her, auch mal 2800 etc).

HWInfo zeigt im idle (Unter Sensor)
Effektive Clock 48-185MHz (je nach Core).

Warum liest CPU-z nicht den tatsächlichen takt aus ?

 
Tatsächlichen Takt... Übersetzer sagt mir die Übersetzung dazu ist effective clock :unsure:

Ja das weiß ich auch :lol: in CPUz wird wohl nicht der tatsächliche takt angezeigt... Das finde ich komisch.
Der tatsächliche takt ist ja der effetive clock laut hwinfo32

Edit ist wohl doch schon lange bekannt :lol:



So verlasse ich mich nur auf den Ryzen Master und Hwinfo32...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Mal das aktuellste BIOS für mein X570 Board aufgespielt. Erst war ich super genervt, da einfach Mal 2/3 der Performance ohne erklärbaren Grund weg waren.
Stellte sich raus, dass mein sorgsam optimiertes BIOS Profil in der neuen Version wohl nicht verwendbar ist.
Also hab ich mit dem optimieren von vorne angefangen und was soll ich sagen:

Mein eher unterdurchschnittlicher 3900x macht nun plötzlich bei weniger Spannung einen 1900er FCLK mit obwohl der vorher ab 1833 nicht mehr booten wollte. Statt maximal 6x4,45 + 6x4,2 Ghz läuft er nun friedlich bis 6x4,5 +6x4,3.
Ram läuft nun stabil mit 3800 CL14 statt 3666 CL14.

Was ein BIOS Update so alles ausmachen kann.... Überrascht mich doch sehr.
 
Moin meine lieben ich hätte mal eine Frage zu Zen2.

Leider stehen überall andere werte.

Mich interessieren VDDG und VDDP

die VDDP CLDO läuft derzeit bei mir auf 890mv

die VDDG auf Auto leider kann ich nur IOD auslesen der scheint auf 1,05 zu sein

Ram läuft auf 3600 im 1:1 4x8GB SR Crucial.


Was sind den die "Richtigen" Werte für den VDDG, VDDP?
 
Es gibt nicht DIE richtigen Werte! Es gibt nur die passenden Werte für deine CPU + deinen verbauten Ram.
Das kann man nur testen! Ich starte immer mit 0,950mV und 1,075mV und wenn der Test stabil (Karhu) ist gehe ich immer weiter runter bis der test nicht mehr stabil ist! Das ist viel ausprobieren und Zeit investieren, das ist ganz normal beim Ram einstellen!
 
Es gibt nicht DIE richtigen Werte! Es gibt nur die passenden Werte für deine CPU + deinen verbauten Ram.
Das kann man nur testen! Ich starte immer mit 0,950mV und 1,075mV und wenn der Test stabil (Karhu) ist gehe ich immer weiter runter bis der test nicht mehr stabil ist! Das ist viel ausprobieren und Zeit investieren, das ist ganz normal beim Ram einstellen!
Hey, das weiß ich

nur der eine Sagt IOD>CCD der nächste IOD=CCD

die VDDP Spannung sollte bei mir bei 900mv auch passen, ich habe das Ram OC nun wieder deactiviert und mich nur um die Timings gekümmert

was meint ihr zu den Werten?

CPU liegt bei allcore 4400@1,23v da sich der Turbo bei meinem 3600 zu maximal 4200 überreden lässt.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27124399,617227.png
    ZenTimings_Screenshot_27124399,617227.png
    16,1 KB · Aufrufe: 155
Max Turbo beim 3600 Ryzen ist 4200MHz! :d
PBO aktivieren und schauen wie weit er dann hoch geht.
 
Max Turbo beim 3600 Ryzen ist 4200MHz! :d
PBO aktivieren und schauen wie weit er dann hoch geht.
msx 4400 single da boost +200 maximal einstellbar ist
aber bei allcore boostet er etwa von 4000-4075

daher habe ich allcore oc 4400 eingestellt ;)
ich bin mir aber mit den vddg werten immernoch unsicher

auf auto stellt er mir vsoc 1,1 vddp 0,9 vddg (ich sehe keinen unterschied beim auslesen 1,05)

was ich zu hoch finde deshalb habe ich die werte wie oben probiert und passen auch ohne weha fehler etc. nur beim imc oc klappt es nicht so wie erwünscht ;)
 
Hi,
mein Ryzen 3600 läuft mit 4.525Ghz,1.393v mit Ryzenmaster und CFD Warzone getestet; teste weiter.
:coffee:
Jetzt mit 4.600Ghz, immernoch 1.393v, 69grad C, bequiet Rock4. Teste weiter. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Ryzen 3600 läuft mit 4.525Ghz,1.393v mit Ryzenmaster und CFD Warzone getestet; teste weiter.
:coffee:
Jetzt mit 4.600Ghz, immernoch 1.393v, 69grad C, bequiet Rock4. Teste weiter. :giggle:
mal blöde frage was genau hast du im uefi und im ryzenmaster eingestellt?

solche schreiben sind immer schön bringen nur niemandem etwas :/
 

Anhänge

  • Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.08.05 - 12.41.52.33.png
    Call of Duty Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.08.05 - 12.41.52.33.png
    773,9 KB · Aufrufe: 174
  • Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.08.05 - 12.42.13.71.png
    Call of Duty Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.08.05 - 12.42.13.71.png
    781,5 KB · Aufrufe: 176
Kurze Frage bei cinebench zieht der 3900 x auf 4,6 hoch, ich habe nur PBO eingeschaltet.
Tdie ist 76°C.
Es werden mir in hwinfo nur 67w als Leistungsaufnahme angezeigt....
Punkte hat er 7190 Multicore und 520 singlecore.

Übersehe ich da Grade etwas?
 
An den Speicher mal dran gehen, das bringt sehr viel noch zusätzlich.
 
Schau mal in diesen Thread:

Mit "Zen Timings" einen Screenshot machen und dann übertakten wir denn auf 3800MHz bei scharfen Timings.
 
Nicht hier! Ein Screenshot reicht!
 
Was genau muss ich denn auf meinem Board einstellen, wenn ich nicht Allcore, sondern nur single Core per PBO übertakten möchte?
Hab den R5 3600 und würde mir wünschen, dass er mehr als die aktuell ca. 4130MHz im Boost erreicht. Schön wären hier 4400Mhz.
 
Lese immer wieder das alle mit PBO den Takt anheben. Wie unterscheidet sich das vom normalen OC?

Mein 3800X läuft mit 1,225 V bei 4,4 GHz. Würde ich mit PBO die Spannung niedriger bekommen bzw mehr Takt?
Für 4,5 GHz will er leider schon 1,3V
 
Bei manuellen OC hebst du den Takt immer auf allen Kernen an. Das lohnt sich für Anwendungen, die optimiert sind auf Multicore. Gibt aber auch Anwendungen, die mehr mit Singlecore bringen. Und da kommst du meistens mit PBO höher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh