[Sammelthread] AMD Zen2 Matisse Community Boost Ergebnisse mit/ab AGESA 1.0.0.3 ABBA und SMU 46.49.0

Keine ahnung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage! ;)

Das File zum SMU update ist ja auf der ersten Seite verlinkt, da ich selber kein Zen2 System habe kann ich praktisch nicht viel dazu sagen aber soweit ich das mitbekommen habe ist das smu update eben auch ein Teil des Abba Bioses, falls das nicht korrekt sein sollte bitte ich um Verzeihung.
Wie man die Version im OS auslesen kann weiß ich leider auch nicht, vielleicht könnte sich da jmd anders kurz zu äußern, danke!
Ist soweit richtig, der AGESA Code ist als source code für die Hersteller erhältlich, die passen den Code dann an ihre Hardware an.
Die SMU ist im SoC und somit auch nicht anpassbar von den Herstellern, daher ist die SMU Firmware auch separate erhätlich.
Aus diesem Grund wurde ABBA zur AGESA Version hinzugefügt, weil das SMU Firmware eine BlackBox ist welches die Hersteller nicht beeinflussen können, nur AMD selbst kann das.

MfG
 
Mit CPPC werden die Besten Kerne zuerst angesprochen und in Spielen sehe ich mit CPPC auch das als erstes immer erst auf Chiplet 1 die arbeit verteilt wird und ohne CPPC konnte es vorkommen das ein teil der last auf Chiplet 1 war und ein anderer teil auf Chiplet 2 was absolut kontraproduktiv ist
 
THX Powerplay,

Im MC hat er jetzt in CB20 2pkt (4938 -> 4936) weniger. Im SC dafür 9 Pkt. mehr (507 -> 516).

Im AMD Ryzen Master "Creator"->"Automatischer Boost" aktiviert
Im BIOS CPPC aktiviert.
 
Eben kam ein neues Beta-BIOS mit ABBA rein. Ver F7C.

Hab es gleich installiert, die wenigen Settings vorgenommen und einen CB20 fahren lassen. Meine Settings sind identisch zu meinem letzten Post.

Bei MC ergab CB20 4959Pkt.
Bei SC waren es 520Pkt.
Die Temp lag bei 60-61°C. Die Packagepower bei 80W.
 
Allgemein kamen neue Chipsatztreiber - nicht nur für den x570. ;)
 
Sollte bereits beim vorherigen Chipsatztreiber so sein, da der Ryzen Powerplan als minimalen Leitungszustand 99% haben sollte, damit die Kerne nicht mit ~2Ghz schlafen gehen, sondern ~3,5Ghz (bzw. dem Base Clock). Sinn dahinter ist wohl, dass beim Aufwecken direkt mehr Leistung zur Verfügung steht und beim "schlafen" des Kerns ist es vom Leistungs-Verbrauch her egal, ob dieser vorher auf 2Ghz oder 3,5Ghz getaktet hat, da er eh schläft.
 
@amdx2
The Pic below

- - - Updated - - -

Ein interessanter Artikel zu diesem Thema

Even at -180 Degrees, Ryzen 3000 May Not Hit Boost Clock Speeds - Tom's Hardware

- - - Updated - - -

In einem Gigabyte Forum habe ich einen Post gefunden, in dem bestimmte BIOS Einstellungen empfohlen werden:

-XHCI Hand Off > Disabled. Not sure why it's enabled by default.
-Fast Boot > Enabled.
-CSM > Disabled. Unless you use windows that is installed on MBR partitioned disk. Most users can disable this if they use Win10 1903 and do a clean install.
-SVM > Enabled. This enables virtualization support by running virtual machines with hardware acceleration. As far as i know having it enabled has no adverse effects.
-Spread Spectrum > Disabled.
-use latest AMD Driver (offical Site) or from your Website (Gigabyte) > Always use AMD's as they are newer. Same goes for other drivers listed on Gigabyte's website.

USB Legacy can be disabled. Port Emulation is only nessesary if you have PS/2 devices.
Linkservice
 

Anhänge

  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 313
Was für eine Empfehlung ... fast boost, csm, svm, usb legacy.
Spread Spectrum ist noch aus älteren Intel-Zeiten; eine Option um sich an bestimmte Elektronische Vorgaben zu halten.
Müsste mal erstmal derjenige der es schreibt erklären welche Auswirkungen es hat und inwiefern.
Also Unsinn posten kann ich besser :rolleyes:

Damit cppc aktiviert ist benötigt es kein ryzen master Programm; nur die Einstellungen im uefi-bios.
Die Option CPPC und CPPC Preferred Cores gibt es bei asus mainboards.

cppc, beide auf enabled
505 single
4683 multi
Im Spiel, 4 Kerne/8 Thread Auslastung: max. ~ 0,5 % fps weniger
Gleiches Spiel mit geringer cpu Auslastung im Hintergrund (10 - 15 %): max. ~ 0,5 % fps weniger

cppc, beide auf disabled
501 single
4720 multi
Im Spiel, 4 Kerne/8 Thread Auslastung: gleich wie bei cppc auto
Gleiches Spiel mit geringer cpu Auslastung im Hintergrund (10 - 15 %): max. ~ 0,5 % fps weniger

cppc, wieder auf auto
507 single
4721 multi
Im Spiel, 4 Kerne/8 Thread Auslastung: max. ~ 0,5 % fps mehr
Gleiches Spiel mit geringer cpu Auslastung im Hintergrund (10 - 15 %): gleich wie bei cppc auto, also wie vorher

Auf auto scheint hier 0,2 - 0,5 % mehr Leistung zu bringen. Scheint sich in etwas mit dem hier zu decken https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d1d2jd/turn_off_cppc_preferred_cores_to_sacrifice_single/
Bei mehr Prozessorkernen, größere Unterschiede.
 
@Hyrausch
Spread Spectrum stammt noch aus alten Intel Zeiten aber es sorgt wenn man es Deaktiviert dafür das der Bus Speed bei AMD Ryzen mit 100 MHZ läuft und nicht der doofen zahl 99.80
Habe das beim Gigabyte X570 UD selbst getestet und deaktiviert :shot:, die anderen Empfehlungen da oben ka was die bewirken, da würde ich nix ändern.
 
...Damit cppc aktiviert ist benötigt es kein ryzen master Programm; nur die Einstellungen im uefi-bios...
1. Daß der Screendump eine Antwort auf den Post amdx2 ist, hast Du nicht verstanden? Den expliziten Verweis "See Pic below" an amdx2 hast Du offensichtlich nicht gelesen. Der Screendump steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Artikel und den Settings.

... fast boost, ...
Es geht um "Fast Boot", nicht um "Fast Boost". Ein Tippfehler ist das auch nicht. denn weder "O" noch "T" liegen neben "S".
Mit CSM Deactivated bootet bei mir z.B. Naboo direkt ins UEFI. Obwohl Windows frisch aufgesetzt wurde.
Wie gesagt. Diese Werte wurden empfohlen. Du kannst den Originalpost ruhig selbst nachlesen. Ich hab ja die Quelle dazu verlinkt.
 
Es scheint wohl Board bzw. Bios abhängig zu sein, bei mir bewirkt es ebenfalls mehr oder weniger nichts. Ich sehe während des Gamings auf dem 2 ten Bildschirm im Ryzenmaster keinen Unterschied, der bestes Kern wird immernoch vernachlässigt.
 
Hallo zusammen,
um auch mal ein weniger erfreuliches Ergebnis der aktuellen AGESA zu teilen...

habe hier Windows 10 (1903) auf einem R7 3700x zusammen mit 2 x 8 GB Samsung B-Die (G.Skill Rijpaws 3600cl16), einer Vega 56 und einem Asus Prime x470-Pro laufen. Mit ABB-Bios boostet die CPU bis 4,375 Ghz und läuft absolut stabil. Sobald ich das aktuelle ABBA-Bios für das Board flashe, bekomme ich die restlichen 25 Mhz Boost, jedoch tritt sporadisch die allseits bekannte Fehlermeldung in CB single core auf und Battlefield 5 schickt mich nach einigen Runden auf den Desktop zurück. Die Symptome kenne ich in dieser Form eigentlich nur von einem instabilen Overclock. Dabei läuft jedoch alles mit default Einstellungen, also ohne Eingriffe im Bios, RAM auf 1666 Mhz (2133 Mhz effektiv). Auf Anraten von Reous im Prime x470-Pro Sammler (an dieser Stelle danke für die Hilfe) habe ich HPET im Windows deaktiviert, was leider auch nicht zum erhofften Erfolg führte. Das Einzige, was ich bislang noch nicht versucht habe, war eine frische Windows Installation - glaube aber kaum, dass es daran liegt, wenn die akutelle mit ABB absolut zuverlässig rennt und mit ABBA plötzlich nichtmehr. Die Kombination läuft bei Vielen problemlos auch mit dem neusten BIOS. Es scheint, als wäre die CPU mit der alten SMU bereits am Ende des Möglichen - OC-Versuche deuten dies zumindest an, konnte trotz custom-loop und ~65°C @ full-load im all-core nicht über 4,25 Ghz ohne die Spannung auf ein "ungesundes" Maß (> 1,35 V) anzuheben, der Fabric-Takt geht leider auch nicht bis 1900 Mhz. Tja richtiges Pech gehabt in der Silicon-Lottery...

Bitte versteht mich nicht falsch - die fehlenden 25 Mhz interessieren mich nicht die Bohne, die CPU ist auch so schnell genug. Was mich aber doch stark verunsichert ist der zukünftige Bios-Support, sofern AMD die aktuelle SMU beibehält, wäre ich da außen vor... Wiederverkauf einer CPU, die bei default-Einstellungen nicht stabil läuft? Daran will ich gar nicht denken... Im PC meiner Freundin läuft ein R5 2600 auf einem Asrock b450 pro4 - leider gibt es noch kein ABBA-Bios von Asrock für das Board. Sobald eines verfügbar ist, werde ich die CPU nochmal in ihrem PC testen, sollten die Fehler dann immernoch auftreten, geht die CPU zurück zu AMD.

Viele Grüße

Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Clear Cmos gemacht? Wenn nicht probiere das mal.
 
Könnte aber auch einfach am Bios liegen. Gibt es den mit der Kombi noch andere User? Wie hoch ist den die Spannung auf dem Kern der boosted?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch einfach am Bios liegen. Gibt es den mit der Kombi noch andere User? Wie hoch ist den die Spannung auf dem Kern der boosted?

- - - Updated - - -

Könnte aber auch einfach am Bios liegen. Gibt es den mit der Kombi noch andere User? Wie hoch ist den die Spannung auf dem Kern der boosted?

Also die gleiche Zusammenstellung läuft bei anderen problemlos (Prime x470-Pro Sammelthread hier im Forum). Mit ABBA-Bios boosten 5 kerne auf 4,4 bei jeweils 1,494 bis 1,5 V laut hwinfo (siehe Screenshot #229).
 
Mein 3800x fliegt auf einem Gigabyte X570 Aorus Master.

Ich habe nun an dem Board eines meiner Temperaturprobleme gefunden. Die Grafikkarte überlappt den PCH Lüfter teilweise. Dadurch erhitzt sich der Chipsatz doch nicht unerheblich. Dies kann man vor allem beim Multicore-Cinebench erkennen. Um das ganze etwas zu entzerren, habe ich die Lüfterkurve von Standard auf Performance gestellt. In der Lautstärke änderte sich nichts. Allein der PCH Lüfter dreht früher etwas hoch. Ebenso ist der RAM auf 3600CL16 taktend. Hier sind "nur" die Timings gemäß dem Ryzen DRAM Calculator mit den Safe Einstellungen geändert worden. Im AMD Ryzen Master habe ich den Modus Creator / automatische Übertaktung gewählt. Das ist inzwischen meine Lieblingseinstellung. Ich habe einige meiner Hin tergrundprogramme beendet, aber das war's dann auch.

Screenshot (4).jpg
Dieser Screendump zeigt die Temperaturen und Drehzahlen nach dem Multicore.

Screenshot (5).jpg
Und dieser hier die Temperaturen und Drehzahlen nach dem SingleCore.
Ich finde, 515 im SC und 5014 im MC sind für den 3800x gar nicht so schlecht. Ich bin mal gespannt, wie das ganze mit der WaKü und dem neuen Gehäuse ausschaut.

---

@Gaertner87:
Was steht denn im ErrorLog?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3800x fliegt auf einem Gigabyte X570 Aorus Master.

Ich habe nun an dem Board eines meiner Temperaturprobleme gefunden. Die Grafikkarte überlappt den PCH Lüfter teilweise. Dadurch erhitzt sich der Chipsatz doch nicht unerheblich. Dies kann man vor allem beim Multicore-Cinebench erkennen. Um das ganze etwas zu entzerren, habe ich die Lüfterkurve von Standard auf Performance gestellt. In der Lautstärke änderte sich nichts. Allein der PCH Lüfter dreht früher etwas hoch. Ebenso ist der RAM auf 3600CL16 taktend. Hier sind "nur" die Timings gemäß dem Ryzen DRAM Calculator mit den Safe Einstellungen geändert worden. Im AMD Ryzen Master habe ich den Modus Creator / automatische Übertaktung gewählt. Das ist inzwischen meine Lieblingseinstellung. Ich habe einige meiner Hin tergrundprogramme beendet, aber das war's dann auch.

Dieser Screendump zeigt die Temperaturen und Drehzahlen nach dem Multicore.

Und dieser hier die Temperaturen und Drehzahlen nach dem SingleCore.
Ich finde, 515 im SC und 5014 im MC sind für den 3800x gar nicht so schlecht. Ich bin mal gespannt, wie das ganze mit der WaKü und dem neuen Gehäuse ausschaut.

---

@Gaertner87:
Was steht denn im ErrorLog?

kann die entsprechende .dmp-Datei nicht auslesen.. wie stelle ich das an?
 
google.de -> .dmp öffnen

Ja, soweit war ich gestern Abend auch schon... wenn Du mir jetzt noch verraten kannst, wie ich den von BlueScreenView angezeigten Buchstabensalat aus Hexadezimal & Co. richtig interpretiere, gibt's vllt. sogar ein like ;)

Wie dem auch sei, ich bezweifle, dass mich diese Info weiterbringt. Das Ganze beschränkt sich ja nicht nur auf Cinebench, auch BF5 schmiert mit der neuen AGESA bei Default-Settings ab. Wahrscheinlich wird mir auch Prime95 Fehler melden... die alte AGESA läuft stabil, die neue führt zu Abstürzen!

Bisher konnte ich in Ermangelung eines ABBA-Bios fürs Asrock B450 pro4 die CPU noch nicht in einem anderen System testen. Sollten dort die gleichen Fehler auftreten geht die CPU zurück zu AMD - falls nicht, muss ich wohl mein System neu aufsetzen.
 
Was für eine DBG Datei? Auf Deinem Screendump ist ein Fehler in CB20. Da wurde lt. Dialog eine Logdatei (*.TXT) erstellt. Was sagt diese Logdatei?

Tante Edith:
Wieso eine Dumpdatei auslesen? Registerinhalte und Spreicherbereiche ansehen? Laßt uns doch bitte mit Plan und Intelligenz vorgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuruSMI
ich bin davon ausgegangen er möchte eine .dmp ansehen. Dafür habe ich im Tools genannt.
Natürlich mache ich meine Arbeit ohne Plan und Intelligenz ;) Ich nehme auch xcopy statt Veeam auf der Arbeit :hust:
 
Was für eine DBG Datei? Auf Deinem Screendump ist ein Fehler in CB20. Da wurde lt. Dialog eine Logdatei (*.TXT) erstellt. Was sagt diese Logdatei?

Tante Edith:
Wieso eine Dumpdatei auslesen? Registerinhalte und Spreicherbereiche ansehen? Laßt uns doch bitte mit Plan und Intelligenz vorgehen. ;)

Äh, ja klar, sorry - mein Fehler! Hier bitte:

Code:
Exception
	{
		ExceptionNumber = 0xC0000005
		ExceptionText = "ACCESS_VIOLATION"
		Address = 0x00007FFBEDFD82F0
		Thread = 0x00000000000024C0
		Last_Error = 0x00000000
	}
 
@iLLuminatusANG:
Ich bin auch kein Tierquäler. Ich habe Trackballs. :d

@Gaertner87:
Access violation... klingt nach Ram oder Treiber. So sagt es uns Tante Google. Also gehen wir zuerst an's kleinere Übel. Dem Treiber.

Ich würde an Deiner Stelle mal folgendes tun:
- den neuesten Chipsatztreiber direkt von AMD laden
- Den installierten Treiber deinstallieren (in Einstellungen - Apps)
- Im Laufwerk C das Verzeichnis AMD komplett löschen
- Reboot
- Den heruntergeladenen Chipsatztreiber neu Installieren.
- Reboot
- Danach schauen, ob der Fehler in CB wieder auftaucht. (also alle Apps öffnen wie auf dem Schrendump öffnen.

Sollte das nicht helfen, dann geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh