[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

50°C bei SC ist ok...
Mit niedrigerer Wassertemp. ginge noch bissl was. Bei MC kann man 100-200MHz (eff. Clock) mehr rausholen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann natürlich auch sein ...

ich werde mal schauen wie weit ich mit dem Curve Optimzier komme,

wie ist das wenn man es beim testen übertreibt -20 oder höher, muss man dann einen CMOs machen oder fängt sich das Bios wieder, sodass man den Wert korrigieren kann?

Wenns nurn bisschen zuviel ist, also nich stabil im CC, dann kommt man eigentlich noch problemlos ins BIOS. Wenns völlig übertrieben ist gibts halt auch mal kein boot mehr, da hilft nur CMOS clear ;)

ah gut, dann tastet man sich am besten in -1 er Schritten ans Limit,,,,

K.A.
Hast quasi das gleiche MB, wie ich (C8H Wifi). Manchmal kam es vor, dass es rumspackte
Nach cmos clear war wieder alles ok

Du kannst es kaum völlig übertreiben. Das Maximum ist ja 30 in beide Richtungen. Wennst dir jetzt brutalst "-30" auf alle Kerne stellst, wird der Rechner in fast allen Fällen dennoch sicher booten. Erst wenn du die Kerne alle voll boostest, wird die CPU merken, dass sie für diese Sitzung Feierabend macht.
Und im normalen Windows solltest du keine Lasten wie jetzt SSE oder AVXe haben.

Nur CO mehr nicht.
Du kannst aus deiner CPU ganz leicht ein golden Sample machen. Drehst einfach die Kühlung auf, lässt ein paar Minuten alles schön runterkühlen und machst den CPU-Z Benchmark mit einer kühlen CPU. Wenn's nicht klappt, einfach ein paar Minuten warten und erneut machen. Irgendwann bleiben die 10K schon stehen. Hab's gestern mal probiert. Nach dem 4ten Mal war der Score dann passend für's Forum:

cpuz.jpg

Ryzen mag halt kühle Temps, nur sagt dir das nicht unbedingt jeder. Mal will ja nicht, dass jeder User hier mit'm golden Sample bencht und bessere Scores holt 😉 Im Boost äußerst sich die Geschichte zum Teil genau so. Hab's gestern mal getestet. Mit leicht erhöhter Zimmertemperatur und dem Silentprofil sind die Boostraten bei mir von 50,25x - 48,25x (laut Forum eigentlich ne Gurke). Mit Kühlung auf 100% und 2-3°C kühlerer Raumtemperatur sind's gleich 100-150 MHz mehr, bei absolut gleichem Setting. Hab's jetzt nicht wirklich lange getestet, aber man sieht, wo die Reise hingeht.

idle +200 Mhz (Kühlung 100%).jpg

Bei der Gelegenheit hab ich es mir auch nicht nehmen lassen und gleich mal Cinebench mit dem PBO-Setting (+100/ CO -19 all core) durchlaufen lassen und wie zu erwarten, waren auch hier durch die Bank bessere Ergebnisse möglich, auch wenn's 2-3 Versuche gedauert hat:

CB R15 - 3.917 Punkte (OC - 4.168)
PBO 3917.jpg

CB R20 - 8.992 Punkte (OC - 9.539)
PBO 8992.jpg

CB R23 - 23.268 (OC - 24.760)
PBO 23.268.jpg

Dabei war es egal, ob ich +25 oder +200 eingestellt habe, weil das PBO-Setting die Leistungsaufnahme auf 200w begrenzt. Multi im Workload war dann irgendwo bei 44,50 - 45,50x, je nach Temperatur. Ist nicht hoch, muss auch nicht, reicht ja für'n vorzeigbaren Score.

@Darkne$$ das sind nur einige Beispiele wie man die Leistung einer CPU gut oder halt eben schlecht darstellen lassen kann. Für eine Leistungsbewertung müssen einfach viel mehr Parameter bekannt sein. Man kann mit Kühlung, Temperaturen und bestimmten Setting schon einiges machen bzw. beeinflussen. Kommt halt immer drauf an, was man bewertet. Wenn man die Punktzahl im Cinebench als Bewertungsmaßstab nimmt, ist der ausschlaggebende Punkt, was man an Leistung (in Watt) wegkühlen kann und nicht zwingend irgendein Takt, zumindest im Beispiel Ryzen 5000. Will man mit hohen Boostraten glänzen, stellt man sein Setting entsprechend anders ein. Deswegen, jemand der hohe Boostraten hat, wird nicht zwingend einen hohen Score im CB haben.

Ryzen mag halt kühle Temps, nur sagt dir das nicht unbedingt jeder. Mal will ja nicht, dass jeder User hier mit'm golden Sample bencht und bessere Scores holt 😉 Im Boost äußerst sich die Geschichte zum Teil genau so. Hab's gestern mal getestet. Mit leicht erhöhter Zimmertemperatur und dem Silentprofil sind die Boostraten bei mir von 50,25x - 48,25x (laut Forum eigentlich ne Gurke). Mit Kühlung auf 100% und 2-3°C kühlerer Raumtemperatur sind's gleich 100-150 MHz mehr, bei absolut gleichem Setting. Hab's jetzt nicht wirklich lange getestet, aber man sieht, wo die Reise hingeht.
Sag ich ja... ;)
Und je nach Einsatz ginge da noch mehr. Ob sich der Einsatz lohnt, ist erstmal egal, solange der Score stimmt :d

Google mal "CW-5200" (mein "Einsatz") :fresse:
Hab damit kein Problem... ;)

Anhänge

• 5900x.PNG
    5900x.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 127
Warum habt ihr alle so ein hoehes SC und nur ich nicht, trotz CO -30 allcore ?! :(

Mc kann ich mithalten bin bei CO -20 angelangt, die CPu hält
Bench mal lieber Cinebench. CPU-Z mit seinen 150w für 3 Sekunden sagen doch nix aus. Du bist ja derjenige mit dem dicken MoRa. Demnach sollten meine Highscores für dich ja wohl kein Problem sein, außer du lässt dich von einer AIO abhängen 😜

Noch Fragen? 😜

Wie bekommt man dieses CB23 Ergebnis Bild was zu zusätzlich noch auf deinem screen hast?

Anhänge

• cb.PNG
    cb.PNG
    152,2 KB · Aufrufe: 96
Durch Benchmate. Nimm das lieber. Dort sind alle Cinebench Versionen direkt hinterlegt und zeigt dir nach dem Run auch alle relevanten Daten an. Musst nur auf "Save Result" nach dem Run klicken.

ehh ja. Warum immer noch weniger als meine Möchtegern-Wakü?

1625501219540.png

Steht alles im Chart. 48,25x @ 1,43v

Jo schein nicht übel deine AIO (y)

Anhänge

• nn.PNG
    nn.PNG
    177 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson

Wie hoch wurde denn da OC?
Weil das sind CPU-Z 8x 4825 Mhz + 8x 4675 Mhz
Ein etwas besserer Wert steht im CPU-Z Link unten.

CPUZ max oc 4825-4675.png

Und das müssten über 5100 Mhz sein

cpuz.jpg

Das ist ein 5950X

:bigok:
Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG

Mehr geht nicht. Jetzt limitiert die Kühlung.

Jo schein nicht übel deine AIO
Danke, dass du es dennoch probiert hast. Dein Versuch ist ein sehr gutes Beispiel, worauf ich hinaus wollte.

AIOs sind bei vielen Usern hier in gewisser Weise verhasst. Nach dem Motto: "nichts halbes, nicht ganzes, Kühlleistung kaum besser als Luftkühler, keine richtige Wakü, mit'm Custom-Loop hast du bessere Leistung, für das Geld kannst du schon ne halbe Wakü kaufen" usw. halt das Übliche. Und jedes Mal, wenn in so eine Diskussion gerate und nach Ergebnissen frage, kommt nichts, obwohl gerade ein Custom-Loop problemlos ne gammlige AIO in den Schatten stellt, wenn es darum geht entsprechend viel Leistung (in Watt) abzuführen. Denn Radiatorfläche ist ja da und die Pumpe wird ziemlich sicher auch mehr können.

Was viele einfach nicht verstehen wollen, ist, dass man selbst mit der fettesten Kühlung kaum oder nur sehr schwer noch mehr Leistung aus 'nem Ryzen-Chip rausholen kann (jetzt mal irgendwelche exotischen Kühlmethoden außen vor gelassen). Deswegen ist meine AIO nicht sonderlich toll* oder dein Custom-Loop inkl. MoRa falsch eingestellt oder so, sondern man bekommt einfach so viel Energie nicht mehr schnell genug aus dem Chip raus. Das sind halt auch eben die Nachteile einer kleineren Lithographie. Der Chip wird durch die kleinere Fertigungsgröße effizienter, wenn jedoch die Leistungsaufnahme explodiert, ist die Heatdensity derart hoch, dass es fast egal ist, womit du da kühlst. Das war beim Ryzen 5800X so und jetzt beim 5900X ist auch so, guck dir die Cinebench-Liste im Multi-Core an.

Im Beispiel 5800X war mit PBO-Settings so ca. bis 150-155w alles gut, sobald man jedoch manuelle OC-Settings fährt und es über 170-175w hinausgeht, war es schon fast unmöglich diesen Zustand einen längeren Zeitraum zu halten. Ich glaube, bei mir waren es knapp 180-185w, die ich gerade so noch durch den Benchmark prügeln konnte, bevor ich ins Temp-Limit gelaufen bin. Beim 5900X ist der "grüne" Bereich bis ca. 200-220w. Ab 230w aufwärts geht's richtig ab. In dem besagten Score oben habe ich auf Biegen und Brechen ca. 245w kurzzeitig kühlen können.

Du kannst den Score (24.760) auf jeden Fall schlagen, weil du diesen "grenzwertigen Zustand" aufgrund deiner Wakü länger aushalten kannst, aber dafür musst du dein Setting ein wenig anpassen. Vergleich mal meine und deine Werte. 1,49v ist zu hoch beim 12-Kerner für den Benchmark. Nimm weniger Spannung und zieh deine LLC etwas höher, so dass du im Vdroop nicht abkackst. Dann kannst du den Takt unter Last mit weniger Spannung halten. Du musst versuchen nah der unteren Spannungs-Kotzgrenze den Bench durchzukriegen.

*edit, sorry hab dein Ergebnis zu schnell überflogen. Du hast ja mit PBO getestet, daher auf jeden Fall ein guter Score (logisch bei der Kühlung). Der Hinweis bezog sich auf's manuelle OC. Nur so wirst du mehr Punkte rausholen können.

*meine AIO könnte den Vorteil haben, dass sie perfekt auf dem IHS sitzt. Wenn du so eine Hügellandschaft wie ich bei meinem 5800X auf deinem 5900X hast, bist du natürlich schon im Nachteil. Den Score beim 5900X habe ich übrigens mit nicht-geschliffenem IHS gemacht. Der Mod kam erst später.

@der_Schmutzige dein Beitrag #2.078 ging ja auch schon mal in die gleiche Richtung.

Ich habe die PBO Limits auf Motherboard gestellt.
Na siehst du, war doch ganz easy. Kühlung anschmeißen, Limits aufmachen und paar Mal probieren und schon ist man nicht schlechter als andere.

Dann weißt du ja, was du zu tun hast :d
Wenn dein Rechner eh immer am gleichen Platz steht, könntest du deine AIO modden
@Darkne$$ ein paar Ideen hätte ich in meiner Signatur, falls mal Langeweile aufkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du es dennoch probiert hast. Dein Versuch ist ein sehr gutes Beispiel, worauf ich hinaus wollte.

AIOs sind bei vielen Usern hier in gewisser Weise verhasst. Nach dem Motto: "nichts halbes, nicht ganzes, Kühlleistung kaum besser als Luftkühler, keine richtige Wakü, mit'm Custom-Loop hast du bessere Leistung, für das Geld kannst du schon ne halbe Wakü kaufen" usw. halt das Übliche.

@Darkne$$ ein paar Ideen hätte ich in meiner Signatur, falls mal Langeweile aufkommt.
Falls er die Möglichkeit hat, kann er für wenige Euros den Radi der AIO irgendwo ext. montieren
Und nach und nach erweitern (zb Austausch durch besserer, größerer Radi). Gibt echt viele Ideen, wenn man die Möglichkeiten hat

Die Teile (Radi, Pumpe, Kühler) müssen nicht mal neu sein. Im Marktplatz findet man immer was

@der_Schmutzige dein Beitrag #2.078 ging ja auch schon mal in die gleiche Richtung.
Steh ich auch dazu, die CCDs sind einfach zu klein, um eine nennenswerte Fläche zu haben, über die man die Hitze los wird.
Da kannste n Kühler mit Gold-Plate und 3 MoRas dran haben.

Hier mal mein R23 Ergebnis

Screenshot 2021-07-05 232700.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh