[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Die 2-Die Versionen 5900X und 5950X haben ja das B2 Stepping schon beim Wechsel von 2146 auf 2147 bekommen.

Mein 5600X stürzt bei CB20 mit einem IF von 4066 ab.
Edit: Mit angepasster VDDG und SOC Spannung läuft CB20 mit 4133 durch, habe aber 2600 Punkte statt 4400 mit 4000FCLK. Mit 4066FCLK hab ich auch schon nur 3900 Punkte. 4200FCLK bekomme ich nicht gebootet
Edit2: Find es interessant dass ich anhand des CB20 Score sehr gut erkennen, welche änderung bei der SOC Spannung einen Effekt hat damit mein 4133FCLK besser läuft.
Schlussendlich werde ich für 24/7 aber höchstens auf einen 4000FCLK setzen. Dazu sei noch gesagt dass ich ein Upgrade auf ein älteres 2x16GB Crucial kit mit E-Dies gemacht habe.
Update zum 4133 FCLK:

Mit folgenden Spannungen bekomme ich die 4133FCLK fast stabil zum laufen
SOC: 1,150
VDDG CCD: 1,020
VDDG IOD: 1,060
VDDP: 0,900 (macht beim FCLK ja nicht so viel aus oder?)

Konnte mit CB20 und den Punkten immer schnell testen ob welche Veränderung der Spannung einen positiven oder negativen Effekt auf die stabiliät hat. Das hat sich dann auch in der Laufzeit vom Aida64 System Stability Test gezeigt.
Mit 4000 FCLK kam ich auf 4464CB Punkte. Mit 4133 FCLK komme ich aktuell auf 4380 Punkte. Der erste Aida Stress Test ist nach 22min abgebrochen, weil ich nebenbei noch Videos über twitch und YT geschaut habe. Der zweite Test mit den selben Settings lief 57min bis zum abbruch. Habe aber ein gutes Setting fast zumindest mit einem 4066 FCLK stabil läuft.

Muss dazu noch sagen dass ich mit dem 4133 Setting leichte Soundprobleme hatte und mein Corsair Commander Pro ist beim Testen schon zweimal abgestürzt.

Werd mich jetzt mal an mein 2x16GB Micron E-Die kit machen und testen wie gut die 4000mhz schaffen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testest du Cinebench mit fixem Allcore Takt? Ansonsten frisst dir der höhere IF und höhere VSOC Punkte aufgrund des Mehrverbrauchs. Meinen Cinebench Score juckt weder RAM Takt noch IF Takt, wenn fixer Allcore anliegt.

Um das CPU OC habe ich mich noch nicht gekümmert, deswegen läuft die aktuell noch mit Stock Settings und aktiviertem PBO.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass 2000 FLCK mit 4000 Speicher 1:1 laufen wenn man jetzt einen 5900X kauft?

Kommt drauf an, wenn du jetzt kaufst ist die Chance gut einen mit B2 Step zu bekommen und die können FCLK besser.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass 2000 FLCK mit 4000 Speicher 1:1 laufen wenn man jetzt einen 5900X kauft?
Ohne WHEAs? Ich denke, das kannst nach wie vor vergessen, ganz niedrige Chancen.

Wie ein paar Posts vorher schon geschrieben habe ich vor einer Woche bei MF ich einen aktuellen 5600X aus 2152 mit B2 Stepping gekauft.
Dieser läuft mit einem FCLK von 4133 zu 90% Stabil, bin aber sicherheitshalber auf 4066 gegangen und bin seit einigen Std dabei meinen RAM ebenfalls 4066 stabil zu optimieren, ohne Probleme.
Evtl kann @Zaudi oder @Ralle86 dazu was sagen, da beide ebenfalls ein neues R9 Model mit B2 Stepping besitzen.

Ich hab meinen 5950x B2 nicht mehr. Den hab ich an @Erisch verkauft. Ich hab ihn nie höher als 1900 MHz FCLK getestet, daher weiß das leider nicht.

Ich hab meinen 5950x B2 nicht mehr. Den hab ich an @Erisch verkauft. Ich hab ihn nie höher als 1900 MHz FCLK getestet, daher weiß das leider nicht.
Moin,
ich habe bis dato den 5950X B2 nur mit meinen 3600Elite Cl14 auf dem Standard Takt laufen. Hatte noch keinen Zeit, weiter zu testen, darum kann ich leider nichts dazu sagen, wie weit die CPU geht.

3800 wäre mein Optimum aber 4000 sind eventuell möglich. Ich habe allerdings nur ein 3200 C14 Kit sowie ein 4266 CL19. Ich rechne mal damit dass der 5000 nicht mehr manuell übertaktet werden muss sondern nur der RAM.

Nachtrag: Ist das ein B2-Sample?

Anhänge

• vüpuz.JPG
    vüpuz.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 149
  • jjg.JPG
    jjg.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 152
  • ram.JPG
    ram.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wenn du jetzt kaufst ist die Chance gut einen mit B2 Step zu bekommen und die können FCLK besser.
Hab das gestern bei mir mal getestet, da ich ein neuen 5900X mit B2 Stepping hier liegen habe. Kann das leider nicht bestätigen. Mein RAM-Setting (3800 @ 16-16-16-32), mit dem der alte 5900X (B0) schon seit über einem halben Jahr problemlos läuft, will die B2 CPU nicht mal ansatzweise mit booten.

Grüß euch, ich bin dabei meinen 5900x auf dem X570 E Gaming zu optimieren(Beste Gaming Performance zu akzeptablem Verbrauch).
Aktuell läuft er stabil mit folgenden Settings, es geht mir hauptsächlich um Gaming Performance.
RAM 3600 MHz CL16 15-15-15-35
PBO Manuel

PPT 180
TDC 130
EDC 170

Curve Negativ Offset
Core 0 30 Core 6 30
Core 1 22 Core 7 30
Core 2 30 Core 8 30
Core 3 30 Core 9 30
Core 4 30 Core 10 30
Core 5 18 Core 11 30

Boost +150 Mhz

Jetzt ist meine Frage, ich hab viel gelesen un da gibt es viele Meinungen, bleiben mir paar Fragen offen.:

• Boost, soll angeblich nur bei Multicore Anwendungen einen Effekt haben, man sollte eher die Curve optimieren und den Boost auf 0 belassen um die beste Gaming performance zubekommen?
  • Wie lote ich die PPT TDC EDC Werte am Besten aus? Ich hab mich aktuell an dieses Video gehalten, gibt es da DIE Werte für?​
Danke euch für die Hilfe und Tipps :wink:

Boost Override hab ich 200, das bringt im Singlecore bei gutem CO halt einen höheren Boost.

RAM 3600 MHz CL16 15-15-15-35
Deine Ram noch auf 3800MHz bringt nochmal bessere Performance und ist easy machbar.
Wenn ein "memory hole" hast mit der CPU eben 3733MHz aber das locker machbar bei scharfen Timings.

Grad im Discord aufgeschnappt.

Wird jetzt der Ausschuss der größeren CPUs noch kurz verwurstet?

Ja ist doch gut, Amd kann sich preislich dann wieder gegen Intel behaupten.

Ja absolut, jetzt kommt, was lange und oft bedauert wurde, die Chips in der Billigklasse, die trotzdem was können.
Aber der Zeitpunkt lässt einen denken, da wurde der Ausschuss in den Abfalleimer jetzt endlich nochmal in die Hand genommen. Ist ok, ist halt Produktpolitik.

Servus

hab gerade den neuen CPU vom Sohnemann eingebaut
ist ein R9 5900X im B2 Stepping also das mit ab 2143SUS kann ich bestätigen
mir juckt es in den Fingern ob ich nicht den gegen meinen B0 tausche
aber das mehr IFC geht ist ja auch nicht Sicher :popcorn:

Ja den IC kannst ja wohl in jedem Board ausprobieren.
Aber dass B2 irgendeinen praktischen Mehrwert hat, halt ich im Schnitt für eine Mär.

ja ich sehe das auch realistisch,es wurde ja auch gemunkält das der B2 weniger Strom aus der Dose zieht
aber das kann ich mir auch nicht vorstellen
wen Morgen Zeit ist Schnall ich mal meine 3600@3800er Rams ins Board

Weniger Strom könnt sein, weil Fertigungsprozesse verbessert, sowas in die Richtung. Aber dass der FCLK dann besser wird, das glaubt bei Zen 3 im Leben niemand mehr.

Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleintung geben wie ich 32 GB B-Dies auf 3800 oder 4000 bringe? Liegt es vielleicht an meinem B550 TUF Board?

Ich habe mir einen 5900X B2 besorgt und will den jetzt so gut es geht ausfahren. Ist das Board hier das Hindernis?

ja ich sehe das auch realistisch,es wurde ja auch gemunkält das der B2 weniger Strom aus der Dose zieht
und genau wegen solcher Aussagen (nicht negativ gemeint) habe ich mich verleiten lassen und fast 4 Stunden meiner Lebenszeit gestern verschwendet. Hab vor einigen Tagen ein ITX-System mit'm 5900X (B2) gebaut und mir Temps, Verbrauch und Voltage angeguckt und natürlich mit meinem 5900X (B0) verglichen. Auf den ersten Blick sah alles einen Tick besser aus, also baute ich die CPU in mein großes System ein und testete.

Die erste Ernüchterung war, dass die B2 CPU schon bei -13 all Core schlapp machte, meine B0-CPU läuft auf -20, wobei ich jetzt nicht wirklich sagen kann, ob das auf eine bessere oder schlechtere CPU hindeutet. No-Go war aber auf jeden Fall, dass das 3800er RAM-Setting nicht ging. Gar nicht, nicht mal ein Boot.

Dennoch habe ich das Testing mit beiden CPUs durchgeführt. Kühlung exakt gleich und fix eingestellt, neustes BIOS, PBO-Limits PPT: 142w/ EDC: 140A/ TDC: 95A, CO: -10/ +0, Standard-XMP 3600 CL16, gleiche BIOS-Settings usw. Hab dann den CB R23 Stresstest (im Loop) durchgeführt und mir angeschaut, wo sich Temps, Package Power, Voltage usw. einpendeln. Die Ergebnisse sind nahezu identisch ausgefallen. Lass die B2 CPU 'nen kleinen Tick (1-1,5°C) kühler gewesen sein, aber da kann schon Messtoleranz durch WLP, Raumtemperatur reinspielen.

Die B2 CPU brachte bei mir im Testing keinen signifikanten Vorteil, eher den Nachteil, dass nicht mal 1900 MHz FCLK/ UCLK ging. Bin echt ein wenig enttäuscht gewesen, weil ich absolut sicher war, dass eine "neuere" CPU eigentlich besser sein sollte. Tja, Pustekuchen. Viel Arbeit für nichts und eine Erkenntnis. Mit der alten CPU geht das RAM-Setting sofort und das ist mir weitaus wichtiger als 1-2°C bessere Temperaturen, falls diese überhaupt bestätigt werden können.

edit, hier noch mal der HWinfo-Auszug von beiden CPUs. Nur Stepping und Microcode ist anders (+ Performance order). Die anderen Unterschiede sind den unterschiedlichen Mainboards geschuldet. Die B2 CPU sitzt wieder im ITX-System.

5900X CPUs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ram noch auf 3800MHz bringt nochmal bessere Performance und ist easy machbar.
Wenn ein "memory hole" hast mit der CPU eben 3733MHz aber das locker machbar bei scharfen Timings.
Hast du Quellen an die ich mich halten kann, Zwecks Settings usw.?
Der DRAM Calculator soll ja nicht mehr das Wahre sein für Ryzen 5000

Ryzen RAM OC Community im Discord - hat einen Bot, der gut funktionierende Sets an Timings und Spannungen ausspuckt

1900 laufen nun auf CL18... Wie kriege ich die Timings runter? Und was wäre euer Max bei der SOC-Voltage? Die Performance verglichen mit meinem R7 1700 ist phänomenal, sämtliche Drops in Spielen die ich lange hatte sind weg und allgemein sind die Frametimes viel sauberer.

Kann ich dieses PBO-UV auf dem B550M TUF nicht durchführen? PBO ist dort aktiviert, aber ich finde diese Einstellung für die einzelnen Kerne nicht die in den Anleitungen beschrieben wird.

Anhänge

• sss.JPG
    sss.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 88
1900 laufen nun auf CL18... Wie kriege ich die Timings runter? Und was wäre euer Max bei der SOC-Voltage?
Ohne zu wissen was für RAM Die's verbaut sind kann man zu den Timings sagen. Die SOC Voltage habe ich bspw auf 1,26V welche von meinem Board durch das Setting AUTO festegelegt wird

Über 1,15V SOC kann schon zu USB problemen führen. Aber das musst du testen. Deine GTZR rams müssten B-Die sein. Kannst ja mal 1,42 Volt drauf geben und es mit 14-14-14 versuchen.
16-16-16 sollte sie easy packen.

1900 laufen nun auf CL18... Wie kriege ich die Timings runter? Und was wäre euer Max bei der SOC-Voltage? Die Performance verglichen mit meinem R7 1700 ist phänomenal, sämtliche Drops in Spielen die ich lange hatte sind weg und allgemein sind die Frametimes viel sauberer.

Kann ich dieses PBO-UV auf dem B550M TUF nicht durchführen? PBO ist dort aktiviert, aber ich finde diese Einstellung für die einzelnen Kerne nicht die in den Anleitungen beschrieben wird.
Nicht die PBO Einstellungen von Asus ändern unter AI Tweaker, sondern unter Advanced und dort bei AMD Overclocking, dort alle UV/PBO Settings setzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh