[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Update zum 4133 FCLK:

Mit folgenden Spannungen bekomme ich die 4133FCLK fast stabil zum laufen
SOC: 1,150
VDDG CCD: 1,020
VDDG IOD: 1,060
VDDP: 0,900 (macht beim FCLK ja nicht so viel aus oder?)

Konnte mit CB20 und den Punkten immer schnell testen ob welche Veränderung der Spannung einen positiven oder negativen Effekt auf die stabiliät hat. Das hat sich dann auch in der Laufzeit vom Aida64 System Stability Test gezeigt.
Mit 4000 FCLK kam ich auf 4464CB Punkte. Mit 4133 FCLK komme ich aktuell auf 4380 Punkte. Der erste Aida Stress Test ist nach 22min abgebrochen, weil ich nebenbei noch Videos über twitch und YT geschaut habe. Der zweite Test mit den selben Settings lief 57min bis zum abbruch. Habe aber ein gutes Setting fast zumindest mit einem 4066 FCLK stabil läuft.

Muss dazu noch sagen dass ich mit dem 4133 Setting leichte Soundprobleme hatte und mein Corsair Commander Pro ist beim Testen schon zweimal abgestürzt.

Werd mich jetzt mal an mein 2x16GB Micron E-Die kit machen und testen wie gut die 4000mhz schaffen :d

Ich bin aktuell erstmal mit meinem RAM und PBO+CO Setting fertig. Einzig meine SOC Spannung, welche in meinem Bios auf AUTO steht und mit 1,272V läuft, wollte ich noch absenken.
Da ich ja gute Erfahrungen mit CB20 und den Ergebnissen dort habe um fix abzuschätzen ob eine Spannungsänderung bei VDDG und SOC/Uncore einen positiven oder negativen Effekt hat, wollte ich das bei VDDCR_SOC auch ausprobieren.
Kurze erwähnung bezüglich der zwei SOC Spannungen: Ich hab ein Asrock B550M Steel Legend und habe dort einmal im OC Menü die möglichkeit die SOC/Uncore Spannung zu ändern und nochmal in dem Untermenü "External Voltage" die wirkliche VDDCR_SOC Spannung.
Hier habe ich mal einfach alle Ergebnisse aufgelistet und man sieht dass ab 1,1125V die Punktezahl langsam abfällt. Bei drei Werten habe ich noch den durchschnittlichen Leistungsverbrauch mit angegeben. Hab deswegen erstmal auf 1,137V und teste das mal ausgiebig.

1,272V 4567CB 22W
1,150V 4589CB
1,137V 4591CB 17W
1,125V 4594CB
1,112V 4545CB 16W
1,100V 4425CB
1,075V 3268CB + USB und Sound Probleme

Edit: Hab beim Allcore OC meinen 5600X auf 4,8Ghz @ 1,362V (eff 1,331V) CB20 stabil bekommen. Wie ist der Wert allgemein einzuschätzen? Laut Hydra habe ich nämlich nur ein Bronze Sample.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,8 GHz ist gut, vor allem bei 1,36 V.
CB20 packt er somit?
 
Jap, All-Core 4,8ghz mit effektiven 1,337V (Bios 1,3625V LLC2) macht er 4659CB
Mit meinem PBO+CO Setting komm ich auf max 4594CB. Der Unterschied ist mir ab relativ egal. Hab dafür im Idle 6W weniger verbrauch :fresse:
 
Im Idle ist Allcore oder PBO egal, da in beiden Fällen die Kerne abgeschaltet werden.
 
Bei Prime95 V30.7 ohne AVX stürzt der PC bis 4725mhz aber sofort beim Start ab. Erst mit 4650mhz @ 1,375V schafft der eine std ohne Fehler (gerade ausprobiert).
Bleib aber bei meinem aktuellem PBO+CO Setting. Da habe ich in Games fast durchgehend 4750mhz und alles läuft bis jetzt stabil.
 
Moin zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit ebenfalls mit einem vorsichtigen undervolten meines 5600X per PBO.
Zur Überwachung möchte ich gerne HWinfo nutzen. Da ich was das Thema angeht (insbesondere Richtung AMD) aufholbedarf habe, wollte ich mal erkundigen, welche Werte für mich ausschlaggebend sein können.
1646989075836.png


Ich nutze zur Zeit die rot markierten Werte zur Überwachung.

Insbesondere bei der Spannung und Temperatur bin ich mir unsicher, ob die markierten Werte die sind mit denen ich arbeiten kann.
 
Kern Takt ist was er anfordert - Effektiver Kerntakt was anliegt, das sollte nicht massiv von einander abweichen. Das ist für jeden einzelnen Kern relevant, Durchschnitt aller ist nutzlos.
Kernspannung SVI2 ist was anliegt - VID was er anfordert, SVI2 sollte immer minimal niedriger sein.
PPT ist der Gesamtverbrauch, also schon richtig den im Auge zu haben. Dazu wäre halt relevant in wie weit TDC und EDC ausgelastet sind und was die PRD (abweichung des Stromverbrauchs) dazu sagt. Letzteres Sollte bei ~100% sein wenn EDC und PPT bei 100% sind. CB23 Multicore bietet sich da an. Wenn das nicht sollte man die Telemetrie im BIOS ändern.
 
Habe heute einen 5900X (2145 SUS) einen 5800X (2201 SUS) und einen 5600X (2203 SUS) von Mindfactory bekommen.

Der 5800X (Freundin-PC) und der 5600X (HTPC) sind B2-Stepping.

Will unbedingt B2.
Überlege ob ich den 5900X überhaupt aufmache, der ist ja "uralt" - denkt Ihr der ist B2?
Ich würde ihn sonst zurückschicken, ungern öffnen/verbauen und testen und dann zurück.
 
Verstehe immer noch nicht, warum wegen B2 so ein Fass aufgemacht wird. Warum sollte das ein Rücksendegrund sein?
 
Kern Takt ist was er anfordert - Effektiver Kerntakt was anliegt, das sollte nicht massiv von einander abweichen. Das ist für jeden einzelnen Kern relevant, Durchschnitt aller ist nutzlos.
Kernspannung SVI2 ist was anliegt - VID was er anfordert, SVI2 sollte immer minimal niedriger sein.
PPT ist der Gesamtverbrauch, also schon richtig den im Auge zu haben. Dazu wäre halt relevant in wie weit TDC und EDC ausgelastet sind und was die PRD (abweichung des Stromverbrauchs) dazu sagt. Letzteres Sollte bei ~100% sein wenn EDC und PPT bei 100% sind. CB23 Multicore bietet sich da an. Wenn das nicht sollte man die Telemetrie im BIOS ändern.
Danke für die Auskunft.
Also nicht der Durchschnittswert, sondern der effektive Kerntakt ist ausschlaggebend? Wie sieht es denn mit der Temperatur aus? An welchen Wert sollte ich mich orientieren um bspw. die Lüftersteuerung zu konfigurieren?

Die PPT ist doch ausschlaggebend dafür, ob ich das Limit hoch setze, oder?
 
@ukktu Welches Limit hoch setzen und wofür?
Ab 60°C fangen sie an zu drosseln. Ob das für einen selbst relevant ist sollte jeder selbst austesten.
Ich lass meinen 5600x grad mit 88w PPT laufen und der bleibt dabei meist ganz knapp unter 60°, TDC/EDC bleiben bei 60/90A. Bringt in MC Anwendungen bisschen mehr im SC natürlich nix.
 
Will unbedingt B2.
Erhoffe dir da mal nicht zu viel.




Verstehe immer noch nicht, warum wegen B2 so ein Fass aufgemacht wird.
Frage ich mich auch langsam, warum das B2-Stepping so in den Himmel gelobt wird. Vielleicht damit man die Restbestände verkauft bekommt, bevor Ryzen 7000 kommt.
 
Und MF hat in letzter Zeit gerne Kundenkonten geschlossen, wenn Dinge zurückgesendet wurden, ungeöffnete.
 
Ja, sollen sie halt machen. Dann kaufe ich woanders ein. Der Laden ist vom Service anyway unterirdisch.
 
Würde ich jetzt kaufen würde ich aber auch einen B2 haben wollen.
Alleine das der eine oder andere ~30Watt weniger verbrauch haben soll.
 
Mein B2 hat nicht weniger verbraucht und lief auch nicht kühler. Ich halte viele dieser Aussagen, dass der B2 soviel besser sein soll, für sehr spekulativ.

Ich habe mich anfangs davon blenden lassen, weil ich mir die Werte mit etwas kühleren Temperaturen angeguckt und verglichen habe und genau das war mein Fehler. Ich wusste das zwar, dass Ryzen sehr mit Temperatur skaliert, wollte aber dennoch sicher gehen und habe die CPU in mein X570 Board eingebaut und ausführlich getestet. Voltage, Temps, Takt, alles hat sich nahezu gleich eingependelt, außer dass 1900 IF nicht ging.

Wenn's dir hilft. Hab meinen B2 bei MF gekauft.
 
Habe heute einen 5900X (2145 SUS) einen 5800X (2201 SUS) und einen 5600X (2203 SUS) von Mindfactory bekommen.

Der 5800X (Freundin-PC) und der 5600X (HTPC) sind B2-Stepping.

Will unbedingt B2.
Überlege ob ich den 5900X überhaupt aufmache, der ist ja "uralt" - denkt Ihr der ist B2?
Ich würde ihn sonst zurückschicken, ungern öffnen/verbauen und testen und dann zurück.

habe bei meinen Sohn eine R9 5900X verbaut das war ein 2143SUS
von daher sollte deiner auch ein B2 sein

werde am We mal Testen was IFC mässig geht
 
Bezüglich B2 Stepping und ab welcher KW es die gibt hab ich einige neue Infos:

Einmal hat @Zaudi im Ryzen RAM OC Thread das hier gepostet, zu seinen vier neuen 5950X

Hab dann noch bei Twitter einen Post gefunden, wo einer einen 5900X aus 2143 SUS hat, welcher ebenfalls das B2 Stepping hat.
Bei Reddit gab es dann noch jemanden mit einem 5900X und ebenfalls 2143 PGS mit B2.
Zwei andere mit einem 5800X aus 2148 und 2151PGS hatten dagegen nur B0

Hier nochmal mein Hinweis ab wann es B2 gibt.
 
Also 5900X 2145SUS wird bei CPU-Z 2.0 als VMR-B2 angezeigt.

Ich teste jetzt IF-Takt 1900

Zuerst mit Memtest86 bootable stick ob der Ram das überhaupt packt oder?
Ist Neo Z mit 3600

Beim PC meiner Freundin schafft der 3200-RAM mit XMP Profil nur 3466 MHz bei 1,35V. Getestet mit 5600X und 5800X
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 1,40V für den DDR-4 RAM OK, oder sollte man drunter bleiben?
Memtest86 zeigt Ram Temperatur von 44C an

OK, also bei 2033 bzw. 4066 bootet er schonmal nicht mehr - scheiss B2 :fresse2:
Also bei 1933 / 3866 bekomme ich bei Memtest mit 1,35V DRAM sofort Fehler. Bei 1,4V läuft es bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit folgenden Spannungen bekomme ich die 4133FCLK fast stabil zum laufen
SOC: 1,137V
VDDG CCD: 1,020
VDDG IOD: 1,060
VDDP: 0,900 (macht beim FCLK ja nicht so viel aus oder?)

Kannst ja mal mit den Settings oder leicht höheren Spannungen ausprobieren, ob du mit dem FCLK nicht höher kommst.
 
Danke aber mein RAM ist das Problem, da bringt es glaub nichts wenn ich an der CPU die Spannungen erhöhe.

Also 3800 (XMP Profil) /1900 Mhz FCLK läuft bei 1,375V DRAM stabil - bei 1,35V gab es nach einer Weile Fehler.
3866 gab bei 1,375V auch Fehler nach ner Weile.

Überlege ob ich 3866 bei 1,4V oder 3800 bei 1,375V mache. Ist alles mit den XMP 3600 Timings. Habe weder Zeit noch Bock an den Timings zu spielen.

Weiß nicht so ganz, was man als max. DRAM Voltage geben soll für 24/7? 1,4V ok? In manchen Foren liest man bis zu 1,45V
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann such dir ein zu deinen Die's passendes Setting raus, mit dem höchsten Takt und übernehm davon dann die Timings. Um deinen Max RAM Takt auszuloten kannst du auch die Spannung dafür auf bspw 1,45V erhöhen
 
Danke aber mein RAM ist das Problem, da bringt es glaub nichts wenn ich an der CPU die Spannungen erhöhe.

Also 3800 (XMP Profil) /1900 Mhz FCLK läuft bei 1,375V DRAM stabil - bei 1,35V gab es nach einer Weile Fehler.
3866 gab bei 1,375V auch Fehler nach ner Weile.

Überlege ob ich 3866 bei 1,4V oder 3800 bei 1,375V mache. Ist alles mit den XMP 3600 Timings. Habe weder Zeit noch Bock an den Timings zu spielen.

Weiß nicht so ganz, was man als max. DRAM Voltage geben soll für 24/7? 1,4V ok? In manchen Foren liest man bis zu 1,45V
Was hast du für Speicher?
 
Was hast du für Speicher?
 
Ah, müsste Hynix CJR sein. Die hatte ich auch mal. Die haben bei mir ab ~1,45 nicht mehr auf spannung reagiert. Ich wühle mal ein bisschen, irgenwo habe ich noch ein 2000MHz setting dafür.

Bis 1,42V würde ich mir da keine Sorgen machen, aber nicht über 1,46V gehen.
 
Ah, müsste Hynix CJR sein. Die hatte ich auch mal. Die haben bei mir ab ~1,45 nicht mehr auf spannung reagiert. Ich wühle mal ein bisschen, irgenwo habe ich noch ein 2000MHz setting dafür.

Bis 1,42V würde ich mir da keine Sorgen machen, aber nicht über 1,46V gehen.
Ja, ich meine auch. Sind NICHT die guten SAMSUNG.

Danke für die Settings vorab. Das wäre super.


Cinebench läuft jetzt schon ne Weile - sind das hier Gute oder eher schlechte Werte:

R23: 30 Min Test All Core: ~4450 MHz (PBO Auto OC) / ~68 Grad (WaKü) / ~200 Watt

1647021012118.png



Mist, der 5600X meiner Freundin macht da ca. 4650 (PBO Auto OC) Allcore....ist aber bei knapp 80 Grad unter (kleiner) WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh